All Mountain Kaufberatung

Welches der 4?

  • Canyon Spectral Al 6.0

    Stimmen: 10 15,9%
  • Radon Slide 27,5+

    Stimmen: 8 12,7%
  • Jeffsy Al Two 27

    Stimmen: 28 44,4%
  • Scott Genius 720 Plus

    Stimmen: 6 9,5%
  • Focus jam Ltd

    Stimmen: 11 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Naja, das kommt darauf an. Wenn der Zug am Hebel geklemmt wird und die Tonne an der Stützenseite nicht verschraubt werden kann, muss der Zug raus. Dann ist er an der Klemmstelle gequetscht, muss gekürzt werden und die Hülle ebenfalls. Wenn die Länge noch ausreicht, ist es damit getan, wenn nicht, braucht er Zug und Hülle neu. Es sieht zwar auf dem zweiten Foto so aus, als ob an der Tonne eine Inbusschraube ist, auf dem ersten Foto meine ich aber den zugeigenen Nippel zu erkennen, der etwas über die Tonne nach oben übersteht. Vielleicht kann man sie auch zusätzlich verschrauben. Dann wäre die Aktion einfacher erledigt.

Mir wäre das so oder so zu blöd, da bei Rabe nachzufragen, weil ich eh alles nötige schon hätte. Aber wenn er nun wirklich in einem Fahrradladen Zug, Hülle und Kappe kaufen geht und es selbst macht, um das Problem noch vor dem WE zu beheben, dann kann (und wird) Rabe ihm auch Material zuschicken, selbst wenn er es dann eigentlich nicht mehr braucht.
 
Rabe ist da erfahrungsgemäß wirklich sehr kulant. Ich hatte auch schon das Vergnügen bei einem neuen Radl selbst Hand anlegen zu müssen (Bremsen entlüften, Schaltung sauber einstellen) und habe nicht nur super schnell die Teile und eine Entschuldigung bekommen, sondern auch immer eine kleine Entschädigung.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe da auch schon Sachen gekauft, die 100% in Ordnung waren, eigentlich halte ich Rabe für eine gute Adresse ;)
 
Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe mein Jam heute bekommen und habe auch das Problem, das sich die Stütze
immer "von selbst" absenkt wenn ich drauf sitze. Nachdem ich hier nochmal gelesen habe viel mir auf:

Kann es sein, dass Du die Variostütze noch ein Stück weiter aus dem Sitzrohr heraus gezogen und höher geklemmt hast, ohne dabei die Zughülle an der Eintrittsöffnung zum Sitzrohr nachzuführen?

Das wäre halt der Klassiker, der zu einer solchen Fehlfunktion führen kann. Dann ist die Zughülle ein Stück aus dem Gegenhalter der Stütze gerutscht und der Zug betätigt so gerade eben die Entriegelung.

Ja. Klassiker. Habe ich glaub ich gemacht. Wie behebe ich das? An Herrn "affenmann1st": Wie hast Du das Problem gelöst?
 
Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe mein Jam heute bekommen und habe auch das Problem, das sich die Stütze
immer "von selbst" absenkt wenn ich drauf sitze. Nachdem ich hier nochmal gelesen habe viel mir auf:



Ja. Klassiker. Habe ich glaub ich gemacht. Wie behebe ich das? An Herrn "affenmann1st": Wie hast Du das Problem gelöst?
Vielleicht die Zughülle nachschieben?
 
Schiebe mal die Zughülle etwas weiter ins Sitzrohr und betätige gleichzeitig den Hebel. Wenn das nicht hilft, musst Du die Stütze eben einmal ganz aus dem Sitzrohr heraus ziehen (Nachführen nicht vergessen) und Dir das ansehen. Wenn nichts beschädigt ist, die Zughülle mit der Endkappe wieder bis zum Anschlag in den Gegenhalter schieben, die Stütze bis zur gewünschten Klemmhöhe wieder im Sitzrohr versenken und dabei die Zughülle langsam wieder aus dem Sitzrohr heraus ziehen, aber auf keinen Fall weiter als die Stütze hinein kommt.
 
Schiebe mal die Zughülle etwas weiter ins Sitzrohr und betätige gleichzeitig den Hebel. Wenn das nicht hilft, musst Du die Stütze eben einmal ganz aus dem Sitzrohr heraus ziehen (Nachführen nicht vergessen) und Dir das ansehen. Wenn nichts beschädigt ist, die Zughülle mit der Endkappe wieder bis zum Anschlag in den Gegenhalter schieben, die Stütze bis zur gewünschten Klemmhöhe wieder im Sitzrohr versenken und dabei die Zughülle langsam wieder aus dem Sitzrohr heraus ziehen, aber auf keinen Fall weiter als die Stütze hinein kommt.

Vielen Dank erstmal. Ich schau gleich nochmal nach.
 
Erst ging es mal, dann wieder nicht. Also: Die Stütze funktionierte solange der Hebel nicht am Lenker verschraubt war.
Cockpit wieder zurechtgedröselt - alles wie vorher. Stütze "lockt" nicht. Ich hatte sie auch mal komplett raus und da ist
aufgefallen, das der Zug gestaucht war. Wahrscheinlich ein Effekt vom Versand, da der Sattel ganz unten war. In Verbindung mit der
kurvigen Rahmenverlegung meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Ich werde morgen mal bei Rabe anrufen und das Problem schildern. Am liebsten hätte ich eine normale Stütze und gleich dazu eine vernünftige Sattelklemme ohne Schrauben.
 
Ach komm, das ist natürlich ein bisschen ärgerlich jetzt, aber deswegen würde ich im Leben nicht mehr auf eine Variostütze verzichten wollen. Wenn das Problem erst behoben ist, wirst Du sie lieben lernen.
 
Gut da hast Du natürlich Recht, allerdings habe ich da so meine Zweifel was die Funktionalität *dieser* Stütze angeht. Sowas gibts es ja auch ohne Remote und darauf könnte ich meiner Meinung nach verzichten. Aber warten wir mal ab was Rabe sagt.
 
Gut da hast Du natürlich Recht, allerdings habe ich da so meine Zweifel was die Funktionalität *dieser* Stütze angeht. Sowas gibts es ja auch ohne Remote und darauf könnte ich meiner Meinung nach verzichten. Aber warten wir mal ab was Rabe sagt.
Nö, nur mit Remote macht das wirklich Sinn. Alles andere sind Hilfslösungen. Deine Vario wird bald funktionieren und dann ist der Einstiegsfrust schnell vergessen. Dann willst Du nicht mehr auf Stütze und Remote verzichten.
 
Nö, nur mit Remote macht das wirklich Sinn. Alles andere sind Hilfslösungen. Deine Vario wird bald funktionieren und dann ist der Einstiegsfrust schnell vergessen. Dann willst Du nicht mehr auf Stütze und Remote verzichten.

Naja lieber ne funktionierende Hilfslösung als so eine billige nichtfunktionierende Pseudolösung. Die verbaute ist übrigens eine TranzX YSP03. Für mich sieht das nach Chinaplaste aus.
 
War am Sonntag seit langem mal wieder unterwegs. Da bin ich einen Trail gefahren :spinner:
Hab am Schluss das Fahrrad den Berg runtergetragen!!!! Das war so abartig steil!!!!

Bis dahin war der Trail und das Fahrrad aber echt top! Ausser das mir aufgefallen ist, das dieser Gummiring vom hinteren Dämpfer
fast nach unten rausgefallen wäre! Bin dann nur noch in geschlossener Dämpferstellung gefahren und stelle heute erstmal den hinteren Dämpfer
ein, obwohl ich bei der Rabe Bestellung mein Gewicht auch angegeben habe!
Das ärgert mich schon ein bisschen, ist jetzt schon der 2te Punkt der neg. auffällt. (Ruf vielleicht doch noch bei Rabe an!)
 
Ich würde Dir auch empfehlen anzurufen. Bei mir haben sie das Rad auf 75kg eingestellt weil angeblich kein Gewicht angegeben wurde. Allerdings kann man das angegebene Gewicht (abweichend) immer noch in der Bestellung sehen. Das Problem mit der Stütze hatte ich auch, sie haben mir einen neuen Zug incl. Aussenhülle geschickt. Habe ich aber noch nicht verbaut. Fahren ging auch so.

30458812ze.jpg
 
War am Sonntag seit langem mal wieder unterwegs. Da bin ich einen Trail gefahren :spinner:
Hab am Schluss das Fahrrad den Berg runtergetragen!!!! Das war so abartig steil!!!!

Bis dahin war der Trail und das Fahrrad aber echt top! Ausser das mir aufgefallen ist, das dieser Gummiring vom hinteren Dämpfer
fast nach unten rausgefallen wäre! Bin dann nur noch in geschlossener Dämpferstellung gefahren und stelle heute erstmal den hinteren Dämpfer
ein, obwohl ich bei der Rabe Bestellung mein Gewicht auch angegeben habe!
Das ärgert mich schon ein bisschen, ist jetzt schon der 2te Punkt der neg. auffällt. (Ruf vielleicht doch noch bei Rabe an!)
Naja, die Dämpfereinstellung nach Gewichtsangabe kann nie exakt sein. Da musst Du schon selber ran und mit dem Druck und Sag und - soweit vorhanden- anderen Einstellmöglichkeiten spielen, bis es zu Deinem Fahrstil und deinen Touren passt.
Und wenn der Ring fast unten war, dann hast Du den federweg doch optimal ausgenutzt. Genau das ist Sinn und Zweck von dem Ding.
 
Also mit fast meinte ich das der Ring nur noch minimal dran hing und das schon in der 2ten Dämpferstufe!
@Effektor boah ey deins ist noch so sauber! Bei mir ist es übelst matschig und schlammig....
 
Also mit fast meinte ich das der Ring nur noch minimal dran hing und das schon in der 2ten Dämpferstufe!
@Effektor boah ey deins ist noch so sauber! Bei mir ist es übelst matschig und schlammig....

Also mit so wenig Bike-Erfahrung die du hier an den Tag legst hättest du dir kein Bike von einem Versender holen sollen. Auch ein Dämpfer verliert Luft.

a) kauf dir eine Dämpferpumpe mit Anzeige.
b) informier dich was ein SAG ist und wie man ihn einstellt. Dann brauchst du auch nicht den Shop anrufen.

Protipp: Nach der Tour das Bike mit dem Schlauch abspritzen, vielleicht sogar nen Reiniger benutzen. Dann bleibt es sauber.
;)
 
Das Rad kann man sauber machen und den Dämpfer aufpumpen. Pumpe sollte man bei einem Fully eh besser selber haben.
Man braucht doch nicht wegen jeder Kleinigkeit da anrufen.
 
Zurück
Oben Unten