All-Mountain Reifen Empfehlung

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
296
Ort
BaWü
Hallo zusammen!

Ich fahre gerne All-Mountain mit meinem treuen Jekyll 800 von 2002 und auch seit 2002. Ein Bike ist wie ein Freund der dich nie im Stich lässt, oder? Egal.... :lol Aktuell fahre ich mit den X-King 2,25 vorn und hinten ( mit 2,1 bar )

Gibt es evtl bessere und leichtere Reifen für den All-Mountain? Könnt Ihr mir was empfehlen? Oder sind die X-Kings so gut, dass ich nichts ändern muss? Habe auch kein Problem mit zwei verschiedenen Reifen, wenn dadurch

Hier meine Voraussetzungen:

- CC bis All mountain
- 26 zoll
- Faltreifen mit Schlauch ( bitte kein Tubeless )
- Fully Rahmen
- Ich wiege 52 kg


Wünsche Euch frohe Ostern!

Grüße
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
X-King gibt's nicht in 2.25", du meinst wohl 2.2". Welche Ausführung fährst du denn und warum im Fully soviel Druck?
Ich hab letztes Jahr hinten vom XK 2.2 RaceSport auf Vredestein Black Panther Xtrac gewechselt, und bin sehr zufrieden. Der Panther ist komfortabler, gutmütiger und gripstärker als der XK, und erlaubt etwas weniger Druck. Rollt (auf der Straße) minimal schlechter als die RaceSport-Version vom XK 2.2, aber nicht schlechter als die anderen XK-Ausführungen. Breite ist genau gleich.
Vorne fahre ich lieber was mit ausgeprägteren Schulterstollen (z.Zt. Highroller 2.35), aber wenn dir der XK bisher vorne gereicht hat, wird er Panther auch reichen.

[...] bessere und leichtere Reifen [...]
Ja, was denn jetzt? Du musst dich schon mal entscheiden. ;)
 
X-King gibt's nicht in 2.25", du meinst wohl 2.2". Welche Ausführung fährst du denn und warum im Fully soviel Druck?
Ich hab letztes Jahr hinten vom XK 2.2 RaceSport auf Vredestein Black Panther Xtrac gewechselt, und bin sehr zufrieden. Der Panther ist komfortabler, gutmütiger und gripstärker als der XK, und erlaubt etwas weniger Druck. Rollt (auf der Straße) minimal schlechter als die RaceSport-Version vom XK 2.2, aber nicht schlechter als die anderen XK-Ausführungen. Breite ist genau gleich.
Vorne fahre ich lieber was mit ausgeprägteren Schulterstollen (z.Zt. Highroller 2.35), aber wenn dir der XK bisher vorne gereicht hat, wird er Panther auch reichen.


Ja, was denn jetzt? Du musst dich schon mal entscheiden. ;)

Hi Retrorider!

Geht es wirklich nicht leichter und besser? :D

Stimmt, sind 2.2, vertan. Black Panther..... schaue ich mir den Reifen mal an. Danke!

Fahre den X-King in Racesport. 2,1 bar Druck ist ganz gut und wenig genug finde ich. Zu wenig Druck ist nicht gut Retrorider.
1. Zu hoher Verschleiß
2. Fährt sich ganz schlecht, wenn man Schotterwege oder sogar Asphalt vor sich hat. Man hat auch nicht durchgehend Gelände, wenn man All-Mountain fährt. 2,1 bar Druck ist für mich flexibler. Die Pannenanfälligkeit wird auch erhöht wenn man mit ZU wenig Druck fährt, oder?
Ich pumpe dafür weniger den Dämpfer auf, für mehr Komfort. 2,1 bar war für mich bis jetzt ein guter Kompromiss.
 
Naja, ich bin schwerer als du und fahr trotzdem weniger Druck. Allerdings vergisst man oft, daß fast Niemand ein geeichtes Manometer hat. Wo die eine Pumpe 2,1 bar anzeigt, zeigt die andere 1,8 bar an.
Panther und X-King sind beide relativ dünnwandig. Deswegen rollen die auf der Straße auch mit wenig Druck noch ziemlich gut. (Und im Gelände bekanntlich sogar besser.)
Durchschläge sind sehr individuell von der Fahrweise abhängig. Deswegen kann das schon sein daß Andere mehr Druck brauchen als ich.
 
Naja, ich bin schwerer als du und fahr trotzdem weniger Druck. Allerdings vergisst man oft, daß fast Niemand ein geeichtes Manometer hat. Wo die eine Pumpe 2,1 bar anzeigt, zeigt die andere 1,8 bar an.
Panther und X-King sind beide relativ dünnwandig. Deswegen rollen die auf der Straße auch mit wenig Druck noch ziemlich gut. (Und im Gelände bekanntlich sogar besser.)
Durchschläge sind sehr individuell von der Fahrweise abhängig. Deswegen kann das schon sein daß Andere mehr Druck brauchen als ich.

In der Tat, die Angaben der Pumpen sind oft ungenau. Vielleicht fahre ich bereits unter 2,0 bar Druck, weiss es nur nicht. ;) Bin mit em X-King eigentlich zufrieden. Im Matsch ist er mir aber irgendwie unsicher. Oft schon ausgerutscht. Den Panther werde ich deswegen auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen. Evtl. macht er sich besser im Nassen. Nochmals vielen Dank Retrorider! :)
 
Naja, der Panther ist dem XK ziemlich ähnlich. Wie gesagt: Ich würde nur vorne was gripstärkeres fahren. Der vordere X-King wird ja wahrscheinlich noch nicht abgefahren sein. Dann könnte man den nach hinten packen.
 
Zurück
Oben Unten