All-Mountain Reifen

Hi, plane gerade einen 29er Aufbau vom 26er kommend.
Am 26er fahre ich im Sommer in den Alpen bei Touren bis max 100km und 1500hm aber auch mal schnell am Nachmittag nach dem Baden mit den Kids 600hm den Hausberg hoch und wieder runter....
Dabei ist alles anfahrt über Asphalt Versorgungsstraßen hoch und dann bis zu rumpelig runter...
Bis jetzt eher „verhalten“ gefahren mit Onza Canis.
Im Herbst wechsel ich dann auf Dhf 2,5“ und DHR 2,3“ Da fahre ich eher flachere Trails mit teils knackigen, kurzen, technischen Anstiegen aber max. 600hm pro tour... Da bin ich dann aber auch platt...
Hier gibt es dann auch kleine gebaute Kicker, Drops die ich bis jetzt auf Grund des Rades und meines vertrauens darin eher ausgelassen hab...
So jetzt kommt wohl eine etwas potentere Kiste in‘s Spiel.
Trotzdem was haltet Ihr bei dem Profil vom Hellkat ATC in Kombi mit dem Slaughter Grid Trail?!
Grüße DaniT
oberes Ende AM vermutlich aber könnte passen. Persönlich finde ich semislicks mittlerweile Unsinn, da oft die (weichen) Seitenstollen zB auf Asphalt mitlaufen und ordentlich Watt kosten.
zB Ein Dissector Maxxterra (wenns auch bei Nass gehen soll) oder Eliminator Trail würde ich hinten immer vorziehen. Wäre mir für AM aber zu viel.
Was wigst du und was für ein Rad soll das geben?
 
Vielen Dank für Eure Tips!
Ok, Dissector und Regolith sind auch in der ängeren Auswahl...
Ich möchte gerne einmal zwei Banshees Probe fahren einmal das Prime aber auch das Spitfire.
Ich wiege fahrfertig 80kg.
Grüße
 
Hellkat ATC mit Regolith ist eine klare Empfehlung meinerseits. Rollt gut, gript Klasse!
aber du bist ja auch Kenda Fanboy :lol: hoffentlich ein humoriger.
Einige der 2,4er Kandidaten in dem Segment hier würden mich auch reizen... Booster und Regolith wäre es vermutlich. Leider fehlt noch das Epic Evo oder Giant Trance oder so für außenrum... echt blöd, dass man zum Testen jeder Reifenkategorie ein Rad braucht. Und dann auch vermutlich gleich wieder von @JensDey korrigiert wird, das Epic Evo sei voll Downcountry.
 
Als inoffilzieller DC-Beauftragter: Epic Evo ist voll Downcountry und da finde ich die Kombi passend. ;)

Sieht sehr nach WP Trail/ Cross aus.
oder halt Reifen mit Seitenstollen 8-)
bin ein EVO mit 2,4 Cross / 2,2 Race gefahren, das hat ganz gut gepasst. Es ist halt merkwürdig, dass sich so ein Hobel geomäßig anfühlt wie mein Ripmo aber vergleichsweise wenig bis null Reserven hat, wenn man eine geoangepasste Reisegeschwindigkeit anlegt (Gabel/Dämpfer/und vor allem Reifen unentwegt am Limit...)
 
Also meiner Erfahrung nach konnte der MK3 nichts von den geforderten Sachen außer eben gut Rollen. Das aber dafür zumindest eine Klasse über den anderen.
Passt glaub ich so gaaaar nicht zu einem Baron vorne.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Baron vorne und MK3 hinten ist jetzt seit längerer Zeit die Kombi meiner Wahl. Gehe mit der Kombi jetzt ins dritte Jahr. Erst bin ich den Baron auch hinten gefahren. Das war aber ein bisschen viel Rollwiderstand. Der MK3 hinten rollt fantastisch. Ich bin vielleicht nicht der alleraggressivste im Downhill, fahre mit der Kombi aber praktisch alles (aufs Stilfser Joch sogar mal eine längere Asphaltstrecke): Touren bis 80km und 2500hm, Schotterwege, normale Trails, gröbere Trails (wurzeln, Fels bis max. S3), Bikepark, Alpen, Sommer, Winter usw. Kurzum die Kombi, die einfach IMMER drauf bleiben kann. Sicherlich mag es Reifen geben, die hinten mehr Bremstraktion und/oder Seitenhalt generieren und die Dämpfung könnte sicherlich auch höher sein, aber schlecht ist er in den Bereichen nun auch nicht und gemessen am Gewicht und am Rollwiderstand ist er da imho sogar richtig gut. Da ich die Reifenkombi jetzt schon 2 Winter durchgefahren bin, würde ich mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass der MK3 sogar im Matsch ganz passabel ist, zumindest so, dass ich nie mehr daran gedacht habe, hinten einen Baron oder Shorty (bin ich davor einige Winter gefahren) zu montieren. Hinzu kommt, dass BCC im Winter einfach mal geschmeidig bleibt. Wer sich bei Maxxis 3c Bereifung unter 5 Grad schonmal gefragt hat, ob er auf Holzreifen fährt, weiß, was ich meine.
Ich wiederhole nochmals: Ich bin weder sonderlich schnell im Down-, noch im Uphill, aber ich möchte eine Reifenkombi, die möglichst viel gut und wenig schlecht kann. Dass die Reifenwahl immer auch der persönlichen Präferenz unterliegt und auch immer einen gewissen Kompromiss darstellt ist klar. Als Do-it-All-Kombi ist Baron vorne und MK3 Hinten bisher zumindest das Beste, was ich bisher gefahren bin.
 
S3 ist vielleicht etwas zu viel des Guten, aber den MK fand ich eigentlich auch immer sehr passabel.
S3 ist sicherlich nicht mein "natürliches" Habitat. Wäre es das (z.B. wenn ich BBS oder so wäre), würde ich auch einen Reifen mit mehr Fleisch hinten fahren. Was genau S3 ist, ist ohnehin umstritten. Aber ich meine, dass das in den Alpen hin und wieder mal vorkommt und ab und an auch hier im Mittelgebirge, dann aber nur stellenweise und für die paar Mal brauche ich nun keinen anderen Reifen. Da bin eher ich der limitierende Faktor. Flankenschutz ist nicht so stark, aber für die paar Mal S3 im Fels ist das doch zu verschmerzen. Aufgeschlitzt habe ich in 2 Jahren noch keinen MK3.
 
was wäre aus eurer Sicht die Herbst/Winter Version von VR Dissector HR Recon?
Also schnell und mit gutem Kurvengripp auf der Kante vorne. Aber tauglich für feuchte Waldböden / Wurzeln.

hätte an Vittoria Agarro gedacht. Oder vielleicht WP Trail ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, hab ihn heute drauf gemacht. Was ich aber sagen kann ist, daß der 2,35 eher schmal baut bzw. genau nach Angabe. Frisch montiert hat er ca. 57 mm auf ner 30er Felge, aber der 2,6 wäre mir wahrscheinlich zu breit.
bin gespannt auf deine Eindrücke. TNI hat den in 2.6 vorne und 2.35 hinten getestet. das Fazit klingt gut.
 
Aggaro ist ein feiner Reifen
Hab ich die Saison am Hardtail hinten gefahren. Rollt gut, sehr stabile und komfortable Karkasse und ausreichend Grip.

Für die kommende feuchte Jahreszeit ist er jetzt allerdings runtergeflogen. Gefühlt setzt er sich da dann relativ schnell zu.
 
Wäre aber interessant wie Vittoria bei Nass und kalt ist.
Meine vorne Baron hinten Kenda Nevegal Kombi ist da zwar super aber nicht grad immer nötig soviel treten zu müssen ;-)
Außer der MK3 überrascht mich da nochmal, ich werds mal testen.
Sind Aggaro oder Speci Purgatory oder WP Race zu dem MK3 überhaupt mehr als einen müh Unterschied?
 
Vom Wolfpack Trail bin ich tatsächlich enttäuscht, nachdem der hier im Forum und auf Twentynineinches so gelobt wurde.
Es ist ein guter Tourenreifen, mehr nicht. Ich bin den Reifen in 2,25er Breite letztes Jahr vorne und hinten auf dem Trail Hardtail gefahren. Er rollt super, aber sobald man schneller und aggressiver/sportlicher fährt, kommt der Reifen schnell an seine Grenzen. Ab einer gewissen Schräglage neigte der Reifen vorne zum Wegrutschen, was zu einigen unschönen Situationen geführt hat. Mittlerweile ist er vorne einem WTB Vigilante gewichen. Der wiegt zwar mehr und rollt etwas träger, aber dafür vermittelt der Reifen mehr Sicherheit.
Am Hinterrad fahre ich den Trail noch, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. Der Bremsgrip ist bergab bescheiden. Du betätigst die Bremse und gefühlt passiert nichts. Und nein, es liegt nicht an der Bremse.

Mein Bikekumpel fährt den Trail in 2,4er Breite als Vorder. und Hinterreifen. Er ist auch nicht zufrieden mit dem Reifen. Seiner Meinung nach kann der Maxxis Ardent alles besser als der Trail.

Just my 2 cents.
 
Vom Wolfpack Trail bin ich tatsächlich enttäuscht, nachdem der hier im Forum und auf Twentynineinches so gelobt wurde.
Es ist ein guter Tourenreifen, mehr nicht. Ich bin den Reifen in 2,25er Breite letztes Jahr vorne und hinten auf dem Trail Hardtail gefahren. Er rollt super, aber sobald man schneller und aggressiver/sportlicher fährt, kommt der Reifen schnell an seine Grenzen. Ab einer gewissen Schräglage neigte der Reifen vorne zum Wegrutschen, was zu einigen unschönen Situationen geführt hat. Mittlerweile ist er vorne einem WTB Vigilante gewichen. Der wiegt zwar mehr und rollt etwas träger, aber dafür vermittelt der Reifen mehr Sicherheit.
Am Hinterrad fahre ich den Trail noch, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. Der Bremsgrip ist bergab bescheiden. Du betätigst die Bremse und gefühlt passiert nichts. Und nein, es liegt nicht an der Bremse.

Mein Bikekumpel fährt den Trail in 2,4er Breite als Vorder. und Hinterreifen. Er ist auch nicht zufrieden mit dem Reifen. Seiner Meinung nach kann der Maxxis Ardent alles besser als der Trail.

Just my 2 cents.
danke fur deine Eindrücke. Das klingt sehr ungut. gerade der letzte Satz ist bitter. Einen Ardent würde ich nicht fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fur deine Eindrücke. Das klingt sehr ungut. gerade der letzte Satz ist bitter. Einen Ardent würde ich nicht fahren wollen.

Nun ja, am Hinterrad ist der Ardent in 2,4er Breite ok. Vor allem ist der Bremsgrip besser.
Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. @JensDey scheint ja gut mit dem WP Trail zurecht zukommen. Aber für meinen Fahrstil passt der Reifen einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten