All-Mountain Reifen

:wut:
Da habe ich offenbar einen kapitalen Fehler gemacht und mich unnötig geqäult.
Ich würde glatt tauschen, aber der Butcher ist fertig.
Daher suche Ich zwei Neue. Diesmal passende
 
Na dann eben vorne frische Butcher (oder DHF, oder DHR2 oder HR2) drauf und hinten etwas leichtlaufendes Nobby Nic, Ardent, Purgatory, DHR2 2.3 Dual.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Den Ardent packe ich jetzt nach hinten.
Vorne brauche nun was passendes.
Dem Ardent wird oft der Ikon zur Seite gestellt. DHF, Ikon und Co. sind doch recht schwer, oder?
Wollte zusätzlich die Dichtmilch gegen den Tubolite ersetzen und mal testen.
 
Bei dem Gewicht kann es kein grid gewesen sein.

Butcher und Purgatory oder Butcher und Slaughter sind beides potente Kombinationen, jeweils mit dem Butcher vorne und einem schnelleren Reifen hinten. Achte aber darauf nicht die grid Varianten zu nehmen, die haben weicheren Gummi und schwerere Karkasse. -> Rollen schlechter

Ein wenig schwerer sind dann HR2 3C vorne und DHR2 dual hinten, jeweils 2,3".
 
Für etwas mehr Gegenhalt in den Stollen und ein wenig Allwettertauglichkeit sonst auch HR2 + Aggressor. Bin ich soweit zufrieden mit.
 
Ich bin letzten Sommer den SemiSlick von Maxxis hinten gefahren und war vom Grip überrascht. Jetzt im nassen Winter habe ich ihn hinten runter geworfen aber im Sommer kommt er wieder drauf.
 
So, nun muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden. Hab schon einen Großteil der Threads zum Thema durch. Allerdings bin ich mir bzgl. der Reifenwahl noch immer unschlüssig und brauche den letzten Rat ;-)

Ich hab das neue YT Jeffsy CF Pro 27 mit den e*thirteen TRS+/TRSR 2,35. Diese wiegen in Summe 2.028 Gramm und sind wohl in Sachen Rollwiderstand eher schlecht als recht. Deshalb möchte ich hier optimieren zugunsten einer Reifenkombi mit ausreichend gutem Grip und guten Rolleigenschaften. Leichter darf es zudem gerne auch werden.

Ich selbst bin vorwiegend im bayerischen/österreichischen Alpenraum bei meist trockenen Verhältnissen unterwegs (kaum Schlamm/Matsch). Die Reifen sollen für klassische AM-Touren herhalten, aber auch für gelegentliche Parkeinsätze. Für den im August geplanten Alpencross werde ich voraussichtlich Nobby Nics aufziehen, da hier die Anforderungen nochmal anders sind.

Aktuell schweben mir folgende Reifenkombis vor:

Vorn/Hinten: Maxxis Minon DHR Exo 3c MaxxTerra 2,4 (ings. 1.800 Gramm)

Vorn: Schwalbe Magic Mary Soft 2,35
Hinten: Schwalbe Hans Dampf Speedgrip 2,35
(insg. 1.630 Gramm)

Vorn: Schwalbe Hans Dampf Soft 2,35
Hinten: Schwalbe Hans Dampf Speedgrip 2,35
(insg. 1.590 Gramm)

Was meint Ihr? Gäbe es darüberhinaus noch eine Kombi über die ich zwingend nachdenken sollte :confused:

Es gibt einfach zu viele Reifen und Gummimischungen :ka:

Danke Euch :anbet:
 
Was meint Ihr? Gäbe es darüberhinaus noch eine Kombi über die ich zwingend nachdenken sollte :confused:

Liegst da schon ganz gut für AM und gel. Parkeinsatz.

Ich habe zur Zeit vo: MM (TS), hi: NoNi (PS)

Was auch noch ganz interessant ist (und ich auch schon zufrieden gefahren bin): vo Baron, hi Mountainking (bei den Contis habe aber zumindest ich bisi Probs das sie bei tubeless den Druck nich' halten, deswegen beachten)
 
klassische AM Touren und Parkeinsätze? Wenn Du mit Park einen angelgeten Kurs runterfahren meinst ok, wenn springen und ballern gibt es diese Kombi einfach nicht. Für einfach bergab trailen mit kleinen Hopsern reichen fast alle.
Wenn du eher AMst kannst du hinten zur Mary auch einen NowayNic montieren (wenns Schwalbe sein muss); oder v 2,6er Nic, hinten 2,35; ich finde der HD kann wirklich nix besonders gut. Ansonsten Butcher 2,6/Slaughter 2,3 gripton Grid oder die oben beschriebenen Maxxis-Kombos mit Ardent hinten und vorne DHF/DHR/HR was auch immer gefällt (vorne eher maxxterra, hinten dual). Baron 2,4 und Trailking 2,4 hinten dürften auch gut taugen; MK ist, was Pannenschutz betrifft, nicht zum Baron vorne passend
Breite hängt ein bisschen von deiner Maulweite ab, Tubelesseigenschaften wurden zur genüge diskutiert
 
Was wäre so falsch an der Kombination ?

Nix. Solange es die 2018er sind:lol:. Habe Conti nach sehr viel schlechten Erfahrungen mit den 2018ern wieder ne Chance gegeben. Baron vorne, Trailking hinten. Rein von der Performance ist das schon echt gut. Der Trailking rollt passabel, wirklich annehmbar, der Baron vorne ist beim Grip über jeden Zweifel erhaben, selbes Niveau mit der Mary. Angenehmes Kurvenverhalten weil er im Gegensatz zum MinionF oder Butcher weniger hart auf die Außenstollen gelegt werden muss. Die Dämpfung könnte nach wie vor besser sein, trotz niedrigem Druck eher bescheiden. Immer noch ein Negativpunkt. Über Pannenschutz und Haltbarkeit kann ich nach den 3 Touren noch nix sagen, aber da waren die Vorgänger schon sehr gut. Gute Verarbeitung, kein eiern, sofort dicht. Bis auf die Dämpfung bin ich zufrieden bisher. Mal sehen wie die sich über die Saison schlagen.
 
Nix. Solange es die 2018er sind:lol:. Habe Conti nach sehr viel schlechten Erfahrungen mit den 2018ern wieder ne Chance gegeben. Baron vorne, Trailking hinten. Rein von der Performance ist das schon echt gut. Der Trailking rollt passabel, wirklich annehmbar, der Baron vorne ist beim Grip über jeden Zweifel erhaben, selbes Niveau mit der Mary. Angenehmes Kurvenverhalten weil er im Gegensatz zum MinionF oder Butcher weniger hart auf die Außenstollen gelegt werden muss. Die Dämpfung könnte nach wie vor besser sein, trotz niedrigem Druck eher bescheiden. Immer noch ein Negativpunkt. Über Pannenschutz und Haltbarkeit kann ich nach den 3 Touren noch nix sagen, aber da waren die Vorgänger schon sehr gut. Gute Verarbeitung, kein eiern, sofort dicht. Bis auf die Dämpfung bin ich zufrieden bisher. Mal sehen wie die sich über die Saison schlagen.

Ich habe die Aussage von @Schnitzelfreund von wegen "Pommes mit Senf" im Bezug auf die Conti´s nicht verstanden.
Bin früher den TK in 2,4"-Version gefahren und fand den echt super was Grip und Pannenschutz angeht. Bei tubless war es in erster Linie wichtig den Reifen vor der Montage wirklich gut zu reinigen, dann war er auch dicht.
Zum Baron kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Bei dem 2018er TK in 2,4" habe ich den Eindruck, dass die Karkasse jetzt nicht mehr so voluminös ist - oder täusche ich mich da ?
 
Ich habe die Aussage von @Schnitzelfreund von wegen "Pommes mit Senf" im Bezug auf die Conti´s nicht verstanden.
Bin früher den TK in 2,4"-Version gefahren und fand den echt super was Grip und Pannenschutz angeht. Bei tubless war es in erster Linie wichtig den Reifen vor der Montage wirklich gut zu reinigen, dann war er auch dicht.
Zum Baron kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Bei dem 2018er TK in 2,4" habe ich den Eindruck, dass die Karkasse jetzt nicht mehr so voluminös ist - oder täusche ich mich da ?

Ich meinte, das ist Geschmacksache (habe angenommen, nicht jeder mag Senfpommes). Aber DhR/Ardent, Mary/Albert oder sogar Noway Nic und Baron/TK oder MK ist halbwegs ähnlich. Evtl. ist der TK der enduroigste unter den leichteren Reifen.
Ich bin dazu übergegangen, wieder etwas sortenrein zu fahren, Kaiser/Noway Nic hat mich überfordert, da der AM Reifen hinten sehr interessanteSachen gemacht und letztendlich auch platt ging (-;
 
Ich habe die Aussage von @Schnitzelfreund von wegen "Pommes mit Senf" im Bezug auf die Conti´s nicht verstanden.
Bin früher den TK in 2,4"-Version gefahren und fand den echt super was Grip und Pannenschutz angeht. Bei tubless war es in erster Linie wichtig den Reifen vor der Montage wirklich gut zu reinigen, dann war er auch dicht.
Zum Baron kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Bei dem 2018er TK in 2,4" habe ich den Eindruck, dass die Karkasse jetzt nicht mehr so voluminös ist - oder täusche ich mich da ?
Alle Karkassen wurden auf einen Maß gebracht bzw. angepasst. So dass tatsächlich der TK nicht mehr so voluminös ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten