All Mountain/transalp24 unter 2000€ eure Meinungen&Ratschläge

bigolli

Westfale
Registriert
25. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Moinsen,
ich werd mir im Frühjahr ein neues All Mountain bike(26") zulegen, welches unter der 2000€-Marke bleiben sollte, und wollte von euch hören, ob ihr schon mal etwas negatives über den Versandhandel transalp24 gehört habt und was ihr von meiner Konfiguration haltet:

AM-MTB-Transalp24-Zusammenstellung:

Rahmen: Transalp Signature II Team MTB Fully Rahmen 20"

Rahmenfarbe: eine einfarbige RAL Pulverbeschichtung nach Wunsch

Federgabel: Magura TS8 R 150 + RCL Lenkerschalter (Lock Out) - 150-120mm Federweg (Lift Select)+ 15mm Steckachse

Laufradsatz: DT Swiss M1900 - 6-Loch - Disc Only

Bremsen i.A.: Avid Elixir 5 200/180mm Bremsscheiben

Kurbel: Shimano SLX Kurbel FC-M670 - 42/32/24 - 3x10-fach

Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapid Fire Plus - 3x10-fach

Kassette: Shimano Deore CS-HG62 - 11-36 / 10-fach

Umwerfer: Shimano SLX FD-M660-10 – Top Swing Dual Pull - 3x10fach

Kette: Shimano Deore HG-54 - 10fach

Schaltwerk: Shimano SLX RD-M663 Shadow - 3x10fach

Sattel: Selle Italia X2 - schwarz - Unisex

Steuersatz: Acros AiSX-325 industriegelag. Tapered

Lenker: Gravity-9 Elevation SL Riser - 2014 Alu - schwarz matt eloxiert - 720mm Breite - 15mm Rise

Vorbau: Gravity-9 Steep Face - 2014 Alu - schwarz matt eloxiert - 90mm Länge

Sattelstütze: Gravity-9 Vertical - schwarz matt eloxiert – 400mm Länge

Reifen + S.: Continental Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,4" Breite

Griffe: Acros A-Grip Schraubgriff – schwarzer Griff – schwarzer eloxierter Alu Griffabschluss

Spacer: 10mm Alu schwarz

Gewicht: > 11622 Gramm

Preis: mit XT Schalthebeln: 1.679,00€

mfg
bigolli :daumen:
 

Anzeige

Re: All Mountain/transalp24 unter 2000€ eure Meinungen&Ratschläge
Hört sich ja alles ganz gut an...

-Was ist mit dem Dämpfer? Hab keinen gesehen in der Liste.
-Komponenten sind grundsolide und gut, die Federgabel kenn ich allerdings nicht persönlich ;)
-Würde vielleicht die Kassette und die Kette auch in SLX nehmen (nicht, daß Deore schlecht wäre).
-Ich persönlich würde lieber eine Bremse mit Mineralöl nehmen (z.B. die XT); Ist halt um einiges wartungsfreundlicher (wobei das je nach übung / skill auch jeder anders beurteilen mag).

Das gewicht mit 11,6 Kg ist natürlich der Kracher; Bist Du sicher, daß das stimmt...

Ansonsten für den Preis Top!
 
Guter Preis, gutes Bike. Fahre selbst seit Jahren TA24 und war bisher immer sehr zufrieden.
Ein SignatureII steht eventuell auch bei mir an. Wobei ich eher die 120mm Variante vorziehe, Werd noch auf die Steckachse am Heck warten, soll Frühjahr 2013 verfügbar sein.
 
thx für die schnellen antworten! @Texmex360:
Gewicht hab ich glaub ich iwas vergessen, denn da steht bei einem vergleichbaren bike von denen was von 12,5 kg oder so wat...(hier)

Der Rock ShoxMonarch RT3 High Volume Dämpfer Special Tuned mit 140mm Federweg ist verbaut...

Ich hatte auch schon überlegt Kassette, Kurbel/Kettenblätter und Kette durch SLX zu ersetzten, denn so groß ist der Aufpreis ja glaub ich net...
ich wäre dann glaub ich bei Ca. 1690€ oder so was...
Aber lohnt sich der Aufpreis bei Verschleißteilen und wie groß ist dann wirklich der Unterschied wenn man das fährt?

Zu den Bremsen.. hab ich weniger Ahnung
Also ich denke sowas wie entlüften oder so wird weniger das Problem sein da gibt es ja tausende "How-to"s im Netz und ich denke, dass ne Elixir 5 von der Bremsleistung ausreicht, vorallem mit 200mm vorne und würde da jetzt auch einwenig geizen^^

mfg bigolli
 
Jau, 12,5 Kg passen wohl eher :)

Einen grossen Unterschied bei den Verschleissteilen merkst Du nicht; Im MTB Test hat letztes Jahr die günstige Kette HG5X im grossen genauso gut abgeschnitten, wie das "nächstbessere" Modell.

Beim Zahnkranz sparste hat relativ günstig einiges an Gewicht.

Und die SLX Kurbel hast Du ja eh schon eingeplant.

Bei den Bremsen mit DOT-Flüssigkeit ist halt immer so ne Sache; Das Zeug ist giftig und agressiv. Mann muss dann halt sehr sauber und umsichtig arbeiten, wenn was daneben läuft sofort entfernen...
 
Das mit dem Gewicht is bei mir immer so ne Sache.... Rucksack mit Ersatzschlauch, handy, zu Trinken, Inbusschlüssel... die 200 Gramm oder so hat man mal schnell wieder draussen.

Das mit der DOT-Flüssigkeit is bei mir weniger das Problem, ich arbeite in der Regel immer sehr sauber und anständig ;).
 
Das mit der DOT-Flüssigkeit is bei mir weniger das Problem, ich arbeite in der Regel immer sehr sauber und anständig
wink.gif
.

Ja, mach Ich Zuhause auch immer :D.

Klar, das mit dem Gewicht ist immer relativ zu sehen; Besonders beim All-mountain. Selbst bei meinem CC-Hardteil schleppe ich nen gutes Pfund an Multitool, Ersatzschlauch, Pumpe, Beleuchtung mit...

Also von daher: Mit dem Bike machts nix falsch und wirst sicherlich viel Spaß haben; Transalp ist ohnehin Top!
 
jut...danke für die Beratung... hehe jetzt hab iwie sehr gute laune und bock fahrrad zu fahren. allerdings muss das bis morgen warten ich schau mir jetzt noch ein paar videos an... bis demnächst...
 
Ich würde ne solide RS Gabel nehmen. Einfach zu warten und günstig.

Die Laufräder sind etwas windig, aber bei dem Budget gibts vermutlich kaum Alternativen.

Ich würde auch zu einer Shimano Bremse tendieren. Die paar Euro Aufpreis haben sich schnell amortisiert, wenn man klingelnde Bremsscheiben tauschen muss... Ich würde übrigens zu 180er Scheiben tendieren, einfach weil die Standfestigkeit ausreichend ist (außer du hast >100kg) und weil das Einstellen des Belagspiels einfacher ist und seltener gemacht werden muss.

Für mich gehört eine Variostütze an ein AM, aber die kann man ja auch nachrüsten...

Falls die Wahlmöglichkeit besteht, würde ich ne 2-fach Kurbel mit Bash montieren lassen.

Gibts den Monarch Plus in der Optionsliste, wenn ja würde ich auch da zugreifen.
 
@duc-mo
ich hätte noch folgene RS Gabel bei gleichem Preis:

Rock Shox Revelation + Poploc Lenkerschalter (Lock Out) - 150-120mm Federweg
(Dual Position Air) + 15mm Steckachse // (Lieferbar ab Januar 2013)

Farbe: schwarz - Gewicht: 1680 Gramm

Alternativen bei gleichem Preis bei Laufrädern:

Mavic EN-321 Disc 15mm Steckachse - Shimano XT Disc Naben - DT Speichen 6 Loch -
Disc Only - Gewicht: 2215 Gramm
oder

Mavic Crossride - 6-Loch - Disc Only - Gewicht: 1925 Gramm

Bremse:mhhh ich möchte net zu viel geld opfern^^ will lieber noch demnächst ne Lampe fürn nächsten Winter oder ne GoPro oder so wat fürn sommer kaufen ;)
btw ich wiege 63kg die Bremskraft bei 180mm mag ausreichend sein, aber auch gleich?(Preis bei 200mm und 180mm gleich)
das mit dem Wechsel des Belagspiels ist durchaus eine Überlegung wert...

Variostütze... vllt. werd ich iwann sagen, dass ich eine brauche, allerdings würde ich wie gesagt ne Kamera oder Lampe der vs vorziehen

Gänge hätte ich folgende 2fach-Alternativen preislich gleich und SLX:
40/28
38/26
38/24
aber ich nehme die 3fach, einfach weil ich aus Ehrfahrung weis, dass ich diese vier Ritzel einfach brauche, denn wir haben hier im Sauerland durchaus Trails auf denen man im letzten ganz durchheizt.

Soweit ich weiß gibts den
Monarch Plus leider nicht

mfg

EDIT:
Frage an die, die den Rahmen kennen. Wippt der Hinterbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch eher zu ner 180mm Scheibe vorne raten. Bei 200mm wirst Du bei den engen Maßen der Avid (Bremsklotz-Scheibe) kaum eine klingel / schleiffreie Einstellung hinbekommen. Tipp: Überlege Dir statt der Avid eine Magura MT2 zu konfigurieren. Vorteil: Größerer Abstand Bremsklotz-Scheibe und Mineralöl. Außerdem sollen die Maguras wirklich gut funktionieren bei sehr angemessenen Preis. (wird vermutlich etwas günstiger als mit der Elixier 5)
Bei der Gabel würde ich def. die Magura TS8R nehmen. Das ist schon ne andere Liga als eine RS Revelation.
 
Naja weder meine 185er noch meine 200mm Scheibe von Avid hat mir Probleme bereitet. Liefen beide lautlos wenn die Bremse einmal richtig ausgerichtet war.
Sonst gute Auswahl, nur die absenkbare Sattelstütze würde mir am AM fehlen.
 
zu den Bremsen: da der Preis gleich ist, und bei 200mm die Standfestigkeit einfach besser ist, würde ich auch eher zu dieser tendieren und ich montiere sie auch nicht selber, auch wenn das kaum das Problem wäre.
Die Magura mt2 ist preislich auf demselben Niveau und soweit ich das sehe die schlechtere Wahl.

zu der Gabel: ich hatte nur gesagt, welche ALternativen ich habe, ich nehme garantiert die Magura TS8R, außer da wird mir jetzt von allen Seiten abgeraten.

Von Variosattelstützen hab ich generell weniger ahnung wie viel die bringen, aber diese kann ich ja auch noch nachrüsten falls sie mir fehlen werden.

PS.: Dass Gewicht is mir relativ egal aus oben genannten gründen(außer es handelt sich um ganze Kilos^^)

mfg
 
Ich wüsste jetzt nichts, was mich dazu treiben würde die Magura TS8 einer Revelation oder Sektor vor zu ziehen. Die Revelation ist gut, leicht zu warten und zu tunen, es gibt unendlich viel Lesestoff zum Thema Wartung im Netz, sie ist leicht, funktioniert hervorragend, ist steif, leicht und günstig...

Bei 63kg find ich ne 200er Scheibe an nem AM ziemlich übertrieben. Die Probleme hab ich ja oben schon genannt und ich kann mir nicht vorstellen das du mit einer 180er an Grenzen stoßen würdest.

Ich würde die XT Naben mit Mavic Felgen nehmen. Du kannst ja mal nachfragen obs die XT Naben auch mit Mavic 325er Felgen gibt. Einem abwärtsorientierten AM würden die gut stehen!
 
Ich könnte folgenden Laufradsatz nehemen:



Mavic EN-321 Disc 15mm Steckachse - Shimano XT Disc Naben - DT Speichen 6 Loch -
Disc Only - Gewicht: 2215 Gramm


meine Frage: wo liegt der Vorteil außer dem, dass es 400g mehr wiegt? hahaha
 
Stabilität und Maulbreite bei den Felgen. Breite Schlappen habe da wenigstens etwas mehr Abstützungsfläche. Die Naben sind vermutlich auch etwas höherwertig.

Außerdem kann man bei so einem Custom Laufrad auch mal beim Händler einzelne Speichen nach Bruch tauschen lassen oder sogar die Felge tauschen. Ein Systemlaufrad wie Crossride und M1900 ist nur in der Anschaffung günstig... Wenn damit mal wirklich was sein sollte, bleibt nur Tonne...
 
Ja, aber ein LRS mit 2215g hat einfach mindestens 300g zuviel, vor allem bei leichtem Fahrer.

Zur Revelation würde ich auch raten, aber keine Dual Position, die machen gern Probleme.
 
Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich Dir auch zu einer Shimanobremse raten. Ich fahre sowohl Elixir 5 als auch SLX und die Shimano gefällt mir deutlich besser. Trotz mehrmaligem Entlüften habe ich die Elixir nie so knackig bekommen wie die Shimano. Seit ich das Rad im Laden hatte, ist es etwas besser, aber immer noch nicht so, wie ich es gern hätte. Im Gegensatz dazu hatte ich mit den Shimanobremsen noch nie Probleme, werde daher auch die Avid gegen eine Zee tauschen. Große Scheiben sind auch kein Problem, auf die paar Gramm wird's ja wohl kaum ankommen.
Ansonsten war ich mit TA24 immer sehr zufrieden, freundliche und schnelle Leute!
 
Ja, aber ein LRS mit 2215g hat einfach mindestens 300g zuviel, vor allem bei leichtem Fahrer.

Zur Revelation würde ich auch raten, aber keine Dual Position, die machen gern Probleme.

Okay, das mit den 63kg Fahrergewicht, hatte ich etwas aus den Augen verlohren... Wenn man Wert auf den Uphill legt sind die beiden Systemlaufräder sicher die besser Wahl. Wenn man Wert auf den Downhill legt und sorgenfrei unterwegs sein will, würde ich das Custom LR nehmen...

Die Revelation DPA ist sicher nicht 1.Wahl, aber der RS Baukasten bietet ja reichlich Möglichkeiten daran etwas zu ändern!
 
zu den laufrädern:
Ich würde auch eher die M1900 nehmen, denn wie oft bricht mir eig. mal so eine Speiche oder sonst was? Und die Leichtigkeit würde mir ja nichts ausmachen, aber an den Laufrädern zählt das ja quasi dreifach, denn ich muss dieses Gewicht ja in auch noch Rotationsenergie verwandeln und der ganze quatsch.... und zudem fahre ich gerne auch schneller im leichten uphill und dort wäre das sicherlich Vorteilhaft

zu den Bremsen:
da würde ich mal wieder am Preis geizen und mir die Elixir 5 holen...
und es ist nie zu spät ;)
aber ich frage evtl. mal nach, wie groß der Preisunterschied ist...
du(flyingcruiser oder so) sagtest, dass die SLX besser sei, daran hege ich keinen Zweifel, aber wie viel besser? ist das auch den deutlichen Aufpreis wert?

zu der Federgabel:
Die Federwegsverstellung würde ich auf jeden Fall benutzen, wäre dann sehr gut wenn das auch funzen würde...
 
Zurück
Oben Unten