Alle 113 Kurven schon gefahren: Das ist der Hörnli Flowtrail in Arosa

Alle 113 Kurven schon gefahren: Das ist der Hörnli Flowtrail in Arosa

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yMDA3MTlfSG9ybmxpamFnZF9Bcm9zYV9TaG9vdGluZ18yLTIyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Arosa glänzt schon länger durch schöne, naturbelassene Trails – jetzt hat die Gegend auch einen Hörnli Flowtrail im Angebot. Wir haben ihn unter die Stollen genommen und geklärt, wie der mit seinen 113 Kurven ins Konzept passt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alle 113 Kurven schon gefahren: Das ist der Hörnli Flowtrail in Arosa
 
Vergleich mit dem Rubin/Klinovec (6,4% auf 7,1km, 460hm, Schnitt ca 33km/h)?
Oder Hustle+Flow mit Willy Wonka/Andalo ( 10,5% auf 6,5km, 720hm, Schnitt ca. 30km/h)?
Kann man überholen?
Wie wird das in der Gondel mit Corona gehandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Attitude Team

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Gondel ist Maskenpflicht.
War die letzte Woche in Arosa und bin selten etwas langweiligeres gefahren!
Man hätte den "Familientrailcharakter" auch behalten können, wenn man ab und zu ein kleines Element (Drop, North-Shore, o.ä.) neben der eigentlichen Linie eingefügt hätte, nix spektakuläres, einfach nur etwas Abwechslung. So was gibt es ja auch bei anderen längeren Flowtrails, z.B. am Kronplatz oder in Sölden.
 
Bin vor 3 Wochen dort gewesen und den Trail gefahren. Es hat in der Gegend (Lenzerheide) so verdammt viele natürliche wie auch gebaute Trails, die alle so viel besser sind, ich bin nur einmal runter. Für Einsteiger oder Kids sicher ok, für alle Fortgeschrittenen die Gondelfahrt nicht wert. Lieber gleich auf die andere Talseite wechseln. Dort gibt's auch einen neuen Flowtrail, der hat ein paar etwas schwierige Elemente (immernoch sehr easy) und so kommt zumindest das Gefühl auf einen echten Trail unter einem zu haben. Der Bikepark in Lenzerheide ist top und wird immer weiter verbessert. Wer Naturtrails möchte wechselt auf die Westseite. Arosa nur als Zwischenstation um wieder zurück nach Lenzerheide zu kommen. Oder für Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal erlebt hat wie in Schottland und England gut fahrbare Trails in dem Trailcentern gebaut werden, fragt man dich schon warum sich da niemand aus den Alpendestionationen Nschhilfe holt...
Für jeden was dabei, interessant und spannend. Kann man nur empfehlen
 
Nach ganz vielen großartigen Naturtrails gestern und heute, sind wir heute auch einmal den Hörnlitrail runter.

Ich kann das Gemosere nicht nachvollziehen.
Finde ihn sehr gut gebaut, Anlieger großteils so hoch, steil und lange genug um viel Schwung mitnehmen zu können, ein paar lustige Sprünge. Wir hatten sehr viel Spaß.

Und wer keine Flowtrails will, soll halt die vielen anderen Wege fahren.
 
Kenne die Region um Lenzerheide denke ich auch ein bisschen, mit Lenzerheider Bikepark (DH, Jumplines) + Chur (blau, rot, schwarz) + alle die Naturtrails gibt es meiner Ansicht fast ein Überangebot an Strecken mit gehobenem Schwierigkeitsgrad.

Ein "einfacherer" Flowtrail hat nach meiner Ansicht gefehlt um das Angebot für alle abzurunden.
 
Wenn man mal erlebt hat wie in Schottland und England gut fahrbare Trails in dem Trailcentern gebaut werden, fragt man dich schon warum sich da niemand aus den Alpendestionationen Nschhilfe holt...
Für jeden was dabei, interessant und spannend. Kann man nur empfehlen
Weil es der Markt (inkl. Forum) jahrelang genau so gefordert hat... quasi die Geister die ich rief.
Und wenn man die Liftschlange anschaut scheint es auch für den Betreiber aufzugehen.
 
In der Gondel ist Maskenpflicht.
War die letzte Woche in Arosa und bin selten etwas langweiligeres gefahren!
Man hätte den "Familientrailcharakter" auch behalten können, wenn man ab und zu ein kleines Element (Drop, North-Shore, o.ä.) neben der eigentlichen Linie eingefügt hätte, nix spektakuläres, einfach nur etwas Abwechslung. So was gibt es ja auch bei anderen längeren Flowtrails, z.B. am Kronplatz oder in Sölden.
Nach ganz vielen großartigen Naturtrails gestern und heute, sind wir heute auch einmal den Hörnlitrail runter.

Ich kann das Gemosere nicht nachvollziehen.
Finde ihn sehr gut gebaut, Anlieger großteils so hoch, steil und lange genug um viel Schwung mitnehmen zu können, ein paar lustige Sprünge. Wir hatten sehr viel Spaß.

Und wer keine Flowtrails will, soll halt die vielen anderen Wege fahren.

Wenn's eine gute Ergänzung zu den schwierigeren Strecken ist, dann passt es doch gut. Interessant zu sehen, wie die zwei Meinungen bisher auseinandergehen. Da hilft wohl nur selbst mal fahren um das beurteilen zu können. Ich muss aber sagen, dass mich die Überschrift mit den 113 Kurven leicht abgeschreckt hat: die Teäre Line ins Sölden (glaube knapp <90 Kurven) ist ab der Mitte schon etwas dröge … Hier kommt es mMn nach sehr auf die Abwechslung zwischen Kurven und flowigen Stücken an. Als Abwechslung für zwischendurch, zum wachwerden oder zum Ausklang sind Flowtrails doch eine nette Alternative, falls es auch Angebote für natürliche, schwerere Strecken gibt.
 
Vergleich mit dem Rubin/Klinovec (6,4% auf 7,1km, 460hm, Schnitt ca 33km/h)?
Oder Hustle+Flow mit Willy Wonka/Andalo ( 10,5% auf 6,5km, 720hm, Schnitt ca. 30km/h)?
Kann man überholen?
Wie wird das in der Gondel mit Corona gehandelt?
In Arosa geht's deutlich langsamer und repetitiver zu als am Klinovec. Es ist steiler, die Kurven sind aber enger und rutschiger und es folgt eben dem Schema „nacht jeder Rechts- kommt eine Linkskurve“.
Am Klinovec hangelt sich der Trail ja die halbe Bergseite entlang, was deutlich mehr Abwechslung schafft – dafür muss man vllt etwas mehr treten (ist aber viiiiiel schneller) und es ist nicht so malerisch.
 
Bin weiß Gott kein Freund dieser „Flowtrails“, aber das ist doch einer der Besseren. Auch weil sich, je nach Abschnitt, der Charakter ändert. Abgesehen davon, fährt man ihn ja eh nur als Abschnitt einer großen Trailtour und da ist mal was planes auch net unschön ;) .....oder wenn man nur den unteren Teil fährt, weil er auf der Tour liegt, als Ersatz zur Forststraße.

G.:)
 
Ich würde so einen Flow Trail auch nur einmal runter, verstehe aber das Gemeckere nicht, obwohl ich fast nur Naturtrails fahre. Man kann da doch wunderbar die Aussicht geniessen oder es etwas gemütlicher angehen lassen, speziell wenn man noch eine Verletzung auskurieren muss oder mit Leuten unterwegs ist, für die das der richtige Schwierigkeitsgrad ist.
 
Wenn mein Post als Gemecker rüberkam so tut mir das leid. Sollte mehr die hier wohl überwiegend besseren Fahrer davon abhalten nur des Trails wegen nach Arosa zu fahren.
Für mich ist ein gebauter Trail immer für eine Zielgruppe und die Zielgruppe dieses Trails sind eben nicht die Fortgeschrittenen. Und klar, man kann da runter und es ist ja nicht so, dass man dann auf halber Strecke einschläft oder vor Langeweile sein Handy rausholt. Mir macht Biken immer Spass, egal wie und wo und auf diesem Trail sicher mehr als die Forstrasse bergab zu rollen.
Aber wenn man schon Urlaub macht oder einen Tag extra hinfährt in solch eine Gegend, dann gibt es eben bessere Alternativen gleich auf der anderen Talseite.
 
sooo viel schönes geröll zum drübershredden und alles weggeräumt o_O aber auf den einen trail kommts dort wirklich nicht mehr an --> da gibts rundherum für jeden mehr als genug um mehrere tage spass zu haben...
 
Ich war gerade 4 Tage in Arosa :p
Hörnli Trail voll Easy für Anfänger und Kids kann ich so nicht bestätigen.
Leider gab es auch schon 2 schwerverunfallte Kids.
Klar für jeden wo schon etwas Erfahrung und die entsprechende Technik gelernt hat, ist der Hörnli Trail fahrbar. Aber die engen Kurven, da wo man langsam machen soll und die paar wenigen Trick Stellen erfordern halt doch schon ein wenig mehr als nur einfach im Sitzen da runter rollen.
Mein Kollege hat 3 Kids, 11j.&10j. Girl's und ein 5 jährigen Bub.
Wir hatten mal die Trainer der Bikeschule gefragt ob der Trail für die Kids machbar ist, leider Nein.
Bin dann am nächsten Tag das erste mal mit dem Kollegen ohne Kids de Hörnli Trail runter, auch mir war relativ schnell klar das es für die 3 Kids leider noch eine Nummer(Oder auch zwei) zu Gross ist. Wenn der kleine weiterhin fleissig lernt/trainiert sollte für ihn der Hörnli Trail im nächsten Jahr machbar sein.
Aber der kleine fährt für sein Alter schon ganz gut, der lässt es schon zur sehr laufen.
Wenn man es auf dem Hörnli Trail richtig laufen lässt sollte auch der Fortgeschrittne seinen Spass haben, da wo man langsam machen soll könnte der Fortgeschrittene ja eine Jumpline draus machen :ka: genug Airtime sollte man da schon generieren können.
 
In Arosa macht man doch nur Urlaub, wenn man seinen SUV mit Anderen vergleichen will :D
So einen Trail noch leichter zu machen als den Hörnlitrail, würde den Kirmesfaktor dort auf manchen Berggipfel auf jedenfall noch steigern.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten