Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Also, ich bin gestern nur mit Helmlampe gefahren und habe dabei festgestellt dass es besser ist wenn man noch eine zweite am Lenker hat.
Sobald ich schneller auf den Waldautobahnen unterwegs war musste ich meinen Kopf etwas höher halten als ich das normal mache, irgendwann hat es dann auch mal genervt .... für Trails zu fahren war sie jedoch super eingestellt und leuchtet immer genau dahin wo ich meine Augen hatte.
Also ich rate zu einer zweiten am Lenker, grins ich hab gleich zwei davon zu Hause und das macht richtig helle.....Ich fahre mit den Teile auch schwere Trails bis ca. S 2-S3, mehr kann ich auch im Hellen nicht fahren ....

Bei der Helmlampe ist das Kabel etwas zu kurz um es in die Rückentaschen zu machen, das Kabel der Sigma passt aber rein.... ich mache meine Akku in die Brusttasche, das ist auch ganz okay ...
 
So weit ich das mitbekommen habe, ist die Helmversion etwas spottiger, macht also nicht so weit auf und leuchtet dem entsprechend weniger Fläche aus. Ob es aber in Wirklichkeit so ist - k.A.

Wenn du keine Ahnung hast musst du hier nichts schreiben, in diesem Thread geht es ausnahmsweise ausschließlich mal um FAKTEN.

Für Fragen, Meinungen und Vermutungen gibt es den "Neues bei DX gefunden.."- Thread.

Vergleich.jpg
 
Das Thema hatten wir auch schon, dass ein Bild mit gefuehlten 2m Abstand von der Wand keine grossartige Aussage zulaesst. Aber ich bin schon ruhig.:)
 
Ich habe die mitgelieferten Gummi am Helmhalter abgschnitten und danach den Halter mit Klettband am Helm befestigt, hält sehr gut. Die Kletttverschlüsse habe ich mir im Sportgeschäft besorgt, sie halten normalerweise die Ski beim Tragen zusammen

Man kann auch die Halterungen der Sigma verwenden, muss sie aber ein klein wenig anpassen, ist aber kein grosses Problem und sollte jeder können
 
Welcher Helmhalter passt bzw. lässt sich umbauen?

Wenn man nicht basteln oder den mitgelieferten Kopfhalter nicht kannibalisieren will, weil man die Lampe abwechelnd doch auch mal als Stirnlampe (Skitouren, Joggen, Rasenmähen ;)) oder am Lenker verwenden möchte:

Der von MyTinySun passt natürlich ganz ohne Schnitzerei 100%ig für die DX. Wenn auch nicht superbillig...

rpitz
 
Wenn man nicht basteln oder den mitgelieferten Kopfhalter nicht kannibalisieren will, weil man die Lampe abwechelnd doch auch mal als Stirnlampe (Skitouren, Joggen, Rasenmähen ;)) oder am Lenker verwenden möchte:

Der von MyTinySun passt natürlich ganz ohne Schnitzerei 100%ig für die DX. Wenn auch nicht superbillig...

rpitz

Okay, also ich habe die billige Version genommen, lach, wie gesagt ich habe die Bänder an den Nähten aufgetrennt und wie oben beschreiben die PVC Halterung für Lampe mit Klett befestigt.
Für Skitouren oder Fahren habe ich die aufgetrennten Bänder meiner liebsten Mutti gegeben und die hat kleinere Klettverschlüsse angenäht sodass ich sie wie als reine Kopfbänder verwenden kann, das ganze hat mich ein liebes Lächeln für meine Mutter gekostet. Die Klettverschlüsse hat sie mir dann auch noch geschenkt
Capiche??

Viel Spaß
 
habe ich die aufgetrennten Bänder meiner liebsten Mutti gegeben und die hat genäht...

:lol: alles klar :daumen:

Aus _dem_ Alter bin ich leider schon eine Zeitlang heraussen, dass mir meine liebe Mama etwas nähen tät. Die tät mir vermutlich eher einen mächtigen Vogel zeigen :D

Aber die Idee mit dem Umbau ist trotzdem nicht blöd, ich werd mal Frau oder Tochter zu dem Thema interviewen ;)

rpitz
 
Habe mir die Lampe aus den USA mitbringen lassen, bestellt bei Geomangear, das war dann schon die 5 Modi Lampe, die aber noch nicht bei
der Bestellung ausgeschrieben war. Helmhalterung und Verlängerungskabel gab es für Lau dazu.
Die Leuchtdauer auf dem Beipackzettel stimmt aber wohl nicht, da sich diese noch auf die 3 Modi Lampe bezieht, da geben sie für den
Low-Modus 5 Stunden an, der Low-Modus war aber damals 500 Lumen und nicht wie jetzt 200. Die Leuchtdauer ist ca. 3 Stunden für 900, ca. 4,5-5 Stunden 500 und
ca. 10-11 Stunden mit 200 Lumen. Also die Verarbeitung ist ganz gut, was mir nicht so gefällt ist der Kabelanschluss an dem Lampenkopf,
der gleich über die Lenkerbefestigung sitzt, das wirkt mir irgendwie billig, nicht das es da mal Kabelbruch gibt, ein Stecker wäre
besser gewesen. Naja, man kann nicht alles haben, ansonsten eine Top Lampe für den Preis;)

Gruß
Christian
 
O.K. Fakten:
  • Die 5-Modi-Lampe hat keine Helm-/Kopfhalterung im Lieferumfang, obwohl in der Beschreibung "Head-Strap" steht
  • Wer eine Lampe mit Helmhalterung möchte, muss sich die 3-Modus-Lampe mit der Bezeichnung "Head-Lamp" kaufen
  • konkretere Angaben dazu sind auch in den Nachbarthreads nicht zu finden, aber hier geht es um "Fakten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine aktuelle Bestellung (5-Modi-Lampe) noch nicht erhalten habe, aktualisiere ich mal die Anfrage, ob schon jemand seine 5er von DX erhalten hat.

Mich würde nach wie vor nur interessieren, ob sich die Helm-/Kopfhalterung im Lieferumfang befindet, denn bei der Beschreibung steht nach wie vor "Head-Strap", dagegen ist im "Mini-Kommentar-Forum" zu dieser Lampe auf der DX-Seite davon die Rede, dass es nicht zum Lieferumfang gehört. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand in der Artikelüberschrift auch noch "Head Lamp", das ist aber später geändert worden. Das würde bedeuten, dass man als Helmlampe nach wie vor nur die 3-Modus-Version ordern könnte. Wie schon gesagt, bin ich nicht an den Schaltmodi, sondern nur an der Helmhalterung interessiert. Ansonsten würde ich nämlich eine Bestellung bei MTS für die extra Helmbefestigung herausgeben.

Wie ist das denn. Der Hersteller gibt 900 Lumen an. In Wirklichkeit hat die Lampe aber 500 Lumen?! Wie kommt es denn zu diesem "Rundungsfehler"?:confused:

Leute, Leute hier geht's um Fakten!

Für Fragen ist der andere Thread da, und da sind alle Eure Fragen beantwortet.

Ist das denn so schwer?

Ich zitiere aus dem Eröffnungspost: "Es darf auch gerne ergänzt werden, aber bitte nur Info´s zur Lampe, keinen neuen Diskussions Thread draus machen!"
 
Helmhalter von Hope (9,50 EUR) und Sigma (Mirage) (4,95 EUR). Der Sigmahalter hat den Vorteil, dass das Mirage Verlängerungskabel auch an die DX passt.

Links zu Bike Components:
Mirage Evo Halter
Hope Halter - eventuell braucht man noch das Teil vom Hope Lenkerhalter, das man am Hope Helmhalter festklemmt.

Ich habe jetzt beide Lampen, eine Hope 4 und jetztDX.
Ohne Bearbeitung ist das nicht kompatibel, da das Kabel im Weg ist.
der Halter der DX hat eine Aussparung für das Kabel, welches direkt neben der Bohrung der Befestigungsschraube sitzt.



da ich geschäftlich viel mit Asien zu tun hab, war ich nicht sonderlich überrascht, als ich die Lieferung über 7 DXe, Kopfversion zum Testen ausgepackt hab.
-eine windig kopierte und aus 3 zu kleinen Fotos bestehende und 7 mal jeweils in einem anderen Maß mit der Nagelschere zugeschnittene "Bedienungsanleitung", 7 mal ein bisserl unterschiedlicher Klang des Schalters.
Lieferzeit 2 Wochen.
Funktioniern tun sie alle und viel Licht geben Sie auch.
Die ideale spottige Helmergänzung zur Hope am Lenker
 
Bin ein wenig entäuscht, dass die jetzt auch schon mit Bedienungsanleitungen arbeiten-geht der Abenteuercharme fast flöten:)
 
Zurück
Oben Unten