Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

naja, eine Kuperkernplaine wird wohl nicht in seine Lampe passen ;)

Ich bezweifle sogar, dass die XML den gleichen oder zumindest einen kompartiblen Footprint zur P7 haben wird.
Die P7 ist bei LED Tech im Moment auch nicht im Shop, ob das sich wieder ändern wird, weiß ich nicht. Ggf. schreibst Du die Jungs einfach mal an, sind eigentlich sehr umgänglich und kundenorientiert.
 
naja, eine Kuperkernplaine wird wohl nicht in seine Lampe passen
wink.gif
Bei mir passt sie !
 
Das ist dann aber etwas mehr Aufwand, als nur eine LED zu tauschen, zumindest, wenn ich mir den Platz in meiner alten P7-Lampe so anschaue. Hast Du mal ein Bild davon?
 
So, die neue mit 3 x T6 ist da...macht ganz schön hell ;)

Muss aber trotzdem mal eine P7 auftreiben...die andere als Ersatz am Lenker würde mir gut gefallen...
 
Kurze Frage... was haltet Ihr von dem folgenden Scheinwerfer:

[ame="http://www.amazon.de/Scheinwerfer-frontleuchte-fahrradfrontlicht-led-scheinwerfer-frontscheinwerfer/dp/B00AW7UUGU/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1368393867&sr=1-1&keywords=pellor+4x+CREE+XMLT6+LED"]Trustfire DR008 2000Lu 3x CREE XML T6 LED Fahrrad Scheinwerfer frontleuchte fahrradfrontlicht beleuchtung led-scheinwerfer frontscheinwerfer 4 Modus 2000 Lumen 6 x 18650 Batterien mit Komplett-Set inkl.1 Akku,und Ladegerät ,1 x 2PCS O-Ringe und 1 x Akku-Tasche: Amazon.de: Beleuchtung[/ame]

LG
Cengiz
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe diesen Thread schon mal gelesen... vor 4 Jahren :)
Damals habe ich mir dann 2 Lichter mit der damals aktuellen SSC P7 gekauft.

Ich muss sagen die Teile sind nach wie vor echt klasse. Nur mit der Laufzeit kämpfe ich manchmal ein wenig... das reicht dann gerade noch so nach Hause oder eben auch nicht und meistens fahre ich dann schon nur in der mittleren Stufe.

Jedenfalls soll jetzt eine neue her, meine Freundin darf das Testkaninchen spielen. Hier rechts neben mir auf dem Schreibtisch liegt gerade dieses sehr verbreitete Modell hier: Link

Die werde ich aber wieder zurück schicken.
Grund:
- Das Licht ist deutlich bläulicher als das der alten SSC P7. Und wirkt daher wesentlich kontrastärmer nachts im Wald.
- Das Licht besitzt einen absolut blank polierten Reflektor, d.h. der Lichtkegel wird null gestreut. Das Licht macht einen Fokus Strahl, keine Flächenbeleuchtung... und der Fokus ist echt winzig, auch auf viele Meter Entfernung!
- Das Gehäuse ist geringfügig länger geworden, aber leider sitzt die LED bin jetzt relativ gesehen weiter hinten im Gehäuse -> trägt zur Fokusbildung bei.

Abgesehen davon hatte ich auch nicht das Gefühl dass die Lampe unbedingt heller ist als meine alte SSC P7. Kein Aha Effekt. Wenn dann im negativen Sinne.

So, nach dieser Misere, daher jetzt meine Frage... kann mir jemand meinen XM-L T6 Erfahrungsbericht bestätigen oder mir auch gerne widersprechen? Was für ein Licht würdet ihr (bis 50€) empfehlen?

Edit: Testweise habe ich den Reflektor (siehe z.B. hier) meiner alten P7 mal in die XM-L T6 eingesetzt. Leider sieht der Reflektor von der Cree LED ein wenig anders aus und der alte passte somit nicht 100% - aber die Lichtverteilung entsprach schon eher dem was ich mir vorgestellt hatte. Leider konnte ich keine adequaten Reflektoren für die XM-L T6 finden. Lediglich diese Streulinse aus GB... (ich vermute mal der Leuchtkraftverlust wäre mit einem anders designten Reflektor niedriger) - ist die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lest,
ich verwende diese "Billiglampen" immer als Basis für meine Umbauten in Verwandten- und Bekanntenkreis.
Für eine Preis bis 50 Euro bekommt man meist minderwertige Akkus und leistungsschwache Ladegeräte.
Die Lampenköpfe selber sind fast immer ok.
Bei Dealextreme aber auch bei Amazon bekommt man Lampenköpfe mit Cree XM-L LED schon ab 15 Euro.
Akkus kaufe ich von Giseke in Berlin, den bekannten BP-945 Akku.
Die Lampenköpfe werden zerlegt, die Verdrahtung gegen hochwertige feinstdrähtige Silikonlitze getauscht. Alle Bohrungen entgratet, beim Zusammenbau hochwertige Wärmeleitpaste verwendet.
Die Verbindung zum Akku wird mit vergoldeten mini Tamiya Steckern hergestellt.
Den fokussierten Lichtklecks den Du eher als Nachteil empfindest sehe ich eher positiv.
Das Frontglas wird duch eine Streuscheibe ersetzt, zu bekommen über Ebay, und somit erhälst Du einen breiten Leuchtstrahl der nicht so viel Licht ungenutzt in den Himmel strahlt.
Was die Farbtemperatur der eingesetzten LED angeht, so wird meistens eine kaltweisse LED verwendet, zugunsten der Effizienz.
Da kaufen die Chinesen halt ein, was gerade billigst zu bekommen ist.
 
Kauf Dir doch einen guten Akku für die Magicshines inkl. ordentlichem Ladegerät und ein Y-Kabel. Dann hast du das gewohnt gute Leuchtbild und ordentlich Akkulaufzeit. Keine Lampe kann 2 Lampen ersetzen. Soweit Du eine Lampe auf dem Helm trägst, kauf Dir halt 2 neue Akkus und ein Ladegerät.
 
Kauf Dir doch einen guten Akku für die Magicshines inkl. ordentlichem Ladegerät und ein Y-Kabel. Dann hast du das gewohnt gute Leuchtbild und ordentlich Akkulaufzeit. Keine Lampe kann 2 Lampen ersetzen. Soweit Du eine Lampe auf dem Helm trägst, kauf Dir halt 2 neue Akkus und ein Ladegerät.

Das Problem ist ja - die eine neue (XM-L T6) kann die alte eine (SSC P7) nicht ersetzen ;-) Einen Extra-Akku werde ich mir wohl so oder so beschaffen müssen. So langsam brauch ich schon ein Brandschutzraum für die ganzen LiIon Akkus hier :-/
 
- Das Licht besitzt einen absolut blank polierten Reflektor, d.h. der Lichtkegel wird null gestreut. Das Licht macht einen Fokus Strahl, keine Flächenbeleuchtung... und der Fokus ist echt winzig, auch auf viele Meter Entfernung!

Etwas alt, aber schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=427472

Der Komplettumbau mit Linse und Streuscheibe inkl. Schleifen und Einpassen war mir aber damals zu viel Act, deshalb habe ich letztendlich die ultra-simpel-und-obendrein-noch-billig Variante "entwickelt", die fortan bitte "Lupo-Mod" benannt werden soll:

Kauf dir entweder diese Streuscheibe (20°) oder diese Streuscheibe (30°) - ich fand uebrigens die 30°-Scheibe besser...

Anstatt die Scheibe passend zu schleifen hab ich das Ding unverändert mit den Klemmhaltern nach aussen VOR die Lampe montiert und an den Klemmbeinchen mit einem laecherlichen Gummiring fixiert.

Das haelt seit Jahren ohne Probleme - bin mit der Ausleuchtung zufrieden!

Eventuell gibt es ja mittlerweile auch Streuscheiben in der passenden Groesse zu kaufen. Die braeuchte man dann lediglich anstelle der original Glasscheibe einzusetzen. Falls sowas existiert, kann jemand bitte einen Link posten...

Zu deinem 2. Problem, den Akkus, kann ich nur sagen, dass die originalen Batterien einfach uebelster Schrott sind. Frueher oder spaeter (eher frueher) driften die Zellen soweit auseinander, dass die Laufzeit rapide abnimmt.

Entweder baust du dir dann in den original Akku "irgendwie" einen Balancer ein, oder du kaufst dir gleich was Besseres. Bei mir ist es ein Modellbauakku von Hobbyking mit modifiziertem Anschlusskabel. Der Umbau des Kabels geht natuerlich nicht mit Gummiring - hier muss dann (ein wenig) geloetet werden. Ist aber echt kein Hexenwerk.

Natuerlich brauchst du dann auch ein entsprechendes Ladegeraet zum Balancen (z.B. das beliebte iMAX B6, oder eine Kopie, oder eine Kopie von der Kopie).
 
Es gibt Streuscheiben bei Ebay. Alternativ sollen auch die Reflektoren von MyTinySun gehen, die es dort im Shop als Zubehör in verschiedenen Ausführungen gibt.

Passend für die Magicshines und Klone gibt es auch verschiedenste Angebote an "Qualitätsakkus". Bei Fireflyer Mamo-Modelltechnik etc. Ganz ohne basteln. Passend gibt es da auch einfache Ladegeräte, die eine Ladeendspannung von 8,4v aufweisen. LiIon (nicht LiPo) zu laden ist kein Hexenwerk. Eigentlich braucht das Ladegerät noch weniger KnoffHoff (das waren noch Zeiten...), als ein Nimh-Lader. Denkt doch mal an all die 8,4v Camcorder Akkus von Canon mit 8,4v, die Jahrelang ohne Balancer funktionieren. Wenn die Zellen qualitativ ordentlich sind und die gleichen Werte aufweisen, sollte da auch nix auseinander driften.
 
In [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w6T-5ds4X5M&noredirect=1"]Test Cree XM-L T6 1200 lm orange reflector - YouTube[/nomedia] habe ich gerade gesehen dass es die lampe wohl auch mit einem strukturierten Reflektor gibt. Meiner sieht da irgendwie anders aus... siehe Bild.



Meinen kann man problemlos als Spiegel verwenden. Und was mir noch auffällt ist, dass er mehr Auflagefläche zum Aluminiumkörper hat. Vielleicht eine fortgeschrittene Evolutionsstufe um mehr Wärme an das Gehäuse abzugeben? Habe den Reflektor leider in keinem Shop finden können. *sigh* na dann wohl doch streulinse :'/
 
dein reflektor ist glatt, die nennt man smooth reflektor, kurz SMO.

der andere im Video ist ein orange peel reflektor, kurzform OP.
 
Ich habe mir diese Lampe bestellt:
http://www.ebay.de/itm/140987385670
Echt ein geiles Teil. Leider hat das Ladegerät keine Status-Leuchte.
Sprich ich kann nicht sehen wann der Akku geladen ist. Da der Akku ja eine Schutzplatine hat, ist jetzt die Frage, ob ich den Akku jetzt einfach drauf los laden soll? Kann der trotzdem überladen werden?
 
Kann man an die Lampen auch einen 18,5V (5 Zellen) anschließen oder zerbrät das die Elektronik?

Hintergrund ist, ich habe noch einen schönen 18,5V (5Zellen, im vollen Zustand 21V) Akku mit 5000mAh liegen.... (natürlich inkl. Ladegerät etc.)
 
Zurück
Oben Unten