Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Ich habe mir diese Lampe bestellt:
http://www.ebay.de/itm/140987385670
Echt ein geiles Teil. Leider hat das Ladegerät keine Status-Leuchte.

Echt garkeine? Das ist aber blöd und gefährlich wenn man mit dieser Lampe alleine in den Wald fährt...

Sprich ich kann nicht sehen wann der Akku geladen ist. Da der Akku ja eine Schutzplatine hat, ist jetzt die Frage, ob ich den Akku jetzt einfach drauf los laden soll? Kann der trotzdem überladen werden?

Lithium-Akkus brauchen nicht entladen zu werden bevor man sie wieder aufladen kann. Man lädt spannungs- und strombegrenzt bis nach erreichen der Ladeschlusspannung (4,2V/Zelle in Reihenschaltung) der Ladestrom auf etwa 1/10C/h zurückgegangen ist, dann schaltet man den Ladestrom ab. Das funktionier unabhängig davon welchen Ladezustand der Akku zu Beginn des Ladevorgangs hatte. Wenn das Ladegerät vernünftig arbeitet sollte es also keine Probleme laden geben.

Ist halt die Frage ob man davon ausgehen kann daß das Ladegerät vernünftig arbeitet wenn der Konstrukteur schon bei der Konstruktion der Lampe zu geizig für eine Status-LED war.

Hier übrigens ein interessanter Artikel zu billigen Ladegeräten aus dem Reich der Mitte: http://www.righto.com/2012/03/inside-cheap-phone-charger-and-why-you.html
 
Hättet ihr für mich eine Empfehlung?

Schwanke zwischen einer MagicShine 808E (Alternativ 868) oder einer Hope R4 ...
 
Moin,
fahre seit Jahren die SSCP7, also um die es hier malganz am Anfang ging.
Gestern auf dem Rückweg der Arbeit musste ich allerdings feststellen, dass der Akku solangsam in die Knie geht. Bei 1 1/2 Stunden Nutzung war Ende, leider fehlen mir dann aber noch 20 Minuten bis ich zu Hause ankomme.
Es wird zwar schon 37 mal im im Fred gestanden haben was man kaufen kann, aber bis ich das finde ist der Winter vorbei.
Hat jemand nen Tipp für nen guten Akku, eventl auch mal ein neues Ladegerät.
Danke
 
Moin,
fahre seit Jahren die SSCP7, also um die es hier malganz am Anfang ging.
Gestern auf dem Rückweg der Arbeit musste ich allerdings feststellen, dass der Akku solangsam in die Knie geht.[...]

Möglicherweise ist nur die Spannungslage der Zellen auseinandergelaufen, dann müsste man den Akku nur mal balancen und alles wäre gut. Um das rauszufinden müsstest Du den Akku mal auseinanderbauen und die Spannung der einzelnen Zellen messen. Wenn die Spannung um mehr als 0,2V auseinanderliegt würde ich ein Balancerkabel nachrüsten, wie das geht steht hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563526

Du wolltest ja eh ein vernünftiges Ladegerät, da würde sich soetwas anbieten, das erledigt dann auch das balancen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._6_50w_6a_balancer_charger_w_accessories.html

Alternativ kannst Du natürlich auch einfach einen neuen Akku kaufen. Da nimmt man gerne Kameraakkus, eigenen würde sich beispielsweise so einer:

http://www.akku.net/Akku-Info/1.30.CAN.14.5,Akku-für-Canon-C2.html
 
Danke für deine Tipps,
hab zwar ein Lötkolben aber bedienen kann ich das Ding nicht, von daher scheiden deine Lösungen leider aus. Hab auch zwei von den genannten Camcorder Akkus zu Hause, da ich diese an meiner Hellena Lampe nutze kann, aber wenn ich da was dran rumlöten würde, würden sie nicht mehr ins Ladegerät passen.
Gibt's vielleicht eine einfache Empfehlung welchen kompletten Akku ich kaufen könnte, soll ja ziemliche Qualitätsunterschiede geben.
 
Ich habe eine alte P7, Urversion von DX. Da ist ein 7,4V Akkupack dabei.

Hatte mir noch eine XML Lampe nachbestellt, weil der Akku allein schon soviel wie die Lampe gekostet hätte. Da hat der Akku jedoch 3,7V.

Nun finde ich das reichlich dämlich, ich wollte mir auf Touren eigentlich einen Zweitakku mitnehmen und nicht eine zweite Lampe.

Die 4V Lampe wird wohl mit dem 8V Akku hops gehen oder?
Die Dinger sind schnell mal verwechselt ...
 
ich glaube ich habe diesen Thread schon mal gelesen... vor 4 Jahren :)
Damals habe ich mir dann 2 Lichter mit der damals aktuellen SSC P7 gekauft.

Ich muss sagen die Teile sind nach wie vor echt klasse. Nur mit der Laufzeit kämpfe ich manchmal ein wenig... das reicht dann gerade noch so nach Hause oder eben auch nicht und meistens fahre ich dann schon nur in der mittleren Stufe.

Jedenfalls soll jetzt eine neue her, meine Freundin darf das Testkaninchen spielen. Hier rechts neben mir auf dem Schreibtisch liegt gerade dieses sehr verbreitete Modell hier: Link

Ganz genauso wie bei mir!

- Das Licht ist deutlich bläulicher als das der alten SSC P7.

check

- Das Licht besitzt einen absolut blank polierten Reflektor, d.h. der Lichtkegel wird null gestreut. Das Licht macht einen Fokus Strahl, keine Flächenbeleuchtung... und der Fokus ist echt winzig, auch auf viele Meter Entfernung!

check

Allerdings noch nicht am MTB gefahren

Abgesehen davon hatte ich auch nicht das Gefühl dass die Lampe unbedingt heller ist als meine alte SSC P7. Kein Aha Effekt. Wenn dann im negativen Sinne.

Mir kommt sie einen Tick heller vor, mag aber auch an der Linse liegen die "spottiger" ist

Edit: Testweise habe ich den Reflektor (siehe z.B. hier) meiner alten P7 mal in die XM-L T6 eingesetzt. Leider sieht der Reflektor von der Cree LED ein wenig anders aus und der alte passte somit nicht 100% - aber die Lichtverteilung entsprach schon eher dem was ich mir vorgestellt hatte.

Der alte Reflektor war bei mir ca. 1-2mm zu kurz. Die Lichtverteilung fand ich damit viel besser (wohl wegen der "Orangenhaut"), nur leider hatte ich in der Mitte einen dunklen Fleck bei der Ausleuchtung, also genau das Gegenteil vom vorgesehen Reflektor.

Ausserdem ist mir aufgefallen das der neue Reflektor wohl auch zur Kühlung beiträgt weil der direkt mit breitem Rand auf Alu aufliegt. Der P7 Reflektor trägt überhaupt nicht zur Kühlung bei.

Leider konnte ich keine adequaten Reflektoren für die XM-L T6 finden. Lediglich diese Streulinse aus GB... (ich vermute mal der Leuchtkraftverlust wäre mit einem anders designten Reflektor niedriger) - ist die gut?

würde mich auch interessieren wo es einen guten Reflektor gibt

Vielleicht passt dieser ja: http://dx.com/p/t6-aluminum-textured-op-reflector-for-bike-light-silver-161441
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig... genau den habe ich gestern auch gesehen :) (gabs damals noch nicht...)
Der sollte eigentlich passen. Aber ggü. dem mitgelieferten Reflektor hat dieser wieder weniger Kontaktfläche zum Gehäuse.

...Eigentlich wollte ich aber einen Akku finden. Mir ist am Donnerstag einer gestorben :( Die Elektriker hier sagen ja sowieso die dx.com Akkus sind schrott, aber so ein Canon Camcorder Akku bekommt man ja nicht so ohne weiteres angeklemmt. Also falls ich doch was bei dx bestelle, bestell ich so ein Reflektor mit. Kann natürlich etwas dauern bis der dann da ist, aber dann geben ich Rückmeldung :)
 
aber so ein Canon Camcorder Akku bekommt man ja nicht so ohne weiteres angeklemmt. Also falls ich doch was bei dx bestelle, bestell ich so ein Reflektor mit. Kann natürlich etwas dauern bis der dann da ist, aber dann geben ich Rückmeldung :)

Also jetzt ernsthaft, das dauert fünf Minuten den anzuschließen. Kabel vom alten Akku abschneiden (oder den zerlegen und ablöten), adern abisolieren, verzinnen und an die Anschlüsse löten. Zum Abschluss einen Wickel Panzerband drum, fertig. Wirklich, da sollte sich niemand einen Kopf drum machen.
 
Keine Ahnung, warum hier regelmaessig auf den CANON-Camcorder Akku verwiesen wird. Es gibt doch mittlerweile genug qualitativ gute Auswahl im Modellbau-Bereich, z.B. bei HobbyKing. Da gibt es dann auch gleich passende Ladegeraete dazu und mehr oder weniger passende Kabel bzw. Stecker.

Ich habe mir vor einem 1-2 Jahren so ein Ding zusammengebastelt. Ein bisschen Loeten war lediglich beim Stecker noetig...
 
Die ist beim Originalakku auch nicht dabei sondern im Ladegerät.

Wenn man löten kann, dann kann man sich ja auch einen Pack aus 4x 18650 löten. Nur den Stecker find ich grad nicht bei dx.

Bei dx dauert das immer so lange, bis der Reflektor da ist, ist Frühjahr :lol:
 
Die ist beim Originalakku auch nicht dabei sondern im Ladegerät.

Im Ladegerät ist die Steuerung für das CC-CV Ladeverfahren. Alle Lampenakkus die ich bisher aufgemacht habe hatten aber noch ein PCB mit einer Überwachung der Spannungsgrenzen der einzelnen Zellen drin. Diese Überachung regelt nicht den Ladevorgang, verhindert beispielsweise daß die Zellen durch tiefentladung zerstört werden.
 
Also jetzt ernsthaft, das dauert fünf Minuten den anzuschließen. Kabel vom alten Akku abschneiden (oder den zerlegen und ablöten), adern abisolieren, verzinnen und an die Anschlüsse löten. Zum Abschluss einen Wickel Panzerband drum, fertig. Wirklich, da sollte sich niemand einen Kopf drum machen.

Bin kein Stück Elektriker... wie sieht die Akku Strategie jetzt aus?

Wenn ich das an die Anschlüsse angelötet hab, wie lad ich das ding dann wieder? Vermutlich passt das dann gar nicht mehr in die Canon Ladestation. Zumindest wenn ich das gelötet habe :p

Vielleicht wäre da aus dem Modellbaubereich ein Akku mit Kabel dran doch keine so schlechte Alternative?
 
[...]
Wenn ich das an die Anschlüsse angelötet hab, wie lad ich das ding dann wieder? Vermutlich passt das dann gar nicht mehr in die Canon Ladestation. Zumindest wenn ich das gelötet habe :p

Mit dem Ladegerät von der Lampe.

Vielleicht wäre da aus dem Modellbaubereich ein Akku mit Kabel dran doch keine so schlechte Alternative?

Da müsstest Du dann eine Spannungsüberwachung nachrüsten, das wird eher aufwändiger als das Kabel an den Akku zu löten.
 
Muss das Ladegerät nicht auch irgendwelche speziellen Features unterstützen um als brauchbar eingestuft zu werden? Würde ich den CANON Camcorder Akku mit dem Lampenladegerät nicht potenziell schädigen? Ist Balancer/Überladeschutz usw. alles am Akku?

Edit: was mich gerade noch verwirrt. Manchmal wird von 7.4V und manchmal von 8.4 Volt Akkupacks geredet. 2*3.7 sind bei mir auch 7.4, daher frage ich mich wie überhaupt 8.4V zu Stande kommen können... muss mal gucken was die Cree T6 XM-L und meine alte SSC P7 an Spannung verkraftet.
 
Muss das Ladegerät nicht auch irgendwelche speziellen Features unterstützen um als brauchbar eingestuft zu werden? Würde ich den CANON Camcorder Akku mit dem Lampenladegerät nicht potenziell schädigen? Ist Balancer/Überladeschutz usw. alles am Akku?

Balancer gibts auch beim Canon-Lader nicht, es wird darauf vertraut daß die Zellen nicht auseinanderdriften. Überladeschutz ist im Akku und auch das Ladegerät sollte die Zellen von sich aus schon nicht überladen.

Edit: was mich gerade noch verwirrt. Manchmal wird von 7.4V und manchmal von 8.4 Volt Akkupacks geredet. 2*3.7 sind bei mir auch 7.4, daher frage ich mich wie überhaupt 8.4V zu Stande kommen können... muss mal gucken was die Cree T6 XM-L und meine alte SSC P7 an Spannung verkraftet.

8,4V ist die Ladeschlusspannung des Akkus die nach dem Laden anliegt. Während des Entladens sinkt die Spannung langsam bis zur Entladespannung von ca. 6V (je nach Akkutyp) ab. 7,2V ist die Nominalspannung, quasi der Mittelwert über den Entladezyklus.
 
18650 haben auch eine "PCB Protection" bereits eingebaut, kann sein das das damit gemeint ist. Ausserdem schrieb jemand als comment das dort kein PCB protection stehen würde und es wurde nachträglich geändert.

Protection circuits are a last measure to prevent your cells from turning into terrorist cells. A protection circuit will prevent current from flowing when a cell is being overcharged, charged too fast, over discharged, discharged too fast or gets too hot. This is a last measure. Don’t discharge until the protection circuit kicks in; don’t charge until the protection circuit kicks in. That’s dangerous behaviour.

Das diese Zellen nicht so toll sind, liegt wohl wahrscheinlich daran das es rebadged Laptop Zellen sind, einfach mal hier lesen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/forumdisplay.php?9-Flashlight-Electronics-Batteries-Included

Auf der anderen Seite bekommt man bei dx halt schon fertige Packs für 10€, soviel kosten schon 2 Markenzellen.

Was auch auffällt, bei den alten Lampen war ein 8,5V 1800mAh Lader dabei, bei der neuen nur 4,2V 1000mAh. Dementsprechend lahm ist das ganze dann auch. Dafür sollte aber wohl ein auseinanderdriften der Zellen verhindert werden weil alles parallel geschaltet ist.
 
18650 haben auch eine "PCB Protection" bereits eingebaut, kann sein das das damit gemeint ist. Ausserdem schrieb jemand als comment das dort kein PCB protection stehen würde und es wurde nachträglich geändert.

18650 bei denen es dabeisteht haben das, typischerweise sind das Einzelzellen für den Einsatz in Taschenlampen. Zellen zum Einbau in Akkupacks, also solche mit Lötfahren, habe ich noch nie mit PCB gesehen.

Das diese Zellen nicht so toll sind, liegt wohl wahrscheinlich daran das es rebadged Laptop Zellen sind
Das muß doch nicht schlechtes sein, Laptops funktionieren prima damit und die ziehen auch kräftig Strom.

Das ist das ganze "Batteries-Included"-Forum, einen Thread zum Thema "re-badged laptop batteries" finde ich da auf Anhieb nicht. Magst Du vielleicht auf einen konkreten Thread verlinken oder sogar auf ein Posting?

Was auch auffällt, bei den alten Lampen war ein 8,5V 1800mAh Lader dabei, bei der neuen nur 4,2V 1000mAh.
Ein Lader mit Kapazität? Schaltet der ab wenn er 1800mAh in den Akku gepumpt hat? Oder meinst Du vielleicht mA statt mAh?

Dementsprechend lahm ist das ganze dann auch. Dafür sollte aber wohl ein auseinanderdriften der Zellen verhindert werden weil alles parallel geschaltet ist.
Kann man machen, würde mich mal interessieren was für ein Wandler in der Lampe steckt wenn der Akku bis dicht an die Betriebsspannung der LED entladen werden soll.
 
18650 bei denen es dabeisteht haben das, typischerweise sind das Einzelzellen für den Einsatz in Taschenlampen. Zellen zum Einbau in Akkupacks, also solche mit Lötfahren, habe ich noch nie mit PCB gesehen.

Es muss nicht sein, dass die Zellen einzelne PCB besitzen, es ist auch möglich nachträglich eine Überwachung zu verwenden.

http://www.batteryjunction.com/tenergy-pcb-32005.html

Was auch auffällt, bei den alten Lampen war ein 8,5V 1800mAh Lader dabei, bei der neuen nur 4,2V 1000mAh. Dementsprechend lahm ist das ganze dann auch. Dafür sollte aber wohl ein auseinanderdriften der Zellen verhindert werden weil alles parallel geschaltet ist.


Gemeint sind wohl mA aber das ist halb so wild.

Problematisch ist, dass auch Parallele Zellen driften können, jedoch die "gesunden" Zellen die schwache stützen. Deshalb werden meist einfachere Schutzschaltungen verwendet.

Sicher ist so ein Pack nur mit Einzelzellenüberwachung und Abschaltung durch die geringste Einzelspannung.
 
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