Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

ich finde der umbau lohnt sich und es ist ein deutlicher unterschied sichtbar! wie schon beschrieben (DX P7 durch xm-l ersetzt) engerer spot meiner meinung nach eine ganze ecke heller und der gelb grünliche stich im spot ist leider wirklich vorhanden(jemand ne ahnung woher das kommt?

mfg moritz
 
der gelb grünliche stich im spot ist leider wirklich vorhanden(jemand ne ahnung woher das kommt?

Der Reflektor fängt ja nur die seitlichen Bereiche ein, welche deutlich wärmer als das nach vorn abgestrahlte Licht sind.
Grund m.E.: Umso dicker die Phosphorschicht, die vom blauen Licht des Chips durchquert wird, umso wärmeres Licht.
Bei gleichmäßiger Schichtdicke - wie es bei Cree offensichtlich der Fall ist - geschieht das direkt nach vorn nunmal auf kürzerem Weg als im flachen Winkel.
Bei Seoul hingegen sieht das Phosphor wie einen kleiner angehäufter Berg aus. Dadurch weicht die effektive Schichtdicke seitlich vs. nach vorn weniger ab.

Warum es allerdings bei der XM-L so extrem gegenüber z.B. der XP-G ist? :ka:
 
Welche Funktion hat die Platine am Akku ?

1) Schutz vor Tiefentladung ?
2) Gleichmäßiges Aufladen der 4 Zellen ?


Frage deswegen, weil ich gerade die vier Zellen getrennt und einzeln nachgeladen habe. Da 2 Zellen 4,1V und 2 Zellen 3,6V hatten.
Und der DX Lader Voll anzeigte, Lampe aber nach 15min ausging.

Würde gerne die Platine weglassen.
 
1) ja, zudem: Überladung und Überstrom
2) nein

Wenn - wie hier von einigen vermutet - eine stark unterschiedliche Selbstentladung der Billig-Zellen für das Driften verantwortlich ist, wird die Nummer mit dem "Platine weglassen" seeehr gefährlich.

Andererseits halte ich es auch für denkbar, daß die Platine durch eine falsche Beschaltung o.ä. einen der Zellblöcke langsam leer lutscht. Aber selbst wenn es so sein sollte, gehört die Platine nicht einfach weggelassen, sondern gegen eine funktionierende Schaltung ausgetauscht.
 
Andererseits halte ich es auch für denkbar, daß die Platine durch eine falsche Beschaltung o.ä. einen der Zellblöcke langsam leer lutscht. Aber selbst wenn es so sein sollte, gehört die Platine nicht einfach weggelassen, sondern gegen eine funktionierende Schaltung ausgetauscht.

Was wäre denn eine vernünftige Schaltung und wo bekommt man so eine her?
Welche Akkukonstruktionen sind sinnvoll(er als der originale Akku)?
 
so leudde, geht zwar nicht direkt um die DX lampe aber da meine frage mit den akkus zu tun hat die hier massenweise verbaut werden, denke ich, dass ich hier gut und richtig aufgehoben bin.

ich such ne akku-alternative zu meinem original SIGMA-Karma akku um meine gepimpte karma zu befeuern.
ins auge gefasst hab ich nen 5000mAh akku von stefans LiPo-Shop nebst ladegerät ODER die Canon BP-Alternative + passendes ladegerät. wer hat erfahrungen mit der einen oder anderen möglichkeit und kann mir tipps und erfahrungswerte dazu liefern?
die canon-akkus haben ja schon alle erdenklichen schutzschaltungen onboard und daher tendiere ich dazu. wie siehts mit passenden taschen oder anderen befestigungsmöglichkeiten aus? wenn dann möcht ich wohl gleich nen BP-945 nehmen ;)
 
pcb protection circuit = Schutzschaltung

leider sind die meisten Schutzschaltungen und lader Mist.

da die lampe, den strom runter-saugt, soll die pcb, mal stop sagen,
wenn es unter 5.5V sinkt, das die li-ion nicht kaputt gehen.
ist aber leider bisschen niedrig, also halten die akku's nicht lange.
beim oberen Bereich, wohl 4.25-4.3 pro zelle, (zu hoch)
aber wenn ne Zelle unten ist, wie hier 3.6V, wird die andere ,
mit zu hoher Spannung überladen ,.... bis vielleicht mal die pcb
ausschaltet oder der akku abbrennt.

selbst bei teuren RC akku lader, ist auch ranz.
ne lipo mit balance Stecker, dran, saft rein brutzeln,...
und wenn der Lader dann fertig ist, dann noch mal einen Ausgleich machen,... Ergebnis, 3.82V 4.27V 4.27V 4.27V bei ner 4S.
am besten immer vorher balancing,.. messen,.. wenns ganz leer ist,
paar minuten Dampf rein, balancen , und dann laden.

Also, wenn man den Akku schon mal auf hat,
dann noch nen extra 1-pin Stecker in die Mitte rein.
dann kann man die Spannung noch messen.
am liebsten, ist mir ein 3-pin stecker,
muss man aber wieder an Adapter machen,
und mit einem Balance Lader , dann laden (nicht Perfekt, trotzdem aufpassen)
nicht vergessen, noch später den Akku in ne Gummitüte rein.
---
nicht vergessen, wenn der Akku mal Probleme hat,
am besten einen neuen besorgen. Ist ja wie mit Reifen,
mit nen platten fährt man nicht, und wenn der Reifen mal Probleme hatte, dann mal nicht auf die Autobahn, und mal sehen ob er doch noch hält !?

Welche Funktion hat die Platine am Akku ?

1) Schutz vor Tiefentladung ?
2) Gleichmäßiges Aufladen der 4 Zellen ?


Frage deswegen, weil ich gerade die vier Zellen getrennt und einzeln nachgeladen habe. Da 2 Zellen 4,1V und 2 Zellen 3,6V hatten.
Und der DX Lader Voll anzeigte, Lampe aber nach 15min ausging.

Würde gerne die Platine weglassen.
 
Ich hab Ende 2009 die Magicshine Lampe* gekauft mit dem Battery Pack das in einer schwarzen Textilgewebehülle ist.

Aus dem Ladegerät ist heute nach dem Einstecken ein Blitz gekommen der so auch einen Kurzen verursachte.
Scheint nun hinüber zu sein das Teil, die LEDs leuchten nicht mehr.

Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich günstig ein passendes Ersatzgerät ?

Danke

ltZITtIruoHX.jpg


(*HA-III SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set)

PS.: Muss ich mir auch wegen eplodierenden Akkus Sorgen machen, hab kurz etwas in einem englischen Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na in de,
open-light.de

ansonsten vielleicht , nen graupner LiPo charger 4 IT
dann noch das Kabel machen.
12V kriegste auch aus dem PC computer raus.

ansonsten die Lupine Lader sind gute Qualität.
die kriegst du auch noch lupine.de

die hyperion sind noch brauchbar. und die haben noch jetzt günstige auch noch. 0403i
Wenns mit dem Loeten get, noch auf 3-pin stecker umbauen,
dann kann man noch die Zellen balancieren.

Nochmal den selben Muehl kaufen, macht keinen sinn.
-----


Ich hab Ende 2009 die Magicshine Lampe* gekauft mit dem Battery Pack das in einer schwarzen Textilgewebehülle ist.

Aus dem Ladegerät ist heute nach dem Einstecken ein Blitz gekommen der so auch einen Kurzen verursachte.
Scheint nun hinüber zu sein das Teil, die LEDs leuchten nicht mehr.

Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich günstig ein passendes Ersatzgerät ?

Danke

ltZITtIruoHX.jpg


(*HA-III SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set)

PS.: Muss ich mir auch wegen eplodierenden Akkus Sorgen machen, hab kurz etwas in einem englischen Forum gelesen.
 
Hallo Hulkyoh,
aus meiner Sicht machst du mit dem Kauf einer Magicshine MJ-808 nichts falsch. Das komplette Set besteht - wie du ja sicher schon gesehen hast - aus Lampenkopf, Kabel, Akku und Ladegerät und kostet je nachdem wo du bestellt zwischen € 70 und € 95,- (wg. Versand, Zoll,...). Für das Geld bekommst du eine sehr helle Lampe. Wenn wirklich etwas kaputt gehen sollte (Akku) dann gibt es Ersatz. Sei es bei Conrad oder bei anderen.
Wenn du - wie ich - nur gelegentlich einen Nightride machst und dafür eine recht helle Lampe brauchst, dann ist die MJ-808 mit den ca. 700 Lumen prima. Ich bezweifle, dass man mehr "braucht" (mehr geht natürlich immer - wie überall: mehr PS, mehr Hubraum, mehr Watt,...)
Ich habe die Magicshine gekauft, weil drei Freunde sie seit letztem Jahr haben und damit sehr zufrieden sind. Keiner von denen - und auch ich - haben irgendeinen Eingriff an den Teilen vorgenommen (um z.B. die Menge der Wärmeleitpaste zu kontrollieren). M.E. kann man das machen, muss es nicht.
Fazit: Magicshine MJ-808 = gute, helle Lampe für wenig Geld. (zum Vergleich: eine Sigma Sport Power LED Black Pro set kostet ebenfalls mit Akku und Ladegerät € 95,- und hat dabei nur läppische 90 Lux = ist also vergleichsweise eine "Funzel")
Tipp: Fang mit dem Original-Lieferumfang an und falls wirklich etwas kaputt gehen sollte, findest du hier im Forum Tipps, wie du damit umzugehen hast.
Gruß Wolfgang

Danke, das war der Beitrag, nachdem ich bereits schon eine halbe Stunde suche!
Gibt es hierzu eine Ergänzung? Muß ich mir als DAU da irgendwelche großen Gedanken machen, dass mir das Teil um die Ohren fliegt?
(Akku in eine Werzeugbox und in den Flaschenhalter stecken kreig ich hin ;-)
 
moin zusammen,
hab hier nur eine Antwort zur LAdezeit gefunden..
Hab diese Lampe grade geliefert bekommen und hab keine Ahnung von dem Akkutyp / der eingebauten Schaltung, Anleitung war auch keine dabei.
Frage: kann das Ding überladen werden oder schaltet das den Ladevorgang automatisch aus?
Was passiert wenn ich zu lange / zu kurz lade?
Welche Gesamtladezeit ist zu erwarten?

Wie pflegt man den Akku am Besten? Gibt es da noch sowas wie memory effekt etc.?
Sollte man immer voll aufladen und ganz leer werden lassen? Oder einfach nach der Rückkehr wieder einstöpseln und dann wenn er voll ist weg und gut ist bis zur nächsten Fahrt?

Besten Dank!
 
notes, rambles, my 2 cents,..
- neueste lampe, MJ-808E mit XM-L LED
- sicher laden, am besten, Feuerfeste unterlage, Blumentopf, etc,..
- sicher laden, nicht alleine lassen, Schlafen/Einkaufen gehen,..
- ladezeit, 2 1/2 std normal, spätestens nach 3.5 std ausstecken.
- nach dem entladen, 20min pause
- nach dem laden 10min pause
- überladen, kann passieren , schlechter Lader oder Zellen,
leider kann man das nicht messen, ohne den Akku aufzumachen.
- Vorsicht: auf keinen Fall, beschädigen, und dann laden
... Boden fallen lassen, etc,
... im Sommer im Auto liegen lassen
- bessere Qualität kaufen, wenn's geht, ...
gute info: batteryuniversity.com
es gibt noch ne Million mehr Kleinigkeiten, bitte zufügen / posten
 
cool, danke. Die Sicherheitsbedenken waren mit der Grund, warum ich mich für das schwerere Batterypack entschieden habe, ich hoffe dass die 2mm Alu rundum helfen werden falls was passiert :)
Werde den Tipp beherzigen und auf der Granitplatte in der Küche laden.
Pause vor und nach dem Laden war mir neu - hilfreicher Tipp

Nach dem Ladevorgang leuchtet der Lader grün statt rot - genauso wie wenn der lader nur in der Lampe ist aber nicht in der Steckdose.
Werde das mit den Zeiten beherzigen
 
bin seit langem am überlegen ob ich mir sone dx(2stück) kaufen soll, aber seit ich die LD4 von rob1111 gesehen habe, kommt mir die dx wie eine spielzeuglampe vor. Zz nutze ich 2 china leds die bei vollem akku ziemlich hell sind...habe angst, dass die dx, die deutlich günstiger als die ld4 ist, schwer enttäuscht.

p.s. habe bei der dx irgendwie das gefühlt dass sie nur ca 3-5 meter reichweite haben - bitte korrigieren

mfg marco
 
das gefühlt dass sie nur ca 3-5 meter reichweite haben
muahahahahaha
Ich kann das Haus schräg gegenüber - ca. 50m entfernt - hell erleuchten, und das auch wenn da eh schon Straßenlaternen an sind.
Ist ein ordentlicher Lichtwerfer das Ding. Auf kleiner Stufe kurz reingeschaut und Du siehst ne Zeit lang an den Punkten nix. Helle Stufe will ich nicht ausprobieren. Blendet schon recht unangenehm

bestell dir halt mal eine für 50€ zum ausprobieren. wird wahrscheinlich eh schon reichen. und da das ja versandkosten frei ist kannste immer noch nachbestellen wenn du noch eine willst / zu brauchen meinst
 
Moin, moin,

ich habe jetzt einige Touren mit der neuen Magicshine (Cree XM-LT60) hinter mir:
http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100


Messen kann ich nicht, daher meine Eindrücke:

-etwas heller als meine beiden "alten" Magicshine (Cree P7-C-SXO)
-deutlich spottiger

Ich fahre die neue als Helmlampe, die alten als Lenkerlampe, am Helm stört der Spot nicht, ist da eher hilfreich weil viel heller, am Lenker wäre er mir zu stark.

Grüße
Otto
 
Ich habe seit Anfang des Jahres diese hier http://www.dealextreme.com/p/mj-808-ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-44459 . Letztens konnte ich mal eine längere Tour machen. Dabei ist folgendes passiert - die Status-LED an der Lampe ging relativ zügig von blau auf orang, und auf einmal war es zappenduster. Das Laden hat dann ca. 10 Stunden gedauert bis die LED am Netzteil auf grün ging. Ich nehme an, dass die Elektronik und die Akkus ein Problem haben. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder einen Tipp wie man das beheben kann?
 
Ich habe seit Anfang des Jahres diese hier http://www.dealextreme.com/p/mj-808-ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-44459 . Letztens konnte ich mal eine längere Tour machen. Dabei ist folgendes passiert - die Status-LED an der Lampe ging relativ zügig von blau auf orang, und auf einmal war es zappenduster. Das Laden hat dann ca. 10 Stunden gedauert bis die LED am Netzteil auf grün ging. Ich nehme an, dass die Elektronik und die Akkus ein Problem haben. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder einen Tipp wie man das beheben kann?

Ich hatte letztens einen Kabelbruch, der hat sich "schleichend" angekündigt. Die Akkus wurden vom Ladegeraet vermeintlich vollgeladen, haben aber im Betrieb relativ schnell Leistung verloren. Nachdem ich den Kabelbruch gefunden und repariert hatte, sind die Akkus wieder ok...
 
War der Kabelbruch am Akku oder dem Netzteil?

Mittig im Kabel, dass vom Akku wegging. Der Bruch kam wahrscheinlich daher, weil die Stecker/Buchse Lampe mit Akku immer dermassen fest zu war, dass ich wie bloede dran rum popeln musste, um jedesmal die Verbindung zu loesen...

Ich hatte von DX noch ein 1m-Verlaengerungskabel fuer die Lampe rumliegen (kostete bei DX mal einen Euro oder so, natuerlich inkl. Versand), davon habe ich mir ein Stueck inkl. Stecker abgeschnitten und mit dem "gesunden" Rest vom Akkukabel verbunden. Also noch nicht mal geloetet - einfach sauber verdrillt, Schrumpfschlauch zur Fixierung drueber und fertig.
 
Zitat:
Moin, moin,

ich habe jetzt einige Touren mit der neuen Magicshine (Cree XM-LT60) hinter mir:

http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100



Messen kann ich nicht, daher meine Eindrücke:


-etwas heller als meine beiden "alten" Magicshine (Cree P7-C-SXO)

-deutlich spottiger

Ich fahre die neue als Helmlampe, die alten als Lenkerlampe, am Helm stört der Spot nicht, ist da eher hilfreich weil viel heller, am Lenker wäre er mir zu stark.

______________________________________________________

Was ist denn genau der Unterschied zwischen den dreien:
1.)
$77.04 - HA-III SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set - Bike Lights

2.)
$79.62 - MJ-808 HA-III SSC P7-C (SXO)3-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set - Bike Lights
und
3.)
$78.80 - MJ-808E HA-III CREE XM-LT60 3-Mode 1000-Lumen LED Bike Light Set (4x18650) - Bike Lights (besagte Cree XM-LT60)


LG
pantherus
 
Deine ersten beiden Links haben eine P7 LED, unterscheiden sich nur durch den Akku, der dritte ist die neue XM-LT60 LED, die deutlich spottiger, aber auch heller ist.
 
guck Dir mal den Akkupack bei der 2ten an
http://www.dealextreme.com/p/mj-808-ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-44459

macht nen deutlich besseren Eindruck als das Plastikgedöns der anderen. Etwas schwerer aber scheint auch Wasserdicht und schlagfest - bei so Hochleistungsakkus fühl ich mich mit nem Alugehäuse drumrum einfach sicherer als wenn mir so ein teil potentiell im Rucksack explodieren könnte

Hat allerdings keine Helmhalterung. bei meinem Giro Hex bekomm ich sie mit dem Gummiring festgemacht - klappt aber nicht bei allen.
 
Zurück
Oben Unten