Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

hier wurde schon schlechtes über die billigheimer berichtet. in ein paar tagen dürfte ich auch über einen solchen berichten können, da mein paket schon beim zoll hängt.
 
Mich würde schon mal interessieren in wie Fern sich die einzelnen Bauteile der Billiglampen von der normalen Magicshine unterscheiden. Ob da wirklich minderwertigere Platinen und Akkus verbaut werden oder ob die einfach noch billiger produzieren können.

Der Preis ist bei 1200 Lumen ja schon ne Ansage.
 
Glaubt doch nicht immer was die Chinesen an Lumenangaben schreiben.
Wenn die Hälfte von dem herauskommt was geschrieben wird, dann trifft das schon eher die Realität.
Auch Premiumhersteller übertreiben gerne schon mal etwas was die Lumenangabe angeht.
 
Mich würde schon mal interessieren in wie Fern sich die einzelnen Bauteile der Billiglampen von der normalen Magicshine unterscheiden. Ob da wirklich minderwertigere Platinen und Akkus verbaut werden oder ob die einfach noch billiger produzieren können.

Hier hat jemand die '82510' mit der Magicshine verglichen (der zweite post enthält die Mängel der billigen im Detail):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8601816&postcount=1252
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8622858&postcount=1265
 
Glaubt doch nicht immer was die Chinesen an Lumenangaben schreiben.
Wenn die Hälfte von dem herauskommt was geschrieben wird, dann trifft das schon eher die Realität.
Auch Premiumhersteller übertreiben gerne schon mal etwas was die Lumenangabe angeht.

Ich sag mal so: Ich weiß was meine "angeblichen" 900 Lumen leisten. Wenn die billige Lampe das gleiche oder vielleicht sogar noch etwas mehr bringt, reichts doch. Mir doch Schnuppe ob das nun 1200 oder 600 Lumen sind. Mit dem Wert kann ich als Laie eh wenig anfangen.
Ich weiß nur das es ordentlich hell ist
 
Kann mir jemand etwas zur neuen Magicshine MJ-856 sagen bezügl. Lenkerhalter? Die Lampe wird ja nicht, wie die technisch gleiche MJ-872, mt einem Gummiring befestigt, sondern ist ist ein Lenkeraufbau im Lieferumfang. Ist das Teil zu gebrauchen und kann man die Lampe trotzdem wie die MJ-872 "nur" mit einem Gummiring befestigen? Schwanke zwischen beiden Modellen, da die technischen Daten ja gleich sind.
 
Kann mir jemand etwas zur neuen Magicshine MJ-856 sagen bezügl. Lenkerhalter? Die Lampe wird ja nicht, wie die technisch gleiche MJ-872, mt einem Gummiring befestigt, sondern ist ist ein Lenkeraufbau im Lieferumfang. Ist das Teil zu gebrauchen und kann man die Lampe trotzdem wie die MJ-872 "nur" mit einem Gummiring befestigen? Schwanke zwischen beiden Modellen, da die technischen Daten ja gleich sind.

Ich habe seit zwei Wochen so eine MJ-856. Der Lenkerhalter ist aus halbwegs stabilem Plastik, die Klemmung besteht aus einer Metallschraube mit einem angespritzem Plastikknubbel, über den man sie mit der Hand festziehen kann. Zusätzlich gibt es noch eine zweite Schraube mit der sich die Lampe neigen lässt. Letzteres ist eigentlich überflüssig weil man ja auch den ganzen Halter am Lenker drehen könnte, ausserdem hat diese Neigungsverstellung eine sehr grobe Rasterung.

Der Lampenkopf selber wird auf eine Führungsschiene am Halter aufgeschoben und rastet dann ein, ähnlich wei bei Busch&Müller oder bei Cateye. Leider hat die Lampe etwas Spiel auf dem Halter was keinen guten Qualitätseindruck macht.

Neben der MJ856 habe ich auch noch eine MJ808, deren Gummiringhalterung (identisch zu der an der MJ872) nimmt weniger Platz am Lenker ein und hat den Vorteil, daß der Lenker frei ist wenn man die Lampe nicht dabei hat. Vorteil der 856er-Halterung ist, daß man die Taster auf der Rückseite der Lampe drücken kann ohne die Neigung zu verstellen. Bei der MJ808 muss man dabei vorne an der Lampe gegenhalten sonst drückt man die ganze Lampe nach vorne.

Ob jetzt die Plastikhalterung der MJ856 eher bricht oder der Gummiring an der MJ808 oder MJ872 eher reisst muss die Zeit zeigen. In jedem Fall dürfte so ein Gummiring leichter nachbeschaffbar sein als der Halter der MJ856.

Die MJ856 passt übrigens nicht auf den halter von Busch&Müller, man bekommt sie etwa halb aufgeschoben, dann sitzt sie fest. Vielleicht würde aber die Befestigung von Cateye funktionieren, müsste man mal probieren.
 
danke für deine erfahrungen mit der 856. ich denke ich entscheide mich eher für die 872. wenn ich das richtig erkenne, kann man die 856 auch nicht mir gummiring montieren, oder?

wenn mir jetzt noch jemand sagt, ob ich die MJ-872 oder die Sigma Powerled evo nehmen soll (wie sind beider im direkten vergleich bzgl. leuchtkraft, die Lumen-Angaben mal außer acht gelassen), bin ich glücklich. mir kommts nicht auf das letzte bisschen helligkeit an. eher sollte die summe aus helligkeit, qualität und nicht zuletzt service entscheiden. der preis der evo ist auch gerade noch im rahmen.
 
ist nur meine Meinung:

die 856 sitzt bombig am Lenker (Helmmontage mit jeder Powerled Halterung möglich aber schwer vom Gewicht und Umfang)
die 872 wird mit Gummiring am Lenker festgemacht. ich fand das recht wackelig, andere über mir haben sich eine bessere Halterung gefräst.

Wenns nur an Lenker gehen soll 856. Wenn auch mal an Helm 872.


PS. Wie lange die Halterung hält, wird sich zeigen.... ansonsten gibts noch die üblichen Verdächtigen als Ersatz
 
danke für deine erfahrungen mit der 856. ich denke ich entscheide mich eher für die 872. wenn ich das richtig erkenne, kann man die 856 auch nicht mir gummiring montieren, oder?

Nein, das geht nicht. Die 872 hat auf der Unterseite einen mit Gummi ausgelegten halbrunden Bogen der sich an den Lenker anschmiegt. Dieser wird vom Gummiband gegen den Lenker gedrückt und die Lampe so fixiert. Die 856 hat stattdessen die Schiene mit der sie auf ihren Halter aufgeschoben wird.

wenn mir jetzt noch jemand sagt, ob ich die MJ-872 oder die Sigma Powerled evo nehmen soll (wie sind beider im direkten vergleich bzgl. leuchtkraft, die Lumen-Angaben mal außer acht gelassen), bin ich glücklich. mir kommts nicht auf das letzte bisschen helligkeit an. eher sollte die summe aus helligkeit, qualität und nicht zuletzt service entscheiden. der preis der evo ist auch gerade noch im rahmen.
Die MJ872/856 streuen ihr Licht sehr breit, man hat eine tolle Ausleuchtung vor dem Rad und zu den Seiten. Das ist super für schwierige Trails weil man gut sieht wohin man ausweichen könnte wenn vor einem ein Hindernis auftaucht. Andererseits fehlt es mir durch die breite Ausleuchtung trotz (angeblichen) 1600 Lumen etwas an Reichweite. Auf der Waldautobahn fühle ich mich mit der MJ856 nicht so wohl weil man einfach nicht weit genug sieht um volles Tempo zu fahren.

Zwei Kollegen haben die Powerled EVO, die ähnelt in ihrer Ausleuchtung eher der MJ808e mit einem vergleichsweise schmaleren Strahl der dafür deutlich weiter reicht als bei der 856/872. Bei der MJ808e ist der Strahl durch den "spill" um den Spot in der Mitte herum übrigens immernoch breigt genug um gut klarzukommen, das dürfte auf die Powerled EVO auch zutreffen soweit ich das als Mitfahrer in der Gruppe einschätzen kann.
 
Kann man den alten Akku eigentlich irgendwie vernünftig gegen Feuchtigkeit abdichten? Ich wollte den vielleicht in Flüssigkunststoff eingießen. Oder besteht da die Gefahr der Überhitzung oder sowas?


Ein Teamkamerad hat unsere Akku mit flüssigen Gummi (normalerweise zum Eintauchen von Werkzeuggriffen etc. gedacht) versiegelt - macht sich bislang jedenfalls nicht negativ bemerkbar.

Ich sag mal so: Ich weiß was meine "angeblichen" 900 Lumen leisten. Wenn die billige Lampe das gleiche oder vielleicht sogar noch etwas mehr bringt, reichts doch. Mir doch Schnuppe ob das nun 1200 oder 600 Lumen sind. Mit dem Wert kann ich als Laie eh wenig anfangen.
Ich weiß nur das es ordentlich hell ist

Ganz genau: Irgendwelche Lumen-Angaben sind mir auch egal solange die Lampe mehr als hell genug ist.
 
Die MJ872/856 streuen ihr Licht sehr breit, man hat eine tolle Ausleuchtung vor dem Rad und zu den Seiten. [...] Andererseits fehlt es mir durch die breite Ausleuchtung trotz (angeblichen) 1600 Lumen etwas an Reichweite. Auf der Waldautobahn fühle ich mich mit der MJ856 nicht so wohl weil man einfach nicht weit genug sieht um volles Tempo zu fahren.

Hast Du an der 856/872 eine klare Optik oder die (alte) "geriffelte"?
 
Habe heute meine MJ-856 bekommen.
Da mir der Halter nicht sonderlich zusagt habe ich meinen Halter von der B&M Ixon ausprobiert. Der geht zwar etwas stramm drauf aber ohne Deformationen.
Meine Lampe hat auch noch die alte geriffelte Optik.
Morgen werde ich die Lampe austesten.
 
Habe heute meine MJ-856 bekommen.
Da mir der Halter nicht sonderlich zusagt habe ich meinen Halter von der B&M Ixon ausprobiert. Der geht zwar etwas stramm drauf aber ohne Deformationen.

Ich habe zwei Ixon-Halter hier, einmal den, der bei der Ixon dabei war und einen für Oversized-Lenker. Der, der mit der Ixon aus der Packung fiel passt tatsächlich auch auf die MJ856, der für Oversized-Lenker ist zu stramm. Interessant, auf der Ixon passen beide gut und wackelfrei.
 
so - habe gerade meinen billigheimer vom zoll abgeholt. mußte noch 5€ zoll nachzahlen.
erster eindruck: geht nicht!
die zustands-led leuchtete grün, die lampe reagierte aber nicht auf tastendruck. nachdem ich's mal zerlegt hatte, ging sie auf einmal. war wohl irgendwo ein kurzer drauf oder so.
die verarbeitung am lampenkopf selber ist eigtl ok.
der lenkerhalter hat keine gummierung, dürfte dann also ziemlich hin- und herrutschen.
die steckverbindung geht ziemlich leicht auseinander.
stecker sind auch inkompatibel zur mj-808e
akku hat keinerlei polsterung oä. nur an den enden so karton zeugs und sparsam eingeschrumpft.
die lichtausbeute ist... naja sagen wir mal mäßig! die mj-808e erscheint dagegen um einiges heller.
der spot weist ein deutliches loch auf.
nettes gimmick sind die floureszierenden dichtungsringe. dann leuchtet die lampe noch etwas nach.

soviel mal zu den ersten eindrücken. werd sie demnächst mal etwas genauer unter die lupe nehmen, um evtl mehr licht rauszukitzeln. aber eigtl will ich sie ja auf 3x xm-l umbauen.

ich sag mal für ~32€ inkl. zoll ist das ganz akzeptabel. jetzt muß sich noch zeigen, wie zuverlässig die spannungsanzeige arbeitet.
 
An die Elektronik Experten:

Was ist denn mit einem 7,2V 4500mAh NiMH RC Modellbau Akku.

Ginge das auch, wäre vielleicht unproblematischer als ein LI-ion Akku?
 
Hallo Fans,
da mir die Original Helmhalterung zu hoch baut, habe ich mir eine aus einem Stück 2mm Alublech selbstgemacht. Mit ein bisschen bohren, sägen und feilen.
Ist noch in der Rohfassung und wird noch lackiert.
Die ersten Tests hat die Halterung aber schon überstanden. :daumen:
Unter das Blech klebe ich noch Schaumstoffstreifen damit es auf dem Helm nicht rutscht.




Ich denke die Fotos sprechen für sich.
Die Schraube ist M4 und sollte nicht zu lang sein, mit einer Gummischeibe zwischen dem Halter und der Lampe.
Das Kabel wird, wie bei dem Lenkerhalter eingeklemmt, nicht perfekt aber naja... Ändere ich noch.
Ach ja, statt dem Klettband würden Kabelbinder sicher auch reichen, dann spart man sich die Langlöcher. ;)

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele von Euch haben ja bestimmt schon Post von DX mit irgendeinem Modell der Lampe bekommen.
Wisst ihr noch, wie geliefert wurde?
Per Paket mit DHL oder sonstwem?
Oder per Briefpost mit der Deutschen Post?
 
Zurück
Oben Unten