alle Radfernwege inklusive Zeltplätze?

Registriert
12. Juni 2020
Reaktionspunkte
41
Ort
Berlin
Gibt es ein Tourenplaner,
in dem alle Radfernwege Deutschlands inklusive Zeltplätze hinterlegt sind?
Komoot hilft mir da nicht weiter und im radroutenplaner-deutschland steht nur halb Deutschland zur Verfügung.
Bin für jeden Hinweis Dankbar.
Falls es nix gibt, bleibt mir noch die gute alte analoge Karte :)
 
direkt Tourenplaner inkl. allen Zeltplätzen - sprich eigerlegende woll.... habe ich gerade nicht gefunden...

aber diese Auflistung hier kennst du? --> https://www.fahrrad-tour.de/Touren.htm
----------
bei Routenplaner Outdooractive kann der Layer "Radwege" und/oder "Fernradwege" eingeschalten werden. Wie vollständig das ist - weiß ich leider nicht.
Auch schaut es so aus, dass zum einschalten dieser Layer das "PRO" Abo erforderlich ist (kannst du kostenlos testen).

Edit: auch der http://www.brouter.de hat einen "Radfahren" Layer, hier werden auch einige Routen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: auch der http://www.brouter.de hat einen "Radfahren" Layer, hier werden auch einige Routen angezeigt.
Die Quelle dafür dürfte cycling.waymarkedtrails.org sein, da sind die in der OpenStreetMap enthaltenen Radrouten hervorgehoben (je nach Zoomlevel/Maßstab) und mit der Schaltfläche "Routen" unten rechts kommt man auf weitere Informationen, u.a. die gpx-Tracks der sichtbaren Routen (bei langen Routen ggf. Teilstücke), hier z.B. direkt die .gpx vom Elberadweg (D10).

Für Zeltplätze bietet sich eine Abfrage von/über Overpass Turbo an, einfach den Wizard (Leiste oben) nutzen: tourism = camp_site eintragen und "Abfrage erstellen". Gebiet im Bildschirmausschnitt passend wählen - nicht zu groß (bzw. den Wert in Zeile 6 nach timeout hochsetzen), "Ausführen", dann Ergebnis prüfen (ggf. per Lupensymbol Ergebnisse zentrieren), zuletzt über "Export" z.B. als .gpx lokal abspeichern.
Für mehr Optionen: rumspielen und/oder die Hilfe nutzen ;)
 
Danke @jalgrattad Auf dem ersten Blick wirkt es schon ziemlich kompliziert. Mal sehen ob ich mich da reinfuchsen kann. Ist es z.B. möglich das nur der Radweg eingeblendet wird den ich fahren will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle dafür dürfte cycling.waymarkedtrails.org sein, da sind die in der OpenStreetMap enthaltenen Radrouten hervorgehoben (je nach Zoomlevel/Maßstab) und mit der Schaltfläche "Routen" unten rechts kommt man auf weitere Informationen, u.a. die gpx-Tracks der sichtbaren Routen (bei langen Routen ggf. Teilstücke), hier z.B. direkt die .gpx vom Elberadweg (D10).

Für Zeltplätze bietet sich eine Abfrage von/über Overpass Turbo an, einfach den Wizard (Leiste oben) nutzen: tourism = camp_site eintragen und "Abfrage erstellen". Gebiet im Bildschirmausschnitt passend wählen - nicht zu groß (bzw. den Wert in Zeile 6 nach timeout hochsetzen), "Ausführen", dann Ergebnis prüfen (ggf. per Lupensymbol Ergebnisse zentrieren), zuletzt über "Export" z.B. als .gpx lokal abspeichern.
Für mehr Optionen: rumspielen und/oder die Hilfe nutzen ;)

Brouter hat die Overpass-Abfragen inzwischen integriert. Rechts das Zahnrad "Mehr" Orte(POIS)-->tourism-->Camp site
 
Brouter hat die Overpass-Abfragen inzwischen integriert. Rechts das Zahnrad "Mehr" Orte(POIS)-->tourism-->Camp site
Ja, das ist die schnelle Variante.
Dafür bietet die Overpass-Turbo-Abfrage einen Blick auf die Rohdaten und die Möglichkeit, Anfragen noch viel genauer zu machen. Wenn man sich da etwas einarbeitet in das Tagging-Schema. Was wiederum hilft, wenn Mensch durch Verbesserung der OSM-Daten etwas zurückgeben bzw. beitragen mag.
 
Unterwegs, auch ohne Internetzugang, kann Locus Maps (Android App) über LoPoints (LoPunkte) Campingplätze in der Nähe suchen. Natürlich muss ich mir vorher die Daten heruntergeladen haben. Z.B. von Locus oder openandromaps.
 
Gibt es ein Tourenplaner,
in dem alle Radfernwege Deutschlands inklusive Zeltplätze hinterlegt sind?
Komoot hilft mir da nicht weiter und im radroutenplaner-deutschland steht nur halb Deutschland zur Verfügung.
Bin für jeden Hinweis Dankbar.
Falls es nix gibt, bleibt mir noch die gute alte analoge Karte :)
In alle gängigen online-Portalen sind die Camping- und Zeltpätze erfasst. Auch in komoot. In den guten analogen Karten ebenfalls
 
Ich war überrascht, daß man sich schon bestehende Fernradwege in komoot nicht anzeigen lassen kann.
Empfinde es nicht als Spezialfunktion. :)

Bastle mir die tour jetzt mit waymarkedtrails, google und co zusammen... :)
 
Zurück
Oben Unten