Allein im Wald

D

Deleted 454842

Guest
Bis auf eine Ausnahme, die mir aber doch gezeigt hat, dass ich erstmal mit mir und den Strecken und dem Fahrrad klar kommen muss, war ich bisher immer alleine unterwegs. Teilweise sind das reine Mountainbiketrails, die ich unter der Woche befahre, dh wenn da mal etwas wäre, kommt da so schnell niemand vorbei. Momentan bin ich zwar wegen dem Hardtail und als Anfänger eh tendenziell vorsichtig unterwegs, aber nichtsdestotrotz.
Ein Tip eines Youtubers war, wenn man alleine unterwegs ist, grundsätzlich praktisch auf Protektoroverkill zu gehen, also Fullface, Protektorenjacke, etc. Da käme ich mir mit meinem XC Hardtail aber irgendwie dämlich mit vor (auch wenn das dann keiner sieht :D).
Eine andere Variante meinerseits, als ich in der Dämmerung noch Trails gefahren bin, war, an meine Schwester meinen Livestandort per Whatsapp zu schicken.
Explizit sonntags zu fahren, weil da mehr Leute auf der Strecke sind, würde halt auch bedeuten, dass mehr Leute auf der Strecke sind, da käme ich mir je nach Trail, den ich für mich noch ausfrickeln muss, wie ein wandelndes Hindernis vor.

Wie geht ihr mit sowas um, oder macht ihr euch da deutlich weniger Gedanken als ich? :ka:
 
Soweit ich sehe gehört das zur Bezahlversion. Aber gut, da gibt's ja die oben erwähnte Alternative. :)
 
ja das ist richtig. aber immer noch viel günstiger als extra kleidung usw.

hat sogar die möglich nen notruf ab zusetzten. wenn ich mich nicht irre.
 
Rotkäppchen geht alleine durch den Wald. Aufeinmal hört sie ein rascheln im Busch. Sie schiebt die Äste beiseite und plötzlich sitzt vor ihr der böse Wolf. OH BÖSER WOLF WARUM HAST DU DENN SO ROTE GROßE AUGEN? HAU AB. ICH BIN AM KACKEN!

Was hat man früher nur gemacht...

Aber zum Thema: Neben sehr teuren Garmin-Kameras gibt es auch günstige Lichter mit Crash notifier: https://seesense.cc/products/see-sense-ace-rear-light
 
Rotkäppchen geht alleine durch den Wald. Aufeinmal hört sie ein rascheln im Busch. Sie schiebt die Äste beiseite und plötzlich sitzt vor ihr der böse Wolf
Du meinst Wildschwein :D Zumindest war das der Grund, warum hier ein Mountainbiker mal bös Probleme bekommen hat.

@mw.dd
Hast recht, ich lass dann mal das Fahren sein, das ist die deutlich vernünftigere Lösung :oops:
 
Top :daumen:

@ hilfreiche Kommentare
Danke schonmal bis hierhin.
Wegen Strava, ich mag die App einfach nicht, allerdings ist diese Notfunktion wirklich gut, dh ich werd mal schauen, ob es eine Nicht-Strava-Alternative gibt.

Ich mache mir mit Sicherheit zu viele Gedanken, allerdings wäre ich sehr dankbar dafür, zu respektieren, dass dieser Thread nicht im allgemeinen Forum steht, sondern im LO. Hilfreiche Kommentare gerne, aber ansonsten tief Luft holen und aus dem Forum rausklicken. Funktioniert bestimmt super.
 
bisher hab ich keine app gefunden die das noch kann.
es gibt och apps die ni ganz "legal" sind - wo ma den standpunkt live sieht.

und setzt einfach den freak mw.dd auf igno.. hab ich auch schon lang getan.
 
In Google Maps kann man auch seinen Standort teilen, ist meiner Erfahrung nach etwas zuverlässiger als Whatsapp und den Link den man da zum Teilen bekommt geht auf jeden Gerät.
 
Top :daumen:

@ hilfreiche Kommentare
Danke schonmal bis hierhin.
Ich mache mir mit Sicherheit zu viele Gedanken

Bitte schön.
Diese Eigenschaft kommt bei Frauen viel häufiger vor als bei Männern (Deswegen ist bei üblichen "Fail-Videos" der Männeranteil deutlich höher :o).

Die See.Sense und die Crash-Alert-Funktion finde ich wirklich interessant, ich habe eine der ersten Generation ohne diese App- und Ai-Gimmicks, funktioniert auch noch wunderbar, es happert nur an der schlechten Akku-Qualität, der aber damals noch austauschbar war. Das Problem gehört hoffentlich mit dem LiPol-Akku der ACE der Vergangenheit an.

Diesen Thread gab es übrigens schon mindestens einmal: https://www.mtb-news.de/forum/t/automatische-notfallmeldung-bei-einem-unfall.815584/
 
bisher hab ich keine app gefunden die das noch kann.
es gibt och apps die ni ganz "legal" sind - wo ma den standpunkt live sieht.
Hm, doof

nd setzt einfach den freak mw.dd auf igno.. hab ich auch schon lang getan.
Ich vergess immer, dass es die Funktion gibt, danke für die Erinnerung :daumen:

@bobons
Das Problem bei diesen Crash-apps sehe ich dahingehend, dass ich mir wahrscheinlich nach einem harmlosen Crash sofort erstmal Gedanken darum machen muss, etwaige Notrufe zu verhindern. Oder wie funktioniert das bei dir, außer dass du dann halt einfach nicht stürzt? :D
 
Kein Grund zu zicken
Ist halt LO ;)
Hast recht, ich lass dann mal das Fahren sein, das ist die deutlich vernünftigere Lösung :oops:
Der Tipp, sich das Risiko zu überlegen und sich dann erst Gedanken um die Minimierung zu machen war ernst gemeint. Ist auch nichts, was nur speziell für Frauen gilt.
und setzt einfach den freak mw.dd auf igno.. hab ich auch schon lang getan.
Das Du das getan hast betrachte ich als Auszeichnung :daumen:
 
Ich habe ja noch keine See.Sense mit der App (die erste Version war noch nicht "smart", nur "mediocre intelligent"), stürze aber allgemein wenig (geschätzt alle 400 km ein leichter Sturz) - ich fahre ja auch nicht mehr viel im Wald, zumindest weitaus weniger als früher. Die Funktion ist aber auch nützlich, wenn einen ein LKW von der Straße geschubst hat.

Habe das zu der Funktion gefunden:

"What differences are there between crash/theft v2.0 of the Icon and the ACE? Will the Icon update the v2??"
"They are both improved with auto-arming and disarming as well as more options. We will retrofit to ICON in the future too (as a free firmware update)."

Und für die v1:
"
Q: HOW DO I USE THE CRASH ALERT FEATURE?
A: Our crash alert service can be set up via the settings menu. By entering a contact number and clicking the green tick to confirm, an SMS message will be set to send when your ICON detects a crash.

The crash detection algorithm is sensitive to any unnatural movements that would not take place normally when mounted on a bike, therefore we recommend you only turn on crash detection once the light is mounted."

Ich habe mal eine ACE bestellt, falls Du aus KA kommst kannst Du sie gerne mal ausprobieren. Lieferdatum vielleicht noch diesen Monat - wirklich brauchen werde ich sie wohl ab Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann hatte ich das missverstanden.
Ne, leider nicht, aber mich würde interessieren, was die taugt.
 
Meine Frau hatte auch diese Fragen. Seit einiger Zeit dreht sie, wie ich auch, abends ein paar Runden im Wald.
Unter der Woche ist es halt sonst etwas schwierig wegen der Kinder.

Also, nachts, dunkel, Wald...-

Gegen die Dunkelheit hilft die Betty, gegen die größte Gefahr Wildschweine etwas Vorsicht.

Zur Sicherheit. ja Protektoren helfen, aber im Vollschutz wegen ein bisschen S1-S2? Und wenn man sich das Bein bricht?
Helm, Rückenprotektor im Rucksack und Knieschützer - das übliche halt.

Nachverfolgung.
Es gab mehrere Optionen. Vom Notrufknopf (ähnlich des Seniorennotruf), über eine ähnliche Funktion am Handy und natürlich auch Live Tracking.
Bei Notruf gibt es das Problem, daß bei uns im Wald oftmals der Handyempfang limitiert ist. Dann natürlich, was macht man bei Ohnmacht usw.

Live Tracking war dann die Lösung.
Aaaber, nie vergessen bei Pausen sich abzumelden!!
Und auch hier, im Waldgebiet oftmals Lücken im Empfang.
Im Schwarzwald, Pfälzer Wald... kann man manchmal 30min fahren ohne Handyempfang

Jetzt nach einem Jahr verzichtet sie auch auf das Livetracking. zu Umständlich. Und weil man es einfach nicht braucht.
Die einzigste unangenehme Situation war Reifen flicken im Dunklen Wald bei Schein der Helmlampe.

Zur Beruhigung fährt noch eine Dose Tierabwehrspray in der Hüfttasche des Rucksacks mit.

Sie hat sich langsam rangetastet. Zuerst bei Dunkelheit auf breiten Fortstwegen, wobei es hier immer wieder zu Ärger mit Joggern kam -hey Licht blendet....- -
Und dann Stückchenweise immer mehr in den Wald hinein.

Meine gefährlichste Situation in vielen Jahren Nightriding war eine Wildschweinrotte, die hinter mir aus dem Dickicht gebrochen ist und dummerweise den gleichen Pfad wie ich entlang wollte.
Merke, Wildschweine haben immer Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfefferspray würde ich ehrlich gesagt schon aus Prinzip nicht mitnehmen, im Zweifel bin eher ich diejenige, die das abbekommt. o_O Grad wenn da eventuell ein Wildschwein grade keinen Bock auf mich hat, würde ich mit Sicherheit nicht an so etwas wie Windrichtung denken.
Da gabs mal den Tip, im Wald im Zweifel zu singen. :D

Ich ahne, dass ich letztendlich bei dem Pragmatismus deiner Frau landen werde.
 
Sieh dir mal die App MoveTracker an.
Bei Stillstand (Lagesensoren) warnt sie dich, dass in 30Sec eine NotrufSMS abgesetzt wird, mit der letzten GPS Position.

Also keine Internetverbindung nötig, sondern nur GSM Netz für SMS
Alles einstellbar!
Funktioniert nicht auf jedem Handy, aber wenn ja, dann finde ich es sehr nützlich!
 
Pfefferspray würde ich ehrlich gesagt schon aus Prinzip nicht mitnehmen, im Zweifel bin eher ich diejenige, die das abbekommt. o_O Grad wenn da eventuell ein Wildschwein grade keinen Bock auf mich hat, würde ich mit Sicherheit nicht an so etwas wie Windrichtung denken.
Da gabs mal den Tip, im Wald im Zweifel zu singen. :D

Ich ahne, dass ich letztendlich bei dem Pragmatismus deiner Frau landen werde.

Bei Wildschweinen - eine Rotte mit Frischlingen wälzt alles nieder - nützt das beste Pfefferspray nichts!
Ist eher zur Beruhigung gedacht. Aber ich muß sagen, einmal hatte ich es bei einem sehr penetranten Hund eingesetzt.

Würde ich auch sagen, am Ende des Tagesfährst Du nachts genauso wie Tags.

Und im Prinzip ist es Tags genauso blöd wie nachts.
Wir waren letztens am Sonntag von der Kaltenbrunnerhütte zur Hellerhütte unterwegs.
Gut, nur ein paar Km - aberwitzig Kindern war das eine 2h Tour. Und da ist uns niemand begegnet!
Wenn einem da was passiert....
Deshalb unser Rat - einfach entspannt rangehen und nicht verrücktmachen
 
Sieh dir mal die App MoveTracker an.
Bei Stillstand (Lagesensoren) warnt sie dich, dass in 30Sec eine NotrufSMS abgesetzt wird, mit der letzten GPS Position.

Also keine Internetverbindung nötig, sondern nur GSM Netz für SMS
Alles einstellbar!
Funktioniert nicht auf jedem Handy, aber wenn ja, dann finde ich es sehr nützlich!


0C62FC94-C6D9-424B-81BC-66C3B08DF219.png


Tja - im Pfälzer Wald bist am Arsch, GSM technisch......
 

Anhänge

  • 0C62FC94-C6D9-424B-81BC-66C3B08DF219.png
    0C62FC94-C6D9-424B-81BC-66C3B08DF219.png
    3,4 MB · Aufrufe: 377
ich bin ebenfalls oft allein unterwegs und fahre dann bewusst risikoärmer, sprich langsamer. desweiteren rate ich zu:

- zuverlässiger beleuchtung (lupine), plus einer kleinen notfalltaschenlampe
- einem umfangreichen medikit (details gerne auf anfrage); bestandteile sind u. a. painkiller, betaisodona, verbandsmaterial, dreieckstuch, fingerschiene und rettungsdecke
- handy (mit vollem akku)
- powerbank und ladekabel fürs handy (besonders wichtig im winter, da bei der kälte ein handyakku spontan versagen kann)
- signalpfeife – aus voller kehle nach hilfe rufen hält man nicht lange durch; SOS-morsecode: 3 x kurz, 3 mal lang, 3 mal kurz
- messer mit (partiellem) wellenschliff
- toolbag mit den geläufigsten werkzeugen und ersatzteilen
- lieber zu viel als zu wenig wasser und ersatzriegel
- eine app die mir im schadensfall meine GPS-koordinanten anzeigt; iOS: Kompass

liest sich mehr und schwerer als es in der praxis ist. größter vorteil: verleiht mentale sicherheit. und nicht vergessen: auch wenn der wald in unserer gesellschaft als gefährlich und böse konnotiert ist (vgl. bobons 1. post): die größte gefahr geht immer von menschen aus. und davon hat's im wald nicht viele. :)
ansonsten gilt: restrisiko sportlich sehen, nicht verkopfen und schbass haben! :wink:
 
hier erkennt man ein paar der erwähnten sachen wieder:

2461657B-D42F-4FFD-AF53-A775BEEB7167.jpeg

war das material für eine mehrtagestour
 

Anhänge

  • 2461657B-D42F-4FFD-AF53-A775BEEB7167.jpeg
    2461657B-D42F-4FFD-AF53-A775BEEB7167.jpeg
    696,6 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben Unten