alleine unterwegs dann heftiger Sturz

Naja, früher hieß es mal, beim Notruf würde sich das Handy auch in ein Konkurrenznetz einloggen, falls das eigene Netz am Unfallort kein Empfang hat. Ob das noch so, ist weiß ich nicht. Nur im tiefen Wald hat man oft gar kein Netz, egal von von wem. Und wenn man Netz hätte , aber sich nicht bewegen kann, nützt das auch nicht viel - da kommen dann wieder die elektronischen Helferlein ins Spiel.
 
Da finde ich die Tracking Methode immer noch am besten. Wenn sich ohne erkennbaren Grund, Hütte, Gaststätte o. ä. länger als eine halbe Stunde nix tut, macht die Frau Action. Dazu muss sie natürlich hin und wieder auf's Display schauen, schon klar.
 
Nur bzgl. Specialized Angi; weiter vorne stand was von Abo. Das war mal so. Mittlerweile ist das System Abo-Frei. Und der Sensor lässt sich auch an anderen Helmen befestigen.

Nein, ich hab keinen. Ich hab mich nur kürzlich mit allen verfügbaren Methoden auseinandergesetzt.
 
Nur bzgl. Specialized Angi; weiter vorne stand was von Abo. Das war mal so. Mittlerweile ist das System Abo-Frei. Und der Sensor lässt sich auch an anderen Helmen befestigen.
Ich hab mir Angi jetzt angeschaut. Bei 2 Händlern, wo man das Teil ohne Specialized-Helm bekommt, steht jedesmal "Enthält ein kostenloses, einjähriges Premium-Abonnement der Ride App" und im PlayStore bei den Bewertungen lese ich bei jemand (sinngemäß) "Musste wegen App-Neuinstallation den Helm neu anlegen und weil der Code schon benutzt wurde, ist er nicht mehr gültig und es werden für einen neuen 29 Euro gefordert". Das klingt aber trotzdem nach Kosten.
 
Stimmt, war gerade auf der Specialized.Homepage - aber, ein Haken habe ich doch gefunden:
WANN ERLISCHT MEIN EINMALIGER AKTIVIERUNGSCODE?

Der Aktivierungscode ist für die einmalige Nutzung vorgesehen, um den Sensor mit deinem Mobiltelefon zu verbinden. Ungenutzt verfällt seine Gültigkeit nicht.


WHAT HAPPENS IF I WANT TO GIFT OR SELL MY HELMET TO SOMEONE ELSE?

Der Aktivierungscode ist nicht übertragbar. Das bedeutet, dass der neue Helm-Nutzer einen neuen Aktivierungscode kaufen oder eine einmalige Gebühr von 29.99 € für das Abo der Ride App bezahlen muss.
 
Das wußte ich nicht. Das würde ja auch bedeuten, daß Du bei einem neuen Telefon auch wieder einen Code kaufen mußt. Das ist unschön.
 
Nene, alles gut. :bier:

Ich hatte mich im Frühjahr damit beschäftigt, weil ein Bekannter auf seinem Rennrad von einem Auto abgeräumt wurde, und für ein paar Minuten bewußtlos auf einer Landstraße lag.
Meine Frau wollte dann eine Lösung, wenn sie mal fährt. Sie hat ein Hardtail, fährt aber höchstens mal nen Schotterweg.
Wir sind bei der WhatsApp Lösung gelandet, oder aber per Livetracking über ihren Forerunner. Welche aber auch nur als Beruhigungsmittel dienen. Ich guck ja nicht ständig nach, ob sie sich noch bewegt. Und ich will auch nicht sofort von einem Unfall ausgehen, nur weil sich der Standort nicht bewegt.

Daher finde ich Sensoren wie Angi schon besser. Oder halt die Sturzerkennung von Apple Watch (leider erst ab Watch 4, ich hab eine 3er) oder Garmin.

Daß auch diese Systeme in sehr abgelegenen Gegenden nicht absolute Sicherheit bieten können, ist klar.
 
joo, hast Recht, ich wusste noch: Iphone neu starten, dann bevor der SIM Code eingegeben wird "Notruf" absetzen, vlt. greift der dann auf irgendein mögliches Netz zurück.

Einen hab ich noch: Trillerpfeiffe! Auch nicht ganz blöd und eher eine leichte Sache!

Grüße
Stichwort "Euronotruf":
Ist das eigene Netz nicht erreichbar, wird 112 über jedes andere verfügbare Netz weitergeleitet. Und Orte ganz ohne Netz sind in D/E ja inzwischen äußerst selten.
Trillerpfeife habe ich dennoch auch immer am Träger vom Rucksack:daumen:
 
Daher finde ich Sensoren wie Angi schon besser. Oder halt die Sturzerkennung von Apple Watch (leider erst ab Watch 4, ich hab eine 3er) oder Garmin.

Ich habe mir letzten Herbst eine Apple Watch 4 gekauft. Eigentlich nur wegen der Sturzerkennung. Funktioniert sehr gut und hat auch schon 2x nachgefragt, ob das System alarmieren soll. Beim ersten Mal hatte ich einen Sturz auf dem Snowboard und beim zweiten Mal das Bike ruckartig über einen Viehzaun gehievt...
 
Dankeschön für den Bericht aus der Praxis. Das Feature ist der einzige Punkt, der mich überlegen lässt, ob ich meine 3er gegen eine neuere tausche.
 
Das Tocsen baut im Fall der Fälle eine Rufverbindung zu 112 auf.
Als ex Feuerwehrmann weiß ich, dass auch wenn sich keiner meldet, die
1. Versuchen zurück zu rufen
2. Das Handy orten können
3. Auf jeden Fall jemand los schicken.

Die hinterlegten Nutzer, bekommen eine Nachricht über die App oder SMS mit gpx Daten.

Im übrigen gibt es noch für die die am Arsch der Welt unterwegs sind. Auch Satteliten Notruf Systeme

Garmin inReach Mini - Orange https://www.amazon.de/dp/B07D4G7C57/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sR2MDb52GCX07
 
Zurück
Oben Unten