Alles rund ums thema 1.8 gabeln

Registriert
5. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo mit einander ich bin neu im Forum und wollte mich mal über den gabelschaftmaß 1.8 informieren .Ich habe mir vor kurzem ein ebike zugelegt bulls sonic evo am 1 ,ich habe daran eine sr suntour xcr 34 (steht zumindest dran) sie hat 140mm federweg und das mir neue Maß 1.8 im Internet habe ich rein gar nichts drüber gefunden ,den die Gabel erfüllt zwar ihren Zweck dennoch hätte ich gerne eine rockshox Lyrik mit 180mm dran.denke da es keine mir bekannten gabeln in diesen Maßen gibt werde ich wohl bei meiner alten bleiben müssen. Daher hoffe ich das es ein paar hier im Forum wissen könnten ob da noch was nach kommen soll oder ob es anderweitige gabeln gibt mir ist leider nix dahergehend bekannt.Ich wäre froh über jede Information über dieses Thema.
Mfg
 

Anzeige

Re: Alles rund ums thema 1.8 gabeln
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JDEM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JDEM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe auch das evo am 1 und die sr suntour ist Schrott leider es gibt wohl noch ne Rock shocks lyrik mit dem gleichen Gabelschaft
 
Hi, ich hab die 1.8 Bulls Sonic Evo 2 Federgabel.

Sie hat ja 120 mm Federweg, hat einer von euch sie mal geöffnet und nachgeschaut, ob ein Spacer verbaut worden ist?
Dass man die Gabel nach Entfernen des Spacer auf 150 mm fahren kann oder mehr, ist das möglich?
 
Ob hier im MTB Forum jemand so einen ....... hat kann bezweifelt werden.
Und da du ja so etwas hast kannst ja selbst nachsehen.
 
Centurion lässt sich jetzt auch diese Mopedgabeln bauen, u.a. von RockShox:
https://www.centurion.de/de-de/bike/287/no-pogo-f2600i
1636635805510.png

https://www.centurion.de/de-de/bike/286/no-pogo-f3600i
1636635843033.png


Fox anscheinend noch nicht, sieht dann halt lustig aus:
1636635791211.png
 
An meinem Bulls ist die SR Suntour ZERON 35 Boost Lor Air verbaut.

Ich konnte die Gabel von 120 auf 170 mm Traveln.

Fazit nach einem halben Jahr 1.8", geil!

Ich wünsche mir das es in Zukunft mehr Auswahl gibt.
1.8" Gabeln passen nicht nur optisch besser zu E-Bikes, sondern sind auch steifer.
Gewicht wird minimal mehr.

Ich denke das bei den immer längeren Rädern 500 reach aufwärts 1.8" auch Sinn ergibt gerade bei einer 190 mm Single Crown Gabel.
 

Anhänge

  • bulls.png
    bulls.png
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • SF20ZERON35-Boost-LOR-Air-15QLC32-110-29-CTS-1.8-150_140_130_120-1.PDF
    462,6 KB · Aufrufe: 117
An meinem Bulls ist die SR Suntour ZERON 35 Boost Lor Air verbaut.

Ich konnte die Gabel von 120 auf 170 mm Traveln.

Fazit nach einem halben Jahr 1.8", geil!

Ich wünsche mir das es in Zukunft mehr Auswahl gibt.
1.8" Gabeln passen nicht nur optisch besser zu E-Bikes, sondern sind auch steifer.
Gewicht wird minimal mehr.

Ich denke das bei den immer längeren Rädern 500 reach aufwärts 1.8" auch Sinn ergibt gerade bei einer 190 mm Single Crown Gabel.
Sicher dass du auf 170 mm gekommen bist? Laut dem Dokument kann die Gabel max 150 mm. Fährt sich sicherlich trotzdem gut.
 
Hallo mit einander ich bin neu im Forum und wollte mich mal über den gabelschaftmaß 1.8 informieren .Ich habe mir vor kurzem ein ebike zugelegt bulls sonic evo am 1 ,ich habe daran eine sr suntour xcr 34 (steht zumindest dran) sie hat 140mm federweg und das mir neue Maß 1.8 im Internet habe ich rein gar nichts drüber gefunden ,den die Gabel erfüllt zwar ihren Zweck dennoch hätte ich gerne eine rockshox Lyrik mit 180mm dran.denke da es keine mir bekannten gabeln in diesen Maßen gibt werde ich wohl bei meiner alten bleiben müssen. Daher hoffe ich das es ein paar hier im Forum wissen könnten ob da noch was nach kommen soll oder ob es anderweitige gabeln gibt mir ist leider nix dahergehend bekannt.Ich wäre froh über jede Information über dieses Thema.
Mfg
vielleicht ist das was für dich.
https://alutech-cycles.com/RockShox-ZEB-Ultimate-Charger-RC2-29-170mm-gloss-black-18-11-8-tapered
 
Guten Morgen zusammen, möchte mich von meiner Lyrik Ultimate 2023 trennen weil sie 1,8 Zoll hat, bei Interesse gerne melden
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit 2020 Besitzers eines Bulls Sonic Evo AM-SL 1 und möchte gerne die Reba 35 Gold gegen eine andere Gabel tauschen.

Leider scheint es so als wäre der Acros Adapter so nicht mehr lieferbar. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Teile ich tauschen muss um auf 1.5 tapered Gabeln umzubauen?

Vielen Dank im Voraus!
 
ich "tippe" auf den kompletten steuersatz. der adaptiert ja letztlich rahmen und gabel zueinander. wenn du einen schaft einbaust, der in den bisherigen steuersatz nicht passt, brauchst eben einen, der innen zum gabelschaft und außen zum steuerrohr passt

falls als nächstes die frage nach modellen kommen sollte: bitte verlinke bike / rahmen, gabel und ggf. den akt. steuersatz, damit man weiß, was du hast
 
Zurück
Oben Unten