Alles über das neue H-3

Ich glaube nicht das es klappen wird, wenn Du wirklich ein Boost Kettenblatt mit 3mm Offset nimmst.
Ohne Offset scheint es ja zu klappen, aber dann paßt die Kettenlinie nicht mehr.
 
Ich glaube nicht das es klappen wird, wenn Du wirklich ein Boost Kettenblatt mit 3mm Offset nimmst.
Ohne Offset scheint es ja zu klappen, aber dann paßt die Kettenlinie nicht mehr.

Was sollte an der Kettenlinie nicht passen? Meine Kette läuft hinten auf dem mittleren Ritzel genau gerade.
Und selbst wenn kommt es doch nicht auf 3mm an
 
Hallo, ich habe mir ein leicht gebrauchtes H-3 gekauft und habe eine Frage nach den Reifen. Ich habe eine 'normale' Pike (160) und fahre Magic Mary (vr) und Rock Razor (hr) n 27,5X2,35 auf DT-Swiss EX471 Felgen.
Für ein bisschen mehr Komfort und Grip würde ich nur hinten gerne mal einen 2,8" Reifen probieren.
Würde da was dagegen sprechen? Wenn ja was? Und gibt es gute 2,8" VReifen, die man in einer normalen Pike fahren kann?

Danke und Gruss Matthias
 
Hallo, ich habe mir ein leicht gebrauchtes H-3 gekauft und habe eine Frage nach den Reifen. Ich habe eine 'normale' Pike (160) und fahre Magic Mary (vr) und Rock Razor (hr) n 27,5X2,35 auf DT-Swiss EX471 Felgen.
Für ein bisschen mehr Komfort und Grip würde ich nur hinten gerne mal einen 2,8" Reifen probieren.
Würde da was dagegen sprechen? Wenn ja was? Und gibt es gute 2,8" VReifen, die man in einer normalen Pike fahren kann?

Danke und Gruss Matthias


Der 2.8er NN passt in eine normale Pike. Fahre ich derzeit selber... auf einer W40 Felge. Somit sollte es von der breite her mit einer EX471 keine Probleme geben.
Kann höchstens sein das der Reifen zu hoch baut, denn viel Luft nach oben ist selbst mit der W40 nicht.

Gruß Stefan
 
Hallo, ich habe mir ein leicht gebrauchtes H-3 gekauft und habe eine Frage nach den Reifen. Ich habe eine 'normale' Pike (160) und fahre Magic Mary (vr) und Rock Razor (hr) n 27,5X2,35 auf DT-Swiss EX471 Felgen.
Für ein bisschen mehr Komfort und Grip würde ich nur hinten gerne mal einen 2,8" Reifen probieren.
Würde da was dagegen sprechen? Wenn ja was? Und gibt es gute 2,8" VReifen, die man in einer normalen Pike fahren kann?

Danke und Gruss Matthias
Habe gerade mal nachgeschaut. Du hast ne Fegenbreite von 30mm (innen 25). Bei der schmalen Felge würde ich hinten keinen 2.8er Reifen aufziehen. Wenn Du nicht möchtest, dass die in der Kurve zur Seite wegklappen, musst Du sie mit entsprechend hohem Luftdruck fahren. Dann bringen Dir die breiten Reifen allerdings keine Vorteile gegenüber einem schmaleren mit weniger Druck, sondern nur mehr Gewicht. 2,35er sind schon passend für die Felge. Ich habe mit einer ähnlich breiten felge schon 2,6er Reifen ausprobiert. Bei 69 kg Körpergewicht mit 1,5 bar hinten war es OK. Bringt im Winter bei Schnee und Matsch mehr Grip. Im Sommer fahre ich aber wieder 2,35er.
 
Hallo, ich habe mir ein leicht gebrauchtes H-3 gekauft und habe eine Frage nach den Reifen. Ich habe eine 'normale' Pike (160) und fahre Magic Mary (vr) und Rock Razor (hr) n 27,5X2,35 auf DT-Swiss EX471 Felgen.
Für ein bisschen mehr Komfort und Grip würde ich nur hinten gerne mal einen 2,8" Reifen probieren.
Würde da was dagegen sprechen? Wenn ja was? Und gibt es gute 2,8" VReifen, die man in einer normalen Pike fahren kann?

Danke und Gruss Matthias
Fahre in einer normalen Pike 140 mm einen NN 3.0, ist allerdings sehr knapp.
 
Auf einer DT XM551 (40mm Innenweite, tubeless montiert) schliffen so ab ~1,6 bar die Mittelstollen an der Brücke. Ab 2 bar drehte sich der nicht mehr richtig, bei ~1bar drehte das frei aber mit so wenig Abstand zur Brücke, dass ich damit durch kein Schlammloch fahren wollte. Die Pike ging zurück daher kann ich leider kein Bild mehr nachliefern.
 
@MatthiasL.


Normale 160er Pike mit 2.8er HRII auf W35. Viel Platz nach oben nicht mehr. Aber klasse Reifen :daumen:

DSC_0578.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0578.JPG
    DSC_0578.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo, vielen Dank für Euer Feedback bzgl der Reifenbreite und Plus.

Muss aber leider ein neues Thema anschneiden bzw meinen Frust loswerden und Trost erhalten ;). Also ich finde mein neu erworbenes Rad und den Rahmen und die Fahreigenschaften einfach nur genial. Genauso, wie ich mir das für kurze knackige und technische FA-Runden vorgestellt habe. Voll die Spassrakete!!
Der Grund meines Frusts ist eine Delle im Unterrohr durch ein aufgewirbeltes Stück Holz. Die Waldarbeiter sind bei uns gerade unterwegs, es hat auf einer mit Ästen und Holzresten übersäten Piste nur unspektakulär Klong gemacht. Ich hab mir nix dabei gedacht, bis ich jetzt das Rad mal geputzt habe und mich der Schlag getroffen hat. Eine Riesendelle (finde ich) im Unterrohr, schön sanft aber umso grösser. Ich weiss, es ist nicht kritisch und alles, aber es ärgert mich masslos :mad:. Es ist ein verdammtes MTB, und sogar eines für die härtere Gangart, oder ist das alles nur scheiss Marketinggelaber? Wie kann so was sein? Ich bin kein MTB Experte und habe mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, weil ich auch keine megakrassen Sachen fahre, aber bedeutet ein High-End Rahmen nur gut zum Angeben und Fotos machen ...
Kann man nicht 200gr mehr aufs U-rohr packen, damit so was nicht passiert?
Achtung das ist kein Liteville Bashing oder so was, ich einfach nur sehr enttäuscht :(

Gruss Matthias
 
Hallo, vielen Dank für Euer Feedback bzgl der Reifenbreite und Plus.

Muss aber leider ein neues Thema anschneiden bzw meinen Frust loswerden und Trost erhalten ;). Also ich finde mein neu erworbenes Rad und den Rahmen und die Fahreigenschaften einfach nur genial. Genauso, wie ich mir das für kurze knackige und technische FA-Runden vorgestellt habe. Voll die Spassrakete!!
Der Grund meines Frusts ist eine Delle im Unterrohr durch ein aufgewirbeltes Stück Holz. Die Waldarbeiter sind bei uns gerade unterwegs, es hat auf einer mit Ästen und Holzresten übersäten Piste nur unspektakulär Klong gemacht. Ich hab mir nix dabei gedacht, bis ich jetzt das Rad mal geputzt habe und mich der Schlag getroffen hat. Eine Riesendelle (finde ich) im Unterrohr, schön sanft aber umso grösser. Ich weiss, es ist nicht kritisch und alles, aber es ärgert mich masslos :mad:. Es ist ein verdammtes MTB, und sogar eines für die härtere Gangart, oder ist das alles nur scheiss Marketinggelaber? Wie kann so was sein? Ich bin kein MTB Experte und habe mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, weil ich auch keine megakrassen Sachen fahre, aber bedeutet ein High-End Rahmen nur gut zum Angeben und Fotos machen ...
Kann man nicht 200gr mehr aufs U-rohr packen, damit so was nicht passiert?
Achtung das ist kein Liteville Bashing oder so was, ich einfach nur sehr enttäuscht :(

Gruss Matthias
Für Coladosen- Unterrohre ist LV doch bekannt.
Das niedrige Gewicht hat eben seinen Preis- in zweierlei Hinsicht.
Dem "Marketinggelaber" bist du daher schon ganz schön auf der Spur...
 
Hallo, vielen Dank für Euer Feedback bzgl der Reifenbreite und Plus.

Muss aber leider ein neues Thema anschneiden bzw meinen Frust loswerden und Trost erhalten ;). Also ich finde mein neu erworbenes Rad und den Rahmen und die Fahreigenschaften einfach nur genial. Genauso, wie ich mir das für kurze knackige und technische FA-Runden vorgestellt habe. Voll die Spassrakete!!
Der Grund meines Frusts ist eine Delle im Unterrohr durch ein aufgewirbeltes Stück Holz. Die Waldarbeiter sind bei uns gerade unterwegs, es hat auf einer mit Ästen und Holzresten übersäten Piste nur unspektakulär Klong gemacht. Ich hab mir nix dabei gedacht, bis ich jetzt das Rad mal geputzt habe und mich der Schlag getroffen hat. Eine Riesendelle (finde ich) im Unterrohr, schön sanft aber umso grösser. Ich weiss, es ist nicht kritisch und alles, aber es ärgert mich masslos :mad:. Es ist ein verdammtes MTB, und sogar eines für die härtere Gangart, oder ist das alles nur scheiss Marketinggelaber? Wie kann so was sein? Ich bin kein MTB Experte und habe mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, weil ich auch keine megakrassen Sachen fahre, aber bedeutet ein High-End Rahmen nur gut zum Angeben und Fotos machen ...
Kann man nicht 200gr mehr aufs U-rohr packen, damit so was nicht passiert?
Achtung das ist kein Liteville Bashing oder so was, ich einfach nur sehr enttäuscht :(

Gruss Matthias


mach mal n bild
 
Für Coladosen- Unterrohre ist LV doch bekannt.
Das niedrige Gewicht hat eben seinen Preis- in zweierlei Hinsicht.
Dem "Marketinggelaber" bist du daher schon ganz schön auf der Spur...

Ja, wie gesagt, ich kein so'n MTB Experte ... mir war das leider nicht bekannt, bin die letzten Jahren auf 23/25mm Conti Grand Prix unterwegs gewesen :cool:. Habe nur mit bekommen, das Liteville wohl einen sehr guten Ruf hat und irgendwie glaube ich auch an die dt Ingenieurskunst (naiv wie ich bin ... :ka:, aber bin ja auch einer ...)

Ich stelle mal am WE ein Bild rein.

Gruss Matthias
 
Man fährt auch kein LV ohne Unterrohrschutz... Schade, dass du erst diese "schmerzhafte" Erfahrung machen musstest aber das passiert dir jetzt wohl nicht mehr ;-)
 
Gute Idee... beim neuen 901 mk3 hab ich das zum ersten mal ab Werk gesehen, nennt sich "Downtube Frame Protector"
 
Jetzt mal ehrlich: Ein verstärktes Unterrohr würde durch Steine & Co an der Stelle auch optisch in Mitleidenschaft gezogen (selbst ohne Delle). Dann doch lieber ein Plastikteil drauf, das sich tauschen lässt und der Rahmen sieht drunter noch aus wie neu.
Sind wirklich sehr effektiv die Unterrohrschützer, fahr die schon jahrelang an mehreren LVs und bin sehr zufrieden damit
 
Zurück
Oben Unten