Alles über das neue H-3

Hallo,

ich habe folgenden Aufbau an meinem H3 MK1

Öhlins Gabel mit 160mm kompatibel mit 27,5+ & 29 Zoll
Syntace W40 Laufräder mit Maxxis Rekon 2.8
29 Zoll Custom LRS mit Maxxis Ikon 2.0
Shimano XTR 1x11 Fach 30 Z mit 44er Kassette
Rahmengröße in M

Vergleiche zu MTB mit 27,5 oder 27,5+ oder MTB scaled-Aufbauten habe ich nicht, vielleicht hilft es dir dennoch weiter

Vorneweg, ich hatte noch nie ein Hardtail, dass mir so viel Spaß, Wendigkeit & Spielerisch in verwinkelten Trails bereitet hat.
Die 29 Zoll Laufräder nehme ich als Ersatz zu meinem Rennrad, dass seit 2 Jahren unbewegt im Keller steht, ebenso dass 301 MK8.

Zum ballern (da gibt es viel bessere Mountainbikes dafür) eignet sich dass H3 nicht unbedingt, aber es ist deutlich aktiver im Downhill als mein 101. Spitzkehren durchrolle ich fast spielerisch, das habe ich mit meinen anderen Litevilles (101, 301, 601) nie geschafft.
Für das Tourenfahren ist mir das H3 zu klein, ich habe aber bewusst den Fokus auf Spaßmaschine ausgelegt, dementsprechend auch der Aufbau von mir.
Bin aber schon einige Touren mit ca. 40 bis 50 Km gefahren. Große & steile Steigungen (Alpen Dolomiten) fordern mit der Übersetzung für mich seinen Tribut. Für uns hier in der Region (Pfälzerwald) alle mal ausreichend.

Fazit: Das H3 ist für mich absolut ideal, einige Dinge gefallen mir nicht unbedingt, Bremssattel Aufnahme hinten & Bremszugverlegung im Rahmen. Da habe ich bei Syntace ernsthaft nachgefragt, ob dass sinnvoll ist und darum gebeten dies zu ändern, anscheinend wurde ich erhört, zumindest bei der hinteren Bremssattel Aufnahme.

Viel Spaß beim Aufbauen und Testen
Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Das H3 ist fürs „entspannte“ Trail-/Endurotouren gedacht, zum „Runterbügeln“ hab ich anderes Gerät. Jetzt organisiere ich mir mal ne Vorbestellung...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige H3-Threads gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht schlüssig, mit welchen Laufrädern mein zukünftiges H-3 Mk2 in Größe L aufgebaut werden sollte.

Ich will es vorwiegend als Winterbike und Schlam/m/pe nutzen, mit ein paar verblockten Trails und – wenn es gut geht - dem einen oder anderen Drop dazu.

Daher kommt 27,5+ für mich nicht infrage, denn die breiten Reifen sollen ja bei Matsch und Kies ziemlich aufschwimmen und beim Springen hinten auch einigermaßen kicken. Das brauche ich also nicht.

Nach allem, was ich gelesen habe, ist eine 2.6er Breite das Optimale.

Vorher muss ich mich aber noch zwischen 27,5 und 29 Zoll entscheiden. Hat sich jemand von Euch vielleicht schon damit beschäftigt, ob in das neue H3 Mk2 überhaupt 29 Zoll passen?

Abhängig davon stellt sich die Frage, ob es eine 140er oder 160er Gabel wird. Gedacht habe ich da an die RockShox Pike RCT3 DUAL POSITION, da ich die Absenkfunktion immer schon gut finde. Manche Beiträge habe ich auch so verstanden, dass in eine 27,5er Gabel auch 29er Laufräder passen. Brauche ich dann den Boost-Standard? Wenn ich also eine Pike Dual Position 160 cm mit 27,5er Vorderrad fahre, könnte ich sie absenken und hätte dann mit einem 29 Laufrad eine ähnliche Geometrie? Fragen über Fragen…

HIAS63 und SANSIBAR73, ihr schreibt, dass Ihr 29er Laufräder fahrt, vermutlich im Mk1? Könntet ihr vielleicht noch was zu den Daten (Felgenbreite, max. Reifenbreite, Gabel, Boost oder nicht) sagen, falls das nicht schon in Euren Posts steht?

Danke schon mal und viele Grüße

Thousand
 
@thousand bin selbst noch „im Aufbau“, fahre aber ein 301 MK13 mit 27,5“ hinten und 29“ vorn. Das will ich 1:1 auf das H3 MK2 übertragen. Fahre einen Syntace W35 MX-Laufradsatz. Hinten werde ich für das H3 mal einen 2,6“ breiten Reifen und HuckNorris probieren, mehr macht auf den Felgen keinen Sinn. Eventuell lasse ich mir mal ne breitere Felge einspeichen.

29“ passt mit nem 2,4“ breiten Reifen, da gibt es auch ein Foto von hier im Thread... Ob der MK2 nen breiteren 29er verträgt - keine Ahnung.

Federweg werde ich vorn bei 140 mm bleiben, das reicht auch. 160 mm würde ich nur mit 27,5“ fahren.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige H3-Threads gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht schlüssig, mit welchen Laufrädern mein zukünftiges H-3 Mk2 in Größe L aufgebaut werden sollte.

Ich will es vorwiegend als Winterbike und Schlam/m/pe nutzen, mit ein paar verblockten Trails und – wenn es gut geht - dem einen oder anderen Drop dazu.

Ich benutze mein H3 auch als Winterschlampe und im Sommer für die ein oder auch andere Fun-Trail Abfahrt

Daher kommt 27,5+ für mich nicht infrage, denn die breiten Reifen sollen ja bei Matsch und Kies ziemlich aufschwimmen und beim Springen hinten auch einigermaßen kicken. Das brauche ich also nicht.

Springst du in Kies hinnein? Da schwimmt jeder Reifen auf, egal in welcher Zoll Größe und kicken kann ich nicht nachvollziehen, ich kenne dein Fahrprofil ja nicht??

Nach allem, was ich gelesen habe, ist eine 2.6er Breite das Optimale.

Vorher muss ich mich aber noch zwischen 27,5 und 29 Zoll entscheiden. Hat sich jemand von Euch vielleicht schon damit beschäftigt, ob in das neue H3 Mk2 überhaupt 29 Zoll passen?

Laut Liteville ja

Abhängig davon stellt sich die Frage, ob es eine 140er oder 160er Gabel wird. Gedacht habe ich da an die RockShox Pike RCT3 DUAL POSITION, da ich die Absenkfunktion immer schon gut finde. Manche Beiträge habe ich auch so verstanden, dass in eine 27,5er Gabel auch 29er Laufräder passen. Brauche ich dann den Boost-Standard? Wenn ich also eine Pike Dual Position 160 cm mit 27,5er Vorderrad fahre, könnte ich sie absenken und hätte dann mit einem 29 Laufrad eine ähnliche Geometrie? Fragen über Fragen…

Also ich denke, dass Du eine Gabel mit Absenkposition bei dem Rahmen nicht brauchen wirst. Wenn du springen und Drops als dein Must Have ansiehst, dann nimm lieber eine Gabel mit 160mm Federweg.
Wenn Du eine 160mm Gabel mit 29 Zoll absenkst um eine ähnliche Geometrie zu erreichen, Theoretisch ja, wie so was in der Praxis funktionieren kann, kann ich nicht beurteilen. Entweder ausprobieren oder auf die sichere Variante gehen.

HIAS63 und SANSIBAR73, ihr schreibt, dass Ihr 29er Laufräder fahrt, vermutlich im Mk1? Könntet ihr vielleicht noch was zu den Daten (Felgenbreite, max. Reifenbreite, Gabel, Boost oder nicht) sagen, falls das nicht schon in Euren Posts steht?

Meines Wissen hat bzw. fährt Sansibar73 noch kein 29 Zoll Laufrad, weil er vermutlich mit seinem neuem Rahmen im Aufbaustadium ist.
Boost Gabel brauchst Du auf jedenfall, wenn Du auf 29 Zoll dein H3 MK2 aufbauen willst, respektive mit dem entsprechenden Offset der Gabel.


Danke schon mal und viele Grüße

Thousand
 
kommt 27,5+ für mich nicht infrage, denn die breiten Reifen sollen ja bei Matsch und Kies ziemlich aufschwimmen
aha!?
wenn das so sein soll, muss ich mal irgendwo reklamieren....
Und vor allem kann ich dann ja gar nicht mit dem Fatbike fahren, das würde ja weg schwimmen. ;)
Im Ernst, bis du merkst, dass der B+ Reifen gegenüber einem normal breiten und vom Profil gleichwertigen Reifen so deutlich früher aufschwimmt das es zu "Problemen" führt, hast du dich insbesondere in langsamen Passagen mangels Grip schon längst auf den Arsch gesetzt. ;)
Ich pers. will gerade jetzt im Winter das Plus an Grip der B+ Reifen auf feuchten Steinen, Wurzeln oder sonstigem Waldboden nicht missen. Insbesondere bergauf macht sich das bemerkbar oder wenn man zwischendurch mal wieder Bikes mit schmäleren Reifen fährt. So langsam kommen auch B+ Reifen auf den Markt, die schon als schmälere Ausführungen ziemlich gut sind (z.B. Minion, Magic Mary,...). Leider ist deren Verfügbarkeit noch sehr dürftig.
Es sein denn du hast bei dir wochenlang Moor ähnliche Zustände, dann ist u.U. ein schmaler reiner Matschreifen von Vorteil.
 
Danke für Euer Feedback bisher.
@stonelebs12, ich lese in deinem Beitrag nur ein Zitat von mir, aber keinen Text?
@Sansibar73 und @Bjoern_U.: Ich habe "aufschwimmen" geschrieben, nicht "wegschwimmen" und auch nicht "aufschwemmen" :)
Unabhängig davon habe ich jetzt das ganze Wochenende MTB-Foren durchforstet und Youtube-Videos geschaut.
Dort wird eigentlich fast ausnahmslos berichtet, dass 27+ bei trockenen Verhältnissen ziemlich klasse sein sollen, aber eben bei Matsch und Laub und Schlamm sowohl beim Antrieb als auch bei der Kurvenführung schneller wegrutschen, weil sie sich eben nicht so gut bis auf den festen Grund durchwühlen. Aber ich finde es spannend, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Das macht meine Entscheidung aber nicht gerade leichter :(:D
Wie gesagt - ich will das H-3 als Spaßbike und hauptsächlich bei schlechtem Wetter als Schlam/m/pe fahren (fürs Ballern habe ich mein 601).
Die Syntace W40i-Laufräder sind ja gesetzt, aber welche Größe?...
Für vorne tendiere ich momentan zum 29er , da gibt es ja inzwischen den 29x2.6er Nobby Nick. Das scheint mir für den Anfang ein guter Mittelweg zu sein, um dann zu sehen, ob ich auf 29x2.8 (falls es sowas mal gibt) oder 27,5x2,8 gehe.
Was das Hinterrad angeht schwanke ich wirklich. 29x2,4 wie es du, Sansibar73 fährst (du meintest doch das Hinterrad, oder?), würde ja gut zum o. g. Vorderrad passen. Oder doch 27,5 in 2,6 nach der Scaled Sizing Theorie, dann kann ich hinten immer noch einen dickeren Schlappen aufziehen, und müsste ggf. nur vorne ein Laufrad tauschen.
Was haltet Ihr eigentlich von der Pike Dual Position Air? In den o. g. Videos etc. spielt die scheinbar keine Rolle, aber ich fahre sehr gerne auch bergauf, da scheint mir das sinnvoll (so wie die Talas 36 am 601).
So, genug Text erstmal - ich wünsche euch einen guten Rutsch, ins neue Jahr, nicht auf dem Trail :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Problem" ist, dass die Leute gerne einen mal einen 3.0 Nobby Nic mit einem 2.4 Minion o.ä. vergleichen.
Auch bei den B+ ist und bleibt ein Nobby Nic lediglich ein besserer Kompromiss sprich Allrounder, der dann in "extremen" Situationen auch an seine Grenze kommt. Daher mein Verweis auf die mittlerweile besseren Profile und Gummimischungen.
Nehme ich dagegen einen 2.35er Nobby Nic als Vergleich her, ist meiner Meinung nach der 3.0 NN trotzdem der Reifen mit mehr Grip.
Wer dann einen 3.0 NN mit einem meist sehr schmalen Spezialisten (Dirty Dan & Co) vergleicht, wird das aufschwimmen sicherlich bemerken, im tiefen Matsch !
Und mein ironischer Verweis auf die Fatbikes war dahingehend zu verstehen, dass die auch auf matschigen Böden bewegt werden. Und 4.0 bis 5.05" Reifen sind ja noch einmal deutlich breiter und damit wäre das "Problem" des aufschwimmens ja noch katastrophaler.
Allerdings sind @stonelebs12 und ich aus einer Ecke (Pfälzer Wald) mit eher sandigen Böden und dafür weniger Matsch. Bei uns sind es die nassen die durch viel Laub rutschig werden.
 
Ich fahre das h-3 im Zürcher Oberland zur Zeit mit vorne und hinten 27,5 Minion dhf 2,8 und bin begeistert vom Grip, vor allem auf nassen wurzelreichen und manchmal auch verschneiten Trails und zwar bergauf und bergab. Trotz des massiven Profils fahren sie sich auch auf Asphalt durchaus passabel (vorne 1,2 hinten 1,4 bar bei 85 kg Nettogewicht)
P.S. ich habe den Vergleich zu meinem Enduro mit Spezialiced Butcher bzw. Groundcontroll in 2,35 beide GRID
 
Danke für Euer Feedback bisher.
@stonelebs12, ich lese in deinem Beitrag nur ein Zitat von mir, aber keinen Text?
@Sansibar73 und @Bjoern_U.: Ich habe "aufschwimmen" geschrieben, nicht "wegschwimmen" und auch nicht "aufschwemmen" :)
...
Für vorne tendiere ich momentan zum 29er , da gibt es ja inzwischen den 29x2.6er Nobby Nick. Das scheint mir für den Anfang ein guter Mittelweg zu sein, um dann zu sehen, ob ich auf 29x2.8 (falls es sowas mal gibt) oder 27,5x2,8 gehe.
Was das Hinterrad angeht schwanke ich wirklich. 29x2,4 wie es du, Sansibar73 fährst (du meintest doch das Hinterrad, oder?), würde ja gut zum o. g. Vorderrad passen. Oder doch 27,5 in 2,6 nach der Scaled Sizing Theorie, dann kann ich hinten immer noch einen dickeren Schlappen aufziehen, und müsste ggf. nur vorne ein Laufrad tauschen.
Was haltet Ihr eigentlich von der Pike Dual Position Air?
Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander. Von schwimmen, egal ob auf- oder weg-, habe ich nichts geschrieben.

Wie schon oben klar beschrieben, fahre ich vorne 29“ und hinten 27,5“. Das wir so auch bleiben, umgekehrt macht für mich keinen Sinn. Hinten probiere ich einen 27,5 x 2,6“ Reifen mit HuckNorris oder CushCore aus.

Einen 29+ vorne und 27,5+ hinten wäre mir zu schwer, ergo auch zu träge. Denke, dass das der Geometrie des Rahmens auch nicht gerecht wird (Tretlagerhöhe?).

Dual Position ist nach meiner Erfahrung ein Feature, das schnell in Vergessenheit gerät. Am Ende bleibt die Gabel in ihrer längsten Einstellung, die Absenkung etwa für Bergaufwärts kompensiert Fahrtechnik....
 
das "Problem" ist, dass die Leute gerne einen mal einen 3.0 Nobby Nic mit einem 2.4 Minion o.ä. vergleichen.
Auch bei den B+ ist und bleibt ein Nobby Nic lediglich ein besserer Kompromiss sprich Allrounder, der dann in "extremen" Situationen auch an seine Grenze kommt. Daher mein Verweis auf die mittlerweile besseren Profile und Gummimischungen.
Nehme ich dagegen einen 2.35er Nobby Nic als Vergleich her, ist meiner Meinung nach der 3.0 NN trotzdem der Reifen mit mehr Grip.
Wer dann einen 3.0 NN mit einem meist sehr schmalen Spezialisten (Dirty Dan & Co) vergleicht, wird das aufschwimmen sicherlich bemerken, im tiefen Matsch !

Yepp, aber der Nobby Nic ist auch schon in schmaleren Breiten ein Kompromiss, siehe die von dir erwähnten Maxxis etc.

Und 4.0 bis 5.05" Reifen sind ja noch einmal deutlich breiter und damit wäre das "Problem" des aufschwimmens ja noch katastrophaler.

Genau das habe ich vielfach auch exakt so gelesen. Klingt ja auch logisch.

Hier im Pott haben wir da, wo ich fahre, leider Schlamm und Laub, wenig sandige Böden. Die sind m. E. gerade dann perfekt, wenn sie gerade nicht mehr ganz staubtrocken sind. Grip ohne Ende, zumindest mit einem Maxxis Minion DHF bzw. DHR.
 
Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander. Von schwimmen, egal ob auf- oder weg-, habe ich nichts geschrieben.

Wie schon oben klar beschrieben, fahre ich vorne 29“ und hinten 27,5“. Das wir so auch bleiben, umgekehrt macht für mich keinen Sinn. Hinten probiere ich einen 27,5 x 2,6“ Reifen mit HuckNorris oder CushCore aus.

Sorry, wollte keinem zu nahe treten. Aber da Information bekanntlich das ist, was beim Empfänger ankommt, war mir das eben nicht so klar, was du fährst. Doch du hast es ja richtig gestellt. Wobei der Gedanke mit hinten 29 und vorne 27,5 echt abenteuerlich ist - müsste man allein schon wegen der Optik mal ausprobieren. Physikalisch/geometrisch aber natürlich nicht so der Brüller :)

Dual Position ist nach meiner Erfahrung ein Feature, das schnell in Vergessenheit gerät. Am Ende bleibt die Gabel in ihrer längsten Einstellung, die Absenkung etwa für Bergaufwärts kompensiert Fahrtechnik....

Okaaaay..... Bei meiner Fox Talas gerät das Feature regelmäßig in Vergessenheit, da ich die Absenkung aber regelmäßig verwende allerdings dergestalt, dass ich mittags in Winterberg merke, dass ich gerade den halben Tag mit 140 statt 180 mm gefahren bin. Geht auch :) Trotzdem werde ich wohl jetzt darauf verzichten und sehen, was passiert.

Würde mich freuen, wenn du mal Feedback gibst, wenn du den 2,6er drin hast.
Danke auch für deine Infos zu der Reifenbreite, @juergets !
 
@thousand,

ich habe deinen Beitrag zitiert, einfach anklicken zum lesen, dann klappt das Fenster auf.

ich würde jederzeit wieder 27,5+ nehmen wollen warum? Ich fahre am H3 MK1 den Maxxis Rekon 2.8 mit Schwalbe Procore, den Grip den ich in Verbindung mit den W40 Felgen damit habe, ist für mich absolut unerreicht. Selbst die letzten 2 Tagen war es doch sehr nass und die Trails anspruchsvoll, es macht immer wieder Spaß wie gut die Performance der Reifen sind.

Am Santa Cruz Nomad fahre ich auch die 27,5+ Reifen, mit Maxxis in DHF & DHR Ausführung und max. Breite von vorne 2,5 und hinten 2,4.
Auch hier ist für mich der Grip absolut perfekt und das SC ist schon eine ganz andere Liga als meine Vorgänger. Spaß habe ich damit auf Touren & Park Einsätze. Für die jeweilige Einsatzsituation habe ich dementsprechend andere Laufräder montiert.

Euch beiden viel Spaß und Erfolg beim aufbauen
 
Hallo und guten Abend zusammen,
wollte mich mal kurz zwischendurch für Euer Feedback zur Laufradgrößenfrage bedanken. Es schwärmen ja durchaus einige für 27,5 statt 29 Zoll.
Andererseits sollen ja einige Hersteller interessante Größen von 29 x 2.6 bis 29 x 3.0 heraus bringen, bzw. haben das schon getan. Ich muss das ganze noch ein wenig sacken lassen...
Schönen Abend Euch!
 
Schick, magst Du mal kurz was zum Aufbau schreiben: Laufradsatz, Räder, Rahmengröße, Federweg vornerum etc. ...

Sehr gern :)

Rahmen: H-3 Größe M
Gabel: Pike 27.5+/29 " Boost, 140mm
Laufradsatz: Dt Swiss Xm551 Felgen, dt Swiss 350 naben, Sapim D-Light Speichen und Sapim Polyax Nippel
Bereitung: Wtb Ranger 27.5 x 3.0"
Bremsen: Hope Tech 3 e4
Bremsscheiben: Hope floating 203 mm/183 mm
Lenker: Syntace Vector
Vorbau: Syntace Megaforce 2
Griffe: Ergon Ge1
Kurbel: Shimano XT
Innenlager: Shimano XT
Kettenblatt: Wolftooth 30 Z.
Pedale: Oneup Components
Schaltwerk: Sram X01 11 Fach
Schalthebel: Sram X01 11 Fach
Kassette: Sunrace 11 Fach Mx8, 11-42
Kette: Sram Pc X1
Sattelstütze: Kindshock Lev Integra
Sattel: SQ Lab 611 Ergowave
Sonstiges: Hope Matchmaker, Wolftooth Umwerfer Abdeckung, Raceface Crankboots

Hoffe ich hab nix vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern :)

Rahmen: H-3 Größe M
Gabel: Pike 27.5+/29 " Boost, 140mm
Laufradsatz: Dt Swiss Xm551 Felgen, dt Swiss 350 naben, Sapim D-Light Speichen und Sapim Polyax Nippel
Bereitung: Wtb Ranger 27.5 x 3.0"
Bremsen: Hope Tech 3 e4
Bremsscheiben: Hope floating 203 mm/183 mm
Lenker: Syntace Vector
Vorbau: Syntace Megaforce 2
Griffe: Ergon Ge1
Kurbel: Shimano XT
Innenlager: Shimano XT
Kettenblatt: Wolftooth 30 Z.
Pedale: Oneup Components
Schaltwerk: Sram X01 11 Fach
Schalthebel: Sram X01 11 Fach
Kassette: Sunrace 11 Fach Mx8, 11-42
Kette: Sram Pc X1
Sattelstütze: Kindshock Lev Integra
Sattel: SQ Lab 611 Ergowave
Sonstiges: Hope Matchmaker, Wolftooth Umwerfer Abdeckung, Raceface Crankboots

Hoffe ich hab nix vergessen :D
Cool, Danke. Der Rahmen hat ja wohl richtig Platz für fette Reifen....
 
...wie ist das Fahrverhalten mit so einem Mantel? Mir kommen die Plus- und die Fatreifen immer so “kleinstollig” vor...

Hey, das "kleinstollige" war auch mal meine Sorge. Der Ranger ist einfach ein toller Allround Reifen. Sicher wird dieser im tiefen Schlamm an seine Grenzen geraten aber das ist auch nicht mein Einsatzgebiet.
Dafür hab ich das fatbike, welches bei tiefem Schnee dann natürlich eine bessere Figur machen würde. Aber auch am fatbike have ich den Jumbo jim gehabt und war damit auch immer sehr zufrieden.

Vorteil des "kleineren" Profils ist natürlich der unglaublich geringe rollwiederstand.

Da ich auch meine Bikes mal für den weg zur Arbeit nutze kann ich dann davon profitieren. :)
 
Moin,
ich bin schon lange ein stiller Mitleser und habe mich erst vor kurzem hier angemeldet. Ich komme aus der Fatbike-Ecke und werde im Frühjahr auf das H3 umsteigen:D
Das H3 werde ich, wie kann es auch anders sein, in der 27,5+ Version (Werksmaschine) fahren. Als ich das vor letzte Woche bestellt habe, wurde mir gesagt, dass die Gr. L in Worksfinish für die erste Charge bereits ausverkauft ist.:eek: Na gut, also blieb mir nur das Race Black übrig.
Ich freue mich auf zukünftige spannende Gespräche:bier:.

Gruß Stephan
 
Moin,
ich bin schon lange ein stiller Mitleser und habe mich erst vor kurzem hier angemeldet. Ich komme aus der Fatbike-Ecke und werde im Frühjahr auf das H3 umsteigen:D
Das H3 werde ich, wie kann es auch anders sein, in der 27,5+ Version (Werksmaschine) fahren. Als ich das vor letzte Woche bestellt habe, wurde mir gesagt, dass die Gr. L in Worksfinish für die erste Charge bereits ausverkauft ist.:eek: Na gut, also blieb mir nur das Race Black übrig.
Ich freue mich auf zukünftige spannende Gespräche:bier:.

Gruß Stephan


Herzlich willkommen und Glückwunsch. Du hast eine tolle Wahl getroffen. Ich hoffe aber, dass das Fatbike bleiben darf oder hast du das verkauft ?

Liebe Grüße.
 
Servus und willkommen hier. Eine Frage zum Thema Worksfinish und ausverkauft - von wem stammt die Info?
Von meinem Händler letzte Woche, es bezieht sich nur auf die Gr. L und das für die Charge die im Februar ausgeliefert wird. Wie es um die anderen Größen steht, keine Ahnung:ka:

Ich hatte zwei Fattys, zum einen das Specialized Fatboy Expert und dann das Specialized Fatboy SE (günstigere Version). Die SE-Version muss nun weichen.
Aber grundsätzlich finde ich die Fattys schon geil, was man mit denen anstellen kann ist wirklich der Wahnsinn. Im übrigen habe ich über Trailsjagen und Alpencross sehr viel mit dem Fatty angestellt. Vorausgesetzt man ist bereit etwas mehr Kraft aufzuwenden und findet sich damit ab, dass man nicht unbedingt der Erste ist. ;)
 
Vorausgesetzt man ist bereit etwas mehr Kraft aufzuwenden und findet sich damit ab, dass man nicht unbedingt der Erste ist. ;)
Aber man wird dafür mit einer Menge Fahrspaß belohnt :)
Japp, sehe ich auch so - Hardtail ist anstrengender zu fahren, sehe aber den Vorteil darin, das die Linienwahl mit viel mehr Bedacht passiert. Aus eigener Erfahrung fahre ich mit dem Fully mittlerweile zu oft einfach "drauf los", direkte Line, "point and dart". Das ist lässig und schnell, aber irgendwie auch langweilig. Ich bin gespannt, wie sich das H3 auf Dauer fährt, meine Probefahrt in den Dolomiten letzten Sommer hat jedenfalls Eindruck hinterlassen....
 
Zurück
Oben Unten