Alles über das neue H-3

Hi, ich sitze auch schon da und warte seit Januar.

Inzwischen finde ich das Verhalten von LV aber einigermaßen erbärmlich. Wenn da mal jemand ans Telefon geht, dann eiern die dermaßen mit den Antworten herum, dass es echt schon peinlich ist. Sie "wollen dem Händler nicht in den Rücken fallen".

Sorry, liebe Fa. Liteville ich sehe das so: Eigentlich sollten die Infos, die Ihr den Händlern gebt, den Tatsachen entsprechen - dann sollte es auch kein Problem sein, das den Kunden direkt mitzuteilen, denn dann fällt man niemandem in den Rücken.
Oder erfindet Ihr etwa Märchen und habt Angst, dass Ihr jedem eine andere Geschichte erzählt habt und den Überblick verliert. Dann würde ich verstehen, dass man den Kunden auf konkrete Nachfrage hin derart ausweichend uns schwammig antwortet, wie Ihr es bei mir getan habt.
Nicht einmal ein aktualisierter Zeitraum für die mögliche Lieferung wurde mir vor etwa zwei Wochen von LV genannt und an den Händler verwiesen. Traurig ist das.

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag!
Willkommen im Wartezimmer. Das H3 MK2 war mW von Beginn an für Februar angekündigt. Das nun April (oder Mai?) draus wird, ist ärgerlich. Das stimmt.

Meine Vermutung, warum Liteville nichts zum Eingang bei den einzelnen Händlern sagen kann: Zumindest die Rahmen sehen sie gar nicht und wissen daher auch nicht, wann von einem extern gemanagten Lager die Ware zu den einzelnen Händlern geht. Diese werden nach first in, first out beliefert. Vielleicht gilt das auch für die Kompletträder. Den ganzen Logistikprozess haben sie ausgelagert. Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Bleibt spannend, ob es diese Woche was wird. Und vor allem, ob es was mit der 8pins wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal selbst
da bin ich mal gespannt ob LV es diesesmal hinbekommt auch nur einigermaßen pünktlich zu genannten Terminen ausliefern zu können.
beim MK1 isses von Anfänglich Ende März über Mitte April/Mai/Juni dann doch August geworden

Liebe ungeduldige Leute im Wartezimmer, habt ihr eigentlich die entsprechenden Threats zu den Lieferzeiten von Liteville der gefühlten letzten 100 Jahren gelesen?
Oder die Anmerkungen anderer zu dem Thema?
es ist und bleibt jedes (neue) Modeljahr das Gleiche. Die kleine Firma Liteville bekommt vom Lieferanten/Spediteur einen Termin mitgeteilt der sich aus div Gründen gerne mal verschiebt. Mal nachvollziehbar, mal nicht, wenn man darauf wartet trotzdem ärgerlich.
Wenn ihr jetzt bei LV 100x anruft oder mails schreibt, was sollen sie euch denn ständig neues mitteilen?
Insbesondere die Händler sollten das eigentlich wissen wie es jedes Jahr läuft. Warum die dann jedes mal den Kunden den gleichen Mist erzählen kann sich jeder angesichts seiner eventuell geleisteten Anzahlung selbst erklären
Also seid entweder standhaft und wartet was kommt oder ....
 
Na ja, irgendwie ja nachvollziehbar, dass der ein oder andere etwas ungeduldig wird und letztlich auch genervt ist. Gerade, wenn man im Monatstakt vertröstet wird. Das Alutech Cheaptrick, das ja auch neu rausgekommen ist und ebenfalls für Februar angekündigt war, hat auch vier Wochen Verspätung gehabt. Ist also kein typisches LV-Problem. Eine Verzögerung bis in den August wie beim MK1 möchte keiner von uns erleben. Für die 8pins rechne ich aber insgeheim damit. Ist aber nur mein „gut feeling“....
 
Man sollte vielleicht auch mal an die Händler denken. Da ich meinen Local Dealer unterstützen will,, habe ich mein Wunsch-H-3 zum großen Teil in Einzelteilen bei ihm bestellt. Fakt ist: Er hat jetzt eine ansehnliche Summe totes Kapital herumliegen, da er im Vertrauen auf LVs Liefertermine alles andere auch bestellt hat, jetzt aber immer noch kein Bike daraus gebaut werden kann. Sich verschiebende Fristen sind das eine. Den Kunden für dumm verkaufen zu wollen (wie ich mir von LV vorkomme) das andere. Und nur weil das schon immer so war heißt das nicht, dass es in Ordnung ist, oder?
So, jetzt einmal tief durchatmen und sich aufs H-3 freuen. Vielleicht wird es ja diesen Monat was :)
 
Willkommen im Wartezimmer. Das H3 MK2 war mW von Beginn an für Februar angekündigt. Das nun April (oder Mai?) draus wird, ist ärgerlich. Das stimmt.

Meine Vermutung, warum Liteville nichts zum Eingang bei den einzelnen Händlern sagen kann: Zumindest die Rahmen sehen sie gar nicht und wissen daher auch nicht, wann von einem extern gemanagten Lager die Ware zu den einzelnen Händlern geht. Diese werden nach first in, first out beliefert. Vielleicht gilt das auch für die Kompletträder. Den ganzen Logistikprozess haben sie ausgelagert. Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Bleibt spannend, ob es diese Woche was wird. Und vor allem, ob es was mit der 8pins wird....
Ich würde mal drüber nachdenken, ob die Rahmen und Stützen nicht erst dann gefertigt werden wenn genug Bestellungen vorliegen?
Vorkasse wie im Puff, kein Lagerbestand usw..
 
Na ja, irgendwie ja nachvollziehbar, dass der ein oder andere etwas ungeduldig wird und letztlich auch genervt ist. Gerade, wenn man im Monatstakt vertröstet wird.
meine Erfahrung: es macht keinen Sinn ständig nachzufragen, das beschleunigt nichts!
das bringt nur das Blut in Wallung :D
Wenn der Rahmen da ist, lässt den ja keiner wochenlang auf Halde liegen ;)
Ist also kein typisches LV-Problem
stimmt, ist es nicht!
das Problem haben alle die solche Kleinserien in Fernost bestellen
Erst wird der Massenmarkt bedient und dann kommen die Kleinen
und selbst große Hersteller bekommen manchmal Modelreihen nicht rechtzeitig in den Markt. Das passiert sogar Autofirmen :)
Für die 8pins rechne ich aber insgeheim damit
schon allein deshalb würde ich beim H-3 mit der 8Pin ohne Seatback darauf verzichten und eine der verfügbaren normalen Stützen auf dem Markt nehmen.
Fakt ist: Er hat jetzt eine ansehnliche Summe totes Kapital herumliegen, da er im Vertrauen auf LVs Liefertermine alles andere auch bestellt hat, jetzt aber immer noch kein Bike daraus gebaut werden kann
das sollte ein Händler aber abschätzen können und entsprechend seine Lagerhaltung gestalten
Letztendlich ist das auch ein Punkt, der IMHO bei den meist höheren Händlerpreisen (ggü. online) auch eingepreist ist.
abgesehen davon, dass man mit den Teilen ja auch einen anderen Rahmen aufbauen kann ;)
Den Kunden für dumm verkaufen zu wollen (wie ich mir von LV vorkomme) das andere. Und nur weil das schon immer so war heißt das nicht, dass es in Ordnung ist, oder?
wo fühlst du dich für dumm verkauft?
du bestellst ein Produkt, es kommt zu Verzögerungen, du wirst (wenn auch schleppend) darüber informiert. Ob oder wie weit der angegebene Grund der Wahrheit entspricht kann eh keiner nachvollziehen.
Als mündiger Mensch hast du nun aber die Möglichkeit deine Konsequenzen daraus zu ziehen und die hübsche Tochter einer anderen Mutter wählen.... oder dich darüber zu ärgern ;)

Klar, man sollte meinen LV könnte endlich mal aus der Vergangenheit lernen und realistische Lieferdaten angeben.
Aber hey, das ist ne kleine Firma die auch nur mit den Informationen arbeiten kann die von den Lieferanten kommen. Und ich kann mir gut vorstellen wie das aussieht. Da ist Morgens eine 1-Zeilen e-mail im Postfach nach dem Motto "Lieferung der Rahmen verzögert sich leider" und bestenfalls ist auch ein plausibler Grund angegeben.
Bei den kleinen Stückzahlen kann auch LV bei den Herstellern in Fernost jetzt nicht wirklich Druck aufbauen. Da steht der nächste Besteller/Hersteller schon in den Startlöchern um die Kapazität auszulasten.

und es geht ja auch bei LV anders!
301MK14 Käufer haben gerade teilweise ihre Rahmen deutlich vor dem genannten Liefertermin bekommen.
 
Ich halte mich bei LV/Syntace (und bei einigen anderen) aus Erfahrung an folgenden Regeln - was dem Blutdruck sehr zuträglich ist:

- bei Neuentwicklungen immer mindestens die zweite Evulationsstufe bzw. eine Saison abwarten.

- nie etwas fix kaufen/sich auf Liefertermine verlassen wenn es beim Händler nicht auf Lager liegt, bzw. beim Versandhandel nicht lagernd ist.

Da fahre ich ganz gut mit. Kein Betatester mehr, keine versaute Saison mehr weil Liefertermin April auf Mai-Juni-Juli... verschoben wurde. Aber jedesmal ganz ganz sicher im Mai-Juni-Juli.... verschickt wird.
 
meine Erfahrung: es macht keinen Sinn ständig nachzufragen, das beschleunigt nichts!
Als mündige Menschen sollten wir alle erst recht unserem Missfallen per Mail, Anrufe und vor allem Öffentlich-machen eines solchen Verhaltens Ausdruck verleihen, und nicht brav den Mund halten und alles hinnehmen. Es kann doch kein Argument sein, dass schlechter Service auf einmal hoffähig ist, nur weil das immer schon so war, wie es manche hier andeuten.

das sollte ein Händler aber abschätzen können und entsprechend seine Lagerhaltung gestalten
Letztendlich ist das auch ein Punkt, der IMHO bei den meist höheren Händlerpreisen (ggü. online) auch eingepreist ist.
abgesehen davon, dass man mit den Teilen ja auch einen anderen Rahmen aufbauen kann ;)
Was den Händler angeht, so ist er im Übrigen nicht wesentlich teurer als die Online-Preise (und ich habe sehr genau verglichen). Auch halte ich es schlichtweg für eine Frage des Anstands und des guten Kundenservices, wenn man Teile eben nicht einfach weiter verscherbelt, sondern dafür verwendet, wofür sie bestellt sind. Oder auch für eine Frage unternehmerischen Denkens, Teile nicht einfach wegzugeben, die dann ihrerseits später vergriffen sein könnten und ich das Bike noch später abnehmen und bezahlen würde.

wo fühlst du dich für dumm verkauft?
[...] Konsequenzen daraus zu ziehen und die hübsche Tochter einer anderen Mutter wählen [..]
Es geht hier nicht darum, wer wo sein Geld ausgibt, sondern darum, was sich die, die unser Geld gerne nehmen, ihren Kunden gegenüber herausnehmen. Für dumm verkauft komme ich mir vor, wenn man mich mit schwammigen und lächerlichen Aussagen hinhalten will (s. o., man wolle dem Händler nicht in den Rücken fallen).

Ob oder wie weit der angegebene Grund der Wahrheit entspricht kann eh keiner nachvollziehen.
Richtig, und umso mehr sollte ein Unternehmen darauf Wert legen, glaubwürdig zu sein. Seriös sieht für mich anders aus.

In diesem Sinne - uns allen fröhliches Däumchen drehen, Tee trinken, etc. pp. :)
 
Servus,

beruhigt euch mal wieder...
mein Rahmen und Stütze war seitens Liteville auf KW 16 verschoben worden und auch direkt von meinem Händler an mich weiter kommuniziert worden. Alles ohne wild anzurufen, Mails zu schreiben oder sonst was.
Es gibt also doch noch seriöse Händler!

Heute kam die Mail das der Rahmen und die Stütze da sind und direkt für den weiter Versand fertig gemacht werden.

Somit kommen eure Rahmen bestimmt auch bald.

Gruß Stefan
 
Servus zusammen,

habe gerade schon im H3 Wartezimmer einen Beitrag erstellt. Hier nochmal eine kurz Fassung.
Habe gestern mein H3 MK 2 Rahmen und die Eightpins Stütze geliefert bekommen und habe mich direkt an die Montage gemacht.
Heute stand der First Ride an und ich bin wirklich sehr begeistert.

2258084-xwxt8luma89d-dsc01343-large.jpg


2258083-srd6kv2hjxed-dsc01334-large.jpg


Gruß Stefan
 
Das works finish steht dem neuen H3 echt gut.
Wenn du möchtest könntest du mal ein Bild vom Tretlagerbereich machen.
Hab mit Hoffnung auf ein 29er HR im neuen H3 noch nicht aufgegeben :cool:.
 
Zurück
Oben Unten