Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hat niemand einen Plan? Das steht bei mir auch noch an, bis jetzt habe ich mich aber noch nicht mit der Bontrager Nabe auseinander gesetzt, sondern erst einen leichteren LRS gekauft.
 
Ohne es bisher gemacht zuhaben. Aber wie bei anderen Naben auch: Freilauf runter und dann die Achse auspressen. so wie sie es bei einer Aeolus machen:

wenn du Lager hinüber sind kannst auch druf kloppen
 
Servus liebe MTB-Freunde!

Erstmal ein dickes Dankeschön an euch hier im Forum für euren Einsatz. Bislang war ich ein stiller Miteser und das ist mein erster Beitrag im Forum. Dank des Forums bin ich jetzt der überglückliche Inhaber dieser himmlischen Schönheit, ein Trek Remedy 8 XT 2021 in Größe L (bin 180 cm groß, Schrittlänge ca. 81, Gewicht gute 100 kg):

20210508_104135.jpg

Was hat aber das Forum und eure Beiträge damit zu tun, dass ich jetzt dieses außergewöhnliche Mountainbike fahre?

Obwohl ich ein leidenschaftlicher Radfahrer bin, habe ich das Mountainbiking erst vor 4 Jahren für mich entdeckt, mit einem XC-Bike der Marke Focus (Black Forest). Schnell bemerkte ich, dass ich bald ein Fully brauche, was sich aber aufgrund von der Jobsituation, Umzügen und Finanzen immer wieder verzögert. Klar war mir aber immer, dass mein erstes Fully-MTB ein Canyon Spectral sein wird. Wieso? Vielleicht liegt es am aggressiven Marketing von Canyon und dem schönen Design, dazu kommt dass das Spectral seit 2018 immer wieder der Gewinner bei den Bike-Reviews große MTB-Magazine.

Letzten Sommer war es wieder (fast) so weit, ich bin extra nach Koblenz gefahren und fuhr einige Spectral-Modelle Probe. Leider (oder eher zum Glück?) haben die Nichtverfügbarkeit meiner Lieblingsmodelle und eines eventuellen anstehenden Umzugs meinen Traum von einem Fully-MTB wieder verhindert.

Dieses Jahr Im Januar war es so weit, nachdem ich durch den harten Lockdown-Winter verschlafen hatte, mich rechtzeitig um das Thema zu kümmern, und ich bestellte mir endlich ein Canyon Spectral Al 6.0 2021 Ende Januar. Angekündigter Lieferzeitpunkt: Mitte Mai! Es war bitter, aber ich konnte mich irgendwie trösten. Aber mit jeder Woche wurde meine Ungeduld größer und ich konnte nicht mehr aushalten. Ich habe jeden Abend Youtube nach Unboxing- und Review-Videos für das Spectral durchforstet. Überall nach News und Neuigkeiten gesucht. Da habe ich auch von dem neuen 29" Spectral erfahren, was aber mir nie in den Sinn kam, da ich eine ganz klare und feste Meinung zum Thema Laufradgröße habe.

Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dann einige Threads durchgelesen, wo Menschen nach dem Spectral und Co. fragten. Da wurden mir einige Punkte klar. Erstens Canyon ist keine so herausragende Marke (mehr), wie es einem auf YouTube erscheinen mag. Vielleicht war sie das vor der Corona-Krise mit ihren sehr wettbewerbsfähigen Preisen. Zweitens das 27.5" Spectral wurde in der Tag seit 2017 kaum mehr erneuert. Drittens ist das Spectral für Schwergewichtler nicht besonders geeignet (max. zugelassenes Gewicht 115 kg vs. 136 kg beim Trek Remedy 8).


Eine der genannten Alternativen zum Spectral 6.0 (die CF-Versionen waren leider schon ausverkauft) hier im Forum war das Trek Remedy 8. Ehrlich gesagt hat mir das Rad am Anfang ganz und gar nicht zugesagt. Die Marke Trek verbinde ich irgendwie in meinem Kopf mit Massenware, Mainstream, Langweile und Mittelmaß. Dafür war dieses MTB aber bei einem (großen) Händler in meiner Nähe verfügbar, und dies sogar in der XT-Version (SRAM-Teile sind für mich ein absolutes Ausschlusskriterium) und den beiden für mich in Frage kommenden Größen M/L und L! Besser geht es nicht, könnte man meinen. Aber wie könnte ich mich nur von meinem jahrelangen Traum eines Spectral verabschieden? Ich hatte eine Zeit lang sogar das 2019er Spectral 6 in Rot als Bildschirmhintergrund auf meinem Arbeitsrechner.

Also entschloss ich mich und fuhr zum lokalen Fahrradhändler (eine riesige Kette), der das besagte Modell auf Lager haben soll, in der Hoffnung, zumindest das Fahrrad in echt zu sehen. Da mir die Angelegenheit höchst emotional war, nahm ich einen Arbeitskollegen mit. Ich war die ganze Zeit sehr nervös. Angekommen, hat mich ein unglaublich freudiger Anblick einer großen Verkaufshalle voll bestückt mit den leckersten Mountainbikes fast in Trance gebracht. Ein Paradies! Leider war dort kein Remedy 8 XT zu sehen, sondern nur das überteuerte CF Modell Remedy 9.8. Es sah hässlich aus! Dafür waren ein paar Trek Fuel da, die ich Probe fahren konnte. Na ja, fährt sich gut, geschmeidig, aber krankhaft breiter Lenker! Mir wurde dann bestätigt, dass das Remedy 8 XT in M/L und L auf Lager ist.

Mist! Ich muss mich also doch zwischen meinem schon längst bestellten Canyon Spectral al 6.0, das aber erst in 6-8 Wochen (zu dem Zeitpunkt) kommen sollte, oder ein Remedy, das quasi sofort zu haben wäre, auch wenn es satte 600€ mehr kosten würde? Ein innerer Konflikt brach in mir los. Ich war unter enormem Druck. Auf der einen Seite wollte ich meinen Canyon-Traum noch eine Chance geben. Aber die negativen Berichte über das Spectral (insbesondere was Robustheit angeht) und die Meldungen über Lieferschwierigkeiten, noch dazu die „Suez-Kanal-Krise“, die zum Zeitpunkt voll im Gange war, haben mein Vertrauen erschüttert, dass mein bestelltes Bike nach so viel warten ankommen würde. Auf der anderen Seite liegen die Vorteile von Remedy auf der Hand, insbesondere in puncto Ausstattung und Robustheit.


Also habe ich mich noch intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt, alle Pro und Contras abgewogen. Am nächsten Tag rief ich beim Fahrradhändler an, um nach dem Bike zu fragen. Ein äußerst freundlicher Herr hat sich für mich Zeit genommen, und nachgeschaut, und wieder bestätigt, dass das Trek-Modell verfügbar ist. Er bat mir an, beide Größen des Remedy 8 XT für mich aufbauen zu lassen, sodass ich beide Probe fahren kann. Das hat mich echt umgehauen, besonders in unserer Corona-Zeit, wo MTBs eine absolute Mangelware geworden sind, so hart umkämpft. Der nette Verkäufer musste mir mehrmals sichern, dass beide Räder nun für mich reserviert sind, und dass niemand sie mir wegschnappen kann. Trotzdem hatte ich Sorgen, dass ich am Ende nichts kriegen.

Meine Recherchen, teilweise hier im Forum und anderswo, haben mir doch ein anderes Bild gezeigt: das Remedy ist ebenfalls ein Titelgewinner der Bike-Tests, und verfügt über ein Riesen Fan-Gemeinde weltweit. Es hat ein viel besseres Fahrwerk, eine umstellbare Geometrie, viel bessere Gabel und Hinterbau. Es soll gegenüber dem Spectral in Sachen Laufruhe, Klettereigenschaften und Handling.
Nun hat sich die Frage gestellt, was ich mit meinem schon bestellten Canyon anstellen soll. Könnte ich das stornieren? Die Suche im Internet war erfolglos, also musste ich persönlich Kontakt mit Canyon aufnehmen. Zuerst bei deren Hotline angerufen, durch das Telefonmenü jongliert, um dann den vollen Schock zu erleben: Wartestellung in der Warteschlange: 178!!! Kein Witz! Dann wusste ich, woran ich wäre, sollte ich ein Canyon-MTB kaufen: ein grottenschlechter Service! Dann habe ich die Chat-Funktion probiert. Dort sah es besser aus. Platz in der Warteschlange: 12. Aber ich als endlich dran war, merkte ich, dass der Mitarbeiter am anderen „Leitungsende“ mindestens mit 4-5 Kunden gleichzeitig chattete, denn seine Antworten kamen erst 5 Minuten nachdem ich meine Fragen stellte. um. Er hat mir sofort angeboten, meine Bestellung zu stornieren! Nicht mal nach dem Grund für meine Entscheidung, die zum Zeitpunkt noch nicht feststand, hat er gefragt. Das war eine lehrreiche Lektion, wie es im Moment bei Canyon läuft.


Nach ca. einer Woche war es dann so weit. Das Remedy 8 XT in echt zu sehen und Probe zu fahren stand nichts mehr im Weg, oder fast nichts mehr. Da die Corona-Inzidenz-Werte in der Stadt die 100-Marke deutlich überschritt, musste ich mich extra gegen Corona testen, damit ich in den Fahrradladen gehen und das Bike fahren darf! Und da war es! Meine Güte! Liebe auf den ersten Blick! Die Farbe des Remedy 8 2021 ist der absolute Wahnsinn! Es hat mich umgehauen! Es sieht um Meilen besser als das 9.8 Modell aus. Die dunkle, dennoch leuchtende Farbe gibt den klaren Linien des Rahmens so eine schnittige Note, sodass das Fahrrad wie ein Kampfjet aussieht. Einfach nur sportlich und stark. Zwischen den Größen M/L und L konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Beide haben sich gleich angefühlt. Bei beiden wurde es bei Kurven zwischen Lenker und meinem Knie sehr eng bzw. haben sich berührt. Ich entschied mich für einen L wegen des größeren Reachs. Dann musste nur der Lenker um jeweils 2 cm auf jeder Seite gekürzt werden, und Schwups habe ich die Schönheit gekauft.

20210416_184942.jpg


Ich habe bereits viel zu lang geschrieben, in einem extra Beitrag werde ich meine Erfahrungen mit dem Rad beschreiben und Pros und Cons ausführlich auflisten. Danke für eure Geduld.
 
Willkommen im Club!
Tolle Vorstellung! 😉
Ja, Trek ist hier und da eine graue Maus, Trek baut aber in meinen Augen keine schlechten Bikes. Meist sind es Bikes mit dem die Mehrheit der Leute klar kommt (was Geo usw betrifft.). Specialized ist auch so 😉
Das Remedy ist quasi die Eierlegende Wollmilch Sau. Gut für Touren, aber auch gut im Bikepark. (Wenn es sein muss).


Viel Spaß mit deinem neuen Radl!
 
@DesertMTB Schöner Beitrag. Bei mir war es 2019 ganz ähnlich. Ich stand 2019 aufgrund eines kurzfristig geplanten Trips nach Saalbach vor de Aufgabe ein neues potentes MTB zu finden. Mit meinem 10 Jahre alten Race fully wäre das nichts geworden. Ich stand auch zwischen dem spektral und dem Remedy habe mich schlussendlich aber wegen den in vielen Tests erwähnten besseren klettereigenschaften für das Remedy entschieden. Das bike Mann soviel mehr als ich und es macht richtig Spaß. Ich muss nur noch mal ne Gruppe um Köln finden die regelmäßig schwierige trails fährt oder in den bikepark fährt. 8-) .
 
Erkenne mich sowas von wieder, habe die selben Entscheidungs Phasen durchgemacht. Nur war es bei mir das Root Miller. Habe auch knapp 100kg und betreue es keine Sekunde mich für das Remedy 8 xt entschieden zu haben.
Herzliche Willkommen und viel Spaß mit dem bike
 
2018 war das Spectral eher uninteressant und im Handel war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr arg viel in meiner Größe lieferbar. Kein YT, kein Canyon, kein Radon lieferbar. Ich hatte noch das Ghost SL AMR X im Auge, die suntour Gabel hatte mich aber nicht überzeugt und die 29er kamen mir, von 26 zoll kommend, recht sperrig vor.
Nach 2x im Laden hatte Ich dann auch noch einen Ohrwurm. The Black Crows - Remedy. Da hab ich halt nachgegeben...
 
Hallo

Könnt ihr mir einen Lager Ein und Auspresswerkzeugsatz empfehlen, mit dem ich Radnarbenlager, Tretlager usw aus und einpressen kann.

Mfg
 
Erste Tour mit Minolink in hoher (steiler) Einstellung:
Bergauf sehr angenehm. Mehr Bodenfreiheit und bessere Gewichtsverteilung.
Bergab kam ich gut um die Kurven, ich bilde mir ein, dass das Rad minimal wendiger geworden ist. Wie es sich verhält, wenn es richtig steil wird muss ich noch schauen. Vielleicht muss ich dann wieder vom 60er auf den Standardvorbau wechseln, um nicht zu viel Gewicht auf dem Vorderrad zu haben. Das sollte dann aber passen, da der Reach jetzt wieder etwas länger ist.
 
Hallo Leute

Bei meinem Remedy 8 hat mein Hinterad ein Spiel, ist hier das Nabenlager defekt?
Es macht auch Kratzgeräusche

Mfg
 
Hat vlt jemand nen Link zu nem Schaltauge fürn Remedy 2019 für mich?
Am Samstag meinen ersten platten seit 2,5 Jahren und heute hab ich mir Schaltauge + Schaltwerk zerstört 😭
Wenn ich mir so die Verfügbarkeit der ganzen Teile anschaue, dann kann ich grad weiter 😭😭😭
 
Zurück
Oben Unten