Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Wie zufrieden seid ihr mit dem Bontrager Arvada Sattel? Ich finde den richtig gut. Ich habe kurze Zeit den SQ-Lab 612 probiert und bin gerne wieder zum Bontrager zurück.

Mein Hintern mag den nicht so. Ich habe dementsprechend noch einen Arvada Sattel mit 138mm Breite und den leichten Austenitstreben zu verkaufen. Ich sitze auf dem WTB Volt, den ich wiederum super finde.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
@Sardamas: Ich bin in letzter Zeit aufgrund des beschissenen Wetters wieder sehr viel Skateboard gefahren und hab die MT5 noch nicht viel testen können. Was ich aber schonmal sagen kann, ist, dass sie um Welten besser ist als die Guide. Die Bremskraft und Dosierbarkeit ist sehr gut. Sie packt ordentlich zu, wenn man sie braucht. Auch gestern im richtig steilen Gelände mit massiven Bremseinsatz hat sie mir einen guten Dienst erwiesen und kein Fading oder Bremskraftverlust gezeigt. Ich werde Sie demnächst mal im Bikepark (Saalbach oder Leogang) ausprobieren und sie auf Herz und Nieren testen. In Summe kein Vergleich zur Guide! 🙏:love: Endlich mal eine Bremse, die nicht die ganze Zeit herumzickt! Preislich und optisch ist sie natürlich sehr geil! :daumen:

Bike.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mal ein Zwischenbericht. Die Veltec Extradrei Laufräder haben jetzt ca 600km runter. Bis jetzt völlig unauffällig. Das gesparte Gewicht macht sich bemerkbar, aber nicht so stark wie erwartet bei 300g rotierender Masse weniger. Steifer als die Bontrager sind die auch. Im Bikepark war noch nicht. Da werde ich erst mal die Bontrager totreiten.

Die gewachste Kette ist super. Die Haltbarkeit variiert aber je nach Untergrund und Wetter. Das längste Intervall waren 200km, das kürzeste 90km. Bei 90km Laufleistung waren es drei Ausfahren nacheinander, bei denen es nass und schlammig wie Sau war. Dazu jedes mal eine Reinigung und den Dreck und Sand abzubekommen. Die Kette verschmoddert nicht mehr so arg, aber feiner Dreck und Sand bleiben halt doch noch hängen.
Nachwachsen geht schnell, kann aber für häusliche Spannungen sorgen. Ich hatte die grandiose Idee, die Kette samt Restwachs abzukochen. Gesagt getan. Das hat auch funktioniert, ich hatte nur leider keine passende Antwort auf die Frage was ich da koche...

Es ist auch ein Päckchen angekommen
20210530_184906~2.jpg

Was so ein bisschen Fox Orange ausmacht.
Ich bin seit 10 Jahren auf Luftfedern unterwegs, ich musste das jetzt einfach mal wieder ausprobieren. Das ist ein 2020er Fox DHX2 Factory 230x60. Der passt übrigens mit dem Hub. Es gibt aber 2.5mm Spacer zum Hub reduzieren. Ich habe eine Kerbe in die Unterlagscheibe geschnitten und unter dem Bumper befestigt, hatte keine Lust, das neue Ding zu zerlegen. Beim Federroullete habe ich eine 650er SLS gewonnen. Ich war gestern beim ersten Test bestürzt, das die gar nicht mal so falsch war. Ich wiege derzeit fahrbereit mit Rucksack und Wasser 80kg, ich dachte an eine 500er. Etwas stramm ist die 650er, aber beim fahren war ich doch überrascht wie gut es trotzdem geht. Klar, durschlagen werde ich die nicht so schnell, aber ich bin bei knapp 24% Sag, da fehlt nicht mehr viel.
Das Ansprechverhalten ist erste Sahne, nicht zuletzt dank der neuen Buchsen von Huber. Wenn die Druckstufe mit dem Hebel zugemacht wird, wippt der Hinterbau ein bischen, aber man kann trotzdem effizient treten. Das Fahrwerk hat nach wie vor ordentlich Pop, fast mehr als mit dem Luftdämpfer. Das kann natürlich an der strammen Feder liegen, sollte aber doch eigentlich hauptsächlich von der Kinematik bestimmt werden. Ich fahre gerade recht viel Zugstufe, so dass ich nicht beim Ausfedern abgeworfen werde. So kann ich immer noch über jede Bodelwelle abziehen ohne gleich über den Lenker geschossen zu werden.. Wird sich zeigen, ob das mit einer schwächeren Feder auch noch so gut funktioniert. Die quirlige Charakteristik ist auch mit dem DHX noch komplett vorhanden. Gut, das Moppelchen hat jetzt wieder 500g mehr. Was solls.
 
Hi, habe das Glück (muss man in der momentanen Marktsituation so bezeichnen) ein aktuelles Remedy 8 in Größe M/L bis Samstag reservieren zu können.
Meine Daten: 1,75m Größe, 80cm Schrittlänge

Bin mir noch nicht 100% sicher wegen der Rahmengröße. Die Sattelstütze ist Max eingeschobenen aber gefühlt immernoch 1cm zu hoch. Beratung im Laden ist nicht vorhanden (Händlerkette mit ähnlichem Namen wie ein Möbelhaus). Ebenso gibt es keine Möglichkeit das Rad in M zu probieren, da 0,0 verfügbar ist.
Bis jetzt bin ich ein 10 Jahre altes Cube Hardtail gefahren, was sich bzgl Geometrie deutlich vom Remedy unterscheidet. Daher kann ich nur bedingt einschätzen ob es nur eine Eingewöhnungszeit für die Umstellung braucht, oder das Rad wirklich zu Groß ist.

Auch wenn der Markt momentan und eher mittelfristig leergefegt ist möchte ich nur kaufen, wenn es größentechnisch passt. Dafür ist es mir dann doch zu viel Geld....

Daher wäre ich denkbar wenn jemand mit gleichen "Abmessungen" seine Erfahrung bzgl. Rahmengröße teilen könnte.

Gruß
Dröni
 
Hi, habe das Glück (muss man in der momentanen Marktsituation so bezeichnen) ein aktuelles Remedy 8 in Größe M/L bis Samstag reservieren zu können.
Meine Daten: 1,75m Größe, 80cm Schrittlänge

Bin mir noch nicht 100% sicher wegen der Rahmengröße. Die Sattelstütze ist Max eingeschobenen aber gefühlt immernoch 1cm zu hoch. Beratung im Laden ist nicht vorhanden (Händlerkette mit ähnlichem Namen wie ein Möbelhaus). Ebenso gibt es keine Möglichkeit das Rad in M zu probieren, da 0,0 verfügbar ist.
Bis jetzt bin ich ein 10 Jahre altes Cube Hardtail gefahren, was sich bzgl Geometrie deutlich vom Remedy unterscheidet. Daher kann ich nur bedingt einschätzen ob es nur eine Eingewöhnungszeit für die Umstellung braucht, oder das Rad wirklich zu Groß ist.

Auch wenn der Markt momentan und eher mittelfristig leergefegt ist möchte ich nur kaufen, wenn es größentechnisch passt. Dafür ist es mir dann doch zu viel Geld....

Daher wäre ich denkbar wenn jemand mit gleichen "Abmessungen" seine Erfahrung bzgl. Rahmengröße teilen könnte.

Gruß
Dröni
Hi,
Ich bin 174cm groß und fahre das remedy auch in m/l. Bin soweit top zufrieden. Ich habe damals auch das m probiert. Das wäre sicherlich auch gegangen habe mich auf dem m/l aber wohler gefühlt. Ich muss aber auch dazu sagen das meine sattelstütze gut 10 cm raus gezogen ist. Gegenüber einem 10 Jahre alten Rad wird jedes moderne Rad “länger” sein. Abe ram Ende musst du dich natürlich wohl fühlen!
 
Wenn es eine Bontrager Stütze ist, dann kann man diese ganz einfach traveln.
Wie groß ist denn der Hub der Stütze?
Ggf kann du diese auch noch im Laden gehen eine mit kleineren Hub (125mm) tauschen?
 
Hi
Vielen Dank für die Antworten. Stimmt mich zuversichtlich es zu nehmen.
10 min Probefahrt im Kringel auf der Verkaufsfläche ist halt nicht so viel Zeit. Wirklich wissen werde ich es erst nach der ersten längeren Tour. Aber M/L scheint bei der Größe zumindest nicht total daneben zu sein.

Sattelstütze ist die originale mit 150mm Hub.
Tausch werde ich anfragen, traveln klingt aber interessant. Hätte dann die Option erst die Originallänge zu probieren. Gibt's dazu einen Link oder eine Anleitung?
 
Meine Bontrager Sattelstütze hat jetzt starkes Spiel sowohl wenn ich den Sattel drehe, als auch wenn ich ihn nach vorne und hinten bewege. Ausgefahren ca. 0,5 - 1 cm in alle Richtungen. Laufleistung 1700 km. Hatte das schonmal jemand? Was schafft Abhilfe? Service? gibt's evtl. so Kunststoffführungen welche ich ersetzen könnte?
 
@Dröni : ich bin 1.75 und fahre das Remedy auch in M/L passt gut mit der 125er Sattelstütze.

@oliver-j : Meine hat auch Spiel, aber nicht so viel. Ich habe nichts weiter unternommen, da ich mit ein bischen verdrehen gut klar komme. Die Stütze funktioniert auch so seit über zwei Jahren.
 
Meine Bontrager Sattelstütze hat jetzt starkes Spiel sowohl wenn ich den Sattel drehe, als auch wenn ich ihn nach vorne und hinten bewege. Ausgefahren ca. 0,5 - 1 cm in alle Richtungen. Laufleistung 1700 km. Hatte das schonmal jemand? Was schafft Abhilfe? Service? gibt's evtl. so Kunststoffführungen welche ich ersetzen könnte?
Nimm mal die Stütze raus und schraub unten auf. Da sind 2 Plaste „Nutensteine“ drin, die kann man drehen. Da sind die Ecken abgenutzt.
auf YT gibts Videos zum Service der Stütze.
 
Um nochmal auf die Bremsen zurückzukommen.
Hab mir eben ne MT5 bestellt, Lieferzeit mit 10 Tage angegeben, hoffe das bleibt dabei.
Benötige ich eigentlich noch neue Aufnahmen um Sie zu montieren und würdet ihr hinten ne größere Scheibe montieren oder bei 180 lassen?
Thema Scheibe, habt ihr da vlt auch noch ne Empfehlung? ;-)
 
@Sardamas: Nimm die MRD-C (die hab ich) oder die noch besseren MRD-P Scheiben. Hab vorne 203mm und hinten 180mm. Du benötigst auf alle Fälle neue Adapter zum Montieren der Sättel. Da müsstest du aber im MT5/MT7 Forum nachlesen. Da findest du alles dazu. Ich habe meine vom Händler einbauen lassen, weil ich technisch nicht so versiert bin. ;)
 
Solange die bisherigen Scheiben noch nicht runter gefahren sind, gibt es technisch keinen Grund die Scheiben zu wechseln.
Nur wenn du die Scheibengröße änderst, brauchst du die entsprechende Adapter.

Empfehlen wird dir bei Scheiben jeder was anderes, ich habe mit trickstuff Dächle HD, Sram Centerline und den Shimano Ice Tec Scheiben gute Erfahrungen gemacht, ganz im Gegensatz zu den Magura Scheiben. 🤷‍♂️
 
Meine SRAM Scheiben sind fertig, deswegen möchte ich gleich was neues bestellen. Hab gerade von dem Kumpel mit MT7 die Rückmeldung bekommen, seine Erfahrung mit galfer Scheiben und Belägen sind sehr gut
 
Uiuiui. Der Super Deluxe Ultimate rtc ist aber auch nicht schlecht. Den habe ich jetzt ebenfalls Probe gefahren. Im Vergleich zum Deluxe Re:active war ich aber erstaunt, wie gut der Trek Dämpfer tatsächlich ist, auch im Vergleich zum DHX2 ist er besser als erwartet. Den Deluxe werde ich auf jeden Fall behalten.
Der Hauptunterschied zwischen dem Superdeluxe und dem DHX2 ist klar das Ansprechverhaten und die Sensibilität, da ist die Stahlfeder überlegen. Der DHX2 hat mehr auch Pop, unter Vorbehalt, da die getestete Feder etwas zu hart ist.
Es passen beide recht gut ins 2018er Remedy, beim Superdeluxe nutzte ich noch nicht optimal den Dämpferhub, trotz ca. 28% Sag. Eventuell müsste da ein Token raus. Der ist auch leichter einzustellen. Es gibt nur Druck, LSC, Rebound und den Climbswitch. Letzterer ist beim Remedy eigentlich eh überflüssig. Am DHX2 ist sieht das etwas anders aus, da ist er sinnvoll.
Ich dachte es wäre eine klare Sache zwischen dem SDL und dem DHX2. Isses aber nicht. Beide sind gut. Der DHX2 ist besser, aber schwerer. Ist der so viel besser, um das Mehrgewicht zu rechtfertigen? Gut möglich. Puh.
 
Zurück
Oben Unten