Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Wüsste nicht, was dagegen spricht!
Bei Carbon hast du halt eine höhere Steifigkeit vom Material her und das bemerkst du evtl. in der Kurve.
Aber wahrscheinlich macht Durchschlagschutz + anderer Luftdruck bereits einen größeren Unterschied aus..

Edit: Hat jemand Interesse an einem "Lager Press Set"?
Also ein Koffer-Set mit Druckstücken und Spindel zum Aus- und Einpressen von Lagern.
Bei amazon heißt es "Monland Zyklus Lager Press Set". Würde es günstig abgeben, da ich zwei von den Dingern zu Hause habe. (Damit wurden schon mehrmals erfolgreich alle Lager am Remedy neu gemacht)
->Verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Moin,
Ich hatte jetzt vor einer Woche mein Trek Remedy 8 (2020), wegen einem Haar-Riss in der kettenstrebe, bei meinem lokalen Trek Händler abgegeben. Nun habe ich die Antwort erhalten, dass ich keine Garantie bekomme, da die Stelle bei mir schon mal ersetzt werden musste, und es unter Verschleiß fällt, da die Kette sich dort manchmal verfängt, und für einen Abrieb sorgt. Jedoch meinten sie das sie noch mal mit Trek reden. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, bin jedoch von Trek enttäuscht, vorallem da sie so groß mit ihrer Life Time warranty werben. Man muss schon dazu sagen, dass ich das Rad sehr viel und hart benutzt habe, und dann kann ein riss schon mal vorkommen, aber sollte dann auch von dem Hersteller ersetzt werden. Abschließend kann ich nur sagen, das meiner Meinung, Trek seiner 2.1 Sterne Bewertungen auf Trustpilot leider gerecht wird.
 
Deiner Beschreibung dazu ist aber etwas verwirrend. Danach sehe ich den Schwarzen Peter aber (noch) nicht bei Trek.
Es liest sich so: Dein Händler verweigert dir einen tausch auf Gewährleistung. Weil er es, bei deiner Nutzung, als Verschleisßteil sieht (und er es schon mal ausgetauscht hat). Ist zwar nicht kulant aber sein Recht.
Er bietet dir aber an das Thema an Trek zu übergeben und zu versuchen das über deren Garantie abzuwickeln. Was auch der richtige weg ist.
Erst wenn Trek ablehnt und ne Begründing liefert warum ihre Garantie nicht greift solltest du auf Trek schimpfen. ;)
 
Ich hab mir mal deine Beiträge durchgeschaut, das ist jetzt die 3. Kettenstrebe, die du in nicht ganz einem Jahr brauchst. Dass es sich hierbei immer um einen Materialfehler handelt, würde ich definitiv ausschließen, das Problem liegt hier eher in unsachgemäßer Benutzung oder übermäßigem Verschleiß, der sich aus vorherigem Punkt ergibt. Dafür sprechen beispielsweise die Delle im Oberrohr (die würde ich da sogar noch ausnehmen, kann halt passieren) und die ganzen Lackabplatzer, wie du hier im Thread gepostet hast. Wenn ich mir überlege, wie oft ich mein Remedy schon weggeschmissen habe und wie das im Vergleich dazu aussieht, kann ich den Händler da gut verstehen, dass er das nicht mehr unter Garantie laufen lässt. Wird bei Trek auch so kommuniziert "Beschädigung oder Fehlfunktion aufgrund von Unfällen, unsachgemäßer Behandlung oder Nachlässigkeit [sind von der Garantie ausgeschlossen]".

Am Ende kannst du dich ja immer noch an Trek direkt oder einen anderen Händler wenden, vielleicht hast du da mehr Erfolg.
 
Hallo meine Freunde!
Ich benötige mal bitte Hilfe.
Da die Sattelstütze nichtmehr so flutschig ist, wollte ich sie "mal schnell" servicen. Sprich aufschrauben, säubern, fetten und zuschrauben. Hab ich noch nie gemacht, aber sah auf YT nicht so schwer aus.

Ich habe eine Bontrager Elite 150mm verbaut, finde dazu auch service Manual und Videos und sonst was.
ABER Bei mir sieht das untere Ende etwas anders aus und ich kann das äußere Rohr nicht abziehen, es bleibt an dem ring auf der dünneren Stange hängen. Laut Service Manual sollten da auch 2 Schrauben in dem Gewinde sein, die hab ich auch nicht.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir bitte helfen?

Danke sehr!
 

Anhänge

  • 20220706_171449.jpg
    20220706_171449.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 38
Bei mir hatte die Gewindestange der Kartusche unten ein Gewinde drauf, worauf das Endstück draufgeschraubt ist. Aber pass auf, das Material der Stange ist extremst weich, geh da bloß nicht mit ner Zange ohne ordentlichen Schutz dazwischen drauf, sonst kannste die Kartusche ersetzen.

Hi, danke für den Tip, aber ich bekomms nicht hin...
Hab schon ordentlich Druck drauf gebracht aber Angst was kaputt zu machen. Dann muss ich mir wohl ne OneUp kaufen... Ein Albtraum...
 
Die OneUp ist schon gut, auch wenn die gerne mal Spiel haben, was zu nervigem Rattern im Rahmen führt...
Aber nochmal zur Bontrager Stütze, normalerweise ist das unten mit nem Schraubensicherungskleber fest gemacht, das braucht schon bisschen Drehmoment, bis sich da was bewegt. Und wenn du eh überlegst, neu zu investieren, ist es ja mal n Versuch wert 😁
 
Ich habe das Teil auch schier nicht auseinander bekommen. Ich müsste die Stütze vor mir haben, da ich so aus dem Stehgreif nicht mehr sagen kann, wie ich es letztlich geschafft habe. Ich denke, das ging in die Richtung, die tobiashuber99 beschrieben hat. Mach es Sonntag oder Montag. Dann kannst du noch bestellen und die neue kommt noch vor dem folgenden Wochenende. Nur für den Fall der Fälle. 8-)
 
Frage zu ner neuen Gabel:
Bin ja nun noch ne Weile außer Gefecht gesetzt und was macht man mit soviel Bikefreier Zeit?
Richtig, man kauft Teile 🫣

Freigegeben ist unser Spielzeug ja bis 170mm.
Liebäugel nun mit ner 38er Fox. Im Angebot ist ne 180er.
Klar, mit Airshaft kann man sie für nen schmalen Taler auf 170 bringen. Aber was spricht dagegen mit 180 zu fahren?
Bissl mehr SAG und die FOX stehen wohl eh tiefer in Federweg...

P.S. kommt mir nicht mit Gewicht oder dergleichen. Das Ding ist schon lange kein Touren oder "Trailbike" mehr. Klar wird ab und an auch mal getreten, aber am liebsten eben mit Lift
 
Is auch n Einwand, ja.
Aber mit 25 sollte das noch passen?!

Warum gibt es denn aber Beschränkungen der Federwegslänge?
 
Weil die Front sehr hoch kommt. Wenn du eine längere Gabel einbaust, dreht sich das Bike quasi um die Hinterradachse. Da hebt sich das Tretlager, der Sitzwinkel wird flacher und der Lenkwinkel auch. Dadurch verändern sich auch die Kräfte, die in den Rahmen einwirken - Trek hat das bis 170mm getestet und das hält auch. Mit 180mm werden die keine Versuche gemacht haben, da 2cm die Geometrie dann doch signifikant verändern. Evtl. kann man die 180mm mit einem Winkelsteuersatz verbauen. Dann hast du aber viel stärkere Belastungen rund um das Steuerrohr.
 
Wisst Ihr ob ich für den Umbau auf Magura Mt hinten nen Adapter brauche? Montiert ist ja ne xt 4 Kolben mit 180er Scheibe (was mir reicht) und die ist ohne Adapter verschraubt… Cheers!
 
Wisst Ihr ob ich für den Umbau auf Magura Mt hinten nen Adapter brauche? Montiert ist ja ne xt 4 Kolben mit 180er Scheibe (was mir reicht) und die ist ohne Adapter verschraubt… Cheers!
Ich habe damals im Laden von der originalen Guide auf die MT5 mit 180er Scheiben umbauen lassen. Der Sattel war ohne Adapter direkt am Hinterbau befestigt.
 
Zurück
Oben Unten