Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Ah ok 😂
Aber die Sektion kannst auch mit bissl mehr Flow fahren 😂😂😂
Ich komm mit dem originalen Lenker 780 sehr gut klar. ☺️ Bin super zufrieden mit der Breite. Es sind dort überall bei den Schlüsselstellen enge Kehren und die Stufen sind immer unterschiedlich. 😉 Ich hab mich gestern mit diversen Geschwindigkeiten gespielt. Der Speed muss passen, damit man nicht so extrem schaukelt. Das kommt auf dem Video leider nicht so rüber. In Summe ist das bis auf den letzten Teil mit den kurvigen Stufen nach der Spitzkehre eher ein Platz zum langsamen technischen fahren. Die Wege sind teilweise eng und überall ist der Holzzaun. 👍
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hi zusammen,

überlege momentan mir auch ein Remedy anzuschaffen.
Aktuell fahre ich ein HT 27.5x2.6 und ein Spindrift 29x2.4.
Das Spindrift mit den 29er fühlt sich für mich leider sehr behäbig und globig an.
Weiß nicht, ob es an dem Gewicht des Bikes und dem Federweg von 180mm v/h liegt oder eben an den großen Laufrädern.
Im Bikepark auf wurzeligen und alpinen Trails mag das echt geil sein, aber auf den Hometrails komme ich damit leider (noch) nicht so zu recht, daher die Überlegung mir ein 27.5 fully anzuschaffen.

Würdet ihr bei einer Neuanschaffung erneut auf ein 27.5er greifen oder mit dem Trend, sprich Full 29er bzw. Mullet gehen?

Danke schon mal vorab :)
 
Würdet ihr bei einer Neuanschaffung erneut auf ein 27.5er greifen oder mit dem Trend, sprich Full 29er bzw. Mullet gehen?

Ich würde wohl Richtung Mullet gehen, aber ich kenne genauso viele die sagen, dass sie aus den von dir genannten Gründen von 29 Zoll wieder weg sind. Kommt auf den Geschmack, deine Größe usw. an.
 
Denke ich mir auch eigentlich. Aber dann denke ich auch, vielleicht wären 76cm besser.

Ich habe mir erst letztes Frühjahr die Kapsel am kleinen Finger zerschossen, weil ich dachte, zwischen den Bäumen passe ich noch durch...
Ich bin noch nie einen 760er Lenker gefahren und denke ganz ehrlich, dass die 1cm rechts und links jetzt keinen so großen Unterschied ausmachen. Aber wissen tu es natürlich nicht. (; Ich habe mir nun neue Griffe gekauft und die Bremsen auf beiden Seiten so eingestellt, dass mir beim Bergabgahren alles ergonomisch passt. (; Mir taugt das gesamte Cockpit, so wie es nun ist, richtig gut. :)
 
Ich würde wohl Richtung Mullet gehen, aber ich kenne genauso viele die sagen, dass sie aus den von dir genannten Gründen von 29 Zoll wieder weg sind. Kommt auf den Geschmack, deine Größe usw. an.
Ich bin noch im Gelände auf einem 29 gefahren und kann dazu leider nix sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Remedy mit 27,5 sehr wendig und verspielt ist und auf direkte Lenkimpulse sehr gut reagiert. Da ist gar nix behäbig und es liegt auch bei schnellen Geschwindikeiten, wie im Bikepark, satt am Trail und vermittelt Sicherheit.
 
Ich bin noch nie einen 760er Lenker gefahren und denke ganz ehrlich, dass die 1cm rechts und links jetzt keinen so großen Unterschied ausmachen. Aber wissen tu es natürlich nicht
Oh beim meinem Unfall hätten 2cm den Unterschied gemacht. Aber egal, das ist eh ein nicht 100% ernst gemeinter Sonderfall. Bei der Ergonomie können 2cm Unterschied im Lenker aber auch wiederum viel sein, da man schon anders auf dem Rad sitzt. Tendenziell heißt es ja, dass morderne MTBs oft mit zu breite Lenkern ausgeliefert werden. Einen 80er Lenker braucht vielleicht eine 1,95m Person.
 
Oh beim meinem Unfall hätten 2cm den Unterschied gemacht. Aber egal, das ist eh ein nicht 100% ernst gemeinter Sonderfall. Bei der Ergonomie können 2cm Unterschied im Lenker aber auch wiederum viel sein, da man schon anders auf dem Rad sitzt. Tendenziell heißt es ja, dass morderne MTBs oft mit zu breite Lenkern ausgeliefert werden. Einen 80er Lenker braucht vielleicht eine 1,95m Person.
Ja! Da hast du Recht! Das hab ich dabei nicht bedacht. Sorry! Ich wollte nur sagen, dass mir der Lenker seit Jahren sehr gut taugt und ich mir nicht vorstellen kann, dass mir 760 beim Fahren so auffällt. Aber bei deinem Unfall hätte ein schmalerer Lenker sicher geholfen.
 
Ich würde wohl Richtung Mullet gehen, aber ich kenne genauso viele die sagen, dass sie aus den von dir genannten Gründen von 29 Zoll wieder weg sind. Kommt auf den Geschmack, deine Größe usw. an.
Hm Mullet klingt tatsächlich spannend und ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert.
Allerdings kann ich es mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das Touren tauglich oder entspannte Feierabend-Runden tauglich ist. Scheint ja doch sehr abfahrtsorientiert zu sein, oder?
Und optisch, hm das ist zwar natürlich Geschmacksache, aber da finde ich einheitlich große Laufräder schöner.
Müsste das mal irgendwo Probefahren ausgiebig.
Rein 27.5er sprechen mich da im ersten Moment mehr an 🤷‍♂️
Also ich würde aus gesundheitlichen Gründen mein 19 er Remedy mit wenig Laufleistung abgeben.
Kannst du mir Bilder hier im Thread zukommen lassen + Ausstattung?
Wäre nett.
Ich bin noch im Gelände auf einem 29 gefahren und kann dazu leider nix sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Remedy mit 27,5 sehr wendig und verspielt ist und auf direkte Lenkimpulse sehr gut reagiert. Da ist gar nix behäbig und es liegt auch bei schnellen Geschwindikeiten, wie im Bikepark, satt am Trail und vermittelt Sicherheit.
Das hört sich sehr gut an was du schreibst über das Remedy, wäre aber noch interessanter, hättest du den direkten Vergleich der beiden Laufrädern : ).
 
Hm Mullet klingt tatsächlich spannend und ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert.
Allerdings kann ich es mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das Touren tauglich oder entspannte Feierabend-Runden tauglich ist. Scheint ja doch sehr abfahrtsorientiert zu sein, oder?
Und optisch, hm das ist zwar natürlich Geschmacksache, aber da finde ich einheitlich große Laufräder schöner.
Müsste das mal irgendwo Probefahren ausgiebig.
Rein 27.5er sprechen mich da im ersten Moment mehr an 🤷‍♂️

Kannst du mir Bilder hier im Thread zukommen lassen + Ausstattung?
Wäre nett.

Das hört sich sehr gut an was du schreibst über das Remedy, wäre aber noch interessanter, hättest du den direkten Vergleich der beiden Laufrädern : ).
Hey! Hab leider keinen Vergleich der verschiedenen Laufradgrößen. Sorry! (; Was ich dir aber sagen kann, ist, dass das Remedy gut klettert für ein Rad dieser Gattung und bergab sowieso richtig spaßig ist. Es gibt sicher auch 29er, die gute Allrounder sind. Jedoch hab ich damit, wie schon erwähnt, keine Erfahrung.
 
Würdet ihr bei einer Neuanschaffung erneut auf ein 27.5er greifen oder mit dem Trend, sprich Full 29er bzw. Mullet gehen?
Ich habe mich für die Hometrails für ein Fuel EX (29/29) entschieden, das ist für mich wesentlich komfortabler. Mag allerdings auch an der Ausstattung liegen, da mein Remedy ziemlich schwer und stabil ausgestattet ist und das Fuel EX eben mit relativ leichten Komponenten.
Und es kommt eben noch auf das Gelände an, für normale Touren mit Trailanteil wird man den 160/150mm am Remedy eher nicht gerecht.
 
Schön wars heute! Auf dem technischen Trail hat sich das Remedy heute sehr wohlgefühlt! 🥰🥰🥰
 

Anhänge

  • CBACCEF8-EE84-4DA9-9127-F3D73E3A5665.jpeg
    CBACCEF8-EE84-4DA9-9127-F3D73E3A5665.jpeg
    770,9 KB · Aufrufe: 35
Ich würde empfehlen ausgiebig Probe zu fahren und erlich zu dir selber sein bei der Entscheidung. Fahr ruhig verschiedene Gattungen und Marken Probe. Du hast ja Bikes und keinen direkten Kaufdruck.

Für mein Profil z.b hatte ein trailbike vermutlich auch besser gepasst. Hier im Ruhrpott ohne Berge vor der Tür. Nichts desto trotz liebe ich mein remedy und werde es nicht hergeben, vermutlich aber nächstes Jahr mit einem trailbike den Fuhrpark Erweitern.
In deiner Situation kannst du so auch auf den passenden "schnappen" warten.
 
Grundsätzlich ist das Remedy ein guter Allrounder. In allen Dingen gut, aber nicht sehr gut.
Eine Tour? Kein Problem!
Bikepark? Kein Problem!
Aber immer mit kleinen Abstrichen.
Meine Jungs hätten gern ein Remedy in 29“. 😉

Das Spindrift ist ja eher ein Freerider. Manche sagen Touren sind damit kein Problem. Ich denke aber das es mehr für den Park ist.
Immer schön runter den Berg und Spaß dabei. Das Tyee ist dagegen eher für Touren geeignet.

Wie schon geschrieben: Testen, Testen….
 
Grundsätzlich ist das Remedy ein guter Allrounder. In allen Dingen gut, aber nicht sehr gut.
Eine Tour? Kein Problem!
Bikepark? Kein Problem!
Aber immer mit kleinen Abstrichen.
Das ist was ich will :D.
Meine Jungs hätten gern ein Remedy in 29“. 😉

Das Spindrift ist ja eher ein Freerider. Manche sagen Touren sind damit kein Problem. Ich denke aber das es mehr für den Park ist.
Ein Remedy in 29" wäre ja quasi das Slash mit etwas mehr Federweg?!

Bin mit meinem Spindrift auch schon 50 km touren mit 1000+ hm gefahren, ging für einen Freerider mit so viel Federweg überraschend gut. Auch im uphill ist es wirklich gut.
Das einzige was ich gerne wechseln bzw. mal probieren wollen würde ist die Laufradgröße bei meinem Spindrift.
Und das Gewicht von knapp 17kg bei einem M Rahmen hat es natürlich auch in sich, was sicher auch dazu beiträgt, dass sich das Bike bei langsameren Abfahrten eher träge und behäbig anfühlt und vermutlich nicht nur die 29er.
Ich würde empfehlen ausgiebig Probe zu fahren und erlich zu dir selber sein bei der Entscheidung. Fahr ruhig verschiedene Gattungen und Marken Probe. Du hast ja Bikes und keinen direkten Kaufdruck.

Die frage ist halt, ob man so leicht Bikes zum Probefahren bekommt und wenn dann meistens nur kurz auf dem Parkplatz möglich, zumindest bei meinen Händlern in der Nähe.
 
Ich finde gerade für den Bikepark die 27.5 mega. Klar gibt es Abschnitte auf denen die 29er schneller sind; ich für meinen Teil empfinde das wegbügeln als gar nicht so spaßig und bekomme lieber mehr mit (was aber auch anstrengender is!).
Nachdem nun Coil und die 38er verbaut sind und das Ding mittlerweile eher Freerider is, bin ich eher auf der Suche nach nem 29er hardtail für eben die einfacheren Trails mit mehr hm. Da machen die schneller laufenden Reifen für mich eher Sinn 🤷
Vom Grundsetup her ist das Remedy aber schon für ziemlich vieles ziemlich gut (bis auf den original Dämpfer, der is so lala).
 
Aus welcher Region kommst du?
Am Rabenberg im Erzgebirge gibts ein Trek Testcenter. Da kannst dir quasi alle Modelle ausleihen und im Trailcenter ausgiebig testen.
Komme aus der Bodenseeregion...
Ein Trek Testcenter hier wäre echt richtig geil, muss ich mich mal schlau machen, wo das nächste ist, danke für den Tipp.
Ich finde gerade für den Bikepark die 27.5 mega. Klar gibt es Abschnitte auf denen die 29er schneller sind; ich für meinen Teil empfinde das wegbügeln als gar nicht so spaßig und bekomme lieber mehr mit (was aber auch anstrengender is!).
Nachdem nun Coil und die 38er verbaut sind und das Ding mittlerweile eher Freerider is, bin ich eher auf der Suche nach nem 29er hardtail für eben die einfacheren Trails mit mehr hm. Da machen die schneller laufenden Reifen für mich eher Sinn 🤷
Vom Grundsetup her ist das Remedy aber schon für ziemlich vieles ziemlich gut (bis auf den original Dämpfer, der is so lala).
So hatte ich es mir auch gedacht, mein Hardtail ist mit 27.5er und mein Fully mit 29.
genau anders herum würde ich im nachhinein auch besser finden.
 
Îch kann auch nur ein HT als Zweitrad empfehlen. Bei mir zu Hause gibt es auch keine Höhenmeter und für den ganzen Kleinkram brauche ich dann nicht noch extra ein Fully mit weniger FW. Das HT fetzt total und schult auch noch ordentlich die Skills. Außerdem geht an sonem Teil nicht so schnell was kaputt oder klappert! Sogar mein HT ist in 27,5“! 😲
Das Remedy kommt dann für alles mit etwas mehr Hm und ordentliches Gescherbel ran. Ich bin gerade vor einigen Wochen nochmal kurz als Vergleich ein Ripmo AF (29“) gefahren und für das, was ich vom Radfahren erwarte (Spaß, das Gefühl am Limit zu sein) finde ich mein 27,5“ Remedy viel geiler! Das Ripmo lag so ruhig, ging wie auf Schienen - sehr kontrolliert. Da brach bei schnellen Anliegern nicht mal schnell das Hinterrad aus man man ist rumgeslided - bissel lame irgendwie! 🤫 Für technisches, verblocktes Gebolze, steil und mit vielen Steinen, Wurzeln etc. ist 29“ absolut überlegen, aber das ist auch nicht die Art Radfahren, die mir doll Spaß macht. Schnelle Kurvenwechsel, Sprünge, sinnbefreite Huck-to-flats?! - oh yeah, da geht das Remedy wie sau. Finale, Reschenpass oder alle Alpenbikeparks gehen damit auch absolut problemlos, trotz des Spaßbonus am Hometrail. Einfach mal irgendwelche aktuellen Räder in 27,5“ und 29“ nur kurz auf einem Stück Trail fahren, dann wird der Charakterunterschied eigentlich ziemlich schnell klar.
 
Ein Remedy in 29" wäre ja quasi das Slash mit etwas mehr Federweg?!
Das Remedy mit 29 Zoll Rädern ist das Slash würde ich sagen.

Ich hätte schon ganz gerne ein 29er Vorderrad. Ich habe oft mit Wurzeln und stufigen Löchern zu tun. Vor allem im Winter wenn es nass ist, sehe ich die Kollegen mit 29 Zoll im Vorteil. Agiles Fahrverhalten kommt nicht nur über die 27.5er. Da spielen auch die Längen von Front und Heck mit rein. Ein sehr flacher Lenkwinkel macht einen großen Unterschied, 63,5° LW mit 27.5 Zoll sind unter Umständen träger als 29 Zoll bei 65° LW.
 
Îch kann auch nur ein HT als Zweitrad empfehlen. Bei mir zu Hause gibt es auch keine Höhenmeter und für den ganzen Kleinkram brauche ich dann nicht noch extra ein Fully mit weniger FW. Das HT fetzt total und schult auch noch ordentlich die Skills. Außerdem geht an sonem Teil nicht so schnell was kaputt oder klappert! Sogar mein HT ist in 27,5“! 😲
Woher kommst du denn?
Meine Hometrails sind da doch recht anspruchsvoll, mit einigen HM.
Ich hätte schon ganz gerne ein 29er Vorderrad. Ich habe oft mit Wurzeln und stufigen Löchern zu tun. Vor allem im Winter wenn es nass ist, sehe ich die Kollegen mit 29 Zoll im Vorteil. Agiles Fahrverhalten kommt nicht nur über die 27.5er. Da spielen auch die Längen von Front und Heck mit rein. Ein sehr flacher Lenkwinkel macht einen großen Unterschied, 63,5° LW mit 27.5 Zoll sind unter Umständen träger als 29 Zoll bei 65° LW.
Mullet ist bei mir auch noch nicht ganz vom Tisch. Finde ich auch echt spannend. Aber ob es tatsächlich "das beste aus beiden Welten vereint" ....keine Ahnung :D.
 
Zurück
Oben Unten