Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Leider ist das Projekt auf Eis gelegt, da mir von meinem Händler gesagt wurde, dass es den Coil Dämpfer nicht fürs Remedy gibt und Trek auch keine Garantie mehr auf den Rahmen gibt, wenn ein anderer Dämpfer verbaut ist. :ka:

Wäre doch aber kein Problem einfach einen in 230x57,5mm zu bestellen, einzubauen und sollte der Rahmen defekt gehen einfach den alten wieder einzubauen oder? ;)
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Diese 210x52,5mm oder was das jetzt ist?!

Ich dachte im Rahmenset ist immer noch ein 230x57,5mm drinne. Hatte gedacht das funktioniert beides. Kann aber auch ein Fehler auf der Homepage gewesen sein


Edit:
Im Alu das alte Maß, im Carbon das neue. Versteht kein Mensch warum Trek immer solche Dämpfer-Sonderlösungen baut. ABer sieht jetzt nicht so aus als ob man nicht mit ensprechender Hardware auch den 230x57,5 verbauen kann. Diese Gabel kompensiert doch nur die andere Dämpferlänge
 
Diese 210x52,5mm oder was das jetzt ist?!

Ich dachte im Rahmenset ist immer noch ein 230x57,5mm drinne. Hatte gedacht das funktioniert beides. Kann aber auch ein Fehler auf der Homepage gewesen sein


Edit:
Im Alu das alte Maß, im Carbon das neue. Versteht kein Mensch warum Trek immer solche Dämpfer-Sonderlösungen baut. ABer sieht jetzt nicht so aus als ob man nicht mit ensprechender Hardware auch den 230x57,5 verbauen kann. Diese Gabel kompensiert doch nur die andere Dämpferlänge
Ja, da gebe ich dir recht. Ich denke aber, dass ich mein Remedy Mitte der Saison verkaufe. da lohnt sich so ein aufwändiger Umbau m.M.n. nicht wirklich.
 
Kann ja fast nicht sein. Woher stammen die Infos?
Laut Trek HP haben alle Remedys, egal ob Carbon oder Alu, egal ob ThruShaft oder nicht 230x57,5. So war es schon die letzten Modell-Jahre und warum sollte sich da nur was für 9.9er Rahmenset was ändern.
Denke die haben beim Rahmenset falsche Angeben gemacht und dort die Maße vom Fuel Ex übernommen.
 
Kann ja fast nicht sein. Woher stammen die Infos?
Laut Trek HP haben alle Remedys, egal ob Carbon oder Alu, egal ob ThruShaft oder nicht 230x57,5. So war es schon die letzten Modell-Jahre und warum sollte sich da nur was für 9.9er Rahmenset was ändern.
Denke die haben beim Rahmenset falsche Angeben gemacht und dort die Maße vom Fuel Ex übernommen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass auf der HP falsche Angaben gemacht sind. Außerdem ist das Hauptproblem nicht das Maß, sondern die Dämpferbefestigung, die irgendein Sonderding ist. Ich habe übrigens beim Händler nachgeschaut und tatsächlich ist beim 9.9 (2019) und dem 8er (2019) die Dämpferbefestigung eine komplett andere.
Alles sehr verwirrend, ich weiß...:confused:
 
Definiere bitte anders?
Das 9.9er hat eine Thru Shaft Dämpfer. Ebenso das 9.8er. Das 9.7er (wie das 8er) nicht. Rahmen und damit Einbaumaße müssen eigentlich identisch sein. Warum sollte Trek unterschiedliche Hauptrahmen für 9.7er und 9.9/9.8er machen.

Unterschied ist doch nur der Dämpfer. Der ThruShaft hat unten kein normales Dämpfer-Auge und oben Trunnion mount. Dadurch kommen andere Buchsen/ Bolzen bzw. Schrauben zum Einsatz. Willst du jetzt den ThruShaft z.B. gegen einen RS Super Deluxe (mit 230x57,5) tauschen, einfach die Bolzen Schrauben vom 9,7er nehmen. Für andere Dämpfer braucht man dann eben evtl. andere. Welcher Dämpfer soll den rein?
 
Ja darum geht es doch die ganze Zeit. Durch die Anpassung der unteren, ich weiß gar nicht wie man das nennt, Dämpferaugenbefestigung was auch immer hat sich das Maß auf 210x52,5 geändert. Scheint alle Carbon Modelle zu betreffen. Die Alus haben das alte Maß.

aber ich denke eben auch das man die alten Befestigungen trotzdem nutzen kann
 
Und das stimmt eben nicht. Auch der Thru Shaft (den gibt es übrigens schon ein paar Jahre) hat im Remedy die Einbaulänge von 230mm ("Auge zu Auge") und eine Hub von 57,5mm. Was du als unter Dämpferaugenbefästigung bezeichnest ist Teil des Dämpfers. Damit der Shaft des Dämpfers unten austreten kann ist unten kein normales Dämpferauge mit Bolzen verbaut sondern der Dämpfer hat als Unteres "Auge" so nen Y (wie immer man das nennen mag) welches ähnlich Trunnion Mount direkt verschraubt wird. Und damit Hub und Einbaulänge gleich bleiben, musste der ThruShaft Dämpfer oben auch Trunnion Mount bekommen (also direkt verschraubt werden und nicht wie klassisch ber Bolzen durchs Auge).

Alle Trek Dämpfervarianten fürs Remedy, egal ob mit oder ohne ThruShaft lassen sich sowohl in die Alu als auch Carbon Varianten verbauen. Alle Remedy Rahmen nutzen 230x57,5 Dämpfer. Unterschied ist nur welche Schrauben / Bolzen man für den jeweiligen Dämpfer braucht.

Schaut euch doch nochmal den direkten Vergleich an (das hier nicht der Remedy Dämpfer abgebildet ist vom prinzip egal): ;)
p5pb15616500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte tubeless umrüsten. Welche Schläuche sind denn im Remedy? Die Plus-Schläuche mit 366g? Kann man die TLR Felgenbänder (auch nochmal je 50g laut Homepage) rausschmeißen und Tape verwenden?
Wenn Du das 2019er oder 2020er mit 2,6er Reifen hast, ja.
Wiegen ca. 380g/Schlauch.
Prinzipiell kannst Du das TLR Band auch rauswerfen und durch Tape ersetzen, wenn es um die letzten 40g am LRS geht. Habe ich persönlich nicht gemacht, weil das TLR Band sehr gut sitzt und seinen Job gut macht.
 
Hat von euch schon mal jemand mit dem Remedy nen Enduro Rennen (Enduro 1 oder so) gefahren?

Ja, ich hab damit das Enduro2 Davos gefahren. Zwar her unfreiwillig, weil ich mir an meinem Raceenduro auf Stage 3 die Felge gebrochen hatte. Musste dann mit dem Remedy 9.9 fertig fahren (10 weitere Stages). Auf meinem Instagram Account findest du noch ein kurzes 1min Video davon (Von der letzten Stage)

gruss
 
Hi, ich überlege schon lange bzgl einer Neuanschaffung und aktuell schwanke ich stark zwischen dem neuen Trek Fuel Ex 8 2020 und dem Remedy 8.

Theoretisch dachte ich an das Remedy 8 wegen des guten Fahrwerks und weil man oft gelesen hat, dass es ein Bike für alles ist - genau was ich will.

Das neue Fuel Ex hat mit der 140er Gabel allerdings auch mehr Trail Potential bekommen und hat die Vorteile der 29" Reifen.

Mein Fahrprofil: Hauptsächlich im Bergischen Land unterwegs. Viele Touren zwischen 25 bis 50km mit 700-1200 hm. Vorzugsweise hoher Single Trail Anteil. Bei Downhill Passagen gerne mit viel Geschwindigkeit oder verspielt mit anspruchsvollen technischen Passagen.
Ich möchte allerdings auch einen Bike Urlaub in den Alpen machen (70% down/30% up) und evtl auch mal in den Bikepark - hier allerdings eher die "einfachen" Strecken ohne Knochenbrecher-Kicker.


Das einzige was mich eigentlich aktuell noch vom Remedy abhält ist der Trend bei Trail Bikes hin zu 29". Bin mir nicht sicher ob ich auch auf den Zug aufspringen sollte...

Was denkt ihr dazu und wie sind eure Erfahrungen bei Touren wie solche die zu meinem Fahrprofil passen?

Besten Dank und Grüße
 
Hab jetzt seit zwei Monaten neben dem Remedy noch'n Meta HT in 29. Beide machen auf ihre Art unglaublich viel Spaß und sowohl das Remedy als auch das Fuel Ex werden dir wahrscheinlich ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Wenn möglich, fahr beide Probe.
Wenn nicht, wäre meine Überlegung (ohne das Fuel Ex gefahren zu sein):
Verspielt, handlicher mit mehr Reserven: Remedy
Tourentauglich(er) mit besseren Überrolleigenschaften: Fuel Ex
 
Kann man so denke ich nicht mehr pauschal sagen. Das neue/aktuelle Fuel EX (man beachte mal die Ausstattung) wirkt eher schon wie die 29er Version des Remedys bzw. wie die Reinkarnation des vor ein paar Jahren gestrichenen 29er Remedys.
Während das aktuelle Top Fuel eher die Lücke hin zum Trail Bike schließt.
 
Also als Touren und Trailbike würde ich Dir das Fuel EX mit den grösseren Rädern empfehlen.
Das hält auch zwischendurch mal Bikepark aus, sowieso wenn Du wie von Dir beschrieben
"eher die "einfachen" Strecken ohne Knochenbrecher-Kicker."
fährst...

Bezüglich den Anforderungen:
Bei Downhill Passagen gerne mit viel Geschwindigkeit oder verspielt mit anspruchsvollen technischen Passagen.
Sind die 29 Räder bei hoher Geschwindigkeit sicher auch angenehmer, jedoch muss dafür die verspieltheit etwas leiden. Aber nicht schlimm. :D

Ich bin kürzlich von nem 27,5er Enduro (Rocky Mountain Slayer) auf ein 29er (Trek Slash) umgestiegen und muss sagen, es fährt sich technisch auf engen, verwinkelten Trails überhaupt nicht schlechter oder langsamer. Gibt mir aber dafür mit den grossen Rädern viel mehr Sicherheit!
 
Rate auch eher zu Fuel EX. Ist langfristig eine sicherere Investition, als das Remedy. (Nachfrage, Wiederverkauf, Wandelbarkeit im Einsatz)

Ich fahre mein Remedy gerne und es ist ganz gut für 90% der Einsätze. Aber ich sitze subjektiv mehr auf als im Rad im Vergleich zu den 29ern, die ich gefahren bin.
Nicht falsch verstehen, das Rad ist keinesfalls schlecht, aber haut einen jetzt nicht um was Fahrstabilität und Reserven im Groben betrifft, wie man es von einem 150mm Rad vllt. erwarten würde, bzw wenn man weiß was mit 120mm schon geht.
Dafür hat es auch bergauf eine Traktion und einen Vortrieb den man auch nicht erwarten würde.

Ich setze es aktuell von Tagestouren bis Bikepark ein. Evtl. auch im Sommer beim 24h Rennen, dann mit anderen Reifen.
 
Hi, Mahlzeit.
Ich werde mir in den nächsten Wochen das Remedy 8 holen. Jetzt ist nur die Frage: GX oder XT?!
An meinem Hardtail fahre ich seit 15 Monaten die Eagle GX, nachdem die einmal richtig eingestellt war lief die gut.
Die Bremsen werde ich anfangs original testen und je nachdem wie die mir taugen dann umbauen.
Stand jemand vor der selben Frage und kann helfen?
Oder jemand anderes generell eine Empfehlung?
 
Hi, Mahlzeit.
Ich werde mir in den nächsten Wochen das Remedy 8 holen. Jetzt ist nur die Frage: GX oder XT?!
An meinem Hardtail fahre ich seit 15 Monaten die Eagle GX, nachdem die einmal richtig eingestellt war lief die gut.
Die Bremsen werde ich anfangs original testen und je nachdem wie die mir taugen dann umbauen.
Stand jemand vor der selben Frage und kann helfen?
Oder jemand anderes generell eine Empfehlung?


Ich hab seit einer Woche das Remedy XT, also noch keine langzeiterfahrung mit der XT, aber der erste eindruck ist schon mal sehr positv.
Bremse ist in der Serie aber nur eine Deore verbaut, ich hab mir gleich die Magura Trail Sport verbauen lassen. (4 Kolben vorne/2 hinten) . Bremst :)
 
Zurück
Oben Unten