Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

...Kommt halt auch bissel drauf an, was, wie und wo du fährst...
würd mich hauptsächlich an der Halde Haniel rumtreiben und halt der weg dorthin und zurück. ggf. mal nach Hoppenbruch. Das wäre das was für mich erreichbar ist, bzw. zeitlich möglich. Wäre halt fest jede zweite Woche und ggf. (oder hoffentlich :hüpf: ) noch zwischendurch. Denke aber mehr als 1/Woche bleibt ein Wunschtraum :ka:

Bin echt gerade hin und hergerissen.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
würd mich hauptsächlich an der Halde Haniel rumtreiben und halt der weg dorthin und zurück. ggf. mal nach Hoppenbruch. Das wäre das was für mich erreichbar ist, bzw. zeitlich möglich. Wäre halt fest jede zweite Woche und ggf. (oder hoffentlich :hüpf: ) noch zwischendurch. Denke aber mehr als 1/Woche bleibt ein Wunschtraum :ka:

Bin echt gerade hin und hergerissen.

Bin selber manchmal auf den beiden Halden unterwegs. Die Strecken sind ja größtenteils gebaut.
Ganz ehrlich, ob man dafür ne aufwändige Dämpfung und Schaltung braucht? Aber vielleicht fahre ich auch zu zaghaft.
Hab ein 8er XT Remedy in L. Die Druckstufe an der Lyrik hab ich mittlerweile die ganze Zeit komplett auf, nur Luftdruck und Zugstufe grob eingestellt.
 
Da kann man's glaub ich auch gut krachen lassen, gab mal'n schickes Video im Forum oder?!
Meine Erfahrung ist: Lieber gleich die Upgrades miteinkaufen, als sich später mit Schnäppchenkauf / Altteileverkauf rumärgern....
Aber egal wie, Spass wirste haben mit dem Rad! :daumen:
 
@Evel Karnievel: Ich finde € 1.900,- schon einen sehr guten Preis für das Bike. :daumen: Da kann man nix falsch machen. @hirschy: Das 7er hat aber NX und nicht die SX. ;) Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich das 7er oder 8er nehmen würde? Eher das 8er, weil mir die GX und die Lyrik von Anfang an schon sehr wichtig waren und genau diese Komponenten machen das Remedy 8 mMn. gegenüber Versendern konkurrenzfähig. 8-) Lieber gleich mehr investieren und sich später nicht ärgern, dass man lieber doch das besser ausgestattete Bike genommen hätte. Aber jeder wie er will.
 
Ich habe mir damals auch das Remedy 7 gekauft und in der Zwischenzeit einige Komponenten getauscht. Spaß kann man auf jeden Fall von Anfang an haben. Ich persönlich würde allerdings die Bremsen und den Schalthebel wechseln.
 
Nx oder Sx: beides Sackschwer, miesere Haptik, weniger Bandbreite, kein xd-Freilauf und damit kein Upgrade auf leichtere Kassette nach Verschleiß ohne Naben- Edit:Freilaufwechsel möglich.
Wie auch immer... Ich zahl mittlerweile lieber anfangs mehr und hab dann (hoffentlich) Ruhe, als dies und das nach kurzer Zeit upzugraden.
Liegt aber auch dran, dass ich mit Familie, Beruf, Verein, etc. einfach nicht sooo viel Zeit hab, obwohl ich gern auch ne Runde schraube...

Hauptsache überhaupt fahren!8-)
20200215_143329~(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umbau von NX auf GX Kassette gemacht. Einen wesentlichen Unterschied habe ich jetzt nicht gespürt (Ich fahre ein 34T Kettenblatt). Am Hardtail lasse ich die NX-Kassette daher auch dran. Auch muss die Nabe nicht gewechselt werden wenn man doch auf die GX gehen möchte. Der Freilauf lässt sich einfach abziehen. Bezüglich der Haptik gebe ich dir recht, dazu habe ich bei meinen beiden Rädern den Schalthebel auch durch die GX ersetzt. Kostet nicht viel, fühlt sich allerdings wesentlich knackiger an als bei SX und NX. Das NX Schaltwerk verrichtet seinen Dienst hingegen souverän und wird erst durch ein GX Schaltwerk ersetzt, wenn ichs mir irgendwann abreiße. :D
1E108650-1BCF-4B6C-A9F1-1FB1BC4C40C3.jpeg
 
Sorry, du hast natürlich Recht: Streiche Nabe, setze Freilauf!
Mit dem Sx-Schaltwerk hab ich das Problem, dass es schlecht vom 50er runterschaltet und las vom gleichen Problem am Nx (behebung nur durch Austausch, weil Feder im Trapez zu schwach) - mag aber auch nur im Einzelfall so sein.
Mir war nach meinem Einstieg in die mtb Welt 2016 (800€ Hardtail, dann Giant Trance 2) wichtig, dass ich, wenn ich >2000€ in die Hand nehme, recht solide Komponenten hab und lieber gleich mehr investiere, als dies und das nachträglich zu tauschen, was ich beim Trance gemacht hab. Da hatte ich jetzt keinen Bock mehr drauf ?
 
Ja da kann ich dich auch sehr gut verstehen, dass du kein Bock aufs tauschen hast. Mir macht es allerdings Spaß an dem Hobel rumzuschrauben. :D
 
Vermutlich wird das 8er auch einen besseren Wiederverkaufswert haben falls ich es denn doch nicht artgerecht halten kann? Egal ob XT oder GX.... tendiere ja nach wie vor zur XT wenn das 8er es wird. Leider dann nur in schwarz. das Zweifarbige hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz guckste dir aber nicht über ?
Würde auch die XT-Variante nehmen.
Guide R war mir nix, Eagle auch nicht so problemfrei, dass ich nicht Shimano testen würde und Sram Tretlager ist auch nach 2000km durch....
Irgendwas ist aber immer ?
 
Ich wollte mal fragen welche Reifen ihr fahrt.
Ich habe immer noch die Originalbereifung (Bontrager xr4/xr5 Team issue) drauf mit vo 1,4, hinten 1,8 bar. Mit denen bin ich aber nicht so richtig glücklich. Bei hartem/gefrorenem Boden fand ich sie ganz in Ordnung, allerdings sobald es matschig wird habe ich das Gefühl dass die Reifen sehr stark rutschen, sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen (bergauf) und in Kurven erst recht (kann aber auch an meiner schlechten Fahrtechnik liegen).
Gefühlt haben die auch auf Asphalt einen ziemlich hohen Rollwiderstand.
Fahrprofil. ca. 10% Asphalt bis in den Wald, 50% Waldautobahn, 40% Trails bis S2/S3.
Was fahrt ihr auf dem Remedy in welchem Gelände?
EDIT:
Ich tendiere zu Wolfpack, vorne Trail 2,25, hinten cross 2,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die bontrager reifen sind Schrott. Hab grad übrrgangsmässig nen 2,6er conti baron drauf und sowohl Kurven als auch längsgripp bergauf wie auch rollwiderstand um Welten besser, man geht ganz anners in die kurven. Und jetzt ist das ja noch nicht mal der nonplusultra reifen.
 
Ich wollte mal fragen welche Reifen ihr fahrt.
Ich habe immer noch die Originalbereifung (Bontrager xr4/xr5 Team issue) drauf mit vo 1,4, hinten 1,8 bar. Mit denen bin ich aber nicht so richtig glücklich. Bei hartem/gefrorenem Boden fand ich sie ganz in Ordnung, allerdings sobald es matschig wird habe ich das Gefühl dass die Reifen sehr stark rutschen, sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen (bergauf) und in Kurven erst recht (kann aber auch an meiner schlechten Fahrtechnik liegen).
Gefühlt haben die auch auf Asphalt einen ziemlich hohen Rollwiderstand.
Fahrprofil. ca. 10% Asphalt bis in den Wald, 50% Waldautobahn, 40% Trails bis S2/S3.
Was fahrt ihr auf dem Remedy in welchem Gelände?
EDIT:
Ich tendiere zu Wolfpack, vorne Trail 2,25, hinten cross 2,4.

Hab die Originalbereifung nun ca. 1500km drauf. (XR5/XR4 2,6")
Hinten sind die Stollen schon runder, haben hauptsächlich ihre Kanten verloren. Von der Profilhöhe gehts noch.
Vorne noch OK. Sehe jetzt keinen signifikanten Verschleiß.
So langsam wirds hinten kritisch auf nassen schlammigen Wiesenanstiegen, da setzt der Hinterreifen sich zu.
Vorne gehts noch vom Grip. Glaube zur Jahreshälfte werd ich mal wechseln.
Aktuell plane ich MK v/h, oder Baron/MK v/h. vermutlich 2,3 oder 2,4". kA ehrlichgesagt
Hier mal ein Foto vom XR4


Und eins von der letzten Ausfahrt ;)
 
Da man momentan in den Nachrichten meistens nur negatives hört hier mal eine positive Nachricht.
Darf mich seit Montag auch zu einen stolzen Trek Remedy Besitzer zählen.
Trek Remedy 8 mit GX Schaltung.
Der Händler meines Vertrauens hat mir die Guide R Bremse runter genommen und wollte mir dafür die XT Bremse drauf machen, ohne Aufpreis. Da war ich schon happy.
Bei genauer Begutachtung habe ich dann gesehen, dass er mir vorne sogar einen BR8020 bremssattel verbaut hat.
Man muss auch mal Glück haben ???
 

Anhänge

  • 15845380206196046997901333205171.jpg
    15845380206196046997901333205171.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 134
  • 15845380428038481277844035259840.jpg
    15845380428038481277844035259840.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 145
  • 15845380888711165548823729838327.jpg
    15845380888711165548823729838327.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 129
Moin Leute, leicht faule Frage (will nicht selbst den Dämpfer ausbauen und nachmessen):
kann ich beim Remedy die verbauten Buchsen und Spacer vom Rock Shox Deluxe-Dämpfer für einen Fox DPX2 verwenden, oder müsste ich mir da andere Teile bestellen?

Besten Dank!
 
Fährt hier jemand ´n anderes Cockpit? Hab bei meinem Hardtail ´n deutlich höheren Stack-Wert, was ich ganz angenehm finde. Überlege mit nem anderen Vorbau / Lenker (kostengünstig) beim Remedy gleichzuziehen. 40mm Rise beim Renthal-Lenker wäre ne Möglichkeit, ´n Vorbau mit Steigung in Verbindung mit KnockBlock ist wohl eher ´n Problem oder?
 
Zurück
Oben Unten