Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hey Leute,
ich fahre seit September ein Trek Remedy 8 2019, 17,5“. Meine Frage, da man ja jetzt viel Zeit zum Basteln hat ;), wer von euch hat denn den Lenker eingekürzt? Der ist ja mit 840mm echt breit und scheint mir für Trail/Enduro etwas überdimensioniert...
Thanks ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lenker immer max. 2 cm kürzen(jede Seite 1cm) und nach jeden mal eine längere Proberunde machen bis ich die richtige breite gefunden habe. Jeder hat da doch seine vorlieben, also ist das doch sehr speziel mit der breite.
 
Ich hab den Lenker auch mit einem Rohrabschneider auf, wenn ich mich richtig erinnere 760 mm, gekürzt, weil mir die 820 mm als Frau trotz langen Armen viel zu breit waren und ich am vorherigen Rad auch nur 740 mm hatte. Abschneiden war ziemlich einfach, weil Markierungen auf dem Lenker sind. Wenn man sich wegen der Breite unsicher ist, würde ich auch cm-weise abschneiden und testen empfehlen. Mir sind die jetzt 760 mm gefühlt fast immer noch zu breit, aber daran kann ich mich gewöhnen.
 
Hey Leute,
ich fahre seit September ein Trek Remedy 8 2019, 17,5“. Meine Frage, da man ja jetzt viel Zeit zum Basteln hat ;), wer von euch hat denn den Lenker eingekürzt? Der ist ja mit 840mm echt breit und scheint mir für Trail/Enduro etwas überdimensioniert...
Thanks ✌
Der Bontrager Standardlenker? Sicher dass er 840 hat, oder hast Du mit Griffen gemessen?
2019 wurden sie noch mit 780mm Breite ausgeliefert, die 2020er Modelle mit 820mm.
Hab meinen auch auf 780 gekürzt. (2020er Modell)
 
Ich hab den Lenker auch mit einem Rohrabschneider auf, wenn ich mich richtig erinnere 760 mm, gekürzt, weil mir die 820 mm als Frau trotz langen Armen viel zu breit waren und ich am vorherigen Rad auch nur 740 mm hatte. Abschneiden war ziemlich einfach, weil Markierungen auf dem Lenker sind. Wenn man sich wegen der Breite unsicher ist, würde ich auch cm-weise abschneiden und testen empfehlen. Mir sind die jetzt 760 mm gefühlt fast immer noch zu breit, aber daran kann ich mich gewöhnen.
Ah, super! Ja, das hatte mich nochmal interessiert, wie andere Frauen das so handhaben mit der Wohlfühlbreite. Ich kürze einfach pro cm runter und teste. Danke euch schonmal!
 
Der Bontrager Standardlenker? Sicher dass er 840 hat, oder hast Du mit Griffen gemessen?
2019 wurden sie noch mit 780mm Breite ausgeliefert, die 2020er Modelle mit 820mm.
Hab meinen auch auf 780 gekürzt. (2020er Modell)
Ah du hast recht, das sind nur 780mm - ich hatte in die falschen Specs geschaut (und falsch gemessen :D). Na gut dass wir drüber reden. Mir kommt der einfach riesig vor. Denke aber, dann ist es für mich mit jeweils 1cm schon getan.
 
Wenn möglich, kann man auch erst mal einfach die Griffe was weiter innen montieren.
Sollte man seine Wohlfühlbreite gefunden haben, kann man dann das überschüssige abschneiden
 
Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Remedy 8 2020 mit Sram GX 1x12. Beim Rücktritt auf den grössten 2 Ritzeln fällt die Kette runter und verklemmt. Schaltung ist ansonsten tiptop eingestellt.
Passiert dies bei euch auch?
Ist etwas nicht richtig oder ist dies konstruktionsbedingt?
Schräglauf der Kette ist halt schon sehr gross.
 
Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Remedy 8 2020 mit Sram GX 1x12. Beim Rücktritt auf den grössten 2 Ritzeln fällt die Kette runter und verklemmt. Schaltung ist ansonsten tiptop eingestellt.
Passiert dies bei euch auch?
Ist etwas nicht richtig oder ist dies konstruktionsbedingt?
Schräglauf der Kette ist halt schon sehr gross.

Fällt die Kette hinter das größte Ritzel? Dann hat der Schalthebel beim herunter Schalten zu viel Spiel "nach unten". Verhält sich beim Hochschalten aufs kleinste Ritzel auch so, hier ist dann zu viel Spiel "nach oben". Ist nen bisl fummelig, lässt sich aber relativ einfach über die Zugspannung beheben.

€dit:
Oder meinst du den Leerlauf nach hinten? Das wäre wirklich merkwürdig.
 
Danke für eure Antworten.
Fällt die Kette hinter das größte Ritzel? Dann hat der Schalthebel beim herunter Schalten zu viel Spiel "nach unten". Verhält sich beim Hochschalten aufs kleinste Ritzel auch so, hier ist dann zu viel Spiel "nach oben". Ist nen bisl fummelig, lässt sich aber relativ einfach über die Zugspannung beheben.

€dit:
Oder meinst du den Leerlauf nach hinten? Das wäre wirklich merkwürdig.

Nein, die Kette fällt beim Leerlauf/Rücktritt nach ca. 1/2-Kurbelumdrehung vom grössten Ritzel auf das vierte Ritzel und verklemmt dann.
 
Puh, das ist allerdings eigenartig. Ich fahre selbst die GX an zwei Bikes. Warum? Weil ich von der Performance absolut überzeugt bin, P/L technisch gibts in meinen Augen nichts Besseres.
Wenn ich mir so die Aussage von oliver-j überlege, bin ich mir aber schon zu 80% sicher das es sich bei meinem Hardtail zu Anfang ähnlich verhalten hat. Mein Fully hat dieses Problem aber definitiv nicht und das ist nach etwa 80km noch absolut jungfräulich.

Ich denke schon das es mit der Schrägstellung zu tun haben könnte, evtl. müssen sich aber auch die Kränze erst "einrödeln" aka "abnutzen"?
Die nächste Frage wäre warum du überhaupt nach hinten kurbelst, wenn ich tatsächlich mal so weit runter schalte, muss es wirklich steil bergauf gehen :D Und da gibts dann nur eine Richtung: volle Pulle rein :D Was dein Problem allerdings nicht minder nervig macht ;)
 
Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Remedy 8 2020 mit Sram GX 1x12. Beim Rücktritt auf den grössten 2 Ritzeln fällt die Kette runter und verklemmt. Schaltung ist ansonsten tiptop eingestellt.
Passiert dies bei euch auch?
Ist etwas nicht richtig oder ist dies konstruktionsbedingt?
Schräglauf der Kette ist halt schon sehr gross.

Du könntest Dir den inneren Anschlag der Kettenschaltung anschauen und vor allem die Einstellung der Umschlingung ( Abstand oberes Schaltwerksröllchen zur Kassette )
Dadurch dass es auf den beiden größten Ritzeln passiert, kann es meiner Meinung nach nicht der Schräglauf alleine sein.
 
Du könntest Dir den inneren Anschlag der Kettenschaltung anschauen und vor allem die Einstellung der Umschlingung ( Abstand oberes Schaltwerksröllchen zur Kassette )
Dadurch dass es auf den beiden größten Ritzeln passiert, kann es meiner Meinung nach nicht der Schräglauf alleine sein.
Ich tippe auch auf die umschlingung.
Hatte ich einmal an einem NX Schaltwerk in Verbindung mit einer sunrace Kasette.
 
Hallo liebe Remedy-Gemeinde,

ich überlege mir auch ein 2020er Remedy zuzulegen. Ich war mir über den Winter auch sehr sicher mit der Wahl. Allerdings bin ich durch den Release vom Fuel Ex etwas skeptisch geworden. Einen Fehlkauf habe ich schon hinter mir :spinner: hatte mir ein YT Capra bestellt und habe mich von der Bezeichnung „Enduro“ etwas verwirren lassen. Komme ursprünglich von einem Canyon Nerve Es von 06. Seitdem hat sich wohl viel getan am MTB- Markt. Naja das Capra ist weg und nun würde ich gerne was Neues haben. Am liebsten wäre mir natürlich die heiß begehrte eierlegende Wollmilchsau. Doch die muss erst noch erfunden werden:ka:

Meine Fahrstil würde ich als sehr verspielt beschreiben, da ich lange Zeit nur auf meinem Dirtbike unterwegs war. Daher tendiere ich eher zum Remedy. Doch bei dem Capra hatte ich immer das Gefühl, dass der enorme Federweg den Spieltrieb (Bunnyhopp, 360 etc.) unmöglich gemacht hat. Ich habe mich nun schlau gemacht bezüglich moderner Geo‘s und weiß, dass das Capra eher weniger für so etwas geeignet ist. Dennoch hab ich Angst, dass das Remedy auch zu viel Federweg hat für den Einsatz, den ich vor habe. Touren mit meinem Vater (XC Liebhaber) um die 60km würde ich auch gerne mitmachen ohne ein Sauerstoffzelt mitnehmen zu müssen. Bikepark kommt gelegentlich auch schon mal vor aber bei Köln gibt es leider nicht so viele davon. Winterberg und Willingen sollte aber einmal im Jahr drin sein. :)

Ein Fuel Ex mit 27,5“ oder ein Santa Cruz 5010 alla Danny McAskill wäre wohl das Richtige. Nur geht das Fuel laut Trek nicht mit 27,5 und Santa ist mir einfach zu teuer. :heul:

Was meint Ihr aus eurer Erfahrung heraus? Ist das Fuel Ex bergauf und im Flachen so viel besser oder ähnelt Es dem Remedy mittlerweile? Ist der Federweg vom Remedy zu viel für den normalen Trail Alltag? Und kann das Fuel mit dem verspielten Charakter des Remedy halbwegs mithalten?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und langweile euch nicht. Hab das Forum auch schon durchforstet. Aber aufgrund meines Fahrprofils bin ich noch nicht ganz fündig geworden. :ka:

Vielen Dank schon mal vorab! :)
 
Also auf eine Sache sollte man hinweisen: wenn jemand wirklich viel mit einem bike spielt (lange wheelies, Jump Tricks etc.) Kann der knock block lenkanschlag im Gegensatz zu normaler Fahrt bei allen treks sehr störend sein. Nach 3 Monaten beendet er mir immer noch zu früh wheelies die ich früher hätte durch lenkradbewegung auffangen können...nervig
 
Zurück
Oben Unten