Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

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Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Glaubst du denn der Rahmen hat wirklich was abbekommen? Wie gesagt, selbst wenn der Reifen augenscheinlich "gut" drauf ist, eiert er immer ein wenig. Der Tip mit der Richtlatte (Wasserwaage) ist aber sicher nicht verkehrt.
 
Erstmal gute Besserung!

Hier mal ein Vergleichsbild. Ist auch nicht 100% gerade.

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Verkaufst Du es noch schnell und rechtzeitig, bevor der Nachfolger kommt?;)

Spaß beiseite, aber im mtbr.com-Forum wird schon reichlich über Trek´s Modelle des Jahres 2021 spekuliert.
Es gibt dort jedes Jahr einen Thread, in welchem Wünsche und Gedanken über die neuen Modelle von Trek geäußert werden. Neben den (berechtigten) Spekulationen bezüglich eines neuen Slash ist natürlich auch das Remedy Thema. Und ganz im Gegensatz zu den letzten 2 oder 3 Jahren blickt man aktuell eher wieder wohlwollend auf ein 29er Remedy.

Wie sind denn eure Gedanken in Richtung 2021er Modelle? Oder beschäftigt ihr euch unter Umständen gar nicht damit?

hab mich jetzt mal in der Gerüchteküche aka mtbr Forum rumgetrieben. Da spricht man tatsächlich von nem neuen 21er Remedy, das in beiden Radgrössen engeboten werden soll. Hätt ich nicht gedacht. Bin gespannt.

gruss
 
hab mich jetzt mal in der Gerüchteküche aka mtbr Forum rumgetrieben. Da spricht man tatsächlich von nem neuen 21er Remedy, das in beiden Radgrössen engeboten werden soll. Hätt ich nicht gedacht. Bin gespannt.

gruss

…. aber natürlich kann keiner von denen, die da sprechen, das auch wirklich wissen. Auffallend ist im Vergleich zu den Diskussionen in den Vorjahren, dass ein 29er Remedy nun nicht mehr zu nah dran an einem Slash wäre. Beim Slash wird ja spekuliert, dass es mit mehr Federweg als sein Vorgänger kommen könnte. Lassen wir uns überraschen. Wundern würde es mich nicht angesichts der Tatsache, dass beinahe alle Hersteller in der Kategorie, in der das Remedy spielt, mittlerweile (wieder) auf 29 Zoll Laufräder setzen.
 
Am Donnerstag gehts das erste Mal mit dem Remedy nach Leogang in den Bikepark! Bin gespannt was mich erwartet und wie sich das Bike dort schlägt! :D
 
Hallo! Das Trek Remedy einer Freundin hat einen Rock shox deluxe thru shaft dämpfer verbaut. jetzt frage ich mich ob man bei diesem dämpfer auch ohne weiteres volume spacer / tokens verbauen kann. oder ist das aufgrund des thru shafts nicht möglich?

Edit: Problemstellung ist folgende: gewünscht wird dass der mit etwas weniger luft gefahren werden kann damit der komplette federweg genutzt wird. ist aber weniger luft im dämpfer, wippt er zu stark beim berg hoch pedalieren. was kann getan werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thrushaft ist dafür gebaut, die Plattform permanent im "pedal" Modus zu belassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann (auch bei wenig Luft) beim Uphill wippen soll...? Ausser deine Freundin fährt immer im Wiegetritt hoch...

Und ja, man kann Tokens verbauen/rausnehmen.
 
Hallo! Das Trek Remedy einer Freundin hat einen Rock shox deluxe thru shaft dämpfer verbaut. jetzt frage ich mich ob man bei diesem dämpfer auch ohne weiteres volume spacer / tokens verbauen kann. oder ist das aufgrund des thru shafts nicht möglich?

Edit: Problemstellung ist folgende: gewünscht wird dass der mit etwas weniger luft gefahren werden kann damit der komplette federweg genutzt wird. ist aber weniger luft im dämpfer, wippt er zu stark beim berg hoch pedalieren. was kann getan werden?

Token Ein/Ausbau sollte Identisch sein wie beim normalen RS Deluxe. Einfach mal Luft ablassen und Luftkammer aufschrauben und schauen ob rote Plastik Spacer verbaut sind. Dazu muss der Dämpfer nicht mal ausgebaut werden.
Nimm einen Spacer raus wenn welche verbaut sind. Eine reduzierte Progression ist ja das was die willst. Mehr Spacer und weniger Luft wäre genau das gegenteil was du möchtest.
 
Sooo... war heute mim Remedy in Leogang! Ist richtig gut gegangen. Leider hats mir bei einem harmlosen Sturz den Knock Block zerstört! :rolleyes: Keine Ahnung wie das passiert ist, aber am Ende des Tages habe ich den Lenker bis zum Anschlag und dann noch ein Stückerl weiter ohne dass sich die Knock Block Scheibe mitgedreht hat, bewegen können! Sehr strange! Morgen gehts ab zum Händler! Hoffentlich bleib ich nicht auf den Kosten sitzen!:( Das kann ja nicht sein, dass das Ding so schnell kaputt geht. War nix Wildes! Hat wer ähnliche Erlebnisse mit dem KB?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Gabel anschlägt und sich der Lenker nochmals ohne KB ein Stückerl weiterdrehen lässt!? Schau morgen nochmals nach, dass ich nix Falsches sage. :confused:
 
Der Thrushaft ist dafür gebaut, die Plattform permanent im "pedal" Modus zu belassen.

Wie soll man das dann abstimmen? Ich habe den RockShox Deluxe RT3 3-Position und fahre auf gemäßigten Trails gerne im Pedalmodus bergab. Den offenen Modus nutze ich nur, wenn es auch rauh wird. Trek empfiehlt normal ja ca. 30 % Sag beim Dämpfer, was mir auch ganz gut passt. Wenn ich nun das Mittelding von Pedal und offen erreiche, was dann in beiden Fällen passt, wäre das ja einen Versuch wert.
 
Sooo... war heute mim Remedy in Leogang! Ist richtig gut gegangen. Leider hats mir bei einem harmlosen Sturz den Knock Block zerstört! :rolleyes: Keine Ahnung wie das passiert ist, aber am Ende des Tages habe ich den Lenker bis zum Anschlag und dann noch ein Stückerl weiter ohne dass sich die Knock Block Scheibe mitgedreht hat, bewegen können! Sehr strange! Morgen gehts ab zum Händler! Hoffentlich bleib ich nicht auf den Kosten sitzen!:( Das kann ja nicht sein, dass das Ding so schnell kaputt geht. War nix Wildes! Hat wer ähnliche Erlebnisse mit dem KB?
Ich kann bei mir den Knock Block auch "überdrehen. Der Anschlag ist spürbar, aber ich kann darüber hinaus drehen. Hab ihn auch zerlegt und nix gefunden. Kannst ja mal Bilder reinstellen.
 
Was heißt überdrehen? Nur ein paar Grad weiter oder komplett bis die Gabel anschlägt?

Das man nach einem ersten spürbaren Anschlag ein paar Grad weiter drehen kann bis zum endgültigen, festen Anschlag ist konstruktionsbedingt (so zumindest bei meinem MY17). Das passiert aber nur wenn man von einem Anschlag zum anderen wechselt. Verursacht wird das durch Spiel in den Nuten/Stiften der Spacer und vom Vorbau. Nach dem ersten Anschlag müssen sich die Spacer erst verdrehen bis alle Nuten/Stifte anliegen.

Wenn man aber weiter drehen kann bis die Gabel anschlägt ist natürlich was kaputt.
 
Danke für eure Infos! :bier:Ich berichte euch heute noch, wenn ich beim Bikeshop war. Wie gesagt war vorher immer Schluss, wenn die Gabel angeschlagen hat. Jetzt geht's aber danach noch ein bissal weiter, obwohl die Gabel schon am Gummi anschlägt. Die Lenkung fühlt sich jetzt aber nicht irgendwie kaputt an. Keine Ahnung! Das dürfte ja ein gängigeres Problem sein, was man von mehreren Trek Modellen im Internet liest. >:( Einer hats beim FUEL EX schon nach 200km. Da hat Sub-Zero ihm auch gleich geantwortet. Hab den Thread mal kurz durchforstet. :oops:
 
Ja bitte berichten was war. Wenn der KnockBlock so leicht kaputt geht, sollte ich besser wieder den Schutz am Unterrohr hin kleben oder einen neuen montieren (ist leider abgefallen).

Weiß daher jemand was für ein Tape man am besten dafür nutzt? Muss was recht starkes sein (einfaches doppelseitiges Tesa klappt nicht)
 
aber am Ende des Tages habe ich den Lenker bis zum Anschlag und dann noch ein Stückerl weiter ohne dass sich die Knock Block Scheibe mitgedreht hat, bewegen können!


Ja, ist bei mir standardmäßig so. Ich habe den Steuersatz auf Garantie damals gleich machen lassen, mit dem Ergebnis, das auch beim neuen Teil immer nach dem "Anschlag" noch etwas Spiel ist. Da das Lager selbst bei mir kein Spiel hat, nur beim Lenkeinschlag, habe ich das als Problem der Konstruktion zu akzeptieren gelernt. Die Gabel stößt aber trotsdem nicht an den Rahmen.
Edit: Ich habe auch nach zwei Jahren nicht den Eindruck, das sich das Spiel am Anschlag über die Zeit verschlimmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt überdrehen? Nur ein paar Grad weiter oder komplett bis die Gabel anschlägt?

Das man nach einem ersten spürbaren Anschlag ein paar Grad weiter drehen kann bis zum endgültigen, festen Anschlag ist konstruktionsbedingt (so zumindest bei meinem MY17). Das passiert aber nur wenn man von einem Anschlag zum anderen wechselt. Verursacht wird das durch Spiel in den Nuten/Stiften der Spacer und vom Vorbau. Nach dem ersten Anschlag müssen sich die Spacer erst verdrehen bis alle Nuten/Stifte anliegen.

Wenn man aber weiter drehen kann bis die Gabel anschlägt ist natürlich was kaputt.
Da wo der Knock Block begrenzt, kann ich weiterdrehen (geht schon deutlich schwerfälliger) bis die Gabel an dem Plastikschutz ansteht. Wie gesagt ich konnte nichts erkennen, was kaputt sein könnte. Evtl liegt es auch an meinem Knock Block Adapter, weil ich einen anderen Vorbau drauf habe.
Ja bitte berichten was war. Wenn der KnockBlock so leicht kaputt geht, sollte ich besser wieder den Schutz am Unterrohr hin kleben oder einen neuen montieren (ist leider abgefallen).


Weiß daher jemand was für ein Tape man am besten dafür nutzt? Muss was recht starkes sein (einfaches doppelseitiges Tesa klappt nicht)

Ja ja der Plastikschutz hält super :lol: Ich hab ihn gleich runter, wollte mich nicht ärgern. Hab den Bereich am Unterrohr sauber gemacht, eine Schutzfolie drauf und darauf den Schutz mit einem guten Kleber fixiert. Hält jetzt top und der Kleber hat kein Kontakt zum Rahmen :daumen:
 
Sooooo... war gestern beim Bikeshop. Hab nochmals nachgeschaut, was genau kaputt ist. Ich hab mich mit meinen vorigen Formulierungen vertan! Sorry! :rolleyes: Ich kann den Lenker bis zum Anschlag der Gabel drehen. Es geht nur nicht in einem durch. Man muss kurz vorm Ende nochmal weiterdrücken, weil am beim letzten Stück irgendein Widerstand ist. Lt. Bikeshop ist das nix Schlimmes und kann kostengünstig repariert werden. Ärgerlich ist eher, dass man lt. Mechaniker beim Sturz immer damit rechnen muss, dass der Knock Block kaputt geht. >:( Was mein ihr? Sobald ich das Bike wieder hab, sage ich euch genau was kaputt war.
 
Da wo der Knock Block begrenzt, kann ich weiterdrehen (geht schon deutlich schwerfälliger) bis die Gabel an dem Plastikschutz ansteht. Wie gesagt ich konnte nichts erkennen, was kaputt sein könnte. Evtl liegt es auch an meinem Knock Block Adapter, weil ich einen anderen Vorbau drauf habe.
Ich habe auch einen Knock Block Adapter verbaut und kann nur bis zum eigentlichen Anschag drehen. Auch mit viel Kraftaufwand geht da nix weiter. Liegt dann wohl nicht am Adapter denke ich
 
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