Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Servus zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob ich irgendwo ein komplettes Set aller benötigten Lager für mein 21er Remedy bekomme? Oder muss ich mir die alle mühselig einzeln zusammen suchen :oops:

Vielen Dank schonmal :)

Cheers
Ich habe bisher noch keine Liste gefunden. Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als alles einzeln zusammen zu suchen. Diese darfst du dann natürlich hier veröffentlichen😇
 
Ich habe bisher noch keine Liste gefunden. Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als alles einzeln zusammen zu suchen. Diese darfst du dann natürlich hier veröffentlichen😇

20er Remedy hab ich natürlich gemeint. Aber Dank Kurzarbeit habe ich Zeit, das mal zu machen ;) Werd es dann hier zur Verfügung stellen!
 
Apropos Lager. Das antriebsseitige Lager der unteren Dämpferaufnahme lief bei mir schon minimal rau - das Rad ist wohlgemerkt quasi neu. Ich habe bei allen 4 Lagern der Dämpferbefestigung auf einer Seite die Dichtung entfernt und direkt noch mehr Fett eingefüllt. Klingt jetzt alles schön schmatzig beim Drehen und das rauere Lager läuft auch fast wieder ganz sauber.
 
Hab mir jetzt mal äussert günstig die originalen SRAM Sinterbeläge á € 7,5,- pro Stück gekauft. Wahnsinn wie preiswert das ist, wenn man es mit dem stationären Handel vergleicht. Da ist man gleich mal bei € 25,- bis € 30,- pro Stück! :oops: Da das Wetter bei uns grad äußert bescheiden ist, bin ich am überlegen, ob ich die neuen Beläge noch vorm Winter oder erst im Frühjahr teste. Bin bis jetzt nur die organischen gefahren und bin schon sehr gespannt, wie metallische performen. Ebenfalls möchte ich die neuen Schwalbe Reifen mal gescheit auf feuchtem Untergrund testen. ;) Hoffe es kommt noch eine Schönwetterfront, da mir das Biken schon wieder sehr fehlt. :bier:
 
Ich habe gerade hinten die metallischen Sinterbeläge. Die waren ähnlich günstig und kamen einfach im Plastiktütchen ohne Haltebolzen. Nur die Spreizfeder war dabei.
Die Bremse ist mit denen um einiges lauter als mit organischen Belägen. Bei der Bremsleistung will ich mich eigentlich nicht festlegen, ob ich einen Unterschied spüre. Ich meine, die metallischen Beläge sind etwas besser. Ewig halten tun sie nicht, aber für den Preis sind die gut. Da kannst du drei Sätzte zum Preis von einem im Jahr runterjuckeln.

Für den Winter werde ich eher was anderes montieren, die Bremse ist bei feuchten Bedingungen ja von sich aus nicht unbedingt leise.
 
Bei mir kamen Sie auch ohne Splint und auch ohne Spreizfeder. Aber für den Preis kann man sich nicht beschweren. ;) Ich denke, dass ich die organischen, die ich grad noch drauf habe, im Herbst noch fertig fahre und im Frühling auf die Sinter wechsle. Die TS Power waren schon super. Nur leider waren die bei mir so schnell runter. Eventuell wirds nächstes Jahr eine andere Bremse, obwohl ich immer wieder am abwiegen bin, ob ich sie wirklich brauche. Die Guide mit TS Belägen war bis jetzt immer ein treuer Begleiter. Seit sie entlüftet und das DOT gewechselt wurde, geht sie sehr gut. Hmmm... :rolleyes:
 
@Sub-Zero : Du hast recht, ich habe auch 114 Kettenglieder + das Kettenschloss. Wenn ich beim nächsten Mal am Hinterbau was mache, lasse ich die Luft aus dem Dämpfer und schaue mal wegen maximalem Einfedern im 1. Gang. Ich habe den Bolzen der oberen Dämpferaufnahme im Sommer gewechselt, da der tatsächlich rostet. Da habe ich auch die Lager kontrolliert, dabei ist mir aber nicht aufgefallen, das die Kette zu kurz sein könnte. Ich habe schon überlegt, mal ein Kettenglied rauszunehmen um die Spannung etwas zu erhöhen.


@Helselot: Ja, das kenne ich, je besser die Beläge bremsen, desto schneller sind sie runter. Die Guide ist per se auch keine schlechte Bremse, genauso wie die GX Eagle keine schlechte Schaltung ist. Ich glaube aber, ich habe da zwei Diven ans Rad bekommen. Bei der Guide hängt irgendwo ständig ein Kolben, die Eagle höhrt und fühlt sich wie ein Mühlstein an, wenn drei Sandkörner an der Kette kleben. Lustigerweise hat ein Kollege die gleichen Bauteile an seinem Rad und keine Probleme.
Die längste Abfahrt mit der Guide waren 1200hm am Stück. Da hat mich nicht nur die Bremse überrasscht, auch der Dämpfer ohne Piggyback war überraschend gut.
 
Es wird einfach soviel schlecht gemacht, was schlußendlich in der Preisklasse nicht schlecht ist. Man muss sehr vieles selber ausprobieren, damit man weiß, ob das Zeug funktioniert oder nicht. Ich bin mit der GX sehr zufrieden. Ab und zu mal nachjustieren und das Ding läuft.:)
 
Mich nervt die GX schon etwas muss ich zugeben. Ich habe bei den SRAM-Komponenten einen recht hohen Verschleiß (Rock Shox mal ausgenommen), hinzu kommt mein Unvermögen, die GX längerfristig ruhig zu bekommen. Funktionell in Ordnung, aber irgendwas muss immer rasseln oder rappeln.

Ich habe die 12x XT-Gruppe schon im Warenkorb, dann denke ich mir aber, die Probleme mit der Schaltung liegen bestimmt am 12-fach System allgemein. Man vergleicht ja immer mit dem alten Fahrrad. Das Remedy frisst mein altes Rad zum Frühstück, aber der 2x10-Antrieb war sowas von unkompliziert. So habe ich es über den Sommer geschafft, nun kommt noch das Argument hinzu, dass ich eine funkelnagelneue Schaltung im Winter nicht durch den größten Matsch jagen will. Vielleicht gibts richtung 3. Geburtstag das Upgrade Schaltung/Bremse. Wäre doch gelacht, wenn ich die Kasette nicht komplett silber geschliffen bekomme...
 
Sorry für den Einwand, aber die Guide ist ne scheiss Bremse auch mit ts power...
Die Räder müssen blockieren mit jedem Speed und abhang, dafür fordert die guide fast 2 Fingerkraft. Bei mir fliegt die raus
 
ja so gut wie eine MT5, XT etc. ist sie nicht und die Bedientkräfte sind hoch. Das stimmt! Finde Sie aber nicht ganz so mies, wie immer darüber geschrieben wird. Liegt natürlich am Fahrprofil.
 
Moin Moin,

Ich habe an meinem Remedy 9.7 von 2018 seit kurzem eine Lyrik ultimate dran, jetzt kann der Dämpfer da irgendwie nicht mehr so ganz mithalten, oder ich bekomme den nicht passend eingestellt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Denke darüber nach einen RS Super Deluxe Ultimate dran zu schrauben.

Und hier noch ein Bild von dem Bock, da gerade frisch gewaschen und neue Reifen drauf.
IMG_20200926_231516.jpg
 
Den Superdeluxe gibts immer wieder günstig in den passenden Größen. Da steht dann oft dabei, dass die aus einem Nomad (SC) stammen. Dann passen die wohl nicht, weil die andere Buchsen verwenden.
Was stört dich im Vergleich zu vorher mit der alten Lyrik?
 
Danke @Schn33fraese . Muss gestehen ich hab noch nicht die Kettenglieder gezählt ob ich davor 114 oder 112 hatte. Ich hatte einfache die neu Kette um ein Paar länger gemacht. Ich zähl aber auch nach.
Das mit der Länge fällt halt eigentlich nur direkt auf wenn man auf den größten Ritzel(n) ist. Ansonsten reichte die länge der Kette zum kompletten Einfedern aus. Alleding hat die Kettenlänge auch Einfluß auf das Schalten aufs 10er Ritzel gehabt. Nach dem Verlängern ging das besser (zum einstellen). Vorher berührte beim Gangwechsel der Käfig das Schaltwerks die Unlenkrolle für den Schaltzug am Schaltwerk. Mit längerer Kette passt die Bewegung Schaltwerk und Käfig besser zusammen so das diese sich nicht mehr berühren.

@Helselot
Du kannst mal Kool Stop Beläge probieren. Hab ich auch grad auf der Guide vorne drauf. Finde die von der Bremsleistung kaum schlechter als die TS Power, halten aber meiner Erfahrung nach länger.

@QZ18
hatte hier mal was zum Deluxe vs SD geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/alles-zum-remedy-von-trek-bitte-hier-hinein.890618/post-16006281Aktuell fahr ich den SD mit MST Tuning. Noch mal deutlicher Unterschied zu Serie.
Wenn ein normaler RC3 SuperDeluxe + Tuning billiger ist als der Ultimate, würde ich eher zum RC3 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eure posts machen mir bezüglich der Bremse "Sorgen".
Ich hab mir ja das 2021-er 8-er in rot-orange bestellt... da ist ja die Code dran, hat da jemand von euch den Vergleich Guide zu Code.... denn von meinem selbst aufgebauten Jekyll (2012) mit vorne GustavM und hinten MT7 bin ich sehr verwöhnt.... und mehr als einen Finger ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Grüße Berthold
 
Hallo zusammen,
eure posts machen mir bezüglich der Bremse "Sorgen".
Ich hab mir ja das 2021-er 8-er in rot-orange bestellt... da ist ja die Code dran, hat da jemand von euch den Vergleich Guide zu Code.... denn von meinem selbst aufgebauten Jekyll (2012) mit vorne GustavM und hinten MT7 bin ich sehr verwöhnt.... und mehr als einen Finger ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Grüße Berthold

Ich hab die Guide R gegen Code R getauscht. Ein Unterschied wie Tag & Nacht...Stabiler Druckpunkt, mehr Power und auch auf langen Abfahrten bis zum Ende mit einem Finger bedienbar. Mit der Guide konnte ich nach einem Tag in den Alpen am nächsten Morgen nicht mal mehr meine Zahnbürste halten ;)
 
Ich habe beim Kettenwechsel immer die alte und die neue verglichen, um mir die SRAM-Methode zu ersparen.

Wegen der Kettengliedzahl: Insgesamt 57 äussere, 58! innere Glieder und dann das Kettenschloss. Ich hatte die äusseren gezählt und dann x2, dann fehlt ja ein inneres.

Ist der Superdeluxe Ultimate spürbar besser als der Superdeluxe RC3?
 
Hallo Phil46,
Danke für die Antwort :). Dann lass ich sie erstmal am Bike und werd ihr eine Chance geben.
Werde dann berichten, wenn ich sie auf Herz und Nieren getestet hab.
Liebe Grüße Berthold
 
Würde mich persönlich nach einem gebrauchten umsehen (wenn man die Platform nicht braucht reicht sogar der R) und dann ein MST Tuning machen lassen. Kostet 150€ und enthält dabei quasi eine kompletten service (ohne Dichtungswechsel). Dann hast einen perfekt auf dich/ dein Bike abgestimmten Dämpfer (wenn du in etwa weißt was du für ein Dämpfungssetup möchtest).
Vermutlich geht in den neueren Remedys auch ein 230x60 Dämpfer. Kannst ja auch mal mit abgelassener Luft ganz einfedern und schauen ob da noch paar mm mehr geht.
Bei meinem 17er mit Full Floater würde es zwar vermutlich auch noch vom Platz zwischen Sitzrohr und Sitzstrebe gehen aber dann kommt das Drehtlager schon arg tief (MY17/18 hat ja eh deutlich tiefers Drehtlager + mehr Federweg durch den Full Floater)
 
Zurück
Oben Unten