Ein paar Anmerkungen zum 2020er Remedy, fahre das 2020er XT Modell:
1. Kettenblatt:
Das Remedy kommt mit einem 32er Kettenblatt auf der XT Kurbel. Da ist nicht mehr Platz für ein größeres Kettenblatt.
Auf den ersten Blick war am gleichen Modell mit
SRAM Ausstattung auf der Descendant Kurbel mit 32er Blatt etwas mehr Platz zur Kettenstrebe.
Man müsste sich da die Kettenlinien angucken.
Im Direktvergleich hat das 2019er 9.8 Carbonmodel deutlich mehr Luft zur Kettenstrebe, ein 36er sollte da kein Problem sein. Witzigerweise hat dieses eine Alu Kettenstrebe. Kann also sein, dass Trek die Alu Kettenstreben von 2019 auf 2020 modifiziert haben um nochmal etwas Reifenfreiheit rauszukitzeln.
Klingt für einige vielleicht akademisch, aber wenn man in einer gemäßigteren Gegend wohnt, wo man erstmal ein paar KM zum nächsten Hügel fahren muss, ist das durchaus relevant. Stichwort Kassettenverschleiß!
2.
Bremsen:
Beim 2020er XT Modell ist vorne und hinten eine
Shimano Deore 2-Kolben Bremse montiert. Sie hat die gleichen Kolbendurchmesser wie die XT und besitzt an der
Pumpe das gleiche Design und das
Shimano Servo Wave. Dafür fehlt die werkzeuglose Hebelweiteneinstellung und die größtenteils funktionslose Druckpunkteinstellung (hab die 8000er hier, die Kreuzschlitzschraube macht keinen Unterschied im Druckpunkt)
Diese Bremse habe ich am Vorderrad gegen die Vierkolben Deore getauscht, indem ich nur den Bremssattel umgebaut habe. Kostenpunkt komplette Bremse: 60 Euro und ich hab nen Bremshebel zur Reserve über.
Ist evtl auch für die Guide Fahrer eine mögliche Alternative, weil Ihr für knapp 120 Euro
Shimano Vierkolbenbremsen v+h bekommt ohne signifikante Performance Einbußen gegenüber einer XT.
Fotos davon setze ich heute Abend mal rein.