Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Stehe vor eine ähnlichen Endscheidung, gehen mit dem Remedy auch 30-50KM Touren gut ? muss immer ein bisschen Fahren bevor ich ins Gelände komme .


Der Hinterbau steht dir da nicht im Weg. Der ist super ruhig im Uphill und mir genügt es bergauf meistens, den Dämpfer in der mittleren Position zu fahren (und je nach Trail auch bergab). Durch Reifen und Sitzposition habe ich aber auf meiner langen Runde das Gefühl, dass ich auf den Flachstücken nicht wirklich Druck machen kann. Aber das Remedy ist halt auch kein Marathonbike.
Für lange Touren mit viel Trail auf und ab halte ich das Remedy für sehr geeignet und habe eine Menge Spaß.
10 km Landstraße brauche ich definitv nicht mit dem Remedy.

Noch kurz zum Slash und Fuel ex:
Das Slash stand für mich nie zur Diskussion. Wenn ich das Remedy kaum ans Limit bringe, dann brauche ich kein Slash.
Eher zieht es mich zum Fuel ex. Ob mir der Federweg auf die Dauer genügt, weiß ich nicht. Da ich mich aber eher für Touren denn für Park interessiere, könnte sich eine Probefahrt für mich lohnen.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
82cm wird schon knapp mit L. Bei mir mit 86cm guckt die Stütze 1-1,5cm aus dem Rahmen. Sicher dass die Schrittlänge richtig gemessen ist, bei deiner Größe?
Puhh... habe gerade noch mal genau nachgemessen, habe 86cm SL, weiss nicht was beim letzten mal schief gegangen ist.

Bist du das 8er Probegefahren, oder? Wenn ja welche Farbe? Sind ja beide sehr geil. :love:
Ich war heute Nachmittag, spontan, nochmal bei c3 in Duisburg.
Remedy 8 GX in lithium grey 19.5 Zoll andere Farben hatten Sie nicht bzw habe ich nicht drauf geachtet.

Da hat man sich ein bisschen Zeit genommen und das Fahrwerk auch grob auf mein Gewicht (immerhin noch 105kg) eingstellt.
Sattelstütze hat ca. 5-6cm raus geguckt und war ausgefahten ein wenig zu hoch, denke das würde passen.
Allerdings hat man mir auch nahe gelegt das zu meinem Profil das Fuel besser passen würde.

Der Hinterbau steht dir da nicht im Weg. Der ist super ruhig im Uphill und mir genügt es bergauf meistens, den Dämpfer in der mittleren Position zu fahren (und je nach Trail auch bergab). Durch Reifen und Sitzposition habe ich aber auf meiner langen Runde das Gefühl, dass ich auf den Flachstücken nicht wirklich Druck machen kann. Aber das Remedy ist halt auch kein Marathonbike.
Für lange Touren mit viel Trail auf und ab halte ich das Remedy für sehr geeignet und habe eine Menge Spaß.
10 km Landstraße brauche ich definitv nicht mit dem Remedy.

Noch kurz zum Slash und Fuel ex:
Das Slash stand für mich nie zur Diskussion. Wenn ich das Remedy kaum ans Limit bringe, dann brauche ich kein Slash.
Eher zieht es mich zum Fuel ex. Ob mir der Federweg auf die Dauer genügt, weiß ich nicht. Da ich mich aber eher für Touren denn für Park interessiere, könnte sich eine Probefahrt für mich lohnen.
Da ich auch lange landstrassen abschnitte auf den Weg habe....
Ich muss meine begeisterung echt im Zaun halten, mein Verstand sagt mir das ich zumindest das Fuel und evtl. noch ein anderes Fully Probe fahren sollte um überhaut einen vergleich zu haben.
Leider sind die 2020 überall ausverkauft und die 2021er werden wohl noch was brauchen bis sie bei den Händlern sind. C3 meinte min. November.

Sorry wenn ich den Faden hier als Kaufberatung missbrauche :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Strecken kannst Du mit dem bike ohne weiteres zurücklegen, dafür macht aber ein laufradtuning Sinn. Die bontrager Lager rollen nicht gut, der laufradsatz wiegt und die reifen laufen zäh. Begonnen mit leichten reifen wie dem 20er hans dampf in 2.35 und dann guten laufrädern komm ich super aufnstrecken mit dem bike zurecht
 
Also bei 86 cm SL kannst du auch XL fahren. Würde ich beides mal ausprobieren
Ich hab auch 86 SL und 187cm groß und hab mich für XL entschieden

Remedy ist ein geiles bike kann man nur empfehlen ?
Ich werde jedoch wieder umsteigen auf ein Fuel

Ich hab ein 20er Modell zu verkaufen :)

Langstrecke ist mit dem Bike machbar. Keine Frage und lass dich nicht verunsichern. Bei gutem Fitnesszustand kann man sogar mitm slash Langstrecke fahren :)
Ich fahre auch meine 60-80 km am Wochenende damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand das L als groß genug, mag auch durch den breiten Lenker so gewirkt haben.
Habe jedenfalls nicht das Gefühl gehabt in irgendeiner weise eingeschränkt gewesen zu sein.
Darf ich fragen wieso Du wieder auf das Fuel gehst?
 
So war heute mim Remedy in Saalbach! Super gegangen! Panorama Line, Monti Line, Teile der X-Line und abschließend den Hacklberg samt Bucheggtrail! Oida die Bremswellen!!!!!!!! Der Hacklberg war am schlimmsten. War spaßig, aber sehr anstrengend zu fahren. Immer vollste Konzentration! Ein toller Partner für den Tag waren einfach die Schwalbe Reifen. Der Grip war sowas von gut! 8-) Hatte nie das Gefühl irgendwie zu rutschen. Dafür hats mir beim Steinfeld in der X-Line den Fuß vom Pedal geschüttelt und ich bin mit voller Wucht mit dem großen Zeh in den Boden samt Bremswellen eingeschlagen. Resultat: Zehenprellung! In Summe aber ein geiler Tag bei traumhafter Kullisse! Im Bikepark waren einige Remedys in vielen Modelljahren und Farben am Start!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meinem Remedy 8 2019 ist das Lager im Steursatz bereits angeschlagen.
Hat von euch schon jemand den ganzen Steuersatz gewechselt auf einen anderen Hersteller? Gibt es die Servicekits nur über offizielle Trek Händler?
 
Hallo, bei meinem Remedy 8 2019 ist das Lager im Steursatz bereits angeschlagen.
Hat von euch schon jemand den ganzen Steuersatz gewechselt auf einen anderen Hersteller? Gibt es die Servicekits nur über offizielle Trek Händler?
Die Lager selbst haben Standardmaße und können in jedem Lager- oder Fahrradteileshop nachgekauft werden.
zB Oben IS 41/28,6
Hibike und bike24 sind bei Trek Ersatzteilen gut sortiert, da bekommt man auch alles vom Steuersatz einzeln.
Ein anderer Steuersatz ist möglich, aber dann fehlt die Begrenzung des Lenkanschlags und die Gabelkrone kann mit dem Unterrohr kollidieren.
 
Ich überlege im 2020er Remedy den Re:Aktiv Deluxe RT3 auf MegNeg umzubauen. Hat hier zufällig jemand ein Remedy mit MegNeg? Ehrlich gesagt hat das Rad so schon genug Pop und auch nicht wirklich starkes Durchsacken. Ich habe allerdings schon 3 Token (=max) verbaut und möchte nicht weniger Sag fahren. Da bleibt also nur die MegNeg oder ein ganz anderer Dämpfer ohne Re:Aktiv Hydraulik. Falls jemand Erfahrungen mit der MegNeg hat, wäre ich dankbar.
 
Nach dem Bikepark Tag waren die Trickstuff Power Beläge durch. Die Guide hat aber gut gehalten und ich hab nicht wenig gebremst. ? Was mir allerdings nach einigen Sätzen der Trickstuff Power Beläge aufgefallen ist, dass sie leider bei bremsintensiver Fahrweise echt schnell runter sind. Hab noch gebrauchte organische Sram Beläge gehabt, die noch ein bisschen halten werden. Hätte echt schon gern die MT5. Leider fehlt zurzeit das nötige Kleingeld dafür. ? Online bekommt man diese schon zu einem attraktiven Kurs. Für Bikeparktage stell ich mir die ziemlich geil vor, da man einfach entspannter bremst, wenn man so einen Anker am Bike hat. ? Kanns echt nimmer erwarten. ?
 
Danke für eure Tipps.

Ich bin mittlerweile auch das neue Fuel EX Probe gefahren, zwar nur auf der Straße aber immerhin auch ein Stück Bergauf.
Direkt im Anschluss auch noch mal das Remedy und konnte somit „vergleichen“.
Ich kann nicht behaupten das das Remedy schlechter „Rollt“ oder beschleunigt.
Ich habe mich auf dem Remedy wohler gefühlt und werde wahrscheinlich in 2,3 Wochen das 8er XT in Lithium Grey abholen, es ist jedenfalls schon mal reserviert.
Ein bisschen Tuning wird auch noch kommen, Rize Lenker, MT5 vom meinem jetzigem Rad, wenn mir die Code Shimano nicht zu sagen.
Der Rest wird sich beim fahren zeigen.

Was sind denn zurzeit bei den neuen Modellen an Rabatten drin, wie sind da eure Erfahrungen?

Edit: bei der XT ist natürlich eine Shimano Bremse verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bikepark Tag waren die Trickstuff Power Beläge durch. Die Guide hat aber gut gehalten und ich hab nicht wenig gebremst. ? Was mir allerdings nach einigen Sätzen der Trickstuff Power Beläge aufgefallen ist, dass sie leider bei bremsintensiver Fahrweise echt schnell runter sind. Hab noch gebrauchte organische Sram Beläge gehabt, die noch ein bisschen halten werden. Hätte echt schon gern die MT5. Leider fehlt zurzeit das nötige Kleingeld dafür. ? Online bekommt man diese schon zu einem attraktiven Kurs. Für Bikeparktage stell ich mir die ziemlich geil vor, da man einfach entspannter bremst, wenn man so einen Anker am Bike hat. ? Kanns echt nimmer erwarten. ?
Probier mal die Sram Sinter
 
@BenMT: Die Sram Sinter Beläge hab ich vor kurzen schon in der Hand gehabt und wollte sie fast kaufen. ? Hab aber dann doch wieder an die Trickstuff gedacht. Vielleicht sollte ich sie doch mal testen. Die kosten eh dasselbe. Danke für den Tipp! ?
 
Danke für eure Tipps.

Ich bin mittlerweile auch das neue Fuel EX Probe gefahren, zwar nur auf der Straße aber immerhin auch ein Stück Bergauf.
Direkt im Anschluss auch noch mal das Remedy und konnte somit „vergleichen“.
Ich kann nicht behaupten das das Remedy schlechter „Rollt“ oder beschleunigt.
Ich habe mich auf dem Remedy wohler gefühlt und werde wahrscheinlich in 2,3 Wochen das 8er XT in Lithium Grey abholen, es ist jedenfalls schon mal reserviert.
Ein bisschen Tuning wird auch noch kommen, Rize Lenker, MT5 vom meinem jetzigem Rad, wenn mir die Code Shimano nicht zu sagen.
Der Rest wird sich beim fahren zeigen.

Was sind denn zurzeit bei den neuen Modellen an Rabatten drin, wie sind da eure Erfahrungen?

Edit: bei der XT ist natürlich eine Shimano Bremse verbaut

Cool, dass du beide direkt vergleichen konntest und dass deinem Eindruck nach das Remedy dem Fuel im Rollverhalten trotz der 29er in nix nachsteht!

Bei Rabatten kommt es natürlich immer auf den Händler an.

Ich zum Beispiel habe als Neukunde direkt 10% auf's 2020er 8XT bekommen. Darüber hinaus noch ein paar tolle Upgrades (u.a. XT 4 Kolben Bremse) für einen super Preis.

Ich denke, dass auch dieses Modelljahr 10% Rabatt drin sein sollten. Wenn du Stammkunde bist und schon ein Rad dort gekauft hast, wahrscheinlich noch mehr.

Einfach mal direkt und höflich fragen, ob noch was am Preis zu machen ist.

Viel Erfolg!
 
Mit 10% habe ich auch ca. gerechnet, wollt nur mal von Euch wissen ob das realistich ist.
Pedalen,Helm oder Service z.B. als goody wären ja auch eine möglichkeit.
 
Ich bin gespannt was mein Händler sagt wen es ans verhandeln geht.

Eine andere Frage, ich habe jetzt schon eine Weile gesucht aber nichts gefunden.
Die ganzen Lager Maße z.b. des LRSes oder des Rahmens, kann man die irgendwo einsehen ?
Hat Trek dazu irgendwelche Dokus?
 
Ich hab damals auch gleich 10% erhalten als Neukunde und mein altes Scott Spark wurde noch eigetauscht. Hab dann in Summe 1.700 Euro fürs Remedy 8 bezahlt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was mein Händler sagt wen es ans verhandeln geht.

Eine andere Frage, ich habe jetzt schon eine Weile gesucht aber nichts gefunden.
Die ganzen Lager Maße z.b. des LRSes oder des Rahmens, kann man die irgendwo einsehen ?
Hat Trek dazu irgendwelche Dokus?

Einfach versuchen!

Ich weiß nicht, wie gut dein Händlernetz ist, aber sonst einfach zu mehreren gehen und ein Angebot machen lassen. Ich war auch bei drei Händlern und bin dahin gegangen, wo P/L und Kompetenz mich am meisten überzeugt haben.
 
Ich bin jetzt den anderen Weg gegangen und habe v+h Kaiser Projekt 2,4 drauf.
Der Rollwiderstand ist spürbar, aber subjektiv bei weitem nicht so schlimm wie erwartet. Eher merkt man das, wenn man nach Hause kommt und die Beine etwas schwerer sind.
Der Reifen rollt sehr leise und geschmeidig ab. Insgesamt ist das Rad leiser und fühlt sich satter an.
Stehe auch kurz vor nem Wechsel der Reifen und überlege auf den Kaiser umzusteigen. Biste noch zufrieden?

Magic Mary SG und Hans Dampf hatte ich auch kurz in Classic Skin da, sagt mir aber nicht zu die Farbe.
20200918_172240.jpg

Bin auch skeptisch, ob´s Sinn macht sich vorn nen 1200g Reifen drauf zu hauen, wenn der hinten nur 800g hat und sich deutlich dünnwandiger anfühlt. Mein Baron 2,6 (950g) und der xr4 (890g) haben auch ganz gute Dienste geleistet und sind für unser Terrain/meine Fahrweise offensichtlich hart genug im Nehmen gewesen. Würde aber gerne in Richtung 2,4er Breite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wolfpack vorne enduro, hinten cross in 2,4 draufgemacht. Läuft gut die Kombi. Hinten gehe ich nach dem cross auf trail oder auch enduro, da der cross manchmal zu wenig Traktion hat.
 
Hallo,

habe die Tage ein Remedy 8 gekauf. Sollten dem Bike nicht diverse Token für Federgabel und Dämpfer beiliegen? Oder sind diese womöglich schon verbaut? Der Händler konnte mir die Frage leider nicht beantworten.

Gruß
Muffe
 
Stehe auch kurz vor nem Wechsel der Reifen und überlege auf den Kaiser umzusteigen. Biste noch zufrieden?

Magic Mary SG und Hans Dampf hatte ich auch kurz in Classic Skin da, sagt mir aber nicht zu die Farbe.
Anhang anzeigen 1120929
Bin auch skeptisch, ob´s Sinn macht sich vorn nen 1200g Reifen drauf zu hauen, wenn der hinten nur 800g hat und sich deutlich dünnwandiger anfühlt. Mein Baron 2,6 (950g) und der xr4 (890g) haben auch ganz gute Dienste geleistet und sind für unser Terrain/meine Fahrweise offensichtlich hart genug im Nehmen gewesen. Würde aber gerne in Richtung 2,4er Breite gehen.

Hi,

aktuell fährt der Kaiser sich noch gut, fahre den so bei 1,7-1,9 Bar (92kg). Wenns nicht schnell und eher technisch ist, kann man aber auch bis auf 1,5 runter.
Der höhere Rollwiderstand fällt mittlerweile nur im Direktvergleich mit anderen Mitfahrern auf, da ich auf leicht abschüssigem Gelände deutlich mehr weitertreten muss, während andere schon rollen lassen. Die fahren dann aber auf Mountain King oder Hans Dampf soft/Nobby Nic und Konsorten.
Im Gelände und insbesondere bei Solo Touren aber unauffällig.

Gripseitig bin ich sehr zufrieden. Vermisse jetzt nichts, fahre den Reifen aber aufgrund der Witterung nahezu ausschließlich im Trockenen. Die paar Matschfahrten, die es kurz nach dem Regen gab, waren aber auch OK. Unauffällig.

Im Park (Willingen, FR und DH Strecke) war das Remedy mit dem Reifen auch schon, für mich wie gesagt ein schöner Allrounder, ich denke nicht an den Reifen, wenn ich fahre, was für mich ein sehr gutes Zeichen ist ;).

Aber eines muss ich sagen, die viebeschworene Direktheit von 2,4" gegenüber 2,6" hab ich jetzt nicht erfahren können. Bei Kaiser 2,4" vs XR5 2,6" sind das aber auch nur 62,5mm vs 65mm Reifenbreitenunterschied.
 
Wolfpack hab ich schon drüber nachgedacht, gibt da aber auch einige negative Berichte, wenn ich mich nicht verlesen habe?!
@Gorth: Besten Dank für die Einschätzung. Werd ich dann wohl mal probieren. Der ein oder andere fährt im Forum wohl noch`n Eliminator o.ä. als Hinterreifen dazu, auch noch ne Möglichkeit.
Zwischendurch bin ich mal nen dhrII als 2,3er vorn gefahren, Ist tatsächlich deutlich direkter als der 2,6er Baron, aber da das Remedy in meinen Augen handlich genug ist, sehe ich da keinen ganz großen Handlungsbedarf.
@Muffon: Hatte bei mir für die Gabel noch'n Token dabeiliegen, für'n Dämpfer aber auch nichts. Werksseitig sind im Dämpfer zwei verbaut. In der Gabel bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten