Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Denk an die Travel Reducer oder wie auch immer die bei DVO heißen. 60mm Hub sollten passen, das kannst du aber bei eingebautem, Druckkosten Dämpfer gut ausprobieren, ob irgendetwas anstößt. Mit zwei von denen kannst du experimentieren was den Hub angeht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man den Hub einfach begrenzen kann mit einen Spacer. K.a. wie einfach das wirklich ist. Beim Superdeluxe geht das wohl auch, aber dann muss der Dämpfer komplett zerlegt werden. Ich kann mit gut vorstellen, dass der Hub bei den meisten Dämpferb angepasst werden kann. Mit unterschiedlich Aufwand. Aber sonst würdest du dich ja als Hersteller mit den Varianten zu Tode verzetteln
 
@Nigges19 Ich bin gespannt. Auch wie die Membran arbeitet im Vergleich zu einem IFP. Den Gegendruck kannst du ja mit der Dämpferpumpe abstimmen. Da gibt es einen zweiten Anschluss am Ausgleichsbehälter.
Jetzt brauchst du nur noch eine Onyx von DVO um das Farbschema durchzuziehen;)

Wenn dann die Emerald mit den grünen Standrohren :D
Find die Gabel nur geil, aber jetzt hab ich keinen DHler mehr...

Den Spacer fürn Hub konnt ich bei meinem Bikeladen um die Ecke bestellen.
Mit Huber hab ich auch Kontakt. Glaub das wird :D
 
Hallo zusammen,
Meine erste Bikesaison ist nun gelaufen und überraschenderweise, ich lebe.
Geil war es! und dem Holzkopf sei Dank klappt schon ziemlich vieles; mehr als ich erwartet hatte. Danke an die Vorausfahrenden und meinem Ego hinterher zu wollen 😎

Anyway, was mich nun interessiert -
Nach ner Saison mit unzähligen Trails und Bikeparkbesuchen:

Was gibt es über den Winter nun zu tun dass das Gerät nächstes Jahr auch noch fährt?
Gibt es dafür ne Art Leitfaden mit Services die man selbst machen und/oder durchführen lassen sollte?
Proforma mal alles zerlegen und fetten?
Können, wie beim Moped, Standschäden der Reifen entstehen?
 
Wenn dann die Emerald mit den grünen Standrohren :D
Doppelbrücke upside down - die Emerald ist die schöne Dorado. Frag doch mal bei Intent, ob sie dir was eloxieren :D dann hast du wenigstens eine SC Gabel als USD.


Was gibt es über den Winter nun zu tun dass das Gerät nächstes Jahr auch noch fährt?
Weiter fahren. Eine ausführliche Wartung zum Winter hin ist aber immer gut.
  • Lager kontrollieren, reinigen, fetten, Laufräder nicht vergessen
  • Antrieb richtig sauber machen, auch mal Kassette und Kurbel demontieren, Tretlager reinigen und ggf. fetten.
  • Kleiner Service am Fahrwerk, Flüssigkeiten tauschen, evtl. Staubabstreifer und Dichtungen ersetzten. Großer Service nach Bedarf. Wenn du im Winter fährst, würde ich die Abstreifer erst im Frühjahr machen.
  • Bremse bei Bedarf entlüften
  • Schönheitsreparaturen wie Lackschäden ausbessern, wo Schleifspuren von Kabeln etc sind Schutzfolie anbringen.
  • Tubeless Reifen sollte ab und zu bewegt werden glaube ich. Ansonsten drücken da ja nich.
  • Mache stopfen Motofoam in diverse Öffnungen, damit weniger Schmutz eindringt. Da gibt's hier jedes Jahr Artikel zu putzen, warten, winterfest machen.
Wenn du das gemacht hast, zieh sehr weiche Reifen auf und fahr weiter. Nasse, rutschige Verhältnisse sind ein gutes Fahrtechniktraining. Dann das Prozedere von oben nach dem Winter wiederholen.
und meinem Ego hinterher zu wollen
Im Winter sollte sich das Ego allerdings hinten anstellen. Es ist gut, wenn man sich motivieren lässt, nur ist der Grat zwischen Grip und Abflug im Winter noch schmaler.
 
Dankeschön.
Ich lese also raus: mach es nach dem Winter 😁

Um mal alles an Materialien zu beschaffen. Benötigt wird:
Fluid 3 WT
Fluid 5 WT
Fett (hab mal Motorex 2000 gewählt)
Entlüftungsset (RSC soll eh dran)

Was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Knockblock-Spacer übrig den er hergeben könnte (für einen schmalen Taler)?
Muss nicht der Knockblock-Spacer zum klemmen sein, sondern einer der Abstands-Spacer mit Nuten/Nasen reicht.

Edit: Schon fündig geworden...Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: wer fährt hier nen Coil Dämpfer im aktuellen Remedy? Wenn ja, was für einen und welche Federhärte bei welchem Gewicht für knapp unter 30% Sag am Dämpfer? Hab irgendwie Lust darauf das ewige Luftkammertuning am Dämpfer gegen eine Stahlfeder zu ersetzen..
 
Mal eine andere Frage: wer fährt hier nen Coil Dämpfer im aktuellen Remedy? Wenn ja, was für einen und welche Federhärte bei welchem Gewicht für knapp unter 30% Sag am Dämpfer? Hab irgendwie Lust darauf das ewige Luftkammertuning am Dämpfer gegen eine Stahlfeder zu ersetzen..
Ich fahr einen DHX2 mit 550er Feder, mit ca. 75kg fahrbereit, allerdings mit Cascade Link.
Mit Stock Link musste ich auf die 600er Feder gehen, damit ich nicht durchschlage.
 
Oha. Das klingt schon wieder sehr schwer und nicht zufriedenstellend. Wie war der Sag da mit stock Link? Hast du den mit 60mm Hub verbaut? Reicht die Progression wohl doch nicht wirklich aus. Ich wiege ähnlich und brauche auch ordentlich Durchschlagschutz… Progressive Stahlfeder wäre noch eine Option, aber irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Da kann ich dann auch fast beim Luftdämpfer bleiben.
 
Ja, ich habe den DHX in 230*60 verbaut. Der Sag war irgendwo Richtung 25% bei 600er Feder und Stock Link. Mit Stock Link hätte ich wieder auf den Luftdämpfer umgebaut, ich bin aber sehr günstig an den Cascade Link gekommen und damit ist der Coil- (und auch der Luftdämpfer) deutlich sensibler, mit mehr Reserven hinten raus.
 
Klingt für mich danach beim Luftdämpfer zu bleiben :( Hat jemand nen Super Deluxe in M/M im Rad? Passt der Tune?

Edit: Allerdings fahren Ryan Howard und Brandon Semenuk in Parallel auch beide Stahlfeder im Remedy. Vllt geht der Super Deluxe doch besser, als der DHX?! Wäre schon geil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, in/nach diesem Winter werde ich wohl auch glücklicher Remedy Besitzer sein! Habe noch zwei Fragen:
1. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Bin 185cm groß und SL ca. 86cm. Ich muss noch hinzufügen, dass ich vom Dirt Jump komme, ein 29" HT besitze für gemütliche Trail-Runden und das Remedy für anspruchsvolle Fahrten bzw. Bikeparks nutzen will. Ich mags verspielt und springe gern. Was empfiehlt ihr mir aus Erfahrung? L oder XL?

2. Habe aktuell die Chance ein Remedy 8 2018 für 1800€ gebraucht zu kaufen. Alles original, nur bessere Bremsen. Ich habe nun recherchiert, dass ab 2019 Modell ein Rahmenupdate kam, also verbesserte Geo. Somit würde ich ja schon in ein "altes" Bike investieren, zu mal evtl. 2022 wieder ein Rahmenupdate kommen könnte? Und mit 2018 sind auch ältere Komponenten. DebonAir müsste ich noch nachrüsten. Oder empfiehlt ihr mir lieber Geld zu sparen bis Ende des Winters und ein aktuelleres Modell zu kaufen? Für mich steht fest: Trek Remedy 8 und Budget wirklich nicht mehr als 2800€, wenn da auch eine gescheide Bremse dabei ist. Das 2022 Remedy 8 sieht einfach nur sexy aus, aber stolzer Preis. Da merkt man die Inflation und folgen der gestörten Lieferketten.
 
Ich bin 1,87 m groß und habe SL 88 und fahre xl. Passt. L hätte wohl auch funktioniert und am Ende eines langen Tages auf dem Rad (egal ob Park oder Trailtour) habe ich schon manchmal gedacht, ob das kleinere, wenn die eigene Kraft nachlässt, vom Handling nicht besser gewesen wäre!? Keine Ahnung, musste wohl selbst ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten