alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Ist das HR überhaupt mittig im Hinterbau? Aus dieser Perspektive sieht es zwar nicht so aus, kann aber gut an der Perspektive liegen. Dann dürfte 2.4" noch knapp Platz haben. Ich nehme an, du hast jetzt 2.25" drauf. Der 2.4" bzw. 2.35" Reifen kommt dann lediglich ca. 1-1.25mm näher an die Kette ran. Die Reifen sehen auch jetzt relativ voluminös aus. Ich würde jetzt nicht unbedingt auf 2.35" oder 2.4" gehen.

ja das rad sitzt mittig und drauf sind 2.25. das die reifen so "fett" aussehen kommt von den felgen die haben ne 30mm innen breite.

bin gestern auch dazu gekommen mal paar anständige berg hoch zu fahren und muss sagen mir fehlt kein gang. läuft fast noch besser als mit 2x11.
 
IMG_20170314_150654131.jpg
IMG_20170314_145028582.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170314_150654131.jpg
    IMG_20170314_150654131.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_20170314_145028582.jpg
    IMG_20170314_145028582.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 599
Ich habe seit gestern die 9-46 Kassette in Betrieb.Die Bandbreite ist tatsächlich ein Traum.Aber....trotz sorgfältiger Montage mit reichlich Fett gibt das Teil Geräusche von sich,unglaublich.
Meine Kassette hatte übrigens nicht das Teflon Insert dabei.Ist wohl noch die "alte" Version.Sehr ärgerlich.
300€ und das Teil entwickelt eine üble Geräuschkulisse.
Die Schaltqualität ist einen Tacken schlechter als mit der X1 Kassette.
 
Ich würde mal ein paar KM damit fahren. Ein Kollege hat das Ding und man hört nix, bei meiner Eagle wars am Anfang auch etwas lauter.
 
ich kann auch sagen, an meiner höre ich nix
@S1Fahrer wie kommst du darauf das es die alte version ist? die E13 war nämlich fast 4 wochn überall ausverkauft ( ende januar - ende feb.)
 
Kleines update:
ich habe das blaue Original Fett entfernt und mit einem zäheren Fett aus meiner Werkstatt ersetzt.
Wieder montiert und die neue KMC Kette durch eine Sram PC-1130 ersetzt.Die KMC schaltete irgendwie ungewohnt unpräzise.
Was soll ich sagen....es herrscht absolute Ruhe.Ok,bin erst 50km gefahren.Ich hoffe jetzt mal das es so bleibt.
Mit der Sram Kette funktionieren die Gangwechsel jetzt genauso gut wie mit der X1 Kassette.
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied 9 vs 10 Zähne gefühlt so groß ist. Der Ritzelrechner bringt das nicht so rüber.
Die Bandbreite finde ich Perfekt.Die e*thirteen Race habe ich für 299€ bekommen.Zwar immer noch ein stolzer Preis aber mir war es das wert.
Hoffe jetzt das es geräuschmäßig so ruhig bleibt.
 
Habe das Teflon Insert nach Lesen des Threads eingebaut. Seitdem gibts massive Geräuschentwicklung auf den kleinerer Ritzeln. Werde das Teil heute wieder entfernen und hoffe, dass es dann wieder ruhig ist. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn für dieses Kunststoffteil nicht ganz...:confused:
 
Der Sinn des Inserts ist einfach eine Reduzierung der Geräuschentwicklung.Das scheint zumindest bei den 9-44 Kassetten erfolgreich zu sein.
Wie gesagt,bei mir war das gar nicht dabei.Letzte Woche gekauft.
 
Hab die Race gleich mit neuer XX1 Kette montiert und 2000hm am WE geräuschlos und perfekt schaltend absolviert !
Das Tefloninsert, das auf vielen Abbildung aus Vortests zahnweiss ;-) leuchtet ist übrigens unauffällig metallgrau in der Serie.
Dachte erst da fehlt was.
 
Ich habe von einem Freund im Radladen von Qualitätsproblemen - Spiel an der Verbindungsstelle - gehört. Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit? Wie viel Km habt ihr runter?
Danke
Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
bin die 9-44 TRS+ jetzt genau ein Jahr ausgiebigst gefahren (schätze 70.000+hm selber getreten vorwiegend im Alubereich) und hätte mir die Race jetzt nicht gekauft, wenn´s irgendwelche aussergewöhnlichen Probleme gäbe. In der Zeit hab ich die 3 Aluritzel nie abgenommen, den Stahlblock zum nachfetten aller Verbindungsstellen 3 mal. Ich reinige eher oft und habe keinen feinen Schlamm im Getriebe. Kann mir aber prinzipiell vorstellen, dass die Cassette auf feinkörnige Verschmutzung geräuschanfälliger reagiert.
 
Fahr die 9-44 auch seit einem knappen Jahr und kann noch nichts negatives berichten.
Die Verbindungsstelle musste ich vor ein paar Wochen einmal nachgefetten weil in Knarzen beim treten auftrat.
 
So,ein kleines update nach ca 300 km Pfälzerwald. Die 9-46 Kassette ist bis jetzt mucksmäuschenstill.Die Schaltqualität scheint ein Hauch schlechter (langsamer) als mit der X1 Kassette zu sein.
Ich bin von der Bandbreite absolut begeistert.Ich bereue die Investition bis jetzt nicht.
 
Ich kann auch nur gutes über die TRSr berichten. Fahre sie in Verbindung mit einem XX1 Schaltwerk und XX1 Kette.
Funktioniert alles tadellos, leiser Lauf und die knackigen Schaltvorgänge machen echt Spaß.
 
Habe ebenfalls nach anfänglichen Knackgeräuschen die Trs Race Kassette erfolgreich in Betrieb.Das zusammensetzen muss sorgfältig erfolgen und nicht mit dem Fett geizen!!!
Seit 150Km absolut lautlos und schaltet butterweich.Stelle keinen Unterschied zur Sram Kassette fest.Die Teflonbuchse ist grau und immer mit dabei.Ruhig mal rausnehmen und ordentlich von diesem blauen Fett zwischen...dann läuft das auch
 
Habe ebenfalls nach anfänglichen Knackgeräuschen die Trs Race Kassette erfolgreich in Betrieb.Das zusammensetzen muss sorgfältig erfolgen und nicht mit dem Fett geizen!!!
Seit 150Km absolut lautlos und schaltet butterweich.Stelle keinen Unterschied zur Sram Kassette fest.Die Teflonbuchse ist grau und immer mit dabei.Ruhig mal rausnehmen und ordentlich von diesem blauen Fett zwischen...dann läuft das auch
Hi,
ich habe meine GX-Kassette mit der Trs Race ersetzt.
Ich hatte das Problem das sich der Stahl-Teil mit dem Insert nicht installieren ließ, da dieser nicht ordentlich auf den Freilauf gerutscht ist, bzw. nach innen wie ein Spacer gewirkt hat. Was habe ich da falsch gemacht, habt Ihr da einen Tipp für mich?
Die Kassette lief allerdings auch so mit viel Fett montiert und ohne Insert auf der ersten Testrunde gefühlt deutlich ruhiger als die SRAM-Kassette.
 
nach jetzt ~300km wollte ich mal wieder berichten.

die e13 läuft echt geschmeidig und sehr ruhig und ich vermisse echt kein 2-fach. heut musst ich mal ein wenig nachstellen aber nicht der rede wert. ich schalte sogar mittlerweile berg auf und das funzt wunderbar und auf der geraden schaffe ich rund 35km was für mich völlig ausreichend ist.
verschleiß bisher top - also so gut wie nichts zu erkennen.
 
Ich habe die e13 nun seit Februar drauf. Die ersten 200km war alles ok. Dann begann es so langsam zu knarzen.
Ich hatte das Bike nun wegen einem Service beim Händler und er hatte die Kassette demontiert, gefettet und wieder
montiert. Aber keine Chance, knarzt bei Belastung ohne Ende. Hab das Gefühl, das es mehr ist bei den höheren Gängen;
also das Teil, welches gesteckt ist und nicht auflegt.

Ich hab das mal dem Händler bei dem ich es gekauft habe mitgeteilt. Ist das ein Reklamationsgrund ? Was würdet ihr tun ?
Das knarzen nervt schon wahnsinnig. Ansich bin ich zufrieden mit dem Teil.

@_Olli hast du einen Tipp? Wie hast du deine ruhig bekommen? Mich wunderts halt, das der Händler es nicht geschafft hat.
Ist eigentlich eine gute Werkstatt.
 
Ich würde da mal direkt bei E13 nachfragen, sitzen in Deutschland und Email Antwort kommt echt schnell.
Ansonsten würde ich einen Umtausch abklären weil für das Geld sollte es schon fehlerfrei laufen.
 
@_Olli Guter Tip. Gerade gemacht.

@alois Bei mir sollte eine SRAM X1 Kette drauf sein. Schalten tut die Kassette gut, da hab ich keine Probleme mit.
Der Händler glaubte nicht, das das Problem mit einer anderen Kette zu lösen sei. Hab extra mal nachgefragt, da hier
im Forum öfter mal vom kettentyp die Rede war.
 
Zurück
Oben Unten