alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

mir haben sie letztens nach 2 st. schon zurück geschrieben gehabt. das wirklich top.
 
Tja meine Trs Race knarzt nun auch wieder nach ca 300km.Ich vermute das es einfach Bauart bedingt nicht anders möglich ist.Das Fett ist nur kurzfristige Abhilfe.
Wen dem so sein sollte kommt wieder eine Sram Kassette dran....
 
Was fahrt ihr für Schaltwerke bei der 9-46 ?

SRAM GX

Nach dem das Knacken anfing lästig zu werden, habe ich die Teile noch einmal demontiert, gereinigt, neu gefettet und samt der "Teflon-Buchse" zusammengebaut.
Nach 50km herrlicher Stille ist das knacken und knarzen wieder da. Also geb ich es auf. Wenn es mir zu laut wird, fette ich halt erneut und fertig. Wenn man von der Geräuschentwicklung mal absieht bin ich von der Kasette nämlich immernoch hin und weg.

Es gab ja neulich in der Bike oder Mountainbike einen Test von 11-fach Kassetten in dem das Schaltverhalten kritisiert wurde und man das der SRAM GX Kasette hochgelobt hat. Das kann ich so übrhaupt nicht bestätigen. Die e*thirteen schaltet meiner Meinung nach viel leiser und sauberer als SRAM GX.
 
Ok hab gedacht dass das GX nicht klappt da es nur bis max 42 Zähne hinten zugelassen ist, oder empfohlen.
Will mir die 9-44 oder 9-46 zulegen mit einen 30 - 32 Blatt vorne.
 
XX1 und DT Nabe. Schaltqualität locker auf Sram Niveau. Bin ein Jahr die 9-44 gefahren mit Nachfettung alle 2-3 Monate, die Race ist seit Montage vor 2 Monaten völlig geräuschlos. Um kein Risiko einzugehen hab ich sie gleich mit neuer Sram Kette montiert.
 
Ich war heute direkt vor Ort beim Service. Die Ursache bei mir war, das das Teflon Insert nicht verbaut war.
Der Kollege vom Service hatte dies in 30min nachgerüstet, getestet und das knarzen war weg. Schade, das
2 Händler das nicht bemerkt hatten. Vor allem, das er der erste Händler es nicht verbaut hatte.

Hier ist es beschrieben:
https://www.pinkbike.com/news/how-to-silence-your-creaking-ethirteen-cassette.html

Top Service von den Jungs von E-Thirteen, bzw. The Hive. Hoffentlich bleibt das nun so ruhig.
Auf eine knarzfreie Bikezeit :)
 
Ich war heute direkt vor Ort beim Service. Die Ursache bei mir war, das das Teflon Insert nicht verbaut war.
Der Kollege vom Service hatte dies in 30min nachgerüstet, getestet und das knarzen war weg. Schade, das
2 Händler das nicht bemerkt hatten. Vor allem, das er der erste Händler es nicht verbaut hatte.

Das knarzen ist bei mit trotz Insert (nach etwa 70km mittlerweile) fast schon schlimmer als vorher. Ich muss das glaube ich noch einmal komplett zerlegen und prüfen was da schief gelaufen ist.
 
Fahre die 9-44 seit einem Jahr auf Tune Freilauf.
Nach anfänglichen knarzen habe ich mir den Teflonring schicken lassen und montiert. Dann war Ruhe.

Seit diesem Frühjahr kam hin und wieder mal ein knarzen durch.
Vor einigen Wochen musste ich die kleinen Stahlritzel aufgrund des verschlissenen 12er Ritzels erneuern.

Habe in diesem Zusammenhang gleich mal den Freilauf (incl. montierter Aluritzel) abgezogen, gereinigt und geölt/gefettet. Der war pforztrocken. Geräusche könnten auch von dort gekommen sein....
Seitdem läuft wieder alles ruhig.
 
Die Kassette begeistert mich in Bandbreite und Schaltverhalten absolut und ich vermisse 2x11 XTR überhaupt nicht. Soweit, so gut. Allerdings habe ich hinten auch ein leichtes Knacken. Dabei habe ich mich vorher hier eingelesen und viel Fett verwendet und gewissenhaft alles zusammengebaut. Nach ca. 100km kam das leichte Knacken. Ich hab bei meiner 9-46 aber nicht diesen Teflonring und die Distanzscheibe aus dem Pinkbike-Artikel dabei gehabt, sondern nur diese graue Kunststoffhülse, auf dem der kleinere Kassettenteil sitzt.
Ichnhab die Kassette nochmal demontiert und alles penibel gereinigt und wieder kräftig gefettet. Beim Festziehen des größeren Kassettenteils auf dem XD-Freilauf fiel mir heute auf, das trotz großem Kraftaufwand beim Festziehen immer noch ein kleines Spiel zu spüren ist, wenn man am größten Ritzel seitlich zur Nabenachse Kraft aufbringt. Beim Proberollen war aber kein Knacken zu hören. Hat jemand nen Tipp, ob das so sein muß?
 
Die Kassette begeistert mich in Bandbreite und Schaltverhalten absolut und ich vermisse 2x11 XTR überhaupt nicht. Soweit, so gut. Allerdings habe ich hinten auch ein leichtes Knacken. Dabei habe ich mich vorher hier eingelesen und viel Fett verwendet und gewissenhaft alles zusammengebaut. Nach ca. 100km kam das leichte Knacken. Ich hab bei meiner 9-46 aber nicht diesen Teflonring und die Distanzscheibe aus dem Pinkbike-Artikel dabei gehabt, sondern nur diese graue Kunststoffhülse, auf dem der kleinere Kassettenteil sitzt.
Ichnhab die Kassette nochmal demontiert und alles penibel gereinigt und wieder kräftig gefettet. Beim Festziehen des größeren Kassettenteils auf dem XD-Freilauf fiel mir heute auf, das trotz großem Kraftaufwand beim Festziehen immer noch ein kleines Spiel zu spüren ist, wenn man am größten Ritzel seitlich zur Nabenachse Kraft aufbringt. Beim Proberollen war aber kein Knacken zu hören. Hat jemand nen Tipp, ob das so sein muß?

Das Spiel sollte nicht zwischen Kassette und Zahnkranz sein. Das der Freilauf etwas Spiel hat, welches man mit der montierten Kassette erfühlen kann, ist normal.
 
mal was zum verschleiß nach ca. 700km - sieht noch gut aus oder?
E13.jpg
 

Anhänge

  • E13.jpg
    E13.jpg
    200 KB · Aufrufe: 631
Hallo zusammen,

ich fahre die e13 TRSr aktuell auch an einem Projektbike für unseren Blog.
Die Kassette fahren wir mit Box One Schaltkomponenten, b.o.r. germany XM 557 Kurbel (36T) und auf einem Syntace Freilauf mit einer SRAM X1 Kette.
Flutscht alles wie es soll und seit 200 km komplett störungsfrei.
Die Bandbreite ist super und auch die Gangabstufungen sind meiner Meinung nach sinnvoll gewählt.


Ich lese mal mit hier und falls ich weiterhelfen kann (oder selbst bei mir etwas Fragwürdiges zu beobachten ist) klinke ich mich mit ein.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • Stanton_Sherpa_XX_20.jpg
    Stanton_Sherpa_XX_20.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 29
Kleines Zwischenfazit zur Kassette:
hatte letzte Woche eine leicht verstärkte Geräuschkulisse.Habe dann die Kassette nochmal demontiert und neu gefettet.
Jetzt ist wieder absolute Ruhe.
Ich bin immer noch von der enormen Bandbreite und der Schaltqualität begeistert :daumen:
Finde auch die Verarbeitung tadellos.Sehr wertig gemacht.

Ich würde sie nach momentanen Stand der Dinge wieder kaufen.Der Preis von ca 390€ incl XD Freilauf hat zwar schon etwas weh getan...aber es hat sich gelohnt.
 
nach dem meine wieder richtig eingestellt ist, läuft alles wieder super.
ja die schaltqualität ist top bin froh weg von dem xt gelumpe zu sein.
 
Zurück
Oben Unten