alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Moin!

Muss hier mal was zur E13-Service sagen: Ich hab doch tatsächlich dieses teflon bushing Teil bei der Demontage kaputt bekommen. Im Online -Shop nicht gefunden und einfach mal den Service angeschrieben. Und kurz darauf später das Teil im Briefkasten gehabt.

Echt Spitze!

Robert
 
Hallo,

nach langer Suche in (glaube ich) allen threads zu den e13 9-46 Kassetten habe ich leider noch keine Erfahrungen zu folgender Kombination gefunden :
  • Shimano XT Schaltgriff SL-M8100 (12fach)
  • Shimano XT Schaltwerk RD M8000 GS (11fach)
  • e13 9-46 Kassette 12 fach

So weit ich es nachlesen konnte hatt sich das Verhältnis Schalthebel zu Schaltwerk von shimano 11- zu 12-fach nicht verändert. Die Kapazität vom schaltwerk sollte auch passen wo ich mir nicht sicher bin ist der schwenkbereich des schaltwerks...?!

Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit der Kombination?

Grüße
Martin
 
Warum willst du das Risiko eingehen, dass es nicht passt?
Das 12fach Schaltwerk gibt ein für´n Hunni und dann ist alles sauber abgestimmt
BikeComponents

Weil ich das schaltwerk (inkl. Wolfcage) schon in Benutzung hätte... ;)

Und wenn möglich würde ich gern das kurze behalten da die 12fach schaltwerke weiter abstehen. Evtl. Muss man es einfach ausprobieren, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der ähnliches probiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kennt ihr das Problem das wenn man bei den letzten 3 kleinen Ritzeln auf den nächst kleineren schalten will, sich die Schaltung schwer tut?
Ansonsten läuft alles gut.

Meine Kombo: KMC Kette 11-fach DLC11 / SRAM X01.

Schöne Grüße
 
Was bedeutet den "schwer tut". Wenn die Kette hier nicht richtig fällt, könntest du mal schauen, ob die Spannung des Schaltwerks zu gring ist oder aber die Kette zu lang ist.
 
Die Kettenlänge könnte eine Idee sein. An die Rückholfeder des Schaltwerks habe ich auch schon gedacht. Aber da kann man ja nicht viel tun.
Schaltzug wollte ich jetzt auch mal wechseln und fetten
 
Hey Leute
Ich hab mir das e*thirteen TRS+ 12-fach Upgrade-Kit besorgt und hab nun ein kleines Problem! Vielleicht hatte jemand das selbe Problem!
Ich hab alles angebaut und umgebaut und es funktioniert auch alles bis auf...
Wenn ich von den großen auf die kleinen Ritzel Schalte funktioniert alles super aber wenn ich vom 9er Ritzel auf das 10er Schalten will knattert nur die Kette! So muss ich immer auf das 12er Schalten und dann wieder auf das 10er. Das nervt etwas. Es ist nur bei diesen Gang das Problem!
Was könnte da die Ursache sein???
Danke schonmal für die Hilfe!

Ich habe das selbe Problem. Schaltauge neu .
Wo liegt der Fehler
 
Ich habe die Feder leider nicht als Ersatzteil gefunden. Wechseln könnte man die schon.
 

Anhänge

  • AE737565-902F-462C-814D-5F89502B5EFA.jpeg
    AE737565-902F-462C-814D-5F89502B5EFA.jpeg
    777,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Problem das sich die Kassette unter Last schwer schaltet sprich nur schwerfällig die Gänge wechselt. Ich nutze momentan ein SRAM X0 mit XX1 12er Kette.

Wäre ein Wechsel auf XTR 9000 oder SRAM XX1 eine Lösung dafür?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Kann mir jemand von euch sagen, ob die TRS Race Kassette mit dem SRAM AXS Schaltwerk kompatibel ist? Bin da nicht so ganz sicher wegen dem 9er Ritzel... Schon jemand ausprobiert?
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell am Gravel-Bike eine 1fach/11-fach SRAM Force 1 Gruppe mit einer 10-42 Kassette (XD-Nabe ist also vorhanden).

Mit dem 42er Blatt vorne kann es am Berg schon mal #8000Watt erfodern :) Würde da vielleicht gerne etwas mehr Reserve durch ein größeres Ritzel hinten schaffen. Kettenblatt würde ich wegen Speed auf der Geraden und bergab nicht viel kleiner machen wollen. Wobei ich evtl. mit nem 40T leben kann. Glaube das bringt am Berg aber nicht ausreichend viel, wie von 42 auf 46 an der Kassette zu gehen.

Meine Frage: Schafft das SRAM Force 1 Schaltwerk (langer Käfig) eine 9-46 e*thirteen (11fach) Kassette und wenn ja, wer kann was zu sagen?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
an die 9-46 race fahrer: wieviel km hat eure kassette schon weg mit wie vielen ketten wechseln...
 
Zurück
Oben Unten