alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Servus Olli,nur mal als Info: die Bandbreite von deinem rythmenand stepscheiß von Schimpanso den du grade drauf hast kriegst du mit E13 Kasette ungefähr gleich hin. Du hast halt nur härtere Gansprünge drin. Sowas stört aber nur wenn du Rennradradmäßig unterwegs bist. Deine 700gr sparerei hast du nur bei xt.Ich fahr Sram 2x10 XX incl. Eigenbau und fahr mit ner 625% Bandbreite ca 1,5 Leichten Gang mehr am Berg und ein langen Gang mehr auf der Graden/Bergab.Gegenüber Einfach würde ich aber nur 300gr einsparen mit meinem XX, für die 2,5 Gänge mehr ist mir es das aber aber auf keinen Fall wert., denn das sind die Gänge die du am meisten brauchst( Mittelgebirge,Alpen)
Wenn du Topfit bist ist Einfach kein Problem, wenn nicht dann gehst du ein, vorallem in den Alpen.

Mit welcher Übersetzung kommst du auf 625%. Das wär auch war für mich
 
Ich fahre hinten die Sunrace 11-42 (Gewichtsoptimiert auf 360gr) mit XX Schaltwerk langer Käfig (mit X0 Schaltwerk und mittlerer Käfig gehts auch) und vorne 22-36. Damit fahr ich bis 30kmh locker mit und Uphill fahr ich jede Wand hoch bzw bis das Bike nicht mehr mitmacht.
Auch in Oberhessen Vogelsberg gibts 25% Rampen und da will ich mich nicht quälen mit ner unpassenden Übersetzung. Wenn du 42-22 fährst biste natürlich schon seeeeehr langsam also kurz vorm Umkippen.
 
Das ist aber eher meine Alpenübersetzung, werde im Laufe der Saison ( sobald ich wieder fitter bin) auf vorne 24/38 gehen, dann haste noch ne Bandbreite von 605%. Lässt sich übrigends super schalten, bis jetzt noch null Probleme im gegensatz zur Praxis Works Kasette oder zur Kasettenerweiterung von General Lee. Mit der momentanen Bandbreite mit EinfachAntrieb fehlen mir einfach 2 Gänge. Das geht für flachere Landschaften oder wenn man fitter ist, aber für mich ist das noch nix.
 
Fehlt dir quasi nur die Kasette von Sunrace:daumen: Du brauchst aber eine längere B-Schraube fürs Schaltwerk sonst packts das net aufs größte Ritzel.
 
Dann wäre ich aber auch dabei mit 1fach. wenn du im Ritzelrechner 9-52 Zähne eingibst kommst du sogar auf 576% mit 1x12.

Essen wird heutzutage völlig überbewertet, es gibt wichtigeres!!;)
so schnell wird die E13 wohl nicht mit 12-fach kommen.

und ich geh schon echt gern essen - rede da aber nicht von McD oder so

laut händler soll Nachschub in KW 8 kommen, also ab morgen dann. da bin ich gespannt.
 
Dann lass dirs/euch schmecken!
Ich hoff ja auch net das e13 12fach so schnell kommt, sonst hätte ich aufs falsche Pferd gesetzt:mad:. Will für dieses Jahr erstmal meine 2x10 Komponenten platt fahren und nächstes Jahr schaun mer ma was der Markt so hergibt.
 
ich würde es auch echt blöd finden wenn in einem monat auf einmal die E13 12-fach das licht erblickt.
 
eben mail gelesen, sieht auch nächste woche schlecht aus und soll wohl erst übernächste woche werden. :o
 
vor der Interbike im Aug kommt da nix, die wollen jetzt erstmal ihre Race Kassette hochpreisig an die BikerInnen bringen.

das können die aber nur tun, wenn sie liefern. aber das können sie aktuell nicht. kein deutscher händler kommt an dir ran.

erst hieß es KW8, jetzt KW10 selbst daran glaub ich nicht.

es fängt an zu nerven.
 
Hi,
ich habe jetzt endlich meine TRS+ 9-44 auf dem Rad. Im Winter hatte ich Sunrace 11-46 mit anderem Laufradsatz. Der Umbau war total einfach. Ich musste nichts einstellen oder die Kette kürzen.
Die Schaltqualität ist im Gegensatz zur Sunrace viel weicher und sehr genau. Die 11-46er ist nicht wirklich schlecht, aber etwas härter und leicht verzögert. Obwohl ich bei der ersten Ausfahrt mit einem Crosser Fahrer unterwegs war, konnte ich nichts negatives über die Gangsprünge feststellen. Hat immer gepasst und fühlte sich für mich sehr stimmig an. Für diese Bandbreite in 11 Ritzel unterteilt sehr gut.

.
 
Hi,
ich habe jetzt endlich meine TRS+ 9-44 auf dem Rad. Im Winter hatte ich Sunrace 11-46 mit anderem Laufradsatz. Der Umbau war total einfach. Ich musste nichts einstellen oder die Kette kürzen.
Die Schaltqualität ist im Gegensatz zur Sunrace viel weicher und sehr genau. Die 11-46er ist nicht wirklich schlecht, aber etwas härter und leicht verzögert. Obwohl ich bei der ersten Ausfahrt mit einem Crosser Fahrer unterwegs war, konnte ich nichts negatives über die Gangsprünge feststellen. Hat immer gepasst und fühlte sich für mich sehr stimmig an. Für diese Bandbreite in 11 Ritzel unterteilt sehr gut.
ich geh auch einfach davon aus das die E13 gut schaltet und die gangsprünge kein problem sind.

eben hab ich dem deutschen e13 support eine mail geschrieben zwecks lieferbarkeit. wenn die mir nix sagen können muss ich nochmal überlegen obs dann vielleicht eine eagle wird.
die shops vertrösten grade nur von woche zu woche, erst hieß es KW8 jetzt KW10 :(


ahhh das ging ja schnell mit dem antworten von E13. keine 10min das nenn ich kunden service. sie schreiben.

vielen Dank für deine Anfrage. Die Nachfrage nach unserer TRSrace Kassette hat uns selbst etwas überrascht und wir kommen mit der Produktion fast nicht hinterher. Allerdings war letzte Woche wieder eine größere Stückzahl in der Auslieferung. Leider kann es aber dauern, bis unser Distributor alles verteilt hat.


update: es geht voran. die E13 geht bzw. soll heut noch in versand gehen und aller Voraussicht montag da sein. ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es ist vollbracht.

die E13 sitzt endlich am Rad. kam am montag endlich an.

fotos kann ich die tage nachreichen und auch wie sichs fährt

vom gewicht her hat sich der umbau schon mal gelohnt. von 14,2 auf 12,59kg
 
Wow! Hätte nicht gedacht, dass du soviel Gewicht sparst. Es hat sich definitiv gelohnt. Kommt die ganze Gewichtsersparnis nur von der Umstellung im Antrieb?

Ich bin auf deinen Fahrbericht gespannt. Welches Schaltwerk hast du jetzt montiert? SRAM 11x X01?
 
Ich habe meiner Liebsten ein Upgrade von 1x10 auf 1x11 gegönnt mit diesen Teilen
IMG_8298.JPG

Ich muß sagen preislich ein Traum und eine super Performance!
 

Anhänge

  • IMG_8298.JPG
    IMG_8298.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 298
Wow! Hätte nicht gedacht, dass du soviel Gewicht sparst. Es hat sich definitiv gelohnt. Kommt die ganze Gewichtsersparnis nur von der Umstellung im Antrieb?

Ich bin auf deinen Fahrbericht gespannt. Welches Schaltwerk hast du jetzt montiert? SRAM 11x X01?
schön wäre es gewesen wenn soviel gewicht nur durch den antrieb verschwindet.
LRS, lenker, pedale kommen noch dazu.

trigger ist X1, hinten X01, kurbel Truvativ Descendant Carbon mit 32T
 
hier schon mal die bilder und erste fahreindrücke eventuell heut abend schon.
IMG_9151.JPG
IMG_9164.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9151.JPG
    IMG_9151.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_9164.JPG
    IMG_9164.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 299
Sieht gut aus! Bin gespannt! Gehe ich jetzt auch eine kleine Runde drehen :hüpf:Noch mit dem alten Antrieb. Hat die Verschleissgrenze noch nicht erreicht :o
 
Sieht gut aus! Bin gespannt! Gehe ich jetzt auch eine kleine Runde drehen :hüpf:Noch mit dem alten Antrieb. Hat die Verschleissgrenze noch nicht erreicht :o

ich bin dann mal so ~30-35km gefahren, vorerst erstmal auf dem radweg zum dran gewöhnen.
hab mich schneller dran gewöhnt als ich dachte. hatte bedenken das ich links versuch schalten zu wollen aber nix wars weil es sich anfühlte als wäre ich nie was anderes gefahren. auf der graden versucht vollgas zu gehen und es ging, berg hoch gleich probiert und läuft bis jetzt. sprich mir hat jetzt noch kein gang gefehlt. muss aber auch sagen das zwischen drin der eine oder andere größere sprung (gang-) drin war - man gewöhnt sich da recht schnell dran.

letzten september noch 3-fach und jetzt 1-fach. :) ich find es gut so.
sicher macht sich auch der fast 2kg Gewichtsverlust bemerkbar - gutes Gesamtpaket.
 
ich bin dann mal so ~30-35km gefahren, vorerst erstmal auf dem radweg zum dran gewöhnen.
hab mich schneller dran gewöhnt als ich dachte. hatte bedenken das ich links versuch schalten zu wollen aber nix wars weil es sich anfühlte als wäre ich nie was anderes gefahren. auf der graden versucht vollgas zu gehen und es ging, berg hoch gleich probiert und läuft bis jetzt. sprich mir hat jetzt noch kein gang gefehlt. muss aber auch sagen das zwischen drin der eine oder andere größere sprung (gang-) drin war - man gewöhnt sich da recht schnell dran.

letzten september noch 3-fach und jetzt 1-fach. :) ich find es gut so.
sicher macht sich auch der fast 2kg Gewichtsverlust bemerkbar - gutes Gesamtpaket.

Welche 2Kg meinst du?
 
schräglauf kleinstes u. größtes ritzel
platz ist da nicht mehr viel, so das sicher reifen mit 2.3 oder 2.4 zum problem werden könnten
IMG_20170312_154835955.jpg
IMG_20170312_154330534.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170312_154835955.jpg
    IMG_20170312_154835955.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20170312_154330534.jpg
    IMG_20170312_154330534.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 288
Ist das HR überhaupt mittig im Hinterbau? Aus dieser Perspektive sieht es zwar nicht so aus, kann aber gut an der Perspektive liegen. Dann dürfte 2.4" noch knapp Platz haben. Ich nehme an, du hast jetzt 2.25" drauf. Der 2.4" bzw. 2.35" Reifen kommt dann lediglich ca. 1-1.25mm näher an die Kette ran. Die Reifen sehen auch jetzt relativ voluminös aus. Ich würde jetzt nicht unbedingt auf 2.35" oder 2.4" gehen.
 
Zurück
Oben Unten