alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

@sparkfan
Ja, gut erkannt, ist ein ovales KB, das macht aber nur ganz vaginal was aus.
Habe nun mal so weit wie möglich eingefedert, du hast Recht, das Schaltwerk hat dann echt nicht mehr viel Bewegungsraum. Also wohl verlängern...
Wie meinst du das mit dem 9er Ritzel?

@_Olli
Sieht ja fast genauso aus wie bei mir... so kannst du noch fahren?
 
Hallo zusammen,

ist die Kette zu sehr gespannt?

Anhang anzeigen 640294

Bin von einer 42er Kassette auf die 46er umgestiegen und die Kette ist jetzt noch keine 3 Ausfahrten alt.
So, Kette verlängert, läuft.

upload_2017-9-18_11-7-18.png


Ich danke :daumen:
 

Anhänge

  • upload_2017-9-18_11-7-18.png
    upload_2017-9-18_11-7-18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 560
So,kleines Finales update zu meiner Reklamation der 9-46 Kassette.
Diese wurde ersetzt. Ethirteen ist zwar immer noch felsenfest der Meinung das es Eigenverschulden war aber egal.

Die gesamte Abwicklung über bike-components war wirklich vorbildlich :daumen:
 
Mal eine Frage an die Benutzer dieser Kassette bitte:
Was ist das leichteste Schaltwerk, welches für diese Kassette passt?
 
Ist jemand schon die neue TRS Plus 9-46 gefahren bzw hat sie an seinem Bike montiert und kann darüber berichten? Was ist der Unterschied zu TRS Race ausser ein paar Gramm mehr?
 
Ist jemand schon die neue TRS Plus 9-46 gefahren bzw hat sie an seinem Bike montiert und kann darüber berichten? Was ist der Unterschied zu TRS Race ausser ein paar Gramm mehr?
Ich denke es besteht konstruktiv ein Unterschied was die Verbindung von großem Ritzelpaket zum kleinen Paket angeht, wobei diese Änderung eventuell auch mit der Erweiterung von 44T auf 46T Einzug hielt:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...710b-4ea3-af6d-37a7318d8216.jpeg?v=1499819665
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-940b-449a-8cbf-a08ebfb1ae80.jpg?v=1498666267
Welches Design besser ist? Keine Ahnung, aus dem Bauch raus würde ich auf die Race Variante setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen den varianten 9-46 gibt es keinen unterschied. ich habe mich in der letzten zeit mit diesem thema auseinandergesetzt, da ich evtl. von 9-44 auf 9-46 umsteigen möchte und ich mich dasselbe gefragt habe.

die race und die plus bestehen beide aus zwei teilen. die 9-44 besteht/bestand aus drei teilen. die race ist einfach „nur“ leichter.
 
Hey Leute,

gerade auch noch parallel in einem anderen Thread unterwegs wegen eines e.13 9-44 Ärgernis vom Wochenende, ohne weiterzukommen.
Beim Hochschalten unter Last das 28 Ritzel geschrottet. Total verbogen. Vorne 28er Turbine. Zwar mit gut Kraft getreten aber ich heisse nicht Andre Greipel oder Marcel Kittel, die mit einem Meter Oberschenkelumfang so ein Dinge zerstören können ;-)
Jetzt scheint es auch noch so, dass es mit der Austauschbarkeit der Ritzelpakete auch nicht so weit her ist. Entweder nur die großen 3 Alu-Ritzel oder die letzten 4 Stahl (9-14) erhältlich. mehr ist nicht zu finden. Ziemlich doof (neben dem Knarzen der Kassette, was ständiges Fetten der kraftschlüssigen Verbindung erzwingt).
Irgend ne Idee? Deutschland Support auch schon angeschrieben, mal sehen...

VG
J
 
@sparkfan
Ja, gut erkannt, ist ein ovales KB, das macht aber nur ganz vaginal was aus.
Habe nun mal so weit wie möglich eingefedert, du hast Recht, das Schaltwerk hat dann echt nicht mehr viel Bewegungsraum. Also wohl verlängern...
Wie meinst du das mit dem 9er Ritzel?

@_Olli
Sieht ja fast genauso aus wie bei mir... so kannst du noch fahren?

ja, warum
 
GX oder X01 sind beide bis max 42 betitelt aber kannste ohne probleme nutzen.

Hi zusammen,
klinge mich hier mal ein.
Bin gerade dabei ein CycleCrosser, Gravel Bike aufzubauen und wollte dort eventuell eine e13 verbauen.
Bedeutet das dass alle SRAM Schaltewerke die bis max. 42 zugelassen sind, bis 46 einsetzbar sind?
Wollte das Force 22 / 1 Schaltwerk verbauen. Mit langen Käfig von 10-42 zugelassen.

Gruß
Kay




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Kann ich die TRS 9-46 Kassette mit dem Shimano XT M8000 GS Wechsler nutzen, oder muss ich einen längeren SGS Wechsler einbauen? Ziel wäre die 9-46 Kassette mit einem 28Z Kettenblatt zu betreiben.
Gruss Jim
 
Hallo
Kann ich die TRS 9-46 Kassette mit dem Shimano XT M8000 GS Wechsler nutzen, oder muss ich einen längeren SGS Wechsler einbauen? Ziel wäre die 9-46 Kassette mit einem 28Z Kettenblatt zu betreiben.
Gruss Jim
Ich nutze sie mit der kurzen XTR Variante und das klappt.
Warum sollte das nicht gehen? Die lange Version ist ja nur für Schaltungen wo vorne 2 Kettenblätter sind nötig.
Die Kettenlänge muss halt passen, am besten auch den Federweg beachten, damit es im großen Ritzel und voller Federwegnutzung nicht zu knapp ist.

mobil gesendet
 
Ist jemand schon die neue TRS Plus 9-46 gefahren bzw hat sie an seinem Bike montiert und kann darüber berichten? Was ist der Unterschied zu TRS Race ausser ein paar Gramm mehr?

Ich bin ein Jahr 9-44 gefahren und habe alle 2 Monate nachgefettet, damit Ruhe war. Den Teflon Abstandsring wollte ich nicht nachrüsten, um den Abstand Strebe - 9er Ritzel nicht zu verkleinern.

Seit Frühjahr 2017 fahre ich das 9-46 und bekomme genau DIE Unterstützung für lange Anstiege, die ich noch vermisst hatte.
Die Race ist seit der Montage (am selben Freilauf) völlig geräuschfrei. Abnutzung hat das Kettenblatt, meine langen Anstiege gepaart mit 26 - 46 Schräglauf schleifen das (Alu-) Teil schön scharf. ;-) Ich bin mir nicht sicher, ob ein Stahlkettenblatt besser wäre, weil einer gibt immer nach in ungleichen Paaren und dünner werdende Kettenglieder sind bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Hallo,

Habe eine 1x11-fach Schaltung komplette Sram X01 mit GXP Kurbel X01 + KB 32z + 11-42 Kassette.
Da es ja ein Upgrade Kit gibt auf 1x12-fach wollte ich das noch vor kurzem machen mit einer Eagle XX1.
Diese Tage gab mir einer einen Tipp von dieser E*Thirteen TRSr Race Kassette.
Und hier werde ich in den nächsten Tagen auch zuschlagen.

Was ich noch gerne wissen möchte, habt ihr Probleme mit dem schalten bei den größeren Sprüngen?
Hier meine ich das die Kette nicht beim 1x gleich sauber raufspringt.
Ist euch auch schon passiert das die Kette beim größten Ritzel innen hinein gefallen ist?
So vom Schräglauf gibt es kein rattern oder?

Welches KB wäre hier zum empfehlen was auch leicht ist?
Muss aber auch dazu sagen das ich 2018 mir einen p2m NgEco Spider hole für Powermter da dieser ja mit meiner Kurbel kompatibel ist.
Darum sollte das KB auch dazu passen.

Bei den Tests gab es Empfehlungen das man vorne das KB auch tauschen sollte auf ein 28z oder 30z. Hier bei mir zuhause würde das 32z auch reichen. Nur ich fahre des öfteren auch in die Berge wenn ich frei habe und Rennen möchte ich auch einige bestreiten.
Welches wäre die vernünftige Wahl?

Möchte eine schwarze Kette dazu kaufen die vom Gewicht her auch recht leicht ist.
Habt ihr hier auch einen Tipp parat?

LRS habe ich Newmen X.A.25 29 Zoll Shi 10/11-fach.
Was heißt XD-Freilauf?
Hier werde ich wohl auch den Freilauf umbauen müssen.

Grüße
 
28z und die e*13 9-46 kommt bei mir auch drauf, zur Not habe ich noch ne 12fach rum liegen.
 
Nochmal ne Frage zu den Unterschieden zw. TRSr 9-46 und TRS+ 9-46:

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht der Aluteil ziemlich identisch aus, lediglich der Stahlteil ist bei der TRSr weiter ausgefräst.

Kann das wer bestätigen?

Ersatzteile für die TRS+ hab ich auch nirgends gefunden. Selbst auf der E13 HP sind nur die Teile für die alte dreiteilige TRS+ gelistet. Sind die Teile zw. Race und plus (zweiteilig) kompatibel?
 
Da ich eine GXP X01 Kurbel habe mit Pressfit Lager 24mm Durchmesser brauche ich dieses KB (oben). Werde eins mit 30z mal testen.

Ob einer ein anderes braucht ist die andere Sache.
 
Hat schon mal einer von Euch eine 12 fach Kette auf der TRS Kassette bzw. auf einer anderen 11 fach Kassette probiert?
 
Zurück
Oben Unten