alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

das schreibt R2-Bike: Hinweis: e*thirteen hat mit den 2018er Modellen das Montagesystem der Kassetten angepasst, die Lockring Version wird durch die Pinch-Bolt Version ersetzt. Die Systeme sind untereiander nicht kombinierbar. Dieses Austauschteil der TRS+ Variante ist nur für die Lockring Versionen geeignet.

Das heisst R2-Bike schreibt hier Mist ..
 
Warnung/Fazit meinerseits zu der Kasette(TRS Race)

Ich hatte diese Kasette (TRS Race) an meinem Rad quasi ab Werk mit einem Shimano XT 11-Fach Schaltwerk zzgl. Shimano Kette montiert gehabt.
Die Schaltperformance war gut und ich kann diesbezüglich keinen negativen Aspekt nennen.
Das eigentliche Problem mit der Kasette tritt nach einigen Hundert Kilometern zu tage. Die Kassette besteht aus Zwei Teilen (Alu/Stahl) und diese bekommen mit der Zeit ein Spiel, woraus ein unangenehmes Knarzen entsteht. Abhilfe schafft demontieren und neu Fetten. Diese Prozedur müsste ich in meinem Fall nach ca. 80-100KM wiederholen. :rolleyes:

Das Problem mit dem Spiel ist hausgemacht und sollte bei so ziehmlich jedem Auftreten, da das Alu gegen den Stahl immer verliert. Das Problem mit den Geräuschen ist hier im Thread ja auch schon öfters genannt worden.

Somit kann ich jedem nur davon abraten, diese Kasette einzusetzen.
 
Fett und unterstrichen - respekt :D

Also ich habe jetzt die zweite Kassette mit keinen Problemen an meinem Rad und wenn du das Thema hier etwas durchgelesen hättest, gibt es anscheinend auch genügend Leute bei denen die Kassette problemlos bis zum Ende der Lebensdauer läuft. Bevor also hier verallgemeinert und gebasht wird, vielleicht erst mal durchatmen und bei e13 anrufen (oder mailen). Es soll auch sowas wie Montagsmodelle oder Montagefehler geben ;)
 
Ja nicht nur knarzen auch die zuvielen Aluritzel sind nur was für Renn- oder Gelegenheitsfahrer.
Was bei XD anscheinend oft Probleme macht sind Hope Naben, die passen nicht zu Garbaruk und e13.
 
Das eigentliche Problem mit der Kassette tritt nach einigen Hundert Kilometern zu tage. Die Kassette besteht aus Zwei Teilen (Alu/Stahl) und diese bekommen mit der Zeit ein Spiel, woraus ein unangenehmes Knarzen entsteht. Abhilfe schafft demontieren und neu Fetten. Diese Prozedur müsste ich in meinem Fall nach ca. 80-100KM wiederholen. :rolleyes:

Das Problem mit dem Spiel ist hausgemacht und sollte bei so ziehmlich jedem Auftreten,
Somit kann ich jedem nur davon abraten, diese Kasette einzusetzen.

dat ist mehr als komisch. erste race über 5000km null Probleme. null nach fetten. keine Geräusche. neuste race um die 200km und ebenfalls null Probleme, null knarzen....

sich hinstellen und abraten nur weil DU ein Problem hast ist geil.
 
Was bei XD anscheinend oft Probleme macht sind Hope Naben, die passen nicht zu Garbaruk und e13.

Das Laufrad hat Novatech Naben.

dat ist mehr als komisch. erste race über 5000km null Probleme. null nach fetten. keine Geräusche. neuste race um die 200km und ebenfalls null Probleme, null knarzen....

sich hinstellen und abraten nur weil DU ein Problem hast ist geil.

Naja, wenn man nur in den ersten 3 Gängen fährt und die KM Angabe in Kurbelumdrehungen ändert stimme ich dir zu (Vorsicht Sarkasmus).

Ich hab es ja fett als Überschrift drinn, es ist meine Meinung und Erfahrung.

PS: Mir wurde seitens des Händlers geholfen und entsprechend Abhilfe geschaffen, aber das passt Thematisch nicht mehr in den Thread.
 
@FX86 Dann sollten ja alle Capras usw. nur noch knarzen. Hab im Freundeskreis auch keins vernommen von den e13 Kassetten.

Bin aber auch dafür dann vor dem Produkt gleich zu warnen und sich maximal zu empören. Würde an deiner Stelle eine Petition machen.
 
4 mal E13 Kassetten im Einsatz. 2 mal Hope, 2 mal Tune. Kein Knarzen. Allerdings mit der Teflonkappe und ordentlich gefettet.
Werden auch benutzt, keine Ahnung wie viele km, zähle nicht, aber über Jahre ohne Knarzen.
 
@FX86 Dann sollten ja alle Capras usw. nur noch knarzen. Hab im Freundeskreis auch keins vernommen von den e13 Kassetten.
Bin aber auch dafür dann vor dem Produkt gleich zu warnen und sich maximal zu empören. Würde an deiner Stelle eine Petition machen.

Keine Ahnung wo du eine MAXIMALE EMPÖRUNG, geschweige denn etwas von einer Petition liest? @decay Hat es auf den Punkt gebracht, es gibt 2 Typen der Kasette. Ich spreche ausdrücklich von der Race, welche ein "wenig" mehr Kostet als die TRS+. Gut möglich, dass es auch an der verwendeten Hinterradnabe (bezogen auf den Hersteller) liegen könnte.

Rüttel einfach mal mit deiner Hand an einer der Kasetten zwischen dem Ersten und Zweiten Teil und wenn du ein Spiel feststellst, kannst du an meinem anscheinend polarisierenden Post denken.
 
Ich hab es ja fett als Überschrift drinn, es ist meine Meinung und Erfahrung.

PS: Mir wurde seitens des Händlers geholfen und entsprechend Abhilfe geschaffen, aber das passt Thematisch nicht mehr in den Thread.

deine erfahrung ist ja ok - sich aber hinzustellen und ALLEN vom kauf abzuraten ist fehl am platz! denn genau das hast DU getan!

Keine Ahnung wo du eine MAXIMALE EMPÖRUNG, geschweige denn etwas von einer Petition liest? @decay
du kommst weiter oben mit sarkasmus um die ecke und verstehst selbigen dann nich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
verbaut YT eigentlich wirklich die RACE?
Ich lese überall nur TRS+…
Das stammt eventuell - zumindest teilweise - von mir, daher zur Klärung meine Erfahrung nach bestem Wissen: ich hatte Schaltprobleme mit der Kassette auf meinem 2018er Jeffsy und habe mich bei e13 gemeldet. Mir wurde dann laut Lieferschein und Artikelnummer der Stahlteil der Race Kassette zugesandt. Erster Gedanke: ui geil, Upgrade! War dann aber das selbe Teil wie auf dem Rad! Stahl, einteilig; Versionsnummer eventuell anders (es gibt wohl Revisionen beider Teile, es war auch eine kleine Anleitung dabei die aussagte dass manche Versionskombinationen einen Spacer bräuchten der beilag) aber das weiß ich nicht mehr gewiss.
Wenn man bei e13 nach Ersatzteilen für die Kassette schaut scheint es so zu sein dass die TRS+ einen zweiteiligen geschraubten Stahlkörper hat oder zumindest hatte. Ob prägnante Unterschiede bei den Alu-Teilen sind, keine Ahnung. Ein einteilig gefrästes Stück ist natürlich aber sowohl teurer als auch leichter als ein geschraubtes mehrteiliges.

Back to topic: nach diesem Wechsel hatte ich nicht die geringsten Beanstandungen. Bei e13 Anfragen lohnt.
 
deine erfahrung ist ja ok - sich aber hinzustellen und ALLEN vom kauf abzuraten ist fehl am platz! denn genau das hast DU getan!

Naja klar, dass ist ja auch Zweck des Posts. Die Kassette hat halt einen Konstruktionsfehler. Man sieht in diesem Thread schon allein über die Fragen, welche Revision zu welchem Modelljahr usw. das ich mit dem Problem nicht alleine bin/war. Bei ~300€ (369€ UVP) muss dieses Bauteil einfach ohne Einschränkungen Funktionieren bis der Verschleis ein neues bedingt.
 
Und wer sagt dir genau, dass die Revisionen bzw. Weiterentwicklung genau wegen dem einen Fehler gemacht wurden der bei DIR jetzt aufgetreten ist? Jedes Teil in der Fahrradbranche wird doch mit der Zeit weiter entwickelt und sei es nur um die Performance noch um ein paar Prozentpunkte zu steigern. Aber dahinter gleich eine Fehlerflut zu sehen ist schon sehr übertrieben.

Wenn du die letzten Beiträge genauer gelesen hättest, hättest du außerdem auch festgestellt, dass es genügend Leute gibt, die keinerlei Probleme mit der Kassette haben. Aber selbst wenn es ein paar Kassetten gibt die Probleme machen, gibt es immer noch zig tausende Kassetten die keine Fehler haben (überleg doch bitte nur mal was YT alleine absetzt und dann kommt noch der ganze Aftermarket, und die andren OEMs mit dazu) und da kann man noch lange nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen und das Teil, wie in deinem Fall verteufeln und allen abraten.
 
hab die Race jetzt über ein Jahr in Betrieb und dachte kürzlich "aha, jetzt bettelt sie knarzend um Nachfettung"
Nix da, mein DT Freilauf war trocken gelaufen und wollte schweineteures DT Freilauffett spendiert bekommen.
Wirklich seeeehr fies zu lokalisieren, hatte zuvor einige übliche Verdächtige a la Sattelstütze etc schon durchgereiningt/-gefettet ..
 
Ich fahr auch eine e13 Kassette. Die aus dem 12fach- Umrüstkit.
Die ist der Beweis für die verschiedenen Variationen bei e13. Bei mir werden die 2 Teile nämlich noch mit einer kleinen Schraube verbunden.
Das, in Verbindung mit der Teflonkappe und ordentlich Montagepaste sorgt schon seit knapp 500km für problemfreien Betrieb. Ohne nachfetten. Mit ein paar mal Gartenschlauchduschen und einem unfreiwilligen Bad im Bach.

Reihe mich also ebenfalls in die Gruppe zufriedener Nutzer ein.
 
Hallo zusammen! Hätte eine Frage zur Kompatibilität der 12-fach ethirteen Kasette mit 11-fach Schaltwerken. Habe an einem meiner Bikes das 11-fach NX Schaltwerk montiert (derzeit mit 10-42 Kassette) und von einem anderen Bike noch einen 12-fach GX Trigger übrig. Würde folgende Kombination funktionieren: 12-fach GX Trigger, 12-fach ethirteen Kasette, 11-fach NX Schaltwerk? Hat das eventuell schon jemand ausprobiert?
 
Hallo zusammen! Hätte eine Frage zur Kompatibilität der 12-fach ethirteen Kasette mit 11-fach Schaltwerken. Habe an einem meiner Bikes das 11-fach NX Schaltwerk montiert (derzeit mit 10-42 Kassette) und von einem anderen Bike noch einen 12-fach GX Trigger übrig. Würde folgende Kombination funktionieren: 12-fach GX Trigger, 12-fach ethirteen Kasette, 11-fach NX Schaltwerk? Hat das eventuell schon jemand ausprobiert?
Funktioniert.
 
Warnung/Fazit meinerseits zu der Kasette(TRS Race)

Ich hatte diese Kasette (TRS Race) an meinem Rad quasi ab Werk mit einem Shimano XT 11-Fach Schaltwerk zzgl. Shimano Kette montiert gehabt.
Die Schaltperformance war gut und ich kann diesbezüglich keinen negativen Aspekt nennen.
Das eigentliche Problem mit der Kasette tritt nach einigen Hundert Kilometern zu tage. Die Kassette besteht aus Zwei Teilen (Alu/Stahl) und diese bekommen mit der Zeit ein Spiel, woraus ein unangenehmes Knarzen entsteht. Abhilfe schafft demontieren und neu Fetten. Diese Prozedur müsste ich in meinem Fall nach ca. 80-100KM wiederholen. :rolleyes:

Das Problem mit dem Spiel ist hausgemacht und sollte bei so ziehmlich jedem Auftreten, da das Alu gegen den Stahl immer verliert. Das Problem mit den Geräuschen ist hier im Thread ja auch schon öfters genannt worden.

Somit kann ich jedem nur davon abraten, diese Kasette einzusetzen.

Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Bin die Kassette insgesamt 2000 km gefahren, mit viel Fett und Teflon Einsatz. Nachfetten musste ich bereits nach ein paar hundert km. Aber nach etwa 1000 km ist mir beim Routine-Nachfetten aufgefallen, dass das Stahlteil ein paar mm radiales Spiel hat.

Fett und unterstrichen - respekt :D

Also ich habe jetzt die zweite Kassette mit keinen Problemen an meinem Rad und wenn du das Thema hier etwas durchgelesen hättest, gibt es anscheinend auch genügend Leute bei denen die Kassette problemlos bis zum Ende der Lebensdauer läuft. Bevor also hier verallgemeinert und gebasht wird, vielleicht erst mal durchatmen und bei e13 anrufen (oder mailen). Es soll auch sowas wie Montagsmodelle oder Montagefehler geben ;)

Und aus diesem Grund habe ich die Kassette erstmal zum Support eingeschickt, der seinen erstklassigen Ruf wirklich verdient. Ein Problem war aber, dass ich die Kassette beim ersten Auftreten des Spiels nicht sofort eingeschickt habe, da anscheinend nach den 2000 km das Stahlteil schon verschlissen war. Ob das mit dem Spiel zusammen hängt (durch das ständige hin und her rotieren des Stahlkörpers ist der Antrittswinkel etwas größer) oder ob das eine verschlissene Kette war (hatte bereits die dritte Kette drauf, aber diese Kassetten sind ja recht empfindlich) kann ich nicht sagen. Vielleicht auch eine Kombination, ich weiß es nicht.

Und wer sagt dir genau, dass die Revisionen bzw. Weiterentwicklung genau wegen dem einen Fehler gemacht wurden der bei DIR jetzt aufgetreten ist? Jedes Teil in der Fahrradbranche wird doch mit der Zeit weiter entwickelt und sei es nur um die Performance noch um ein paar Prozentpunkte zu steigern. Aber dahinter gleich eine Fehlerflut zu sehen ist schon sehr übertrieben.

Wenn du die letzten Beiträge genauer gelesen hättest, hättest du außerdem auch festgestellt, dass es genügend Leute gibt, die keinerlei Probleme mit der Kassette haben. Aber selbst wenn es ein paar Kassetten gibt die Probleme machen, gibt es immer noch zig tausende Kassetten die keine Fehler haben (überleg doch bitte nur mal was YT alleine absetzt und dann kommt noch der ganze Aftermarket, und die andren OEMs mit dazu) und da kann man noch lange nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen und das Teil, wie in deinem Fall verteufeln und allen abraten.

Was die Revisionen angeht: Ich habe mit E*thirteen ausführlich telefoniert. Laut dem Mitarbeiter am Telefon gab es tatsächlich eine Serie, bei denen das Problem mit dem Spiel relativ oft vorkam. Davon liest man nun ja schon an vielen Stellen, wenn man ein wenig das Internet durchforstet. Eine Revision hätte das Problem anscheinend behoben. Meine Kassette ist laut E*thirteen aber keine aus der mit diesem Problem üblicherweise behafteten Serie. Warum das Problem dennoch bei mir auftrat, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen.

ABER: Wenn eure Kassette Spiel hat, dann kontaktiert den E*thirteen Support umgehend oder schickt am besten gleich die fehlerhafte Kassette hin. Denn das ist ein Garantiefall, der ohne Diskussionen durch das Zusenden einer neuen Kassette behoben wird. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und fahrt noch einige hundert km weiter damit. Denn wenn die Kassette verschlissen ist, dann ist es sehr problematisch, die Sache noch über Garantie laufen zu lassen. Denn der Mitarbeiter weiß ja nicht, was zuerst da war - Spiel oder Verschleiß. Mir hat man zum Glück geglaubt. Und deshalb an dieser Stelle nochmal Kudos an den grandiosen Support. Aber den Fehler werde ich nicht noch einmal machen.

Wenn ihr also Probleme mit der Kassette habt, dann nicht verzagen und alle anderen vom Kauf abraten, sondern E*thirteen kontaktieren und euch helfen lassen. Dafür ist der Support ja da.

Was das Knarzen und Nachfetten etc. angeht: Kein Produkt ist perfekt und je nach dem wie bzw. wo man fährt oder wie oft man sein Bike wäscht, wird man solche Problemchen mehr oder weniger haben. Ich habe mich recht früh damit abgefunden, dass ich das Teil ab und zu demontieren und gründlich nachfetten muss. Das wäre für mich nie zum Problem geworden. Gibt ja genug Parts am Rad die regelmäßige Pflege brauchen.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.
 
Ich habe mir die TRS+ gegönnt, scheitere aber an der Montage:
Der Schritt "kleines Ritzelpaket aufsetzen und mit Kettenpeitsche festziehen" will mir einfach icht gelingen, da bewegt sich nix...
Bin ich zu doof oder gibt's da einen Trick?
 
Ich habe mir die TRS+ gegönnt, scheitere aber an der Montage:
Der Schritt "kleines Ritzelpaket aufsetzen und mit Kettenpeitsche festziehen" will mir einfach icht gelingen, da bewegt sich nix...
Bin ich zu doof oder gibt's da einen Trick?

Hast du die Markierung an dem Stahl Ritzelpaket an die Markierung auf dem Alu Teil (Symbol Schloss offen) angelegt ?
 
Muss halt nah genug anliegen, gibt auch bei Youtube Videos zu. Zumachen müsste auch ohne Kettenpeitsche gehen, einfach auf ein eher oberes Ritzel des kleinen Kassettenteils und reindrehten bei Widerstand/blockiertem Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten