Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Gen.1 9-44 i.V. mit einem 28er Kettenblatt an meinem Dune, aktuell noch in Benutzung, hat ca 1,5 Ketten durch. Nach ca 2-3 Monaten zeigten sich die ersten Verschleißerscheinungen in Form von Graten, welche die Schaltperformance deutlich verschlechterten. Haben wir abgefeilt, dann gings wieder. Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass die Kette am Ende war, ist also nicht ganz klar, inwieweit die verschlissene Kette da mitgearbeitet hat.
Als die zweite Kette am Ende war, zeigten sich auch hier wieder Probleme beim Schalten, die nach dem Kettenwechsel deutlich besser wurden aber nicht ganz weg sind. Auch habe ich es schon geschafft, das große Ritzel zu verbiegen, dazu später mehr.
Gen.2 9-46 i. V.mit einem 28er Kettenblatt an meinem Kona Process. Diese Kassette funktioniert seit 1,5 Jahren tadellos. Das Kona ist mein WInter- und Matschfahrrad, keine optimalen Bedingungen also für gute Haltbarkeit, trotzdem bisher keine Beeinträchtigung. Dennoch hat sich auch hier schon mal das oberste Ritzel verbogen, konnte ich jedoch noch auf dem Trail mit einer Zange reparieren.
Gen.1 9-46 auf dem Dune als Ersatz für das 9-44. Das Teil war die reinste Katastrophe. Habe ich gebraucht erworben, angeblich nur eine Saison gefahren. Leider war die Kassette entgegen der Beschreibung nicht mehr in gutem Zustand, zwei Ritze rutschten bei kräftigem Antritt durch. DIe Kassette fuhr ich genau eine WOche im Bikeurlaub. Am letzten Tag verhedderte sich bergauf die Kette und verbog mir das große Ritzel (kenne ich ja schon). beim Versuch, es zurückzubiegen ist der Steg dann gleich gebrochen. Zu Hause habe ich die Kassette dann in die Tonne geworfen.
Nun fahre ich wieder die 9-44, welche ich mehr oder weniger wieder geradegebogen habe, was allerdings deutlich schwieriger war als bei der 46er.
Fazit: Die TRS+ (und Race) Gen. 1+2 bieten für meine Begriffe eine tolle Abstufung und Bandbreite bei deutlich geringerem Gewicht als eine
Sram Eagle GX. Beim Runterschalten auf die großen Ritzel muss man jedoch aufpassen, sonst sind die schnell krumm. (Ich weiß, unter Last sollte man eh nicht schalten, geht aber manchmal nicht anders und eine
Shimano Kassette steckt das weg, wiegt aber halt vieeel mehr) Generell ist die Haltbarkeit so lala.
Allerdings bin ich auf meiner Suche nach ALternativen bisher auch nicht sehr erfolgreich gewesen, die Kassetten, die von der Abstufung und Bandbreite für mich in Frage kämen, wohl auch nicht viel stabiler gebaut sind. Jedenfalls liest man auch hier von hohem Verschleiß (KCNC, Leonardi, Hope).
Da die 9-44 wahrscheinlich nur noch dieses Jahr durchhalten wird, such ich nach Alternativen, bin aber wie gesagt nur wenig fündig geworden. Entweder kommt die 9-46 vom Kona drauf und das Kona erhält eine Hope-Kassette, oder das Dune bekommt die Leonardi 9-45. Mal sehen.