alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Meine muss getauscht werden (0,75 erreicht)
Ich werde die XT-Kette nehmen.
Deine KMC fällt wegen 87€ raus, verrückte Welt! Da kann ich ja 3x eine neue XT kaufen
 
Son, neue XT-Kette montiert. Allerdings macht sie fürchterliche Geräusche. Es ständiges Rasseln.
Nach näherer Untersuchung stellte ich dann fest, dass die Kette vom Kettenblatt am unteren Ende immer ein Stück mit nach oben mitgenommen wird. Das Lösen verursacht dann das Rasseln.
Vor dem Tausch der SLX-Kette gegen die 11-fach XT habe ich nichts verändert.
Lediglich die Kette auf dieselbe Länge gekürzt und eingebaut. Die neue hat statt einem Nietstift nun ein Kettenschloss, was jedoch nicht den Unterschied ausmachen dürfte.
Das Rasseln tritt nur unter Belastung auf. Auf dem Montageständer lief alles geschmeidig.

Ich habe folgende Konfiguration:
Kassette: e13 trs-r 11 Fach
Schaltwerk: Shimano XTR 11 Fach
Kettenblatt: e13 SL, 28T, narrow/wide
YT Jeffsy Pro Race 2019

Was kann die Ursache sein?
 
Das hatte ich bei meinem Jeffsy Pro Race auch. Original SLX Kette bei 0.75% Längung gegen XT Kette gewechselt und Knarzen unter Last. Verursacher waren letztlich Grate am Pully wheel. Nach dem Abfeilen war Ruhe.

Gewundert hatte mich, dass die SLX Kette gut 3000 km gehalten hatte, bis die 0.75% Längung erreicht war. Am alten Bike haben die 10fach XT Ketten nie mehr als 2000 km geschafft. Das Kettenblatt hatte ich anfangs auch in Verdacht, ein 32 KB sollte aber normalerweise schon mehr als 3000 km halten und es sieht immer noch gut aus.
 
0,
Das hatte ich bei meinem Jeffsy Pro Race auch. Original SLX Kette bei 0.75% Längung gegen XT Kette gewechselt und Knarzen unter Last. Verursacher waren letztlich Grate am Pully wheel. Nach dem Abfeilen war Ruhe.
Gewundert hatte mich, dass die SLX Kette gut 3000 km gehalten hatte, bis die 0.75% Längung erreicht war. Am alten Bike haben die 10fach XT Ketten nie mehr als 2000 km geschafft. Das Kettenblatt hatte ich anfangs auch in Verdacht, ein 32 KB sollte aber normalerweise schon mehr als 3000 km halten und es sieht immer noch gut aus.

Weder an der Umlenkrolle noch am Kettenblatt sind irgendwelche Grade. Das Blatt sieht optisch noch gut aus und hat keine Auffälligkeiten. Der Antrieb hat jetzt etwa 1500km runter

Kettenblatt verschlissen vermute ich, wie sah die SLX Kette aus, hast Du da mal ne Verschleißlehre rein gehalten?
0,75% waren erreicht. Aber nicht drüber, da ich etwas nachdrücken musste.

Das Kettenblatt ist im Eimer.
Aber warum hat es denn mit der SLX-Kette funktioniert?
 
0,

Weder an der Umlenkrolle noch am Kettenblatt sind irgendwelche Grade. Das Blatt sieht optisch noch gut aus und hat keine Auffälligkeiten. Der Antrieb hat jetzt etwa 1500km runter


0,75% waren erreicht. Aber nicht drüber, da ich etwas nachdrücken musste.


Aber warum hat es denn mit der SLX-Kette funktioniert?
Die alte Kette und das alte Kettenblatt hatten sich "aneinander gewöhnt".
 
Soll sich doch die neue auch dran gewöhnen ;)
Ich habe jetzt mal noch eine SRAM GX 12 bestellt. Mal sehen, ob es hier dasselbe Problem gibt. Ansonsten fliegt der Antrieb raus und es kommt eine XT 12-fach rein.
 
das Kettenblatt wird ca 180° von der Kette umschlungen. Ziehe doch mal bei 90°, also auf der Vorderradseite die Kette Richtung VR. Wenn die Kette soweit vom KB abhebt. dass die Zahnspitzen sehen kannst, passen der Modul von KEtte und KB nicht zusammen.
 
....dran gewöhnen: ja das geht, aber da die verschlissenen Zähne leider nicht wachsen, wird die Kette sich durch Kettenlängung an das KB gewöhnen, da hast dann nix gewonnen und Du hättest bei der alten Kette bleiben können. Um mehrere Ketten auf nem Antriebsstrang zu verschleißen, tausche ich 2-3 Ketten alle 1000km durch und nicht erst, wenn die Kettenlehre so viel Verschleiß anzeigt.
 
das Kettenblatt wird ca 180° von der Kette umschlungen. Ziehe doch mal bei 90°, also auf der Vorderradseite die Kette Richtung VR. Wenn die Kette soweit vom KB abhebt. dass die Zahnspitzen sehen kannst, passen der Modul von KEtte und KB nicht zusammen.
Check: weiter wie auf dem Foto geht sie nicht ab
 

Anhänge

  • 20200702_160938.jpg
    20200702_160938.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 66
kurze Rückmeldung:
Tatsächlich war es das Kettenblatt.
Ich hatte noch das originale 32T im Keller.
Kurzerhand montiert und schon läuft es.

Danke für die Hilfe :bier:
 

Anhänge

  • 15937974865848401592027270343097.jpg
    15937974865848401592027270343097.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 74
Kassetten mit 9er Ritzel und sinnvoller Masse (abgesehen von KCNC mit viel zu viel Alu) sind ja echt rar. Bin schon am Überlegen doch auf 12-fach umzurüsten. Da gibt's von Garbaruk 10-52 mit 336 g (trotzdem nur größtes Ritzel aus Alu). Dann noch das Kettenblatt 2 oder 4 Zähne größer...

Gut, das wird gegenüber 11-fach mit TRS Race 9-46 auch rund 80 g schwerer. Dann könnte man natürlich auch eine schwerere 11-fach Kassette wie die TRS+ nehmen und jede Menge Geld sparen. Nur dass die derzeit nicht lieferbar ist.
 
Tatsächlich war es das Kettenblatt
ist es immer, wenn die Kette am Kettenblatt hochgezogen wird.

Bei 1x11 oder 1x12 ist das Kettenblatt meiner Erfahrung nach fast immer durch, wenn die Kette durch ist, es sei denn, es ist aus Stahl.

Das war früher bei den 3-fach Antrieben anders, da bin ich die Kurbelgarnitur mit denselben Kettenblättern deutlich 5 stellige Kilometerzahlen und x Ketten lang gefahren (bzw. fahre die 3x9 XTR - ja, 3x9 - noch am Winter-Schmuddel-Bike).
 
Kassetten mit 9er Ritzel und sinnvoller Masse (abgesehen von KCNC mit viel zu viel Alu) sind ja echt rar. Bin schon am Überlegen doch auf 12-fach umzurüsten. Da gibt's von Garbaruk 10-52 mit 336 g (trotzdem nur größtes Ritzel aus Alu). Dann noch das Kettenblatt 2 oder 4 Zähne größer...

Gut, das wird gegenüber 11-fach mit TRS Race 9-46 auch rund 80 g schwerer. Dann könnte man natürlich auch eine schwerere 11-fach Kassette wie die TRS+ nehmen und jede Menge Geld sparen. Nur dass die derzeit nicht lieferbar ist.
Warum nicht direkt auf die 12-fach 9-46 e*thirteen wechseln? Brauchst du nur einen 12-fach Trigger, das 11-fach Schaltwerk passt, wenn beides von Sram ist.
 
Warum nicht direkt auf die 12-fach 9-46 e*thirteen wechseln? Brauchst du nur einen 12-fach Trigger, das 11-fach Schaltwerk passt, wenn beides von Sram ist.
stimmt, wäre auch ne Option. Das habe ich aus den Augen verloren. Habe da immer nur auf die 9-50 von e*13 geschaut.
Ich verstehe die 405 g der 9-50 ja echt nicht, da die 9-46 nur 333 g wiegt. 72g können die 4 Zähne mehr doch nicht ausmachen :confused:
 
Ich habe mir jetzt auf ebay noch eine TRS race gekauft, da ich auch alles hin und her überlegt hatte.
Vorteil bei e13 bleibt einfach, dass sie recht leicht ist und man ein kurzes Schaltwerk fahren kann.
Wenn die letzte Race dann auch verschlissen ist, wird auf Shimano 12-fach umgebaut.
Für die Bastler mit SRAM gibt es doch das Umrüstkit von e13. Hiermit bekommste 12-fach mit recht geringem Aufwand.
 
Ich habe mir jetzt auf ebay noch eine TRS race gekauft
wie hast du die denn noch aufgetrieben?
Ich habe auch schon ein paar mal bei ebay geschaut, aber no chance.

wird auf Shimano 12-fach umgebaut
Warum dann Shimano? Ach so, ist glaube ich ein paar Gramm leichter als Sram.

Für die Bastler mit SRAM gibt es doch das Umrüstkit von e13. Hiermit bekommste 12-fach mit recht geringem Aufwand.
Du meinst Bastler wegen des Umbaus des Shifters? So ähnlich wie mit dem Käfigumbau am Schaltwerk.
Man kann aber ganz ohne basteln auch die e*13 TRS+ 9-46 12-fach so kaufen und einen neuen Shifter. Ist auch nicht so viel teuerer.

Mein Problem mit Umrüstung auf 12-fach ist eher: Dann werden 2 Kassetten fällig - ich habe 2 LRS, einen für normale Touren mit nur leichteren Trails und einen für's Grobe a la Davos & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts passendes dazu gefunden, daher meine kurze Frage.

Die Schraube, die beide Teile der 12-fach Kassette verbindet, ist mir zwischen die Terassendielen gefallen (wie tausend andere Sachen schon). Ein Öffnen und Suchen da unten ist ein größerer Akt.

Ist das eine Normschraube, die ich nachkaufen kann oder irgendeine Sonderbauart?
Kann mir jemand die Maße nennen?

Auf der e*13 Seite habe ich sie schon gefunden, aber extra eine Schraube online bestellen muss nicht sein.
Hat evtl. jemand eine über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten