Radical_53
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Die trs+ hält nicht so lange wie die Helix. Die Qualität ist besser. Performance aber fast identischHallo,
weiß jemand von Euch, ob die Helix eine bessere Schaltperformance als die TRS+ hat kder sind darin beide gleich?
Gruß Tarkos
Zitier ich mich zur Einleitung mal selbst..........
Bei den 11ern hab ich ja mal den Eindruck gewonnen, dass es wesentlich besser mit Shimano geht. Habs ja weiter oben mal dargestellt.....
Von mir gibt es dann demnächst eine Meinung zur TRS+ mit XT m8100.
Cu
Geleis.
Sehe ich anders!Momentan würde ich die 12-fach-TRS+Kassette nicht empfehlen und bereue ich es nicht auf 11-zurück gerüstet zu haben.
Jepp. Habe auf zwei Bikes noch 11-fach XX1 Schaltwerke mit 12-fach Grip Shift verbaut, das funktioniert bei einer 9-46 echt sowas von problemlos, für mich die sorgloseste 12-fach Schaltung.Also 11-fach Schaltwerk und 12-fach Schalthebel? Kann ja so kombiniert werden bei sram.
Dank Dir vielmals!Sehe ich anders!
...
Das Shimano XT RD-M8100-SGS ist ist für 10-51 Zähne ausgelegt. Egal wie du es einstellst, die Steigung des Schaltwerks kann nicht ideal bei einer 9-46 funktionieren.
Evtl. solltet du aber erst mal ein paar Kilometer fahren, bis sich das ganze Zeug etwas eingelaufen hat. Bleibt mit dem langen Schaltwerk aber trotzdem kritisch.
Diese Kombi fahre ich auch seit Jahren an mehreren Bikes.
Hab dieses Rad mit 12fach aufgebaut und auch ein paar Monate gefahren mit der trs 9-46 und einem Eagle XX1 Schaltwerk.meint ihr also das ein gx 11fach Schaltwerk besser mit der trs+ 9-46 klarkommt wie ein eagle Schaltwerk?
So ist es. Wichtig ist, das man ein 1-fach Schaltwerk verwendet, nicht das GX 2-fach.Das habe ich noch nie probiert... d.h. das 11er Schaltwerk lang (welches für 42 gedacht ist, z. B. dieses hier: https://r2-bike.com/SRAM-X1-Schaltwerk-Black-11-fach-Type-21-X-Horizon) erklettert fröhlich das 46er und netterweise auch noch 12-fach?
Man büßt aufgrund der kleineren Ritzel/Kettenblätter etwas Effizienz ein, aber das kurze / kompakte 11-fach Schaltwerk ist wesentlich unempfindlicher als die langen 12-fach-Prügel. 12-fach Trigger geht natürlich auch.12 fach Gripshift(Trigger geht bestimmt auch) 12fach e13 Kassette 9-46 und ein 11fach Sram Schaltwerk.
Das 11 fach Schaltwerk ist leichter und kleiner - man bleibt demzufolge auch nach unten hin nicht so leicht irgendwo hängen.
Ja, siehe oben.Aber was kann das Kurze, was das Lange nicht kann? Ich wollte kurz wegen "Hängenbleiben etc." Meinst Du wirklich das könnte deutlich besser werden?
Warum dann 12fach und nicht gleich die 11fach-9-46-Kassette
ich hab schon von leuten und auch von E13 direkt gehört, dass das ohne probleme läuft.Von mir ne Frage - fährt jemand AXS mit 9-46 oder 9-50 e13*
(sorry wenn das irgendwo in den 28 Seiten schon steht, ich gestehe dass ich nicht alles gelesen hab.)
Die 11-fach Kassette ist da meistens schon eher ein Kompromiss Denke die 12-fach ist hier angnehmer, dafür die beschriebene Einstellproblematik. Da ist 11-fach schon weniger anfällig, da doch ein wenig mehr Platz --> 12-fach Kette schaft (wenig) Abhilfe.Die 12fach hat die "angenehmeren" Übersetzungsstufen.
...... Aber das kurze / kompakte 11-fach Schaltwerk ist wesentlich unempfindlicher als die langen 12-fach-Prügel.