alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Bei mir ist es die TRS+, die ich mit einem SRAM-Antrieb kombinieren möchte.
Stellt sich für mich noch die Frage, ob es zB bei der Kette dazu noch was zu holen gibt.
 
.......
Bei den 11ern hab ich ja mal den Eindruck gewonnen, dass es wesentlich besser mit Shimano geht. Habs ja weiter oben mal dargestellt.....

Von mir gibt es dann demnächst eine Meinung zur TRS+ mit XT m8100.

Cu
Geleis.
Zitier ich mich zur Einleitung mal selbst...😏
Die 12-fach TRS+ ist inzwischen verbaut und ausprobiert. Hier das Fazit.

Kombi 12-fach TRS+ in 9-46 mit Shimano XT RD-M8100-SGS und gemäß eThirteen-Empfehlung einer KMC-Kette. Kette momentan eher noch "so lang wie möglich", also wenig Spannung in den kleinen Gängen.

Leider fällt das Ergebnis nicht ganz so aus wie erwartet/erhofft. Auf Teufel komm raus und auch mit echt viel Mühe krieg ich nicht alle Gänge sauber eingestellt. Ohne Last auf dem Montageständer ist vor allem das Runterschalten das Problem.
Interessanterweise funktioniert es beim Fahren mit Zug auf der Kette deutlich besser. Man kann prima fahren, aber nicht so gut wie mit der vorher verbauten Shimano-Kombi mit SLX-Kassette.

Und vor allem DEUTLICH SCHLECHTER als die beiden 11-fach-Kombis die ich noch hier hab.
TRS-Race mit 9000er XTR und XTR-Kette
TRS+ mit 8000er XT und KMC-Kette.

Die gehen nach wie vor absolut toll.
Die XTR-Kette hab ich noch nicht lange dran, aber ganz klar ist das definitiv die beste Kombi, die ich bisher ausprobiert habe. Mein persönliches Highligh nach XT-, KMC- und SRAM PC10-Ketten - aber halt auch die teuerste bisher.

Momentan würde ich die 12-fach-TRS+-Kassette nicht empfehlen und bereue ich es nicht auf 11-fach zurück gerüstet zu haben.

Viele Grüße
Geleis
 

Anhänge

  • IMG_20211204_134323.jpg
    IMG_20211204_134323.jpg
    454 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich die 12-fach-TRS+Kassette nicht empfehlen und bereue ich es nicht auf 11-zurück gerüstet zu haben.
Sehe ich anders!

12-fach-TRS+Kassette 9-46 mit Sram 11-fach X1 oder XX1 Schaltwerk und einer Sram-12-fach Kette und du hättest eine der sorgloseste 12-fach Schaltung gehabt.

Das Shimano XT RD-M8100-SGS ist ist für 10-51 Zähne ausgelegt. Egal wie du es einstellst, die Steigung des Schaltwerks kann nicht ideal bei einer 9-46 funktionieren.

Evtl. solltet du aber erst mal ein paar Kilometer fahren, bis sich das ganze Zeug etwas eingelaufen hat. Bleibt mit dem langen Schaltwerk aber trotzdem kritisch.
 
@Schwitte ... Hammertip! :daumen:
Das habe ich noch nie probiert... d.h. das 11er Schaltwerk lang (welches für 42 gedacht ist, z. B. dieses hier: https://r2-bike.com/SRAM-X1-Schaltwerk-Black-11-fach-Type-21-X-Horizon) erklettert fröhlich das 46er und netterweise auch noch 12-fach? Letzteres ist zwar irgendwie logisch, weil die Kassettenbreite 11x/12x gleich ist und nur der Trigger die Axialbewegung bestimmt, aber von selbst bin ich da nie draufgekommen ;).
Zu meinen 11x Zeiten habe ich einige XX1 Kassetten mit einem 44er ausgestattet, das ging astrein, 46er hat damals noch niemand angeboten, die kamen später. In kürze baue ich ein Gravel-Radl auf, da kommt die 12x TRS+ 9/46 drauf, es liegt noch eine nagelneue goldene YNB Yaban Kette hier, bin gespannt wie das Werkl läuft...
 
Diese Kombi fahre ich auch seit Jahren an mehreren Bikes.
12 fach Gripshift(Trigger geht bestimmt auch) 12fach e13 Kassette 9-46 und ein 11fach Sram Schaltwerk.
Das 11 fach Schaltwerk ist leichter und kleiner - man bleibt demzufolge auch nach unten hin nicht so leicht irgendwo hängen.
Top zufrieden - auch wegen dem 9er Ritzel - das bringt Speed - und/oder, man kann vorne noch ein kleineres Kettenblatt fahren - was dann auch noch Gewicht minimiert und für Bodenfreiheit sorgt, und klar bei steilen Rampen hilft.
Zusätzlich gibts ne "aufgeräumte" Optik weil alles kleiner und schwarz.
2 Beispiele:
IMG_6318-2.jpgTrek BA 3.jpg
Edit - fahre die Kombi mit schwarzen 12fach Ketten von Sram, KMC oder Rotor
 
Sehe ich anders!

...

Das Shimano XT RD-M8100-SGS ist ist für 10-51 Zähne ausgelegt. Egal wie du es einstellst, die Steigung des Schaltwerks kann nicht ideal bei einer 9-46 funktionieren.

Evtl. solltet du aber erst mal ein paar Kilometer fahren, bis sich das ganze Zeug etwas eingelaufen hat. Bleibt mit dem langen Schaltwerk aber trotzdem kritisch.
Dank Dir vielmals!
Aber was kann das Kurze, was das Lange nicht kann? Ich wollte kurz wegen "Hängenbleiben etc." Meinst Du wirklich das könnte deutlich besser werden?

Dann wäre ich mal besser bei meiner ursprünglichen Idee geblieben..... 🙄

Ich hatte nämlich zunächst das kurze XT-Schaltwerk beschafft, da ich bei den beiden 11-fach-Varianten auch keine langen fahre.

Nachdem auf der HP das kurze XTR-Schaltwerk aber explizit als nicht kompatibel für 12-fach ausgewiesen wurde, hatte ich sogar bei ethirteen nachgefragt. Und die haben sich deutlich gegen die Verwendung des kurzen ausgesprochen.☹️

Die Sram-Lösung klingt interessant, aber nachdem bei mir XO1 in 11-fach nicht komplett überzeugt hatte, hab ich inzwischen auch keine Probierteile mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211206_120849.jpg
    Screenshot_20211206_120849.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombi fahre ich auch seit Jahren an mehreren Bikes.

Danke... dass ich da noch nie draufgekommen bin! Bei so vielen Aufbauten... muss eine Variante von "Betriebsblindheit" sein ;)
Und @Teppichmesser - glaub die 2 Babies gehören zu den schärfsten Radln, die es hier auf MTBN zu bestaunen gibt :anbet:
 
Yo, echt stark! Dagegen schauen meine Bikes (immerhin Scale RC WC & Spark RC WC Nino sowie eine Art Gravel-Bastard) fast langweilig aus... wobei, sie können mit etwas mehr Farbe punkten ;).
Wobei - Du fotografierst besser!

Und damit es nicht ganz OT ist... die TRS schaut echt gut aus in dieser Ansicht, so ganz in schwarz! ;)
 

Anhänge

  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    559,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 44
meint ihr also das ein gx 11fach Schaltwerk besser mit der trs+ 9-46 klarkommt wie ein eagle Schaltwerk?

Ich würde ganz gern auf 9-46 wechseln wenn die eagle Kassette durch ist aber wenn das nicht so gut läuft mit dem eagle Schaltwerk dann wäre das doof.

Wenn jemand Erfahrunswerte mit gx eagle Schaltwerk und trs+ 9-46 hat dann raus damit ;)
 
Hat denn jemand die Erfahrung mit einem 11fach Shimano Schaltwerk, in Kombination mit 12fach Shimano Schalthebel und 12fach 9-46Kasette?

Ich fahre momentan eben diese Kombination mit 12fach Schaltwerk XT SGS, die Schaltqualität ist zwar in Ordnung. Aber das Schaltwerk ist, trotz komplett rausgedrehter B-Schraube, etwas arg weit von der Kassette entfernt. Weswegen ich, aufgrund der aktuellen Diskussion mit dem 11fach SRAM Schaltwerk, auf die Überlegung gekommen bin, dass das 11fach XT Schaltwerk sinnvoll sein könnte.
 
meint ihr also das ein gx 11fach Schaltwerk besser mit der trs+ 9-46 klarkommt wie ein eagle Schaltwerk?
Hab dieses Rad mit 12fach aufgebaut und auch ein paar Monate gefahren mit der trs 9-46 und einem Eagle XX1 Schaltwerk.
1638796690349.jpeg
Hat auch funktioniert.
Sehe keinen Grund warum es mit GX Eagle nicht gehen sollte.
Das Eagle bietet halt dann den Vorteil dass man wenn nötig auch e13* 9-50 fahren kann.
Ich möchte das 9er nicht mehr missen.
Nach meiner Erfahrung ist das Eagle Schaltwerk bei der Einstellung(B-Screw) empfindlicher (ist ja aber bekannt), darum liegt auch das Tool bei.

Von mir ne Frage - fährt jemand AXS mit 9-46 oder 9-50 e13*
(sorry wenn das irgendwo in den 28 Seiten schon steht, ich gestehe dass ich nicht alles gelesen hab.)
 
Das habe ich noch nie probiert... d.h. das 11er Schaltwerk lang (welches für 42 gedacht ist, z. B. dieses hier: https://r2-bike.com/SRAM-X1-Schaltwerk-Black-11-fach-Type-21-X-Horizon) erklettert fröhlich das 46er und netterweise auch noch 12-fach?
So ist es. Wichtig ist, das man ein 1-fach Schaltwerk verwendet, nicht das GX 2-fach.
12 fach Gripshift(Trigger geht bestimmt auch) 12fach e13 Kassette 9-46 und ein 11fach Sram Schaltwerk.
Das 11 fach Schaltwerk ist leichter und kleiner - man bleibt demzufolge auch nach unten hin nicht so leicht irgendwo hängen.
Man büßt aufgrund der kleineren Ritzel/Kettenblätter etwas Effizienz ein, aber das kurze / kompakte 11-fach Schaltwerk ist wesentlich unempfindlicher als die langen 12-fach-Prügel. 12-fach Trigger geht natürlich auch.
Aber was kann das Kurze, was das Lange nicht kann? Ich wollte kurz wegen "Hängenbleiben etc." Meinst Du wirklich das könnte deutlich besser werden?
Ja, siehe oben.
 
Warum dann 12fach und nicht gleich die 11fach-9-46-Kassette mit 11fach-XT-Schalthebel und XT-Schaltwerk GS (kurz)? Kurzes Schaltwerk weniger im Weg (Hängenbleiben usw.) und mehr Spannung.
Die 11fach-Kassette hat je Ritzel mehr Platz --> robuster und man muss keine Geister beschwören beim Schaltungseinstellen (keine Einstellleere wie bei SRAM 12fach).
Gruß 78
 
Warum dann 12fach und nicht gleich die 11fach-9-46-Kassette

Das entscheidende ist vielleicht, ob man ein Neues Rad aufbaut und die Teile dazu eh zusammenkauft und man bei manchen Teilen nenn Schnapper machen kann - oder ein vorhandenes Bike mit der 9-46 ausrüsten will.
Oder was man sowieso noch im heimischen Kellerregal liegen hat ;-)

Ich fahre die 9-46 an manchen Bikes 11fach - an anderen Bikes 12 fach(alle mit 11 fach Sram Schaltwerk).
Die 12fach hat die "angenehmeren" Übersetzungsstufen.
 
Von mir ne Frage - fährt jemand AXS mit 9-46 oder 9-50 e13*
(sorry wenn das irgendwo in den 28 Seiten schon steht, ich gestehe dass ich nicht alles gelesen hab.)
ich hab schon von leuten und auch von E13 direkt gehört, dass das ohne probleme läuft.
will auch wieder auf die "E13 wegen des 9er ritzels - das fehlt mir einfach.
 
...... Aber das kurze / kompakte 11-fach Schaltwerk ist wesentlich unempfindlicher als die langen 12-fach-Prügel.

Den Punkt versteh ich noch nicht.

Dass der lange Käfig empfindlich bezüglich Hindernissen ist, steht auser Frage denke ich.

Aber Du meinst ja, dass das Kurze an der 9-46 bez. Schaltperformance besser funktioniert. Sind die Schaltwerke nicht bis zum Leitblech identisch?
Mich würde es ja freuen, wenn es so wäre, aber mir leuchtet leider noch nicht ein, weshalb das kurze besser funktionieren soll.
Danke fürs Erklären!

Die Variante mit kurzem M8000er Schaltwerk könnte ich vermutlich noch ausprobieren. Da liegt irgendwo noch eins.

Geleis
 
@geleis

Das 11-fach baut einfach kompakter / kürzer. Die Hebelarme und somit die auf das ganze Konstrukt einwirkenden Momente sind geringer, beim Schalten sowie bei ungewolltem Kontakt.

Nächster Punkt ist die Steigung / Spreizung der Kassette. Ein für 12-fach ausgelegtes Schaltwerk, das von 10 bis auf 51 oder 52 Zähne klettern muss, macht das in einem anderen Winkel als, als eins was nur bis 45 oder 46 Z. klettert. Die Spreizung ist größer, welche die Kette / das Schaltwerk überwinden muss. Deswegen kommt es vermutlich auch bei dir zu Problemen, da langes Schaltwerk auf einer Kassette mit wenig Spreizung. Egal wie du es einstellst, entweder passte es beim kleinsten oder größten Ritzel nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten