Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )

Anzeige

Re: Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )
Top, Danke.
War schon auf der Seite, hab aber beim Drüberfliegen das Bild nicht erkannt, weil ich nach den roten Kappen ausschau gehalten hab.
Muss wohl mal nen Google-Kurs machen .
Gruß Mike
 
Bin nun auch stolzer Besitzer einer 40. :) Naja, eigentlich ner 49. Aber ist ja dasselbe. ;)

Irgendwie ist die Gabel schon was ganz besonderes. Gefühlt schiele ich seit gut zehn Jahren auf das Teil mit den fetten Rohren und denk mir, wär scho geil aba teuer... :rolleyes:
Fühlt sich nun fast wie ne Erlösung an. :D :lol:

Vor 3 Jahren meine erste Fox erstanden (36 am Enduro, nach wie vor, wenn auch nicht mehr diesselbe). War mir erst gar nicht bewusst, stelle aber - nach nem einigermassen misslungenen Experiment - fest, dass ich dieses Fox Feeling offensichtlich so liebgewonnen habe, dass ich es nicht mehr missen möchte. :love:

Sorry, ausser Geblubber habe ich leider nichts beizutragen. ;) Die 40 wurde nach Setup-Guide eingestellt und fühlt sich schonmal ziemlich gut an. :) Beim rumrollen vorm Haus, es ist Winter. Mehr nicht, aber ich freue mich. Nach Jahren wieder ein DH Bike. :anbet:
 
So, Gabel ist mittlerweile zurück von Mario. Er meint die müsste nun top laufen. Die HSC wurde optimiert um extra das Thema schnelle Schläge und Bremswellen zu optimieren.

Leider sind die Parks in meiner Umgebung zu, so dass ich die Gabel noch nicht testen konnte.

Hab allerdings mal die beiden vorgeschriebenen Öle (20WT Gold in die Luftseite und das neue 5WT PTE in die Dämpfungsseite) und neue Abstreifer (RacingBros) rein gemacht. Spricht jetzt deutlich besser an als Serie. Ist ein riesen unterschied zum Auslieferungsstand.
 
Hatt schon jemand einen direkten Vergleich zwischen der Grip und der Grip2?
Ist der Preis der Grip2 gerechtfertigt?
 
Moin,

hab im YT Tues Forum hier im IBC ne Frage zur ungewöhnlichen Länge des Fox 40er Standrohr gepostet, vielleicht kann ja hier einer weiterhelfen. Danke!

Schönen Gruß

Martin
 
2016_FOX_40_27-5in_user_spec.jpg
Nachmessen. Einbaulänge A sollte 571mm (+/- 5mm) betragen.
 

Anhänge

  • 2016_FOX_40_27-5in_user_spec.jpg
    2016_FOX_40_27-5in_user_spec.jpg
    105 KB · Aufrufe: 673
Danke!

Hab 590mm. Könnte auch den Lenkwinkel von 62 statt 63 erklären oder? Also Rohre weiter eintauchen. Hat YT also nicht brav montiert.
 
Also Rohre weiter eintauchen.
Standardhöhe der Klemmung ist 157.2 mm, von Oberkante der unteren Gabelbrücke zu Oberkante Standrohr gemessen. Max. 157.7 mm, Min. 147.2 mm. Siehe Tech Sheet.

Ich vermute/schätze, deine war gegen 10 mm zu weit oben, also bei ca. 138 mm geklemmt?

PS: Das ist der Vorteil von Selbstaufbau, da stell ich selbst alles ein. Und weiss, dass es passt. Selbst da ist man aber nicht gänzlich gefeit, bei meiner Formula Nero z.B. war die untere Gabelbrücke ab Werk so montiert, dass der Reifen nach 180 von 200 mm FW mit der Brücke kollidiert wäre. Und ich wohl einen hässlichen Abgang gemacht hätte...
 
Danke @pat, klingt einleuchtend und wollte jetzt schon mein Bike anpassen. Nun wollte ich aber doch mal wissen was der YT Support speziell zu der Abweichung zwischen Vorgabe Fox und meinem gelieferten Bike sagt und siehe da:

„Die Gabel wird von uns so eingestellt, da es sonnst zu Problemen mit dem Lenker führen kann. Es besteht hier jedoch kein Problem oder ein Sicherheitsrisiko.“

Hmmm :).
 
Flache obere Brücke, kurzer Vorbau und eher flacher Lenker, der ansonsten mit den Standrohren resp. den Einstellern kollidieren würde?
 
upload_2019-5-21_13-30-46.jpeg

upload_2019-5-21_13-31-31.jpeg

Sieht hier nach genug Platz aus oder, Blick von der Seite checke ich zu Hause.
Also es könnte kollidieren wenn ich den Standard 50mm Vorbau durch nen 20er tauschen würde.
 

Anhänge

  • upload_2019-5-21_13-30-46.jpeg
    upload_2019-5-21_13-30-46.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 444
  • upload_2019-5-21_13-31-31.jpeg
    upload_2019-5-21_13-31-31.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 559
Meine 2019er 40 Factory Elite knackt/klappert beim einfedern. Gabel ist fast neue, 4-Tage Bikepark.
Ist es ein bekanntes Problem?

 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gabel ist mittlerweile zurück von Mario. Er meint die müsste nun top laufen. Die HSC wurde optimiert um extra das Thema schnelle Schläge und Bremswellen zu optimieren.

Leider sind die Parks in meiner Umgebung zu, so dass ich die Gabel noch nicht testen konnte.

Hab allerdings mal die beiden vorgeschriebenen Öle (20WT Gold in die Luftseite und das neue 5WT PTE in die Dämpfungsseite) und neue Abstreifer (RacingBros) rein gemacht. Spricht jetzt deutlich besser an als Serie. Ist ein riesen unterschied zum Auslieferungsstand.
Hast Du das MST Tuning via Fahrrad Fahrwerk in Anspruch genommen oder wer ist Mario? Kann man durch das Tuning den HSC nun einstellen oder wird der nur einmalig / generell optimiert?
 
Hast Du das MST Tuning via Fahrrad Fahrwerk in Anspruch genommen oder wer ist Mario? Kann man durch das Tuning den HSC nun einstellen oder wird der nur einmalig / generell optimiert?

Mario steckt hinter MST, früher ging der Vertrieb direkt über ihn, nun macht es Fahrrad Fahrwerk.
Die 40 Performance Elite mit der Grip hat eine einstellbare HSC (auch wenn LSC draufsteht). Mario erweitert die Druckstufe um eine LSC, die aber nicht extern einstellbar ist. Die Zugstufe wird auch überarbeitet (Grob was er macht)
 
Nun verwirrst Du mich. Der LSC Hebel stellt in Wahrheit den HSC ein?!? Also ich rede von der 2018er 40 Performance Elite.
 
Nun verwirrst Du mich. Der LSC Hebel stellt in Wahrheit den HSC ein?!? Also ich rede von der 2018er 40 Performance Elite.

Meine die aktuelle 40 Performance Elite mit der Grip Kartusche, baugleich wie mit der Marzocchi 58. Es steht zwar dabei, dass es eine LSC Verstellung ist, aber man verstellt die HSC.
 
Hast Du das MST Tuning via Fahrrad Fahrwerk in Anspruch genommen oder wer ist Mario? Kann man durch das Tuning den HSC nun einstellen oder wird der nur einmalig / generell optimiert?

Mario hat mir das direkt gemacht da es der Prototyp war. Er hatte die noch nicht in der and gehabt und hat es dann bei meiner zum ersten Mal für das Modelljahr gemacht.

Einstellung LSC bleibt. Er hat die HSC überarbeitet. Keine zusätzliche Verstellung der HSC bei meiner Gabel möglich.
 
Moin,

derzeit habe ich die Fox 40 Performance Elite 2019 und würde nun aber gerne auch den HSC einstellbar haben...alllgemein verhärtet mir die Gabel bei z. B. Bremswegen zu schnell.

Zwecks Tuning gibt es seitens Fox die Grip2 Kartusche. Die müsste doch in mein Modell passen und den HSC sowie HSR bieten? Hat wer Erfahrung mit dem Upgrade?

Die bereits hier erwähnte MST Kartusche habe ich mir angeschaut, aber da fehlt mir der einstellbare HSC. Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Moin,

derzeit habe ich die Fox 40 Performance Elite 2019 und würde nun aber gerne auch den HSC einstellbar haben...alllgemein verhärtet mir die Gabel bei z. B. Bremswegen zu schnell.

Zwecks Tuning gibt es seitens Fox die Grip2 Kartusche. Die müsste doch in mein Modell passen und den HSC sowie HSR bieten? Hat wer Erfahrung mit dem Upgrade?

Die bereits hier erwähnte MST Kartusche habe ich mir angeschaut, aber da fehlt mir der einstellbare HSC. Gibt es sonst noch Alternativen?
Die Grip2 hat die Einstellungen und arbeitet mittlerweile auf deutlich höherem Niveau als die alte Fit Variante.
 
Hallo zusammen,
habe mein Bike vor ein paar Tagen bekommen und heute ist mir am linken Lower Leg eine kleine Eindellung aufgefallen. Habe im Internet nichts dazu gefunde.
Hoffe man kann es auf den Bilder einigermaßen erkennen.

Gabel ist eine Fox 40 Performance Elite 2019.

Kann das mal vorkommen bzw. ist es unbedenklich? Hab mit dem Messschieber nachgemessen. Die Eindellung ist ca 1mm tief.

1 - Kopie.jpg
2 - Kopie.jpg
 
Hallo zusammen,
habe mein Bike vor ein paar Tagen bekommen und heute ist mir am linken Lower Leg eine kleine Eindellung aufgefallen. Habe im Internet nichts dazu gefunde.
Hoffe man kann es auf den Bilder einigermaßen erkennen.

Gabel ist eine Fox 40 Performance Elite 2019.

Kann das mal vorkommen bzw. ist es unbedenklich? Hab mit dem Messschieber nachgemessen. Die Eindellung ist ca 1mm tief.

Anhang anzeigen 946186Anhang anzeigen 946187

Grad bei meiner nachgeschaut, ist das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten