Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )

Hallo zusammen,
habe mein Bike vor ein paar Tagen bekommen und heute ist mir am linken Lower Leg eine kleine Eindellung aufgefallen. Habe im Internet nichts dazu gefunde.
Hoffe man kann es auf den Bilder einigermaßen erkennen.

Gabel ist eine Fox 40 Performance Elite 2019.

Kann das mal vorkommen bzw. ist es unbedenklich? Hab mit dem Messschieber nachgemessen. Die Eindellung ist ca 1mm tief.

Anhang anzeigen 946186Anhang anzeigen 946187
Konifizierung?
 

Anzeige

Re: Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )
Hat sich erledigt. Kurz beim anschauen etwas Panik geschobeno_O.

Die "Delle" ist bedingt durch die Bremsaufnahme und wurde wohl etwas unsauber verarbeitet, sodass der Eindruck einer großen Eindellung entsteht.
 
Hallo ich habe ein kleines Problem an meiner Fox 40 Factory 2019 mit grip2 und zwar hat die highspeed compression viel mehr Klicks als angegeben woran könnte das liegen sollte glaub 18 Klicks haben gezählt habe ich 32.
 
[...]und zwar hat die highspeed compression viel mehr Klicks als angegeben woran könnte das liegen sollte glaub 18 Klicks haben gezählt habe ich 32.
Gude, das ist der Grund, warum Fox immer "clicks from closed" zählt, die übrigen danach sollen keine Funktion haben. Findest du auch im Text das Manuals zu deiner Gabel:
"While the HSC adjuster may have more than 16 detent clicks, only the 16 positions closest to fully closed are designed for use. Any clicks beyond 16 out from fully closed are due to the configuration of the adjuster and will not affect performance in any way."
 
Gude, das ist der Grund, warum Fox immer "clicks from closed" zählt, die übrigen danach sollen keine Funktion haben. Findest du auch im Text das Manuals zu deiner Gabel:
"While the HSC adjuster may have more than 16 detent clicks, only the 16 positions closest to fully closed are designed for use. Any clicks beyond 16 out from fully closed are due to the configuration of the adjuster and will not affect performance in any way."
Ah vielen Dank kommt mir mit über 30 aber immer noch recht viel vor aber dann weis ich das jetzt ja
 
Hi,

überlege mir ein Bike von 2017 zu kaufen. In dem bike ist eine fox 40 kashima mit 200mm federweg und der dämpfer ein fox dhx2 kashima mit 200mm verbaut. Meine Frage wäre wie die Performance der älteren Fox Modellen verglichen zu den neuen ist? Hat sich da viel getan?

Danke :)
 
Hi,

überlege mir ein Bike von 2017 zu kaufen. In dem bike ist eine fox 40 kashima mit 200mm federweg und der dämpfer ein fox dhx2 kashima mit 200mm verbaut. Meine Frage wäre wie die Performance der älteren Fox Modellen verglichen zu den neuen ist? Hat sich da viel getan?

Danke :)
Habe jetzt leider keinen genauen Vergleich der einzelnen Gabeln aber 2017 müsste noch die Fit4 Kartusche mit RC2 gewesen sein ab 2018 dann grip2 und ab 2021 die Grip2 VVC.
Ich habe persönlich nur eine 2019er mit grip2 und keinen direkten Vergleich höre aber aus dem Freundeskreisndas es doch spürbare Unterschiede geben würde aber in wie fern man das ohne direkten vergleich spürt weis ich nicht.
Aber man kann ältere gabeln auf die neue Technik upgraden.
 
Hi,

überlege mir ein Bike von 2017 zu kaufen. In dem bike ist eine fox 40 kashima mit 200mm federweg und der dämpfer ein fox dhx2 kashima mit 200mm verbaut. Meine Frage wäre wie die Performance der älteren Fox Modellen verglichen zu den neuen ist? Hat sich da viel getan?

Danke :)
Bin 2014, 2017 Fox40 gefahren - nun aktuell die 2020er Fox40.
Wahrscheinlich wird die angesprochenen Fox40 RC2 in dem 2017er verbaut sein.
Da hat sich in der Performance schon etwas getan...aber zum einen hat mir die 2017er schon eine Menge Freude bereitet und zum anderen ist Setup und Wartung sicherlich auch entscheidend. Die 2017er Gabel wäre für mich kein Grund, das Bike nicht zu kaufen. Spiegelt sich ja hoffentlich auch in einem niedrigeren Preis wider.
 
Hat jemand zufällig Erfahrung gemacht beim umbauen von einer 19/20er 40 Grip2 von einem 650b-Casting auf ein 29er casting?

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1003
Laut Fox help sollten angeblich nur die 26iger und 650b „austauschbar“ sein, was ich nur schwer glauben kann.

Die Dämpfungs-Kartusche ist sicher gleich lang, ich finde zumindest keinen Hinweis auf gegenteiliges.

Die Standrohre sollten sollten gleich lang sein laut Tech Info für 650b und 29Zoll.

Weiß jemand wie es mit den air shafts der 19/20er Modelle aussieht?

Die Brücken hätte ich beide da, sind diese unterschiedlich oder kommen die 6mm Differenz von 52 auf 58 nur durchs Castings zustande oder sind die Brücken unterschiedlich?

Danke vorab :bier:
 
Kann ich in eine Fox 40 2018 eine Grip2 Kartusche nachrüsten ?
Aufwand? Bekommt man das auch als ungeübter Schrauber hin ?

Gruß Marco
 
Hi,
die PM 8 Aufnahme an einer Fox 49 in Kombination mit SRAM Code RSC Bremssattel führen zu schräg abgefahrenen Bremsbelägen.
D.h. es bleibt ein Grat stehen, aber eben nicht über die gesamte Länge des Bremsbelags, sondern nur ca. bis zur Hälfte.
Hat das noch jemand?
 
Zurück
Oben Unten