Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )

Hej,

bin am überlegen mir eine gebrauchte 40 Float zuzulegen.

1. Was ist der Unterschied zwischen der FOX Float 2016, 2017 und 2018?
2. Lohnt es sich eine 40 Float neueren Jahrgangs zukaufen aufgrund von großen technischen Unterschieden?

Es werden an den Gabeln ja meist nicht jedes Jahr etwas verändert. Habe bis jetzt nur einen Artikel gefunden in dem Stand, dass 2016 eine neu FIT Kartusche verwendet wurde (FIT4). Danach habe ich keine Updates mehr gefunden.

LG Tobi
Hier muß man erwähnen das es seit 2017 keine negativ Feder mehr gibt, sondern eine negativ Kammer (Luft) und desweiteren wurde an den einzelnen Bauteilen kleine Änderung vorgenommen was dem ganzen Gewicht zu Gute kam. Meine 2017 Fox 40 wiegt 2710g!
 

Anzeige

Re: Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )
Sehe ich das richtig, dass es 2017 keine Performance Elite 40er gab sondern „nur“ die Performance welche keine Fit4 Kartusche hat?
Zudem finde ich die 2017er Performance sowohl mit Harteloxierten als auch schwarzen Standrohren.
Gibt es da Unterschiede oder ist das evtl nur eine OEM Version oder so?

Und die 2018er Performance Elite hat ja schon die Evol Luftkammer und eine Fit4 Kartusche welche aber nur im Lowspeed einstellbar ist.

Weiß jemand ob die 2017er Performance brauchbar ist und ob die 2018er Performance Elite mit der Factory grundsätzlich mithalten kann und nur im HSC kastriert wurde oder ob die Kartusche einen anderen Aufbau hat?
Die Elite wird nur an OEM verbaut. Hab an mein Jekyll 2 eine 36 elite verbaut und bin mega zufrieden mit!
 
Hier muß man erwähnen das es seit 2017 keine negativ Feder mehr gibt, sondern eine negativ Kammer (Luft) und desweiteren wurde an den einzelnen Bauteilen kleine Änderung vorgenommen was dem ganzen Gewicht zu Gute kam. Meine 2017 Fox 40 wiegt 2710g!
Die Luft-Negativkammer gibts sogar schon seit 2016. Meine 2016er hat das.

Die einzige Float mit Negativ-Coil war die 2015er (vlt auch noch 2014), erkennbar an Kombination aus alten Decals und Luftablassventilen. Wurde auch mal Fox 40 Float Hybrid genannt, wg der Mischung aus Coil und Luft.
 
Die Elite wird nur an OEM verbaut. Hab an mein Jekyll 2 eine 36 elite verbaut und bin mega zufrieden mit!

Soweit ich das gesehen hab kann man die Elite auch im aftermarket kaufen.
(1799€)

Die 36 hat als Elite ja exakt die gleiche kartusche bis auf das Kashima. ( gibts also auch als r2c)

Die 40 Elite hat aber keine HSC Verstellung.
Ob das der einzige Unterschied in der Kartusche ist oder ob die ansonsten genauso gut funktioniert ?
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir das YT Tues 2018 gegönnt mit der FOX 40 Performance Elite Float. Mein Problem: ich bekomm bei der Gabel fast keinen Sag hin. Beim für mich (75 kg) empfohlenen Luftdruck 65 psi ca 1 cm Sag (!) im Stehen logischerweise. Hab mal bis auf 30 PSI Druck abgelassen. Dann geht es schon eher, aber immer noch sehr seltsam. Hab jetzt 50 PSI drin um nix kaputt zu machen, dann krieg ich mit viel kraft etwa den halben federweg eingefedert. Zweite pumpe hab ich auch schon ausprobiert. Woran kann das liegen? Ich bin mit 75 kg und 1,80 ja kein sonderfall oder so. Habt ihr irgendwelche lösungen dafür?
Danke und Grüße
Fabian
 
Bin mit 75 kg zuletzt 60 psi bei der 2017er gefahren. Das passte für mich als "Intermediate" ganz gut. Fahre mittlerweile mit AWK...Bin davon einfach komplett überzeugt und fahre ich auch in meiner 36er.
 
Hast Du aufgepasst, die Gabel richtig aufzupumpen, also alle 20 psi die Gabel mehrmals einzufedern? Sonst kriegt die Negativkammer keine Luft ab und die Gabel ist bockhart
 
Hast Du aufgepasst, die Gabel richtig aufzupumpen, also alle 20 psi die Gabel mehrmals einzufedern? Sonst kriegt die Negativkammer keine Luft ab und die Gabel ist bockhart
Ich habe schon mal die komplette Luft abgelassen und trotzdem federt die mit Kraft nur etwa 10 cm ein (komprimiert also OHNE Luft auch nur zur Hälfte). Hab dann wieder aufgepumpt und immer wieder eingefedert - bei 60 PSI hab ich mit Kraft vielleicht 5 cm Federweg, praktisch keinen Sag... ich verzweifel noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Feder-Seite mal unten das Casting öffnen, also Mutter und Crush-Washer runter, vorsichtig mit dem Gummihammer drauf und schauen, ob da nennenswert Überdruck drin ist?
 
Ich habe schon mal die komplette Luft abgelassen und trotzdem federt die mit Kraft nur etwa 10 cm ein (komprimiert also OHNE Luft auch nur zur Hälfte). Hab dann wieder aufgepumpt und immer wieder eingefedert - bei 60 PSI hab ich mit Kraft vielleicht 5 cm Federweg, praktisch keinen Sag... ich verzweifel noch.
Wenn das stimmt, dann hat die Gabel was. Einfach mal bei Toxoholics oder Fox Deutschland anrufen und genau das beschreiben
 
Tag zusammen,

mal ne wahrscheinlich dumme Frage, aber zum Verständnis.

ClockWise laut Fox bei der Einstellung Compression = Pfeil Richtung + = mehr Dämpfung = härter = zu
Counter ClockWise laut Fox bei der Einstellung Compression = Pfeil Richtung - = weniger Dänmpfung = weicher = offen

ClockWise laut Fox bei der Einstellung Rebound = Pfeil Richtung - (Schildkröte) = weniger Dämpfung = weicher = offen
Counter ClockWise laut Fox bei der Einstellung Rebound = Pfeil Richtung + (Hase) = mehr Dänmpfung = härter = zu

Passt das so?
 
Okay, also so wenn das Rad normal steht?

CounterClockWise laut Fox bei der Einstellung Rebound = Pfeil Richtung - (Schildkröte) = weniger Dämpfung = weicher = offen
ClockWise laut Fox bei der Einstellung Rebound = Pfeil Richtung + (Hase) = mehr Dänmpfung = härter = zu
 
Stell dir vor, der Einsteller wäre eine Schraube, die du in die Gabel schrauben kannst. Wenn du die schraube ganz eindrehst, verschließt Sie eine Bohrung durch die dann weniger Öl fließen kann (mehr Dämpfung).
Dämpfung bedeutet immer Verlangsamung der Schaftgeschwindigkeit. Beim Rebound hast das: beim Reindrehen der Schraube (im Uhrzeigersinn) wird die Dämpfung erhöht -> Gabel federt langsamer aus (Schildkröte)
 
CounterClockWise laut Fox bei der Einstellung Rebound = Pfeil Richtung - (Schildkröte) = weniger Dämpfung = weicher = offen
 
Damit sollte ich dann nur das Fox Gold benötigen. Fragt sich nur wieviel...
29010580-409A-4D3C-90BC-CFEAFA168D76.jpeg
 

Anhänge

  • 29010580-409A-4D3C-90BC-CFEAFA168D76.jpeg
    29010580-409A-4D3C-90BC-CFEAFA168D76.jpeg
    570,2 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben Unten