Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )

Anzeige

Re: Alles zur Fox 40 Float ab 2016 ( Einstellungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks )
Jetzt hab ich es verstanden. Also trotzdem mit 50ml 5wt in Dämpfung und 35ml Gold in die Luftseite.
Danke für die Hilfe!
Ja genau so.
Hintergrund:

Die Grip Kartuschen haben keinen Bläser mehr der Plätpla kann.
Stattdessen hat man einen Trennkolbenkonstuktion die überschüssiges Öl oben abschlägt.
Fehlt etwas wird es unten wieder nachgetankt.
Alles ohne unser Zutun.
Also muss die Kartusche knietief im richtigen Öl stehen.
 
Bin sehr zufrieden.
Hatte davor das Gefühl, dass es mir bei harten Abfahrten den Lenker aus den Händen schlägt. Die Grundabstimmung meiner Gabel war für mich (65kg) einfach zu straff.
Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die RC2. Weiß nicht ob Mario für die anderen Dämpfer was anbietet.
 
kennt jemand das problem dass die Gabel bei schnellen Schlägen klappert? Ist genau beim Umkehrpunkt von Druck auf Zugstufe.

Habe die kartusche jetzt schon zig mal zerlegt, finde aber nichts was das verursachen könnte

Wenn ich händisch die Kolbenstange schnell rein und rausziehe kann ich das gelegentlich nachvollziehen: denke dass ich nicht die einfedergeschwindigkeit schaffe.
Schlage ich das ganze Bike mit wucht auf den Boden mit dem Vorderrad, dann höre ich es auch.

Hatte das selbe Problem bei einer F36 auch schon, damals wurde die Kartusche von Fox getauscht, aber die F40 hat leider keine Garantie.

So war das bei der Fox36:
https://drive.google.com/file/d/1mRNV-3IjSVIkm48EBYwpXiDUW2W4GHpe/view?usp=sharing
 
Bin sehr zufrieden.
Hatte davor das Gefühl, dass es mir bei harten Abfahrten den Lenker aus den Händen schlägt. Die Grundabstimmung meiner Gabel war für mich (65kg) einfach zu straff.
Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die RC2. Weiß nicht ob Mario für die anderen Dämpfer was anbietet.
Für meine 2019 gibt es noch nichts. Er würde aber meine nehmen und damit was für die 2019er machen. Denke macht Sinn.
 
Hallo zusammen,
ich hab auch die Fox 40 Float Grip2 Gabel verbaut. Die beiden Zugstufen Regler unten an der Gabel, ist das große Rädchen für die Highspeed Zugstufe und das kleine Rädchen für die Lowspeed Zugstufe?

Ich konnte dazu nichts finden... Evtl einfach übersehen?

Ich hab vor kurzem erst mit dem Biken angefangen. Und muss sagen die Einstellmöglichkeiten von der Fox 40 float und dem Dämpfer Fox float x2 sind echt enorm Bzw. nicht so einfach zu verstehen am Anfang.


Viele Grüße
Andy
 
Hallo zusammen,
ich hab auch die Fox 40 Float Grip2 Gabel verbaut. Die beiden Zugstufen Regler unten an der Gabel, ist das große Rädchen für die Highspeed Zugstufe und das kleine Rädchen für die Lowspeed Zugstufe?

Ich konnte dazu nichts finden... Evtl einfach übersehen?

Ich hab vor kurzem erst mit dem Biken angefangen. Und muss sagen die Einstellmöglichkeiten von der Fox 40 float und dem Dämpfer Fox float x2 sind echt enorm Bzw. nicht so einfach zu verstehen am Anfang.


Viele Grüße
Andy
Du hast aber die bedienungsanleitungen mit den Einstellempfehlungen?
 
Danke, habe jetzt die Einstellungen soweit vorgenommen. Zumindest erstmal nach Herstellerangaben.
Bei dem Dämpfer hinten bin ich mir etwas unsicher welcher nun Verbaut ist. Da muss ich nochmal genau nachschauen. Die vierstelle ID Nummer schein hintem am Dämpfer zu stehen. Die Nummer ist vom Rahmen umschlossen... Etwas blöd, aber bekomme ich auch noch raus.

Die Gabel vorne funktioniert jetzt schon 100 mal besser wie vorher. Mein Fahrradhändler hat da 100 PSI rein gekloppt. Das wäre für mein Gewicht gut... Da müssen aber bei 75kg 65 PSI rein.

Ich halte euch auf dem laufendem.
Übrigens hab ich von FOX eine Einstellanleitung für die FOX 40 Float Grip 2 bekommen. Wo alles drin erklärt ist. Darf ich die Anleitung hier veröffentlichen?
 
Wenn du von FOX die Einstelldaten bekommst kannst du sie auch veröffentlichen, warum sollte FOX da ein Geheimnis draus machen?
Da steht wahrscheinlich das gleiche drin wie hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=937

Der ID Code steht beim Xa auf dem Ausgleichsbehälter.

Falls dein Dämpfer schon eine Sicherungsschraube für die Lufthülse hat, oder das Ventil etwas schräg steht, dann ist er mindestens Baujahr 2018.
 
Ja genau, es ist ein Fox float x2 Factory Bj 19 mit 222mm Baulänge. Mit einem Hub von 69mm.
Leider steht in dem Feld wo die ID Nummer stehen sollte nichts... Das hat das ganze etwas schwieriger gemacht.

Aber hat nun gut geklappt. Nach den ersten größeren Testfahrten werd ich mal Setup hier vorstellen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Konnte jemand schon die 19er Fox 40 Performance Elite mit Grip (kein Grip2) testen?
Wie unterscheidet sich die Grip zur Grip2 in der 40 genau? Bis auf die Einstellung. Sind die intern ähnlich aufgebaut?
 
Nein, aber die ist bei meinem neuen Tues verbaut und wundere mich gerade das der LSC nur 8 Clicks. Ist das normal? Die Fox Seite hilft leider nicht weiter, bei der Suche anhand der Produkt ID kommt nur
The information you are looking for is unavailable at this time
2019 Performance Elite Series 40 FLOAT Grip LSC
 
Nein, aber die ist bei meinem neuen Tues verbaut und wundere mich gerade das der LSC nur 8 Clicks. Ist das normal? Die Fox Seite hilft leider nicht weiter, bei der Suche anhand der Produkt ID kommt nur

Da hat wohl auch jemand beim Black Friday Sale zugeschlagen :D
Meine hat auch 8 Klicks, steht auch in der Fox Gabel Anleitung die dabei ist. Grundsetup ist genau mittig, also 4 klicks.
 
Meine FOX 40 Performance Elite 2019 hat auch "nur" 8 Clicks. Lief bei den ersten Fahrten in Wildbad recht ordentlich, allerdings muss ich an den Einstellungen noch was machen. Schnelle Schläge waren nicht sooo toll für die Hände. Hatte ich von meiner 2016er Factory anders in Erinnerung.
 
Wie willst Du das denn einstellen ohne HSC Hebel? Das ist nämlich auch meine größte Sorge, Stichwort Bremswellen.
 
Hi,
Kann mir jemand sagen wozu die Knöpchen hinter den roten Gummikappen am Casting gut sind.
Konnte weder in der Anleitung noch im Forum was finden.

Sorry, falls ich du doof zum Suchen war...

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten