Alleskönner? Liteville 601

Alleskönner? Liteville 601

Das Liteville 601 kommt. Weil dieser Satz noch nicht lange Spruchreif ist, habe ich bisher von Gerüchten abgesehen und gewartet, bis es tatsächlich etwas zu schreiben gibt.
Was der Name bereits deutlich macht: Dieses Bike soll die Lücke zwische

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alleskönner? Liteville 601
 
......ein liteville thema steht über 10 minuten online und noch kein post?

also ich finde die liteville preisgestaltung nach wie vor abenteuerlich.
 
:eek:


Ab heute kann ich Liteville nicht mehr leiden.....Zwanghaft wird versucht noch irgendwo eine Lücke zu finden. Man verwässert die Marke.:wut::wut::wut::wut:
 
Da das 301 eine DH Freigabe hat und auch mit 170mm Heck nachgerüstet werden kann,ist das 601 was für Leute die einfach etwas neues ausprobieren wollen und kein Liteville Downhiller ala 901 haben wollen,ein guter Kompromiss find ich.

Preise hin oder her,wer es sich leisten kann und möchte,ist mit Sicherheit bei Liteville auch nach dem Kauf gut Beraten. (nein ich habe kein Liteville)

Mfg
 
@ Nuts,

und wie sieht es mit dem Sitzwinkel aus ????? es hieß mal 1° Steiler als beim 901, wie ist er den jetzt Final geworden......
 
...habe ich bisher von Gerüchten abgesehen und gewartet, bis es tatsächlich etwas zu schreiben gibt.

Hast du jetzt mehr Infos als nur jene, die auf Gerüchte basieren? Hast du Infos/Daten von Liteville aus erster Hand oder bist du den Prototyp schon gefahren und hast ihn vermessen (weil in diesem Fall ein paar Daten nicht stimmen)?

Oder willst du nur eine Diskussion abseits des Liteville-Forums über das 601er eröffnen?

:confused:
 
Etwas über 2000€ halt ich zwar für überteuert, liegt damit aber durchaus im Rahmen vergleichbarer Rahmen wie Trek, Nicolai etc.
Insofern find ich den Preis nicht außergewöhnlich schlimm, auch wenn ich nicht bereit wär so viel Geld für ein Frameset zu zahlen.
 
Beim 601 von "Lückenfüller" zu sprechen finde ich nicht passend. Ich sehe im 601 mehr eine optimierte Neuauflage des 901. Vom Fahrwerk sicherlich ähnlich, aber leichter und damit (noch) tourenfreundlicher.
Für Liteville ergibt sich daraus die Möglichkeit, das 901 noch mehr Richtung Bikepark/Downhill zu optimieren. Mit einem neuen 901 könnte Liteville dann die Kunden gewinnen, denen das 901 bis dahin, vor allem von der Geometrie, zu wenig abfahrtsorientiert war.
 
Wieso spekulieren? In dem neuen online Magazin Mag 41 gibt´s doch nen ausführlichen 4-seitigen informativen bericht mit geilen bildern. nur leider geht das video nicht, also zumindest ist auf dem einen Bild da n Play-Button:confused:

also auf http://www.mag41.de kann man das Magazin als PDF kostenlos downloaden!! mir gefällts echt gut.. ich häng mal n screenshot an ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit fast einem Jahr 301 MK8, tolles Bike, mit 140mm. Punkt und aus.
Nun warte ich lieber noch etwas auf das 701, oder das 801. Beim 601 ist mir die Lücke zum 901 doch deutlich zu groß.
Für bestimmte Trails würde ich mir aber auch ein 401, oder gar ein 501 wünschen. Alle Modelle bitte auch mit austauschbarem Heck, wie beim 301.
Oder doch lieber ein 201 bzgl. der Lücke zum 101.
Oder weiter warten auf´s 111?

Aber vielleicht kaufe ich mir auch, wie meine Freundin es gemacht hat, ein Canyon und fertig ist der Lack.


Falls hier jemand Langeweile hat, bitte die Kirche wieder ins Dorf rücken .....
 
Hast du jetzt mehr Infos als nur jene, die auf Gerüchte basieren? Hast du Infos/Daten von Liteville aus erster Hand oder bist du den Prototyp schon gefahren und hast ihn vermessen (weil in diesem Fall ein paar Daten nicht stimmen)?

Oder willst du nur eine Diskussion abseits des Liteville-Forums über das 601er eröffnen?

:confused:


Würd mich auch mal interessieren...
 
Eignetlich finde ich das 601 das neue Konkurrenzprodukt für diese Super-Duper-Tourer wie das Scott Genius LT und das Cannondale Claymore. Meiner Meinung nach orientiert sich das 601 auch hier stärker richtung bergab, ohne das wirklich nachweisen zu können (meinerseits). Der Preis ist schon ein bisserl hoch gegriffen, aber eben Liteville- typisch. Wenn dieses blöde Tapered Steuerrohr nicht wäre, könnte man sogar über einen Kauf nachdenken (bei über 140mm Federweg sollte man mM auf 1.5 hochgehen und das tapered wieder beerdigen....).
 
Warum wurde denn beim zweiten Bild die Strebe vom Ober- zum Sitzrohr wegretuschiert, bzw. wird der wirklich gebaute Rahmen mit oder ohne diese Strebe auskommen?
Das Rahmen ist zumindest 500g leichter als der vom aktuellen Torque (3258g laut Webseite).
 
Beim 601 von "Lückenfüller" zu sprechen finde ich nicht passend. Ich sehe im 601 mehr eine optimierte Neuauflage des 901. Vom Fahrwerk sicherlich ähnlich, aber leichter und damit (noch) tourenfreundlicher.
Und wieso braucht man soviel Federweg für Touren?
Find es echt schlimm wenn für die kleinsten Hubbel direkt 160mm her müssen.
Nebenbei sind mir 160mm smoother Federweg lieber als z.b 180mm die sich nur auf dem Datenblatt und an der Eisdiele gut machen...

Ich find die karre ziehmlich überflüssig.
Man sollte lieber mal eine Version auf den Markt bringen in dem man ohne weiteres bearbeiten einen Stahlfederdämpfer einbauen kann.

Wieso muss ein Bike immer alles/fast alles können?
 
Je nach Rahmengröße ist diese Strebe verbaut oder auch nicht. Ist bei den anderen Modellen auch so. Wenn ich mich recht erinnere haben Rahmen erst ab Größe L diese Verstrebung.

Warum wurde denn beim zweiten Bild die Strebe vom Ober- zum Sitzrohr wegretuschiert, bzw. wird der wirklich gebaute Rahmen mit oder ohne diese Strebe auskommen?
Das Rahmen ist zumindest 500g leichter als der vom aktuellen Torque (3258g laut Webseite).
 
Warum wurde denn beim zweiten Bild die Strebe vom Ober- zum Sitzrohr wegretuschiert, bzw. wird der wirklich gebaute Rahmen mit oder ohne diese Strebe auskommen?
Das Rahmen ist zumindest 500g leichter als der vom aktuellen Torque (3258g laut Webseite).

Bei Rahmengröße M keine Strebe, bei Rahmengröße L mit Strebe lt. Bike Teilekatalog
 
Ich frage mich immer wieder, wie dass halten soll... wie oben schon geschrieben: satte 500 Gramm leichter als der Torque Rahmen, und der ist ja auch schon verdammt leicht (Canyon's Vertride wiegt ja auch nur 13,4KG)
abwarten, Tee trinken

Gruß

PS: bin auf einen Vergleichtstest von Canyon Vertride, 601, GeniusLT und Claymore gespannt, obwohl das Claymore da schon deutlich rausfällt (+1Kg)
 
Ja, das 601 kann man fast als Antwort auf das Torque Vertride auffassen.
Wer mit dem 901 nicht den Berg raufkommt, schaffts mit dem 601 wahrscheinlich auch nicht besser.

Verdammt, du raubst mir die Illusion das ich mit es mit dem Rad auch mal leichter hätte den Berg hochzukommen:eek:....böser Franzam...böööööser Franzam.

@shogunZ: Kommt direkt mit dem 170mm Kit fürs 301 und der versenkbaren Sattekstütze auf den Markt.:daumen:

@Fabian93: Fahr halt auch mal ne Tour da wo net nur die kleinen Hubbl sind:D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten