Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

Registriert
28. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.320
Unlängst wurde hier zu Recht angemerkt, dass die Marke SUNN angesichts der Bedeutung im Weltcup-Geschehen der 90er Jahre in diesem Forum eher unterrepräsentiert erscheint. Andererseits tauchen mittlerweile häufiger verstreut Anfragen zu SUNN-spezifischen Problemen bzw. Aufbau-Fäden auf, so dass es Zeit wird, das Ganze mal zu bündeln.

Hier somit also der entsprechende Thread zu allen Themen die Marke SUNN betreffend, dies ist der Ort für Informationen, Fragen und Antworten, und natürlich Bilder. Als Ersteller dieses Fadens nehme ich mir die Freiheit, die zeitliche Grenze dabei bis einschließlich Modelljahr 1999 zu ziehen. In jenem Jahr verließ Max Commençal die Firma und SUNN wurde an ein Investoren-Konsortium verkauft, verlor damit den wesentlichen Schöpfer, das eigenständige Profil und die Seele.

Beginnen wir mit einigen allgemeinen Informationen:

Ein Abriss zur Firmen- und Modellhistorie findet sich hier (Französisch):

http://www.melivelo.fr/forum/viewto...&start=0&sid=628ffba4e1ae7e5000a353fd32cf5fd8

Die meisten Kataloge gibt es hier:

https://labibleduvelocataloguessunn.blogspot.com/p/blog-page.html?m=1
Das SUNN-Forum (Französisch):

https://sunnpro.1fr1.net/forum
Das Baujahr ist bei SUNN anhand der Rahmennummer zu identifizieren, liegt aber oftmals vor dem eigentlichen Modelljahr, hier exemplarisch an einem 98er Revolt zu sehen:



Das Modelljahr wiederum wurde in der Seriennummer verewigt (Serie 6 für Modelljahr 96 etc.).

Es gab bei SUNN damals zwei verschiedene Sattelstützendurchmesser: 26,4 mm (bis inkl. 5000/Xircuit) und 27,2 mm (Revolt aufwärts).

Die Geometrie hat sich in all den Jahren nicht verändert und war bis zuletzt für Starrgabeln mit einer Einbauhöhe von 390 mm ausgelegt. Die SUNN-eigenen Obsys-Federgabeln gab es mit EBH von 390 mm (Chaos2, Obsys Carbone) bis 425 mm (Obsys 55).

Soviel für den Moment, und nun füllt das Ganze mit Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ataman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ataman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super Idee!
Ich hätte da eine Frage: wie verhält es sich mit den Obsys-Federgabeln in Punkto Steifigkeit und Komfort? Ich hoffe meine Z2 baut nicht zu hoch für das Xircuit?

@ James Hetfield: Ja hol's raus :daumen:
 
sunn.jpg




die Nummer meines Revolt (soweit ich sie noch lesen kann )
S98015461
 

Anhänge

  • sunn.jpg
    sunn.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 573
Super Idee!
Ich hätte da eine Frage: wie verhält es sich mit den Obsys-Federgabeln in Punkto Steifigkeit und Komfort? Ich hoffe meine Z2 baut nicht zu hoch für das Xircuit?

Zu den Obsys-Gabeln kann ich leider noch keine praktischen Erfahrungen beisteuern, habe erst unlängst nach jahrelanger Suche eine 96er Chaos2 mit entsprechend langem Schaft (fahre XL-Rahmen mit 15 cm Steuerrohr) aufgetrieben, das Rad ist aber noch nicht fertig und somit habe ich sie auch noch nicht gefahren. Die Standrohre der Chaos haben 25 mm Durchmesser, sonderlich steif kann das nicht sein. Der Federweg liegt bei üppigen 35 mm, Komfort ist da wohl eher relativ, Fahrbericht reiche ich nach.

Die Z2 kannst du bedenkenlos verbauen, fahre seit ein paar Jahren eine polierte Z2 Atom Bomb in einem 96er 5000. Das Lenkverhalten wird natürlich träger und die Agilität leidet etwas, das Fahrverhalten ist aber gutmütig, jederzeit gut beherrschbar und nicht kritisch, also kein plötzliches Abkippen in Kurven oder ähnliches. Und funktionell ist die Z2 eh über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es denn die Sunn Rahmen jemals einzeln zu kaufen gab. Ich hab mir jetzt nicht alle Kataloge durchgesehen, aber da sind ja nur Kompletträder drin, oder? Mein Vertik Rahmen hing 1997 bei Germans Cycles in Heidelberg an der Shop-Wand...es war der einzige Sunn Rahmen, den German einzeln im Laden hängen hatte. Sonst gab es nur Kompletträder, die ich mir als Schüler nicht leisten konnte. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine für den Rahmen 199 DM bezahlt zu haben. So kam ich zu meinem Sunn...mein erstes MTB :D Und ich bin happy, dass ich es wieder / noch habe!
 
Zu den Obsys-Gabeln kann ich leider noch keine praktischen Erfahrungen beisteuern, habe erst unlängst nach jahrelanger Suche eine 96er Chaos2 mit entsprechend langem Schaft (fahre XL-Rahmen mit 15 cm Steuerrohr) aufgetrieben, das Rad ist aber noch nicht fertig und somit habe ich sie auch noch nicht gefahren. Die Standrohre der Chaos haben 25 mm Durchmesser, sonderlich steif kann das nicht sein. Der Federweg liegt bei üppigen 35 mm, Komfort ist da wohl eher relativ, Fahrbericht reiche ich nach.

Die Z2 kannst du bedenkenlos verbauen, fahre seit ein paar Jahren eine polierte Z2 Atom Bomb in einem 96er 5000. Das Lenkverhalten wird natürlich träger und die Agilität leidet etwas, das Fahrverhalten ist aber gutmütig, jederzeit gut beherrschbar und nicht kritisch, also kein plötzliches Abkippen in Kurven oder ähnliches. Und funktionell ist die Z2 eh über jeden Zweifel erhaben.

Hallo Gitanes! Alles klar, danke für die Antwort
 
ich würde mich gerne im Sunn Forum anmelden, um die ein- od. andere Frage zu stellen (auf Englisch), aber bin der franz. Sprache nicht mächtig, gibts da was zu beachten bei der Anmeldung; geht ja nur auf französisch, oder?
Danke.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es denn die Sunn Rahmen jemals einzeln zu kaufen gab. Ich hab mir jetzt nicht alle Kataloge durchgesehen, aber da sind ja nur Kompletträder drin, oder? Mein Vertik Rahmen hing 1997 bei Germans Cycles in Heidelberg an der Shop-Wand...es war der einzige Sunn Rahmen, den German einzeln im Laden hängen hatte. Sonst gab es nur Kompletträder, die ich mir als Schüler nicht leisten konnte. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine für den Rahmen 199 DM bezahlt zu haben. So kam ich zu meinem Sunn...mein erstes MTB :D Und ich bin happy, dass ich es wieder / noch habe!

Im 94er Katalog gibt es alle Modelle ab 5000 aufwärts auch als einzelnen Rahmen bzw. Rahmen/Gabel-Kit, wie das später gehandhabt wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, zumindest gab es bei den Exact-Modellen ein Custom-Made-Programm. Dass Xircuit-Rahmen einzeln an den Handel gingen erscheint mir eher unwahrscheinlich, zumal ja die Zusatzbezeichnung (Plus, Max) das jeweilige Ausstattungsniveau markiert.
 
ich würde mich gerne im Sunn Forum anmelden, um die ein- od. andere Frage zu stellen (auf Englisch), aber bin der franz. Sprache nicht mächtig, gibts da was zu beachten bei der Anmeldung; geht ja nur auf französisch, oder?
Danke.

Die Anmeldung selber ist unkompliziert, auch wenn man des Französischen nicht mächtig ist, zur Not helfen einschlägige Übersetzungsprogramme. Sobald man einen Account hat, lässt sich die Forumssprache ändern, was die Navigation ungemein erleichtert. Wichtig: Unter "3 - Présentations des membres" anfangs kurz vorstellen, da sind die recht eigen.
 
Die Anmeldung selber ist unkompliziert, auch wenn man des Französischen nicht mächtig ist, zur Not helfen einschlägige Übersetzungsprogramme. Sobald man einen Account hat, lässt sich die Forumssprache ändern, was die Navigation ungemein erleichtert. Wichtig: Unter "3 - Présentations des membres" anfangs kurz vorstellen, da sind die recht eigen.

:daumen: danke für den tipp - dann werde ich mich mal anmelden.
 
Ich habe diese SUNN Rahmen.
42 cm von Mitte Tretlager bis Oberrohr.

Ist wohl ein Rahmen für eine kleinere Person.

Ist hier jmd dran interessiert?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 92
vielleicht sagst du auch mal, was du für den Sunn Rahmen haben möchtest...Interesse gibt es sicher...
 
ok, dann ists natürlich schwer=) dann hau ihn doch erstmal in dern Wertermittlungs Thread rein...dann siehste auch gleich, was die Anderen so meinen, was das Teil wert ist!
 
Ich habe schon seit Jahren einen Sunn TOX, der im Moment im Schlafzimmer an der Wand hängt. Der müsste auch mal dringend zeitgenössisch aufgebaut werden.... allein- es fehlt die Zeit und ein bisschen auch das letzte Quäntchen Faszination für die "alte" Technik

 
Zurück
Oben Unten