Allgemein Empfehlung GPS

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Moin!

Mein Geburtstag steht vor der Tür. Von den Flocken möcht ich mich gerne mit nem GPS beschenken. Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung und interessiere mich auch Null für Technik, nutze zb. beim Handy nur Telefon und sms, und fotografiere noch klassisch und klebe meine Bilder ins Album wichtig ist also das es nicht zu kompliziert ist.

1. Hatte auch noch kein GPS in den Fingern, wie kann ich mir das vorstellen, sind dort alle noch so kleinen Wege und Trails zu finden, oder zeigt es nur die Richtung an?

2. Stelle mir das klasse vor, einfach nur fahren und nicht mehr rätseln ob die Richtung stimmt, und beim bergabfahren in fremden Gebiet nicht immer im Hinterkopf zu haben das man alles wieder hoch fahren muss wenn das der falsche Weg ist, oder immer Ausschau nach Wegmarkierungen halten zu müssen. Einfach drauf los fahren, oder lieg ich da falsch?

3. Es sollte auf jedenfall auch einen Tacho beinhalten, möchte nur ein Gerät am Lenker und das sollte auch nicht sehr groß sein. In Farbe währe gut, und gute Auflösung. Kann man das Teil dann auch zum Wandern benutzen?

4. Wo bewegen wir uns da preislich, gibts da was auch was für 200-300?

Würde mich um ein wenig "Aufklärung" freuen...

Gruß
 
1) Erst mal zeigt es dir nur deine Positions-Koordinaten an. Manchmal ist eine grobe Basiskarte dabei. Genauere Karten muss man kaufen. Es gibt allerdings auch freie Karten, die nicht unbedingt schlechter sein müssen. In meinem Fotoalbum sind Beispielbilder.
Es gibt mehrere Möglichkeiten mittels dem GPS seinen Weg zu finden. Kompass, Richtungspfeil, Abbiegehinweise, einer Linie Folgen, selbst auf die Karte gucken, Luftlinienrouting....
2) Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst es dem Gerät überlassen, wie die Strecke von A nach B aussehen soll. Das Ergebnis ist meist nicht so toll. Du kannst Zwischenziele festlegen, wo die Strecke auf jeden Fall langführen soll. Das erfordert aber eine Streckenplanung am PC. Manche Geräte können das zwar auch, aber du kannst dir ja denken, dass solch ein kleines Display kaum einen größeren geografischen Überblick erlaubt.
3) Garmin Oregon, Dakota, 62er oder Edge 800 können das.
4) Ja, das Dakota.

5) Das Thema GPS ist relativ groß. Man muss sich damit befassen, um das optimal nutzen zu können.
 
da must Du dich aber noch reichlich mit beschäftigen, Du darfst zb. Outdoornavigation nicht mit Deinen Autonavi vergleichen. Den Unterschied zwischen Track und Route solltest Du ebenfalls wissen. Beim Track fährst Du nur der farbigen Linie auf deinen Gerät hinterher must allso schauen das Deine aktuelle Position immer auf der Linie ist. Die Route wiederum gibt Dir hinweise wenn Du abbiegen mußt es spricht aber nicht mit Dir es piepst und Du must dann halt aufs Display schauen wo Du lang solst wirddurch einen Pfeil angezeigt. Preislich liegst Du mit Deinen Preisrahmen schon gut. Ich habe ein Garmin Dakota 20 bin mit zufrieden ist relatif einfach zu bedienen. Mit den Wegen da must Du dir für deine Bedürfnisse die richtige Karte raussuchen ich nutze da die kostenlose openmtb Karte die ist in meinem Gebiet ganz gut bestückt ich weiß jetzt nicht wie dieses bei Dir aussieht da diese Karte von den Benutzern lebt. Jetzt habe ich Dich sicher noch wuschiger gemacht wie gesagt must Dich schon nee Weile damit beschäftigen.
 
Besagte Geräte sind für Ende August angekündigt und im ersten halben Jahr eher für ambitionierte Betatester gedacht.
Jetzt schon zu haben und dank Touchscreen einfacher zu bedienen sind Dakota 20 und Oregon 450. Preislich gerade im Rahmen bis 300E. Das Dakota 10 hat einige technische Einschränkungen, die früher oder später nerven werden.

Du mußt sie vorher ansehen um zu sagen, was dir persönlich besser gefällt. Abseits von Garmin Geräten ohne Karte gibt es einige andere Hersteller, die ihre GPS komplett mit Karten ausliefern und so oft 500 Euro kalkulieren. Bei Garmin wäre man auch 200E für die Deutschlandkarte (Topo D V4) los, aber wie erwähnt gibt es kostenlose Alternativen.
 
Mein Geburtstag steht vor der Tür. Von den Flocken möcht ich mich gerne mit nem GPS beschenken. Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung und interessiere mich auch Null für Technik, nutze zb. beim Handy nur Telefon und sms, und fotografiere noch klassisch und klebe meine Bilder ins Album wichtig ist also das es nicht zu kompliziert ist.

Eigentlich ist es nicht sooo kompliziert, aber mit der Einstellung, die aus obigen Sätzen herauszulesen ist, solltest du bei der Papierkarte bleiben.

Das soll nicht herablassend klingen, aber es gehört schon ein gewisses Interesse für Computer und Technik dazu, ein GPS sinnvoll zu nutzen.
 
Moin!

Ah, ok, ist dann doch alles etwas umfangreicher als ich dachte, ich hab das Gefühl jahrelang hinterm Mond gelebt zu haben wenn ich mir die Beschreibung der links durchlese, ich bin aber gewollt mich damit zu beschäftigen. Der PC macht mir auch nicht unbedingt "Spass" (hab noch nie ein "gezockt") er erleichert jedoch vieles ungemein und möchte ihn nicht missen, er kann jedoch auch ein echter "Zeitfresser" sein.

Ob ich mir das GPS jetzt oder nächstes Frühjahr zulege ist eigentlich egal, da ich im Sept. Vater werde, da bleibt nur Zeit für Feierabendrunden...

Danke für den link, von der Beschreibung passt das, ich wander auch gerne und glaube das sich durch das GPS und dessen Möglichkeiten wie zb. Geocaching sich ganz neue Welten auftun... Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baitman

Ich würde evtl. vermuten, gemäss deinen Vorgaben, das Dir sogar ein Smartphone Handy mit integriertem GPS Empfänger schon grösstenteils langt.
Vielleicht hat dein best. Handy sogar solch ein Chip schon eingebaut?

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Das glaub ich nicht... :) Hab ein altes, grottiges Uralthandy, ich kann telefonieren und sms verschicken, mehr brauch ich nicht...

Beim handy hab ich auch die Befürchtung das es bei Regen die Grätsche macht und den Erschütterungen nicht standhält, geschweige denn ob es überhaubt eine Lenkerbefestigung hierfür gibt.
 
Zurück
Oben Unten