Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stfu: Du bist ein richtig süßes Haustier. Knuddelig. DU Schlaumeier kannst nicht mal lesen. Provitamin A gibt es überhaupt nicht in chemischer Form, weil es nur IN Früchten vorkommt. Und für Raucher schädlich ist NUR Vitamin A. Das Ensteht, wenn Provitamin A verdaut wird, oder wenn Provitamin A aus seiner natürlichen Umgebung ausgelöst wird.

@Lipper Zipfel: Kann beides nicht passieren und schwer ists auch nicht, Du müsstest das Teil von Innen sehen. Dazu kommt, das das Teil erst rausgeht, wenns gegen alle Etwaigkeiten getestet wurde.

Koni im Gabelschaft sind seit der Erfindung des Fahrrades in Verwendung. Da verdreht nix. Und nein, der Schaft spannt das Lager NICHT von, das macht wie vorher der Deckel nur anstatt der Kralle der Konus.

@absteigen: Ja ja! ;)

@Alle Anderen: Man kann auch Andere Teile kaufen. :daumen: Ich freu mich schon auf die Diskussionen über mein Rahmen und ich weiß jetzt schon, wer da alles vorbeikommt. :bier: :dope: Party!

Ich hab meinen Senf zu dem Teil abgegeben und die "Spezial-Profis für Produktdesign" können ja einfach mal was mit Hirnschmalz produzieren, das man nicht immer den Eindruck hat, man müsse sich mit Theoretikern unterhalten.

Schön zu sehen, dass Dir die Sicherheit Deiner Kunden wichtig ist.

Du hast keine Ahnung von Bauteilestress und versteckst Deine Unwissenheit hinter Flotten Sprüchen.

Armes kleines Kerlchen

Genau das meinte ich ja mit meiner Frage!
Hast du dann eine Schlüsselfläche am Schaft, um den Konus zu spannen, oder wie?

Nein, das macht man entweder mit einem Schlaufenschlüssel, so einem, den man zur Luftkammerdemontage bei Dämpfern nimmt und zum Festhalten von Rohren oder einer Zange mit Pappschutz fürs Material. Man muss ihn nur vorspannen. Wenn er vorgespannt ist, macht man den Rest mit dem Deckel, dann stellt man das Lager so ein, dass es leicht geht.

Der Konus ist so flach, das er sich bis zu Klemmpunkt gut fixieren lässt.

Wenn der Vorbau unten Am Gabelschaft montiert ist, wirkt sich das wiederum auf den Konus aus. Du musst mal messen, wie Oval Dein Gabelschaft vom Vorbau geworden ist :D

Lg
Oliver

Du hast keine Ahnung von Bauteilestress und versteckst Deine Unwissenheit hinter Flotten Sprüchen.

Armes kleines Kerlchen

also heißt das jetzt auch, daß ich meinen Cane Creek jetzt von meinem MK6 ausbauen muss weil nicht sicher??? Is ja eigentlich auch nix anderes!

O.K. dann habe ich es verstanden.
Dann ziehe ich meine Bemerkung mit dem Steuersatz zurück.

Aber meinst nicht, daß da eine Schlüsselfläche für Montage/Demontage besser wäre?
Oder eine Bohrung quer zum Zylinder/Mantelfläche?
Zange mit Pappe klingt ganz schön unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armes kleines Kerlchen

Du kennst Dich voll aus, hm? Du weißt aber, dass mehrere Leute hinter meinen Teilen stehen? Für die Werkstatt, in der ich mich gerade befinde, sind Drosselklappen oder Nockenwellen für getunte Motoren, Gabelbrücken für Rennmotorräder und Rahmenteile für Wettbewerbsanwendungen normale Bauteile. Da sind solche Fuzzielasten, wie am Mountainbike gar kein Thema.

Deine Einschätzungen in allen Ehren, aber Du lehnst Dich einfach nur zu weit aus dem Fenster. Wenn Du so weiter machst, nenn ich Dich "Michael J." , der hat sich auch so weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
O.K. dann habe ich es verstanden.
Dann ziehe ich meine Bemerkung mit dem Steuersatz zurück.

Aber meinst nicht, daß da eine Schlüsselfläche für Montage/Demontage besser wäre?
Oder eine Bohrung quer zum Zylinder/Mantelfläche?
Zange mit Pappe klingt ganz schön nnprofessionell.

Ja, das mit der Zange ist unprofessionell, aber ich versuch mich immer auch in die Lage von Menschen zu versetzen, die KEIN Spezialmaterial haben.

Bei der Schlüsselfläche, die ich mir sogar Innen wünschen würde, ist halt die Frage bei 23mm, wo die hin soll und welcher Teil von welchem Vorbau dort drüber sitzt. Ich will beim spannen des Vorbaus einen besonders weichen Vorbau nicht unbedingt zum Verformen animieren. Aber der Gedanke ist absolut richtig.

Der Dr. Rossifumi hatte auch schon eine sehr schöne Idee dazu gegeben.
Ich schau mal, ob ich nen Bereich finde, wo sich das problemlos realisieren liesse. Bei einer Schlüsselfläche bräuchtest Du auch wieder das Maß von Standardschlüsseln ud die sind bei dem Durchmesser auch schon wieder fast 10mm breit. Eine Bohrung wäre durchaus denkbar. Aber auch da muss das Verhältnis passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Dich voll aus, hm? Du weißt aber, dass mehrere Leute hinter meinen Teilen stehen? Für die Werkstatt, in der ich mich gerade befinde, sind Drosselklappen oder Nockenwellen für getunte Motoren, Gabelbrücken für Rennmotorräder und Rahmenteile für Wettbewerbsanwendungen normale Bauteile. Da sind solche Fuzzielasten, wie am Mountainbike gar kein Thema.

Deine Einschätzungen in allen Ehren, aber Du lehnst Dich einfach nur zu weit aus dem Fenster. Wenn Du so weiter machst, nenn ich Dich "Michael J." , der hat sich auch so weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Ich habe mir die Mühe gemacht bei Jo Klieber nachzufragen

Du verstehst nicht einmal im Ansatz um was es geht. Es geht nicht um die Robustheit einer Nockenwelle, sondern um die Stabilität eines Fahrradrahmens.

Machs gut Schwätzer

Michael Jackson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Mühe gemacht bei Jo Klieber nachzufragen

Welch ein Einsatz! Ich schick ihm den Steuersatz sogar, wenn die ersten fertig sind. :eek:
Ich hab mit dem Materialtester Herrn Goiny telefoniert. Da sind wir aber super, dass wir sogar mit Syntace telefonieren....:love:

Der Schwätzer schwätzt gleich noch echte Bilder von echten Ergebnissen hier rein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Varianzen des qia'ssentials Hook Up 3 Rocker Arms 1,2 oder 3 Färbig.

Also ohne eine klare Ansage ist die Idee mit dem WWS für mich leider wieder gestorben. Naja das 301 bleibt eh maximal nur noch dieses Jahr.

edit: dämlicher vertipper..

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind aber noch ohne Winkelsteuersatz?

Und was hat Herr Klieber jetzt gesagt?

Die Bilder sind aber noch ohne Winkelsteuersatz?

Und was hat Herr Klieber jetzt gesagt?

Keine Ahnung. Ich vermute mal: WAAAS? da will einer nen Steuersatz einbauen??? Wo ist der Schurke??? :aufreg: :crash: ;)

Mal ehrlich:

Es bauen 100te von Firmen Steuersätze für alle möglichen Rahmen .....keine hat irgendeine Freigabe von irgendwem. Ich halte die gesamte Diskussion für "Spaceballs". (Stefan....das is ne Vorlage)

die Gabel wird im Steuerohr um 2mm verschoben....wollen wir darüber wirklich diskutieren?

Der Steuersatz ist gerad in Arbeit. Ich bin ja vor Ort in der Fräs und Drehwerkstatt. Aber wir machen gerade soviele Sache auf einmal, dass das vermutlich erst Freitag fertig ist. Ich muss mich hier um eine Kurbel kümmern, die ein Fertigstellungsdatum hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hebel sind echt schick , wenn sie montiert sind.

Ja, Live sind die Teile unschlagbar. Ich hab im Facebook schon geschrieben, dass ich gespannt bin, wann der erste die Teile in Jamaica-Farbmischung bestellt....:dope:

Aber der braucht dann nicht versuchen sich raus zu reden...:teufel:

Ja, Live sind die Teile unschlagbar. Ich hab im Facebook schon geschrieben, dass ich gespannt bin, wann der erste die Teile in Jamaica-Farbmischung bestellt....:dope:

Aber der braucht dann nicht versuchen sich raus zu reden...:teufel:

Jetzt hast du aber ein anderes Problem:
bei soviel Blink Blink und Schhönheit sollte mann nicht vergessen mit den Kisten noch zufahren

Super Optik. passt perfekt

Gruß Volker

Jetzt hast du aber ein anderes Problem:
bei soviel Blink Blink und Schhönheit sollte mann nicht vergessen mit den Kisten noch zufahren

Super Optik. passt perfekt

Gruß Volker

Nönö...bei jeder Gelegenheit wird die Kiste bewegt. :daumen: In Konstruktionszeiten und erheblicher Kälte aber eher weniger. Ich hab mir heute schon beim Fotografieren gedacht, da hat irgendwer was gegen uns...:eek:

Schön dass sie Dir gefallen! :daumen:

@echtorg: Das weiß ich bei Dir eh.....es gibt auch schwarze Alu-Inlays mit silberner Schrift...;-) Und ich hab auch schon bei Rock Shox nachgefragt, ob ich eine Freigabe für schwarze RS-Dämpfer bekomme. :daumen:

........ Was hier wieder für Diskussionen geführt werden .... Jeder der bei Qia Teile kauft muss sich doch darüber im Klaren sein das da kein Konzern mit Entwicklung und Testabteilung dahinter steht. Wer sich ein Teil von einem Bastler dranschraubt kann nicht erwarten das der Hersteller des Rahmens oder der Bastler für Schäden wo auch immer aufkommt. Im Forum werden KeFüs, Buchsen, Karbonteile, Federwegsverlängerungen ...... verkauft. Ich glaube kaum das diese Teile einer Freigabe durch Bike oder Komponentenhersteller erfahren. Also Kirche im Dorf lassen. Wem es zu heikel ist, soll nicht kaufen.... Und ja, man kann / muss die Unwissenden darauf hinweisen das alles auf eigenes Risiko geht.

Qia versteh das mit dem Bastler bitte nicht falsch, ich bin sehr beeindruckt von dem Fleiß und Engagement das Du in deine Projekte steckst. Ich hoffe Dir gehen die Ideen nie aus. Dennoch würde Dir empfehlen dich mal beraten zu lassen. Wenn du mit Rechnung verkaufst und Deine Teile bewirbst könnte schon mal ein auf die Schnauze gefallener Kunde in Versuchung kommen deine Versicherung zu testen ;)

Die meisten Bikefirmen sind doch Bastler und der Kunde ist die Testperson.
Siehe Bionicon Kettenführung,
Canyon AM Kettenstreben,
Trek Scratch Kettenstrebe,
RockShox Sattelstütze,
Kindshock Sattelstütze
Drössiger ER05 Kettenstrebe, usw............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück