Allgemeine fragen zu meinem ersten Fully von Scott (genius 940 2018)

Registriert
23. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein neues Rad jetzt die letzen 3 Wochen mit jeweils 40km pro Tag eingefahren (auf dem Weg zur Arbeit) jedoch habe ich einige fragen..

1. Wenn ich mein Rad auf Lockout stelle (am Lenker) weil ich viel auf normalen Straßen unterwegs bin (zb eine Straße geht ca 10 km) schadet das dann meinem Dämpfer? Kann ich über ganz kleine Bürgersteige bzw so 2-3 cm hohe Steine auch damit drüber fahren oder muss ich jedesmal wieder den Dämpfer freistellen um zb 5 Meter über schotter zu fahren (minimaler schotter bzw minimale Steine oder eben kleine Bodenwellen...)?

2. Ich habe aktuell die Nobby Nic 29x2.6 mit dem Speed compound und tubeless vorne und hinten drauf jedoch ist teilweise das beschleunigen als ungeübte Person extrem Kraft aufwendig (Es geht, jedoch wäre es natürlich nett wenn es irgendwie auch etwas leichter gehen würde..)... deswegen habe ich überlegt zumindest für den Weg auf die Arbeit (und zurück) Reifen mit etwas weniger Rollwiderstand zu kaufen da ich dort ja die meiste Zeit auf Straßen unterwegs bin und nur zu 20-30 % durch Wald etc fahre. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das überhaupt möglich ist weil ich ja nur 2.4-2.6 cm Breite reifen fahren kann auf meiner aktuellen Felge und dort habe ich zu mindestens bei Schwalbe jetzt nichts wirklich schnelleres gesehen maximal welche bei 2.35 cm Breite (kann ich die auch benutzen?). Meine Idee war jetzt das ich mir vielleicht ein zweites paar Felgen bestelle damit ich dort 29x 2.2 oder so fahren kann und damit auch die etwas schnelleren Reifen benutzen kann..

3. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide mir ein neues Laufrad Set zu holen, kann ich dann einfach irgendeins mit 29 Zoll holen? Weil auf der Seite von Scott steht nur das es mit 2.4-2.6 cm breiten Reifen gefahren werden kann. Bezieht sich das nur auf meine aktuelle Felge oder eventuell auf das Rad allgemein?


Mit freundlichen Grüßen
Adrian
 
1. Lockout schadet nicht, hat glaub auch ein Blowoff Ventil

2. An sich gibt es kaum leichter rollende Reifen für ein Allmountain als Nobbinix Speedgrip. Rollen ist eins, Beschleunigung was anderes - da zählt das Gewicht. Klar ist ein 2.35 Nobbinix leichter, hinten dazu ein Rockrazor, dann geht Gelände immer noch.
Andere Felgen brauchst du nicht.

3. Das ändert aber nichts daran, dass das Bike für Asphaltrollern nicht das schnellste ist. Da werden auch schmale Reifen und ähnliche Kastrationen nichts dran ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten :) Sowas habe ich mir schon gedacht .. ich möchte halt ungern ein 500 Euro Rad fahren wenn ich mein super Rad daheim stehen habe :D und 1 oder 1.5k für ein gutes Hardtail will ich dann auch nicht ausgeben ... Ich habe da aber noch eine andere Frage, ich bin heute zum ersten Mal mit komplett offener Suspension nach Hause gefahren und war ca 15-20 % schneller .... Ich hatte auch ein viel besseres Gefühl auf dem Rad .. woran genau liegt das ? Sobald ich auf locked Stelle geht das treten ein ticken leichter aber anscheinend bin ich schneller wenn ich es komplett offen lasse... So macht das auch viel mehr Spaß :D achso und danke für die erneute Hilfe @cxfahrer du hast mir ja damals schon gut geholfen. Also kann ich 2.35 auf meine Felge tun obwohl es erst ab 2.4 gehen soll ?
 
Ein 2.35 Schwalbe sollte auch auf 30mm Innenweite normal funktionieren, und wenn es 35mm sind rollt er evtl was schlechter, weil die Aussenstollen eher auf den Boden kommen - aber fahrbar ist das schon.
Klar bremst ein Lockouts aus, weil kleine Stösse nicht geschluckt werden, und man auch nicht so effizient treten kann weil man dann dagegen arbeiten muss. Nur auf einer ideal glatten Straße ist man ungefedert schneller.
 
vielleicht mal Luftdruck erhöhen in deinen Reifen? was fährste momentan für 'nen Druck ? das du mit offenen Dämpfern schneller unterwegs bist als mit locked, das kann ich mir nicht vorstellen. Mit großer Sicherheit lag es nicht daran, sondern an etwas anderem? (andre Strecke, subjektives Empfinden, Tagesform, Rückenwind, usw.) und was heißt überhaupt "langsam" das ist ja was relatives. Hast du dich mit deinem Kumpel auf dem Rennrad verglichen? :)
 
Zurück
Oben Unten