Allgemeine Fragen zu SR Suntour Produkten

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo zusammen,

    Mich würde es interessieren wie ihr mit den Produkten und dem Service von SR Suntour zufrieden seit.

    Über zahlreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Markus
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Rupertirider

    Rupertirider Radlmetzger

    Dabei seit
    07/2017
    Servus Markus,

    fahre seit einem Jahr eine Auron SF16 und bin gemessen am Preis von der Performance mehr als positiv überrascht. MMn ist SR Suntour vom P/L-Verhältnis nach einer der besten Gabelhersteller.
    Von meinen Bike-Kumpels fahren auch immer mehr Suntour-Gabeln und mittlerweile sogar Dämpfer.

    Allerdings stellte ich gegen Ende des letzten Jahres ein nervendes Klappern meiner Gabel fest (kommt eindeutig nicht von der zweigeteilten Feder, welche von mir mit einem Schrumpfschlauch gefixt wurde). Ein zuletzt durchgeführter Service der Kartusche hat das Problem hoffentlich beseitigt (konnte ich seit dem Service noch nicht belastbar ausprobieren).
    Des Weiteren entweichte trotz ausreichender Menge (Getriebe)Öl Luft aus der Luftkammer und drückte sogar meine Staubdichtung aus dem Tauchrohr o_O. Dieser Effekt trat nach einem darauffolgenden eigenhändigem Service jedoch nicht mehr auf.
    Bei einigen meiner Kumpels jedoch schon!:confused:

    Wenn diese Probleme von Suntour endlich gelöst werden, dann würde ich die Produkte uneingeschränkt weiterempfehlen :daumen:
    So jedoch leider nur für weniger anspruchsvolle Kunden geeignet.

    Den Service habe ich bisher noch nicht wirklich in Anspruch genommen.
    Allerdings hatte ich hier im Forum eine Frage zum Service, welche vom zuständigen Mitarbeiter ausführlich beantwortet werden konnte :daumen:

    Gruß
    Rupertirider
     
  4. Hi,
    ich hatte das bekannte Knacken, Ächzen, Rülpsen an meiner Aion festgestellt und das Rad am letzten Freitag (8.3.) zum Händler gebracht. Laut telefonischer Ansage vom SR-Service müsste ich mit 2-4 Werktagen Bearbeitungszeit warten. Das erwähnt ich beim Händler nebenbei, worauf dieser nur lachte und das nicht glauben wollte. Heute Vormittag (15.3.) kam der Anruf vom Händler: Rad ist fertig. Er konnte es selber kaum glauben.
    Über die Qualität des Service erlaube ich mir noch kein Urteil - ich muss das Rad erst noch abholen. Aber Geschwindigkeit ist schon mal phänomenal! Danke.

    Gruß Markus
     
  5. Gut
     
  6. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    Fahre seit 1998 frontgefedert, ab Herbst 2016 Axon Werx 29. Könnte mir gut vorstellen, dass meine nächste Gabel wieder eine Axon wird.
     
  7. Hallo zusammen
    Ich habe mir vor 1 Monat ein merida e bike gekauft mit einer sr suntour aion 160mm Gabel verbaut und habe wie ich bemerkte das Problem wie viele andere auch das sie beim eintauchen klackert egal was ich einstelle oder wieviel Luft ich darauf mache es geht nicht weg meine Frage ist muss ich die jetzt einschicken lassen .... ernsthaft ?
    Kann man das Problem nicht selber beheben ???
     
  8. Hi,
    wie gesagt, der Service ist sauschnell. Bevor du dir die Finger schmutzig machst oder dir die Kartusche um die Ohren fliegt? Weg damit.
    Gruß Markus