Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Btw...Hab hier gerade Paket aus der RCZ-Lotterie bekommen. 2 mal Dämpfer 205x65, gedacht als Ersatz fürs Titan. Hab aber schon den später bestellten und eher gelieferten drin 😁

Jemand Bedarf? Für Preis ohne Aufschlag natürlich (100 für den SUPER DELUXE ULTIMATE RCT und 70 für den SUPER DELUXE COIL SELECT R)

signal-2024-09-27-134451_002.jpeg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240927_182219_Firefox.jpg
    Screenshot_20240927_182219_Firefox.jpg
    135 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240927_181839_Firefox.jpg
    Screenshot_20240927_181839_Firefox.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Btw...Hab hier gerade Paket aus der RCZ-Lotterie bekommen. 2 mal Dämpfer 230x65, gedacht als Ersatz fürs Titan. Hab aber schon den später bestellten und eher gelieferten drin 😁

Jemand Bedarf? Für Preis ohne Aufschlag natürlich (100 für den SUPER DELUXE ULTIMATE RCT und 70 für den SUPER DELUXE COIL SELECT R)

Anhang anzeigen 2013409
Fürs Titan bräuchte man aber 205x65 🤔
 
Da hatte ich auch schon mal überlegt zu bestellen aber ohne Dämpfer ist der Preis auch nicht mehr so interessant.
Für 500€ mehr hab ich lieber einen passenden Dämpfer dabei.
Ansonsten einfach abwarten, da kommen bestimmt noch Aktionen…
und da ist der Sale auf bansheebikes.net.
Teilweise fast -30%!
Hach, ich kann mir ein Phantom einfach nicht rechtfertigen... :lol:
 
Ich hatte letzte Woche noch nach einem Sonderangebot gefragt und mir wurden 2.100 inkl. Fox Dämpfer angeboten. Wollte schon jammern, dass das doch nicht alles sein kann; da müsste End-Saison ja noch mehr kommen.
Jetzt bin ich ja wirklich froh, dass ich so langsam bin. Denn ich hätte mir die die 2.100€ schon auch leisten können, aber natürlich nicht wollen.
 
Na dann lasst uns tippen? Ist es generell ein gutes Zeichen für eine neue Modellpalette? ich sage, ja!

Ich glaube es wird weniger Modelle geben.

Ich tippe beim Titan, bzw Titan Äquivalent, auf:
  • 63,x° Lenkwinkel
  • 165mm Federweg hinten
  • keine Änderungen in Reach und Stack (evtl. verschieben sich die Größen um eine Stufe nach unten, und aus L wird M, dafür kommt ein größeres dazu.
  • Ausfallenden anders, aber weiterhin modular und PM hinten
  • Sitzwinkel 1.5° steiler und hoffentlich etwas mehr Einstecktiefe
  • Auslegung auf Coil (evtl sogar direkt nur als Coil Variante verkauft)

Und ich sage es kommt ein neues Darkside als aufgebohrtes Mullet Titan Version mit 180mm hinten.

Mitwachsende Kettenstreben sind ihnen glaube ich zu teuer. Das wird mit geschickten Flipchips gelöst. Die Geo Verstellung über die Ausfallenden wird glaube ich Geschichte sein und (wenn noch verfügbar) anders gelöst.

So, total viel ins Blaue geraten haha. Bin gespannt ob überhaupt was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das ht überflüssig. Würde ich mir gut überlegen, denn eins wird dann weichen
Na na na, Hardtails werden nie überflüssig!
Außerdem möchte ich nicht daß mein Paradox weichen muss! (Obwohl ich genau den Gedanken schon hatte mit dem Phantom als Ersatz :D).
Das größere Problem ist aber daß zur Zeit ein Hardtail und ein Fully bereits auf den Aufbau warten...:lol:
 
:crash: das kommt genau jetzt wo ich die letzten tage extrem lust aufs titan bekomme habe!
ok, dann komme ich wohl nach einem ausflig zu last zurück ins banshee lager :lol:.

@JensDey was wird es bei dir?

jetzt muss ich mich noch für eine farbe bzw. nicht-farbe entscheiden :confused:
der klarlack vom raw soll nicht so resistent sein, oder?

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 12.01.03.pngBildschirmfoto 2024-10-01 um 12.00.46.png
 
=>
So, jetzt gibt es kein zurück mehr.
Der Intend Deal wird heute über die Bühne gehen und ich brauche einen Rahmen der 140 - 170mm FW vorne verträgt.
Kostenkalkulation: 4.500€ Investigation ergeben einen Wert von 5.800€ kombiniert mit vorhandenen Teilen. Unsicherheitfaktor ist, was ich investieren muss, um das Neuron für den Verkauf zu komplettieren.

So könnte es in Excel aussehen:

PrimeWoher
RahmenBansheeneu
Steuerlagerinkl.
Tretlagerinkl.
Dämpferinkl.
GabelIntend HeroIntend
SattelSQLabvorhanden
Sützeoneupneu
LRSPiRopevorhanden
LenkerLevelnineneu
Vorbau???
Griffe???vorhanden
PedaleXTRvorhanden
Kurbel + KBShimano + KB 30ovalgebraucht
SchaltungGXneu
SchalthebelGXneu
BremsenG2 RSCvorhanden

Vorbau werde ich erstmal gebraucht kaufen, da die Länge unklar ist.
Bei der Kurbel bin ich auch unsicher. Final soll es eine XT werden, aber hier werde ich vermutlich erstmal SLX mit 165mm gebraucht kaufen, weil ich das jetzt mal probieren möchte.
 
:crash: das kommt genau jetzt wo ich die letzten tage extrem lust aufs titan bekomme habe!
ok, dann komme ich wohl nach einem ausflig zu last zurück ins banshee lager :lol:.

@JensDey was wird es bei dir?

jetzt muss ich mich noch für eine farbe bzw. nicht-farbe entscheiden :confused:
der klarlack vom raw soll nicht so resistent sein, oder?

Anhang anzeigen 2016040Anhang anzeigen 2016041
Die Frage stellt sich sowieso nur, wenn du XL brauchst. Schwarz gibt's kleiner nicht mehr.
 
Na dann lasst uns tippen? Ist es generell ein gutes Zeichen für eine neue Modellpalette? ich sage, ja!

Ich glaube es wird weniger Modelle geben.

Ich tippe beim Titan, bzw Titan Äquivalent, auf:
  • 63,x° Lenkwinkel
  • 165mm Federweg hinten
  • keine Änderungen in Reach und Stack (evtl. verschieben sich die Größen um eine Stufe nach unten, und aus L wird M, dafür kommt ein größeres dazu.
  • Ausfallenden anders, aber weiterhin modular und PM hinten
  • Sitzwinkel 1.5° steiler und hoffentlich etwas mehr Einstecktiefe
  • Auslegung auf Coil (evtl sogar direkt nur als Coil Variante verkauft)

Und ich sage es kommt ein neues Darkside als aufgebohrtes Mullet Titan Version mit 180mm hinten.

Mitwachsende Kettenstreben sind ihnen glaube ich zu teuer. Das wird mit geschickten Flipchips gelöst. Die Geo Verstellung über die Ausfallenden wird glaube ich Geschichte sein und (wenn noch verfügbar) anders gelöst.

So, total viel ins Blaue geraten haha. Bin gespannt ob überhaupt was kommt.
Laut Bernhard:
„In XL sind im EU Lager noch einige. Bitte beachte aber die Lieferzeit von 10 Werktagen ab Bestellung.

Bzgl. V4 oder 3.3 gibts leider keine Infos seitens Banshee. Wir haben noch sehr viel Rohmaterial für V3.2, daher jetzt mal ein Abverkauf, um die Rahmen in Umlauf zu bringen.“


Ich glaube die Lager sind überall recht voll…
Weiß nicht ob gerade so viele Bikes verkauft werden, dass man es sich leisten kann alle 3-4 Jahre neue Modelle raus zu bringen wo es wieder neue Werkzeuge etc. benötigt…
 
Laut Bernhard:
„In XL sind im EU Lager noch einige. Bitte beachte aber die Lieferzeit von 10 Werktagen ab Bestellung.

Bzgl. V4 oder 3.3 gibts leider keine Infos seitens Banshee. Wir haben noch sehr viel Rohmaterial für V3.2, daher jetzt mal ein Abverkauf, um die Rahmen in Umlauf zu bringen.“


Ich glaube die Lager sind überall recht voll…
Weiß nicht ob gerade so viele Bikes verkauft werden, dass man es sich leisten kann alle 3-4 Jahre neue Modelle raus zu bringen wo es wieder neue Werkzeuge etc. benötigt…
Mich würde es ehrlich gesagt eh wundern, wenn da eine neue Palette kommt. Es wäre eher "früh" für Banshee.
 
Na dann lasst uns tippen? Ist es generell ein gutes Zeichen für eine neue Modellpalette? ich sage, ja!

Ich glaube es wird weniger Modelle geben.

Ich tippe beim Titan, bzw Titan Äquivalent, auf:
  • 63,x° Lenkwinkel
  • 165mm Federweg hinten
  • keine Änderungen in Reach und Stack (evtl. verschieben sich die Größen um eine Stufe nach unten, und aus L wird M, dafür kommt ein größeres dazu.
  • Ausfallenden anders, aber weiterhin modular und PM hinten
  • Sitzwinkel 1.5° steiler und hoffentlich etwas mehr Einstecktiefe
  • Auslegung auf Coil (evtl sogar direkt nur als Coil Variante verkauft)

Und ich sage es kommt ein neues Darkside als aufgebohrtes Mullet Titan Version mit 180mm hinten.

Mitwachsende Kettenstreben sind ihnen glaube ich zu teuer. Das wird mit geschickten Flipchips gelöst. Die Geo Verstellung über die Ausfallenden wird glaube ich Geschichte sein und (wenn noch verfügbar) anders gelöst.

So, total viel ins Blaue geraten haha. Bin gespannt ob überhaupt was kommt.

Könnte mir ein Darkside gut vorstellen, aber an eine neue V4, oder 3.3 der Fully-Palette glaube ich nicht.
Mehr Einstecktiefe für die Sattelstütze wäre natürlich wünschenswert. Dann müsste Keith eigentlich den ganzen Hinterbau neu designen, weshalb ich erstmal nicht dran glaube. Außerdem wird Banshee kaum eine neue Version rausbrigen, solange sich die Lagerbestände nicht deutlich lichten und die Industrie in der Krise steckt. Finde ich auch voll in Ordnung. Abgesehen von Transmission/UDH und möglichen Dropper Längen sind die Bikes ja noch top modern von der Geo und dem Fahrwerk her. Auch wenn die sehr konservative Größenempfehlung vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist.

Vermute nachdem Shimano demnächst mit ihren Funkantrieben nachzieht und sich bzgl. UDH usw. die Zukunft abzeichnet, wird langsam bei der Entwicklung vom V4 ernst gemacht. Was es dann 2026 geben könnte.
 
Apropos Sale - Bin jetzt fast versucht ein XL Titan zu bestellen, um es gegen mein L vergleichen zu können :D Wäre aber etwas verschwenderisch das einfach blind zu kaufen und dann einen der Rahmen mit gut Verlust wieder zu verkaufen.

Hat vielleicht jemand im Raum Nürnberg/München ein XL und würde sich bereit erklären, es für ein paar Trails mit meinem L zu tauschen? Würde auch Bier, oder sonstwas Gewünschtes als Dankeschön geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s nicht. Es gibt nur die Zeichnung vom Hinterbau + Tabelle mit Drehmoment dazu.
Willst du was bestimmtes wissen?
Ok.
Zeichnung vom Hinterbau + Tabelle mit Drehmoment wäre auch schon mal fein. Sind die auf der Webseite?
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass es beim Trettlager einen 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite benötigt? Stimmt das? Bei ner Breite von 73mm BB benötigt es ja normal kein Spacer…
 
Das größere Problem ist aber daß zur Zeit ein Hardtail und ein Fully bereits auf den Aufbau warten...:lol:
Erzähl uns mehr - oder noch ein Geheimnis?

Ok.
Zeichnung vom Hinterbau + Tabelle mit Drehmoment wäre auch schon mal fein. Sind die auf der Webseite?
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass es beim Trettlager einen 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite benötigt? Stimmt das? Bei ner Breite von 73mm BB benötigt es ja normal kein Spacer…
https://www.bansheebikes.com/faq-info-page Ganz oben.

Bzgl. Spacer - ja glaube schon. Zumindest bei Shimano. Und auch den ISCG Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten